Gesellschaft Gestohlene Daten über Steuerhinterziehung kaufen?

Gute Idee. Ich würde auch gerne Diebesgut rechtlich einwandfrei erwerben können. Immerhin habe ich dadurch einen erheblichen finanziellen Vorteil.

Freiheitsberaubung ist illegal. Trotzdem hat die Polizei das Recht, Personen begründet festzunehmen. :eek:

Ich bin der Meinung, die Exekutive muss das Recht haben, eine auf juristischen Grundlagen und Fakten basierende Güterabwägung zu vollziehen.

Meine Meinung zum Ausgang der Güterabwägung ist wohl klar.

Wenn es momentan klar illegal ist, bin ich gegen den Kauf. Ich behaupte jedoch, dass ihr den Sachverhalt nicht ausreichend einschätzen könnt und eure (Laien-)meinung auch nur auf Stereotypen beruht.
 
man kann also deiner Meinung nach die eine Straftat mit einer anderen legitimieren? Pfui Deibel!


Das würde ich nicht so hoch hängen, das ist mehr eine Geheimdienst Operation zum Wohle der Bundesrepublik Deutschland!
( Die CD Daten würde ich nicht als Diebesgut betrachen, es sind einfach Daten von Straftätern)
Die Leute die so laut schreien, sind meistens die gleichen die der Zoll vor Lichtenstein rauswingt und die dann dicke 6.stellige Bündel in der Tasche haben....

Mann kann legal soviel Steuern sparen, das Steuerhinterzieher richtig hart bestraft werden müssen.

Der Busfahrer, Lehrer, Krankenschwester, kleine Angestellte buckelt auch jeden Tag und kotzt auch über seine Lohnsteuer!

Im übrigen ist es für mich keine Straftat da, wenn man die CD aus der Quelle käuft!

( Es ist wie bei einer Geiselnahme, da muss die Polizei auch mal jemand erschiessen um anderen zu helfen!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das würde ich nicht so hoch hängen, das ist mehr eine Geheimdienst Operation zum Wohle der Bundesrepublik Deutschland!
( Die CD Daten würde ich nicht als Diebesgut betrachen, es sind einfach Daten von Straftätern)

ja klar... und des geheimdienst üblegt sich dann mit der cd nochmal ein paar millionen zu erpressen... sicher doch!
dann breche ich demnächst auch in 'nen elektronikladen ein, hol mir was immer ich brauchen kann und "betrachte" es dann einfach als etwas was meinem wohl dient... und nichtmehr als diebesgut. klasse moralvorstellungen welche sich hier mal wieder bei einigen zeigen... furchbar!
 
Nun, Menschen beklauen rücksichtstlos den Staat. Da hätte ich demnach keine Bedenken, die Daten zu kaufen.

Rechtsstaat?

Schließlich macht sich die Schweiz der Steuerhinterziehung strafbar! Das muss aufgeklärt werden.

Daß die Schweiz Steuerhinterziehung fördert, ist jedem klar, es ist bekanntlich einer der Hauptpfeiler des schweizer Wohlstandes. Da gibt es nichts "aufzuklären", die Schweizer Banken sind alle bekannt genug. Es geht beim Kauf dieser geklauten Kundendaten ausschließlich um den (berechtigten) Wunsch, hinterzogene Steuern einzutreiben. Dafür darf der Staat aber nicht seine eigenen Gesetze brechen. Aber immerhin besteht Hoffnung, da dieser Schritt (ganz klar Beihilfe zu einer Straftat) wenigstens öffentlich diskutiert wird. Ich bin sicher vor ein paar Jahren wäre das noch im Geheimen gelaufen. Warum verhaftet man den Mann nicht und stellt die Daten sicher? Das wäre rechtlich einwandfrei, und man hätte genau den gleichen Vorteil.
 
Schäuble muss und wird kaufen. Einwände aus Gründen der 'Rechtstaatlichkeit' sind lächerlicher Unsinn, sorry, Walfrieda, bist wieder einmal auf dem Holzweg.

Schäuble, unser aller Diener und unterwürfiger Schatzmeister, hat nur den Preis, anscheinend 2,5 Mill. mit dem Nutzen, ca. 100 Mill. zu vergleichen und zuzuschlagen. Das ist alles, Kinder. Legal, illegal, scheissegal. Es sind unsere Kröten:D!

Übrigens habe ich auch ein Konto in der Schweiz, geerbt und nicht angegeben, weil kaum der Rede wert (40 Mille) ;), vielleicht komme ich demnächst auf die Galeeren. :D
 
tja... das sit anscheinend die realität in diesem lande... einfach nur mehr als traurig... ebenso wie meinungen und äußerungen wie diese hier. mir wird übel.

Dann pass auf, dass Du Dich nicht auf Deinem Mac übergibst, oder aus lauter Traurigkeit Deine Tastatur vollflennst, Du sauberer und moralisch über der Realität dieses Landes schwebender Knabe :D
 
Und was kommt als nächstes? Lässt der Geheimdienst demnächst zu den osteuropäischen Hackerbanden durchsickern, dass man gerne Gespräche der Personen X, Y und Z abhören würde, es aber juristisch nicht darf, man aber bereit wäre dafür zu zahlen? Oder lassen wir dann in Zukunft auch illegale Hausdurchsuchungen durch die Mafia erledigen? Es kann nicht sein, dass sich der Staat über geltende Gesetze stellt. Wir leben in einem Rechtsstaat und da kann man nicht einfach mal Gesetze ignorieren, weil es gut ankommt oder gerade passt!
 
Dann pass auf, dass Du Dich nicht auf Deinem Mac übergibst, oder aus lauter Traurigkeit Deine Tastatur vollflennst, Du sauberer und moralisch über der Realität dieses Landes schwebender Knabe :D

bla bla bla... was für ein kindergarten. wenigsten rede ich meine eigenen moralischen abgründe nicht auch noch öffentlich schön. wenn für dich anstand und moral längst begraben sind... dann ist das so... aber erwarte doch bitte nicht auch noch beifall für sowas.
 
Von Spiegel-Online:
Schweiz warnt vor dem Kauf

In der Schweiz wurde der Datenkauf abgelehnt. "Generell halten wir es für ziemlich schwierig, wenn ein Rechtsstaat illegale Daten verwendet", sagte Bundespräsidentin Doris Leuthard nach Bericht der online-Ausgabe der "Neuen Züricher Zeitung". Die Schweizer Bankenvereinigung forderte den Verzicht auf den Kauf: "Sollte es sich tatsächlich um einen Datendiebstahl handeln, erwarten wir von der deutschen Regierung, dass sie sich nicht zum Hehler von Diebesgut macht, sondern die Daten dem Eigentümer zurückgibt und gegen den Dieb strafend vorgeht."

:D:D:D
Liebe Schweizer: Schön, dass Ihr den Kauf ablehnt, der Euch gar nicht angeboten wurde.
Und keine Sorge! Die Deutschen werden die Daten, also die CD, dem Eigentümer zurückgeben. Versprochen!:D Darunter soll doch die Freundschaft nicht leiden! :D:D:D
Diese Schweizer sind köstlich!
 
Von Spiegel-Online:

:D:D:D
Liebe Schweizer: Schön, dass Ihr den Kauf ablehnt, der Euch gar nicht angeboten wurde.
Und keine Sorge! Die Deutschen werden die Daten, also die CD, dem Eigentümer zurückgeben. Versprochen!:D Darunter soll doch die Freundschaft nicht leiden! :D:D:D
Diese Schweizer sind köstlich!

Interessant auch: Die Schweizer wollen nicht, dass die deutsche Regierung diese Daten kauft. Sie erwarten dennoch von ihr, dass sie diese Daten an den Eigentümer zurückgibt.
Also soll die deutsche Regierung nicht zum Hehler werden, sondern lieber zum Dieb oder was? Denn wenn sie diese Daten nicht kaufen darf/soll, …
der eMac_man
 
und nochmal an alle doppelmoralisten hier... genau DAS wäre zu tun und fertig!

Ich glaube nicht, das derjenige die Disc ständig bei sich trägt. ;) Was nutzt also die Verhaftung, wenn das Beweismittel fehlt? ;)
Wer sagt ausserdem, dass dieser Unbekannte die Daten tatsächlich selber gestohlen hat? Vielleicht hat er sie ja auch käuflich erworben?
Gruss
der eMac_man
 
Ich glaube nicht, das derjenige die Disc ständig bei sich trägt. ;) Was nutzt also die Verhaftung, wenn das Beweismittel fehlt? ;)

logisch... wenn man dann also auf legalem weg nicht drankommt bzw. die möglichkeit bestünde nicht dranzukommen... tja, dann eben illegal oder wie?

Wer sagt ausserdem, dass dieser Unbekannte die Daten tatsächlich selber gestohlen hat? Vielleicht hat er sie ja auch käuflich erworben?
Gruss
der eMac_man

bin ich falsch informiert oder ist das zurückhalten von informationen bezüglich einer straftat nicht auch juristisch relevant?! es ist also vollkommen egal ob er die daten möglicherweise (wers glaubt) legal erworben hat... er hällt juristisch relevante daten zurück und möchte auch noch geld für informationen sehen zu dessen herausgabe er verpflichtet ist... klasse.
 
logisch... wenn man dann also auf legalem weg nicht drankommt bzw. die möglichkeit bestünde nicht dranzukommen... tja, dann eben illegal oder wie?

….

Genau das wünschen doch die Schweizer! Sie möchten nicht, dass die deutsche Regierung diese Daten kauft. Sie wollen aber, dass die deutsche Regierung diese Daten an den eigentlichen Besitzer zurückgibt.
Wie soll das also gehen?
Viel interessanter: Wie soll man das werten? Anstiftung zu einer Straftat?
der eMac_man
 
Genau das wünschen doch die Schweizer! Sie möchten nicht, dass die deutsche Regierung diese Daten kauft. Sie wollen aber, dass die deutsche Regierung diese Daten an den eigentlichen Besitzer zurückgibt.
Wie soll das also gehen?
Viel interessanter: Wie soll man das werten? Anstiftung zu einer Straftat?
der eMac_man

was interessiert bitte was die schweiz will? die hat ihr bankgeheimnis und fertig. soweit ich mich entsinne ist die schweiz immer noch ein souveräner staat... das hat die deutschen also schonmal nicht zu interessieren. hat deutschland den diebstahl der daten in auftrag gegeben? ich hoffe doch wohl nicht... würden sie für das diebesgut jetzt allerdings bezahlen, würden sie diesen diebstahl im nachhinein noch legitimieren bzw. zumindest gutheissen. den ebensowenig wie die schweiz verpflichtet ist für deutschland die steuerpolizei zu spielen ist deutschland dazu verpflichtet ihnen die daten wiederzubeschaffen und somit ihr bankgeheimnis zu wahren. also... den typen verhaften, zur herausgabe der daten zwingen und fertig... alles andere ist einfach nur abartig.
 
…also... den typen verhaften, zur herausgabe der daten zwingen und fertig... alles andere ist einfach nur abartig.
Nur mal so am Rande: Wie willst Du ihn denn dazu zwingen?
War da nicht auch mal etwas mit einem Untersuchungsausschuss und einem abgegebenen Ehrenwort? Da ging es doch auch um strafrechtlich relevante Informationen.
Aber das ist ja sicher etwas gaaaanz anderes.
der eMac_man
 
Nur mal so am Rande: Wie willst Du ihn denn dazu zwingen?
War da nicht auch mal etwas mit einem Untersuchungsausschuss und einem abgegebenen Ehrenwort? Da ging es doch auch um strafrechtlich relevante Informationen.
Aber das ist ja sicher etwas gaaaanz anderes.
der eMac_man

nein... für mich ist das nichts anderes.... für unsere wundervollen politiker sowie für einige hier vertretene personen anscheinend schon.
 
Naja, man könnte den Dieb festnehmen und die CD beschlagnahmen.

Allerdings wird wohl auch die schweizer Regierung nicht glauben, dass die deutschen Ermittlungsbehörden in diesem Fall die CD vernichten oder zurückgeben, ohne sie vorher zu sichten und zu kopieren.

Allerdings glaube ich nicht, dass der Dieb so blauäugig sein wird und die CD bei sich tragen wird bzw. dass die Daten so einfach auszulesen sind. Schließlich ist eine vernünftige Verschlüsselung mit ordentlichem Passwort praktisch nicht zu knacken (außer das verwendete Programm hat eine Backdoor). D.h. im schlimmsten Fall wird er sich dann wohl mit dem Passwort die Freiheit erkaufen können.

Das ist allerdings keine Rechtfertigung für den Kauf der CD. Denn ein Rechtsstaat, der seine eigenen Gesetze wegen Geld unterwandert, führt sich selbst und seine eigenen Gesetze ad absurdum.
 
Zurück
Oben Unten