Grafikfehler mit 8600M GT & 9600M GT

Ich möchte dir die Hoffnung nicht nehmen, aber das muss noch nichts heissen. Als ich das Problem zum ersten mal hatte funktionierte die Grafik danach auch etwa 1 Woche lang wieder problemlos. Dann kamen die Fehler wieder bis nichts mehr ging...
 
Ich möchte dir die Hoffnung nicht nehmen, aber das muss noch nichts heissen. Als ich das Problem zum ersten mal hatte funktionierte die Grafik danach auch etwa 1 Woche lang wieder problemlos. Dann kamen die Fehler wieder bis nichts mehr ging...

Ok danke :)


Das täglich backup ist unser :D
 
Zuletzt bearbeitet:
hatte die selben Troubles vor über einem Monat, manchmal gings wieder....bring aber besser so schnell wie möglich zu einem Händler ;)

hab übrigens zum 2. Mal am Fr. wieder mein MBP zum Händler gebracht - wieder Grafikkartenfehler :(, naja zumindest sollte es mit der Garantie wieder abgedeckt sein :)
 
hallo,

mein macbook pro 2,2 Ghz(rev 3.1), gekauft am 05.07.2007 ist heute, den 07.07.2009 abgeraucht (2 jahre und 2 tage). ich vermute laut der probleme der anderen user auch bei mir den defekten 8600er. gehe morgen zum gravis und hoffe auf einen tausch, zumal ich gravis care habe.
probleme mit der grafik habe ich schon seit etwa einem jahr, unter anderem wacht der mac nicht aus dem ruhezustand auf, zeigt lediglich den mauszeiger oder friert einfach ein. nachdem ich ihn gestern abend schlafen gelegt habe ist er heute nicht mehr aufgewacht, smc und pram reset brachten keinen erfolg. ein externer bildschirm wird auch nicht erkannt. jetzt clone ich die festplatte im target modus mit dem carbone copy clone auf eine externe festplatte, dazu musste ich meinen alten g3 400mhz aus dem keller holen...der seit fast zehn jahren sehr gut funktioniert ;-)

wird beim tausch des logicboards mittlerweile eine andere revision des chips/der fassung verbaut oder bekomme ich die selbe tickende zeitbombe? kann ich gravis "verpflichten", bei einem wiederholten grafikdefekt auch nach ablauf von gravis care das logicboard zu tauschen?

würde mich sehr über antworten freuen.

stoneman
 
ich kann dir nur soviel sagen, nachdem ich 1 Monat nach meinem 1. Grafikdefekt, wieder den selben Grafikdefekt am LogicBoard habe, werden sie die selbe Komponente verbaut haben! leider!

Du hast auf diesen Grafikchip insgesamt 3 Jahre Garantie ab Kaufdatum, das ist nicht abgedeckt durch irgendwelche Zusatzversicherungen oder Apple-Care sondern einfach durch Eingestehung von Apple, dass der Grafikchip mies verbaut ist/wurde. Sollte der Grafikchip dir zum 2.Mal abbrennen, und das womöglich noch innerhalb von 90 Tagen ab Einbau des neuen Chips, hast da wieder extra Garantie drauf :)

Ich weiß eines, dass ich auf meinem MBP nie wieder irgendwelche Games zocken werde! 2 Mal ist mir der Chip mitten im Spielen im BootCamp defekt geworden....... :(
 
Reihe mich mal hier ein: vor 2 Wochen hats meine 8600er zerlegt, MBP war fast auf den Tag genau 2 Jahre alt. MLB wurde astandslos getauscht (hatte allerdings sowieso noch Apple Care).
 
MBP mit NVIDIA 8600M GT

Hallo Gemeinde,

auch mein Notebook war vom plötzlichen Tod des Grafikchips betroffen. Auch wenn das Logicboard -wie von Apple versprochen - kostenlos getauscht wurde, frage ich mich, ob die Fehler von damals denn nun nicht mehr existieren oder ob ich in einem Jahr nochmal tauschen muss, weil der Grafikchip wieder defekt ist.

Wie seht Ihr das?

Gruß, Paulchen
 
Nochmal tauschen, weil apple ja schon lange n neues board design samt anderen chips hat, und die logicboards mit 8600M chips folglich nur welche seinen können, die noch fehlerbehaftet sind, da <10.2008 (oder deutlich älter, und die nvidia chips sind dann noch älter ;) ) produziert.
So jedenfalls, würde ich das sehen.
 
ok - verstanden. Aber es gibt doch auch bei der Produktion LB verschiedene Chargen und Serien und es ist doch auch gut möglich, dass bei den letzten schon Chips verbaut wurden, die dann nicht mehr fehlerbehaftet sind, oder? NVIDIA dürfte doch auch reagieren, sobald sie Fehler feststellen (und es werden ja nicht alle LBs und alle Chips auf einmal produziert).

Gruß, Paulchen
 
nach der reparatur

hallo macuser.

habe mein mbp letzte woche von der reparatur abgeholt, der 8600er war defekt. in den unterlagen steht, dass das logicboard getauscht wurde. nachdem ich mir die anschlüsse auf der rechten seite etwas genauer angeschaut habe, ist mir aufgefallen, dass z.b. der firewire 400 anschluss genau so verstaubt ist wie vorher. zuerst dachte ich, dass die anschlüsse per kabel an das logicboard gesteckt werden, habe mir dann aber auf ifixit.com

http://www.ifixit.com/MacBook-Parts/MacBook-Pro-15-Inch-Core-2-Duo-2-2-GHz-Logic-Board/IF185-073

ein foto vom logicboard angeschaut. dort sind die rechten anschlüsse fest verlötet. hat der techniker meine alten stecker auf das neue LB umgelötet?! wäre das ok ?!

bis dann
 
hallo macuser.

habe mein mbp letzte woche von der reparatur abgeholt, der 8600er war defekt. in den unterlagen steht, dass das logicboard getauscht wurde. nachdem ich mir die anschlüsse auf der rechten seite etwas genauer angeschaut habe, ist mir aufgefallen, dass z.b. der firewire 400 anschluss genau so verstaubt ist wie vorher. zuerst dachte ich, dass die anschlüsse per kabel an das logicboard gesteckt werden, habe mir dann aber auf ifixit.com

http://www.ifixit.com/MacBook-Parts/MacBook-Pro-15-Inch-Core-2-Duo-2-2-GHz-Logic-Board/IF185-073

ein foto vom logicboard angeschaut. dort sind die rechten anschlüsse fest verlötet. hat der techniker meine alten stecker auf das neue LB umgelötet?! wäre das ok ?!

bis dann

So ein quatsch. Das wäre die Arbeit nicht wert. Die werden da wohl n paar verstaubte ersatzteile in deinem Fall rumliegen haben..
 
Meine hält noch durch ... auch ein 2007er Model... Falls etwas passiert bin ich aber optimistisch 1 Jahr bin ich ja noch abgedeckt auch ohne Apple Care
 
Habe seit April mein MacBook Pro Unibody und die 9600 macht keinerlei Probleme. Zocke WoW unter Mac OS und es gibt keinerlei Ungereimheiten. Scheint wohl, dass nur die ersten Baureihen betroffen sind.
 
Habe seit April mein MacBook Pro Unibody und die 9600 macht keinerlei Probleme. Zocke WoW unter Mac OS und es gibt keinerlei Ungereimheiten. Scheint wohl, dass nur die ersten Baureihen betroffen sind.

Um ehrlich zu sein ging es bisher nur um die 8600M NVIDIA Chips. Der Inquirer (genauer: Charlie Demerjian) hatte einen Artikel veröffentlicht, der auch fehlerhafte 9600Ms in Ausblick stellt - das hat sich bisher aber nicht in der Praxis bewiesen. Bei den 8600Ms hats aber auch ein Jahr gedauert, bis die Massenausfälle kamen ;)
 
Hallo zusammen,

ich habe mich nun in mehreren Tagen nochmal durch den kompletten Thread gelesen. Mein MBP ist von Juni 2007 und war bereits einmal von dem Problem des plötzlichen Chiptodes betroffen. Nun habe ich sowohl Dank ACPP als auch Dank Apples "Kulanz" Ruhe bis Juni 2010, was ja eigentlich noch ein paar Monate hin ist. Aber was passiert dann?

Habe ich wirklich nochmal drei Jahre Garantie auf den Chip, wenn er erneuert wurde - also vom Tag des Austausches des LogicBoards? Oder muß man wirklich rechtzeitig vor Ablauf der Garantie sein Gerät verkaufen?

By the way: Mein MBP war schon insgesamt 4 Mal in den letzten zwei Jahren zur Reparatur (einmal Display, einmal LogicBoard, einmal TopCase und einmal irgendwas anderes).

Was ratet Ihr?

Danke und Gruß, Paulchen
 
Hi Paulchen,

ich werde meins bis Juni nächsten Jahres behalten - und hoffen, dass Apple weiterhin Kulanz gewährt. Wenn nicht werde ich mein MacBook Pro auf jeden Fall verkaufen und sehen, was dann passiert. Ich meine - es kann dann jeden Moment ausfallen und ich stehe dumm da - was wäre das o_O
Mich stört allerdings an der jetzigen Generation sehr, dass es keine 15" mit eSATA oder expressCard Slot gibt. Ich muss also hoffen, dass entweder eins der beiden integriert ist oder USB 3 so richtig zuschlägt bis dahin und dann auch integriert ist.
Außerdem wollte ich mir eigentlich kein neues Gerät kaufen, bis BluRay integriert ist (Meine Güte - Apple saß vom Anfang an im BluRay Lager und ist soo langsam mit den Laufwerken und der Software?!).

Naja, ich stelle mir die Frage in einem Jahr nochmal :> Bin Apple sehr dankbar für das Extra-Jahr der Gewährleistung!
 
Hallo zusammen,

ich habe mich nun in mehreren Tagen nochmal durch den kompletten Thread gelesen. Mein MBP ist von Juni 2007 und war bereits einmal von dem Problem des plötzlichen Chiptodes betroffen. Nun habe ich sowohl Dank ACPP als auch Dank Apples "Kulanz" Ruhe bis Juni 2010, was ja eigentlich noch ein paar Monate hin ist. Aber was passiert dann?

Habe ich wirklich nochmal drei Jahre Garantie auf den Chip, wenn er erneuert wurde - also vom Tag des Austausches des LogicBoards? Oder muß man wirklich rechtzeitig vor Ablauf der Garantie sein Gerät verkaufen?

By the way: Mein MBP war schon insgesamt 4 Mal in den letzten zwei Jahren zur Reparatur (einmal Display, einmal LogicBoard, einmal TopCase und einmal irgendwas anderes).

Was ratet Ihr?

Danke und Gruß, Paulchen


rechtzeitig verkaufen.

mein tip: kauf dir ein ibm.
 
rechtzeitig verkaufen.

mein tip: kauf dir ein ibm.

Nach brechenden Topcases beim Macbook (weiß) und verzogenen und verkratzten Unibodys, klickenden Festplatten, schief eingesetzten Displays, sterbenden Grafikchips beim Macbook Pro ist das langsam wohl wirklich eine Option.

Es ist schon fast zu riskant ohne Apple Care zu kaufen und ohne Fernabsatzgesetz ginge es derzeit überhaupt nicht.

Apple ist zwar mit dem OS und technisch der Konkurrenz haushoch überlegen, aber was die Fertigung anbelangt sollten die mal besser nachbessern.
 
Zurück
Oben Unten