Grafikfehler mit 8600M GT & 9600M GT

ja hast du. wie du schon schreibst könnte der grafikkarten-bug die ursache sein. hier könnte apple eventuell kulant sein. ergo: ab zum händler oder apple-hotline anrufen.

einfach beim händler vorbei schauen is nich, der is dafür zuweit weg... also hotline, wo finde ich die richtige?
 
Tag zusammen,

auch ich muss mich evtl. jetzt hier einreihen.:eek:

Ich habe ein 3 Jahre und 2 Monate altes Macbook 1,1 Core Duo mit 1,83 Ghz (also KEIN Macbook Pro) mit Tiger und hatte gestern morgen zum ersten mal auch das Phänomen mit dem zuckenden Bildschirm beim "Aufwecken" nach einer längeren Ruhepause. Also zuckende, blitzende Fenster, dann beim Ausschalten ein weisser ca. 1 cm breiter waagerechter flimmernder Strich überm blauem Bildschirm.

Muss dazu sagen, dass ich auch einen externen Monitor angeschlossen habe, auf dem das Bild allerdings unverändert gut war.

Nach dem Ausschalten und Neustart trat das Problem bis jetzt nicht mehr auf - hatte allerdings auch noch keinen Ruhezustand wieder...

Der Heatsink war dmals auch defekt und wurde im Oktober 06 getauscht. Seitdem ist alles bestens, Temperaturen liegen immer so zwischen 49 und 55 Grad.

Jetzt mal eine blöde Frage: Wo kann ich sehen, welche Grafikkarte bei mir verbaut wurde? Ich finde im System Profiler nichts dazu...

Auch bin ich etwas ratlos, ob es wirklich das gleiche Problem wie bei euch ist - ich meine, ich habe kein MacbookPro, ich habe Tiger statt Leopard und mit etwas über drei Jahren ist mein MB ja auch schon etwas älter als eure, oder?

Was ratet ihr mir? Abwarten? System neu aufsetzen (ungern, wenn ich an die ganzen Updates denke, die es in drei Jahren gab)? Apple Support oder Händler kontaktieren?

Danke für eure Tipps!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo torro 1972,

schau doch mal beim System Profiler bei Grafik/Monitore nach,da müsste was stehen. Habe auch den Tiger, update doch mal auf 10.4.11

Gruss
yeeti
 
Hi yeeti,

10.4.11 hab ich schon.

Im System profiler steht bei Grafik/Monitore nur Folgendes:

Intel GMA 950:
Chipsatz-Modell: GMA 950
Typ:Monitor
Bus:Integriert
VRAM (gesamt):64 MB gemeinsamer Systemspeicher
Hersteller:Intel (0x8086)
Geräte-ID:0x27a2
Versions-ID:0x0003

Monitore:
Farb-LCD:
Monitortyp:LCD
Auflösung:1280 x 800
Farbtiefe:32-Bit Farbe
Integriert: Ja
Core Image:Hardware-unterstützt
Synchronisierung:Aus
Eingeschaltet:Ja
Quartz Extreme:Unterstützt

SyncMaster:
Auflösung:1440 x 900 @ 60 Hz
Farbtiefe: 32-Bit Farbe
Core Image:Hardware-unterstützt
Hauptmonitor:Ja
Synchronisierung:Aus
Eingeschaltet:Ja
Quartz Extreme:Unterstützt
Rotation:Unterstützt

:confused:
 
Hallo torro 1972,

es ist GMA 950 von Intel, geht der Ruhestand vom Book? wenn ja würde ich mir erstmal keine Sorgen mehr machen, wenn nicht ist wohl die Grafikkarte hinüber.
Aber wahrscheinlich wissen hier andere User mehr darüber bescheid.

Gruss
yeeti
 
Passt überhaupt nicht zum Thema :( Konntest Du keinen neuen Thread aufmachen?
 
Apple schmeißt NVIDIA raus!!

Eine Nachricht, die meine Augen erfreut.
Charlie Demerjian, der die sehr detailreichen Artikel über die NVIDIA-Probleme für den Inquirer verfasst hat, schreibt auf SemiAccurate, dass NVIDIA von Apple für die nächsten paar Jahre vor die Tür gesetzt wird:
The word is that Nvidia is out of Apple designs, starting with the Nehalem laptops and iMac type things. We are told the arrogance and bluster of Nvidia proposals were greeted with a response that, paraphrased, said, "Go away and don't come back for 3-4 years if you are still around as a company. Lose our number, and if you do call, we will laugh at you again."
Quelle: http://www.semiaccurate.com/2009/06/26/apple-nvidia-dont-let-door-hit-your-ss-way-out/

Und wo ich in seinem Artikel auch gut mitfühlen kann:
Good for Apple, they seem to be the only ones attempting to protect their customers over the Nvidia bump scandal, Dell and HP sure as heck aren't. Think about that when making your next purchase.
Dafür bin ich Apple wirklich dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: atibens
Ja, super... – Herzlichen Glückwunsch...
 
Und wo ich in seinem Artikel auch gut mitfühlen kann:

Good for Apple, they seem to be the only ones attempting to protect their customers over the Nvidia bump scandal, Dell and HP sure as heck aren't. Think about that when making your next purchase.


Dafür bin ich Apple wirklich dankbar.

AFAIK gibt's NVIDIA bei Dell nur noch bei einigen Zockermaschinen...
 
Intel ist wirklich die beste Wahl.

Dachte schon die wechseln wieder zu Ati. Dann wär das wirklich mein letztes MBP gewesen.
 
wenn während den betrieb plötzlich die grafik kaputt geht etwa im stil wie hier ( das war nach reboot)...

könnte das auch was damit zu tun haben?
 
FreshGordon, das Bild könnte von mir sein. Hatte vor einigen Monaten genau dasselbe vor mir. Nur noch der Austausch des LogicBoards half. Also ab zum Händler!
 
FreshGordon, das Bild könnte von mir sein. Hatte vor einigen Monaten genau dasselbe vor mir. Nur noch der Austausch des LogicBoards half. Also ab zum Händler!

der Witz is, das es nach dem durchführen eines Hardwaretests wieder geht :p

Ich hoff ich übersteh so die Prüfungszeit... Und dann muss ich schauen wie ich das Problem beim Appleman reproduzieren kann...
 
Zurück
Oben Unten