Sequoia Problem mit meinem Trackpad 1

monnipenny

Aktives Mitglied
Hallo Ihr Lieben! Ich habe seit einer Woche ein Problem, bei dem ich nicht weiterkommen. Mein System: 27" 2019 intel iMac, OSX Sequoia 15.7.1, Bluetooth Tastatur, Trackpad 1. Wenn ich den Mac aus dem Schlafmodus hole, ist normalerweise der Mauspfeil sofort da. Nun, seit weiner Woche macht er folgendes. Es ist kein Mauspfeil zusehen, aber die grüne LED am Trackpad blinkt immer wieder unregelmäßig, bis endlich eine Verbindung hergestellt ist. Das kann bis zu drei Minuten dauern. Danacj´h funktioniert alles problemlos, bis zum nächsten Schlafmodus. Ich habe mehrmals die Akku's gewechselt, obwohl sie genügend Kapazität hatten. Wenn ich wärend der Suche den Akku rausnehme, kommt der Hinweis "Verbindung verloren", das heisst für mich, dass die Verbindung zwar da war, aber trotzdem nach dem Mauspfeil gesucht wird. Netzrecherche hat ein paar Hinweise auf möglichen Bug in Sequoia ergeben, aber nichts genaues. Der Fehler trat erstmals unter Seqouia 15.7.0 auf, aber das upgrade auf 15.7.1 hat nichts gebracht. Hat jemand einen Tipp, was ich noch versuchen könnte? Jetzt schon vielen lieben Dank für Eure Hilfe!

Einen Tipp leider nicht, aber ähnliche Beobachtungen: Beim Start von macOS Sequoia 15.7.1 findet es das angeschlossene Magic Keyboard und oft auch die Magic Mouse 2 nicht mehr automatisch beim Anmelden. Ich muss dann entweder einige Tasten drücken, oder mit der Maus Klicken, bis sie verbunden werden, oder ich warte bis der Bluetooth Assistent sie findet, was bis zu einer Minute dauern kann. Dann steht die Verbindung stabil bis zu einem neuen Start und es beginnt wieder von vorne. Nach einem Standby sind die Geräte aber sofort verbunden.
Ich habe schon alle Tipps versucht die so im Netz kursieren:

-Bluetooth ab/einschalten
-Geräte trennen und neu verbinden
-Bluetooth mit dem Terminal abschiessen und Neustarten
-Bluetooth-Plists gelöscht und Neustarten
-NVRAM gelöscht und Neustarten

Hat alles nichts gebracht, damit neige ich auch dazu, an einen Bug zu denken und warte mal auf 15.7.2.
Gefühlt passiert das auch erst seit dem Update auf 15.7.1

Taste oder Trackpad muss ich nicht drücken, allerdings habe ich ja vorher mein Passwort eingegeben, also ein paar Tasten gedrückt. Die LED blinkt übrigens immer einmal lag, dann zweimal kurz, dann Pause und Wiederholung. Das wäre im Morsecode der Buchstabe "D", was aber glaube ich nicht wirklich weiterhilft. Deine Lösungsversuche habe ich auch alle durch, kein Erfolg. Jetzt werde ich noch ein anderes Trackpad anschliessen, glaube aber nicht dass es sich um einen technischen Defekt handelt.

Zurück
Oben Unten