Gesellschaft Gestohlene Daten über Steuerhinterziehung kaufen?

Der Schaden entsteht im Rechtssystem. Mit solchen Massnahmen ist niemandem geholfen. Was hat denn z.Bsp. der Kauf der Daten aus Liechtenstein gebracht? Viel kam da nicht rein, populistisch war es aber und hat da seine Wirkung erzielt.
Sinnvoller wäre es, endlich dafür zu sorgen, dass die nominalen Steuersätze auch mal gezahlt würden, Steuerschlupflöcher geschlossen werden. Ein Idealfall wäre ein vereinfachtes Steuersystem.
 
Kriminalität mit kriminellen Mitteln bekämpfen?
Solche "Beweise" können vor Gericht doch nicht zugelassen werden...

Aber wer einen Finanzminister hat, der an einer Spendenaffäre beteiligt war, muss wohl mit allem rechnen...

Gnagna, auch wenn ich von Schäuble nichts halte. Steinbrück hats vorgemacht ;)
 
Solche "Beweise" können vor Gericht doch nicht zugelassen werden...

Das ist in den USA so. In Deutschland gibt es meines Wissens nach kaum solche Beweisausschlüsse, selbst wenn sich z.B. eine Hausdurchsuchung im Nachhinein als illegal herausstellt.

@Topic: Ein klassisches "sowohl als auch".
Es ist ethisch mehr als fragwürdig. Mit Steuergeldern werden Kriminelle bezahlt.
Andererseits ist das "einzige" Opfer die Rechtsstaatlichkeit. Dank der Popularität von solchen Steuersünderjagden dürfte es nur eine Frage der Zeit sein, bis Herr Schäuble ("ausgerechnet" würde der Fußballkommentator sagen) zuschlägt.
 
Natürlich kaufen. Das die Mövenpick Partei vehement widerspricht ist ja verständlich. Die befürchten, das dann bei den Leistungsträgern, die die Kohle in die Schweiz geschafft haben nach Zahlung der Strafe nicht mehr genug Geld da ist um sich ein Gesetz zu kaufen.
Die Lichtenstein CD, die den sauberen Herrn Zumwinkel fast in den Knast gebracht hat, hat 5 Mio. gekostet und bisher wohl 200 Mio. eingebracht.
 
Das ist in den USA so. In Deutschland gibt es meines Wissens nach kaum solche Beweisausschlüsse, selbst wenn sich z.B. eine Hausdurchsuchung im Nachhinein als illegal herausstellt.

Wie jetzt, illegal beschaffte Beweise können hier vor Gericht verwendet werden? Daran glaub ich nicht so ganz.
 
Es ist echt erschreckend wie wenig Rechtsstaatlichkeit gilt, wenn es um Geld geht. Dem deutschen Fiskus genauso wie einigen Spezis hier. Gesetze brechen, Hehler mit deutschen Steuergeldern bezahlen, das ist alles plötzlich ok, Hauptsache die Kasse stimmt. Was für eine widerliche Doppelmoral. Auch der Staat hat sich an seine Gesetze zu halten - sonst kann er nicht erwarten daß es seine Bürger tun. Und dann fragen sich die Politiker, warum ihr Image so schlecht ist und warum die Leute "politikverdrossen" werden?
 
Steuerhinterziehung ist im höchsten Maße a-sozial und unsolidarisch. Die meisten zahlen ehrlich ihre Steuern und gerade die sehr viel verdienen meinen hier Millionen hinterziehen zu müssen.

z.B Klaus Zumwinkel, Paul Schockemöhle,


http://www.wiwo.de/unternehmen-maerkte/steuerparadies-liechtenstein-265912/

Die Steuerlast ist im internationalen Vergleich im Mittelfeld.

In Skandinavien ist die Steuerlast um einiges höher..........


Dieter Bohlen ( nicht mein Fall) hat mal gesagt: das er viel verdient und gerne hier seine Steuern zahlt. Schließlich ist er hier zur Schule gegangen u. hat hier seine Ausbildung bekommen!


Der Staat muss beim Ankauf der Daten abwegen, in diesem Fall muss er sie im Interesse des ehrlichen Steuerzahler erwerben.

Ist nebenbei ja euch gut für den Staat, wegen der zu erwartenden Steuernachzahlungen!
 
Es ist echt erschreckend wie wenig Rechtsstaatlichkeit gilt, wenn es um Geld geht. Dem deutschen Fiskus genauso wie einigen Spezis hier. Gesetze brechen, Hehler mit deutschen Steuergeldern bezahlen, das ist alles plötzlich ok, Hauptsache die Kasse stimmt. Was für eine widerliche Doppelmoral. Auch der Staat hat sich an seine Gesetze zu halten - sonst kann er nicht erwarten daß es seine Bürger tun. Und dann fragen sich die Politiker, warum ihr Image so schlecht ist und warum die Leute "politikverdrossen" werden?

Du hast fast recht. Nur der letzte Satz stimmt nicht. Denn die Leute WOLLEN, dass der Staat "handelt", und sie wollen wohl mehrheitlich auch, dass der Staat diese CD vom "Informanten" kauft und endlich mal Fraktur redet mit diesen Ar(s)chlöchern von Steuerhinterziehern.

Die Leute gucken auch mit Wonne "Achtung, Kontrolle!" und weiden sich daran, wenn litauische LKW-Fahrer mal mit deutschem Recht Bekanntschaft machen. Denn sooooo geht das ja nicht!

Im Grunde ist die breite Akzeptanz für Kontrolle, Überwachung, Verfolgung (auch kleinerer Vergehen) und dessen genüssliche Zelebrierung in den Medien nichts anderes als die Sehnsucht nach echten, tragfähigen Werten. Doch nur wenige Menschen begreifen, dass sie nur Surrogate angeboten bekommen (und auch nur scheinbare Gerechtigkeit für den kleinen Mann).

Echte Werte sind unanfechtbar, nicht kompromittierbar und bedingungslos gültig. Das hieße in diesem Falle: Wir verhandeln nicht mit kriminellen Datendieben - auch dann nicht, wenn die Daten zur Aufklärung von Straftaten dienen.
 
Du hast fast recht. Nur der letzte Satz stimmt nicht. Denn die Leute WOLLEN, dass der Staat "handelt", und sie wollen wohl mehrheitlich auch, dass der Staat diese CD vom "Informanten" kauft und endlich mal Fraktur redet mit diesen Ar(s)chlöchern von Steuerhinterziehern.

Die Leute gucken auch mit Wonne "Achtung, Kontrolle!" und weiden sich daran, wenn litauische LKW-Fahrer mal mit deutschem Recht Bekanntschaft machen. Denn sooooo geht das ja nicht!

da hast du leider absolut Recht.

Im Grunde ist die breite Akzeptanz für Kontrolle, Überwachung, Verfolgung (auch kleinerer Vergehen) und dessen genüssliche Zelebrierung in den Medien nichts anderes als die Sehnsucht nach echten, tragfähigen Werten.

sehe ich nicht so. Das ist eher Sehnsucht nach einer starken Hand, die das Leben für einen regelt. Das ist in der Psyche des Menschen offenbar angelegt, was dann auch gern von interessierter Stelle ausgenutzt wird. Daher gibt es ja auch für staatlichen Verbrechen immer genügend Mitläufer.

Doch nur wenige Menschen begreifen, dass sie nur Surrogate angeboten bekommen (und auch nur scheinbare Gerechtigkeit für den kleinen Mann).

der "kleine Mann" versteht leider überhaupt nicht, was in der Welt um ihn herum vorgeht, und wird dadurch zu einem Teil der leicht manipulierbaren Masse die nachplappern was in der Bild steht, und tatsächlich glauben der Staat dürfte seine eigenen Gesetze brechen weil ein paar Politikern danach ist.

Echte Werte sind unanfechtbar, nicht kompromittierbar und bedingungslos gültig. Das hieße in diesem Falle: Wir verhandeln nicht mit kriminellen Datendieben - auch dann nicht, wenn die Daten zur Aufklärung von Straftaten dienen.

SO UND NICHT ANDERS! :unterschreibe:
 
Wenn es rechtsstaatlich kritisch ist, müssen die Gesetze so angepasst werden, dass es legal ist.

Gute Idee. Ich würde auch gerne Diebesgut rechtlich einwandfrei erwerben können. Immerhin habe ich dadurch einen erheblichen finanziellen Vorteil.
 
Nun, Menschen beklauen rücksichtstlos den Staat. Da hätte ich demnach keine Bedenken, die Daten zu kaufen. Schließlich macht sich die Schweiz der Steuerhinterziehung strafbar! Das muss aufgeklärt werden.
 
Nun, Menschen beklauen rücksichtstlos den Staat. Da hätte ich demnach keine Bedenken, die Daten zu kaufen. Schließlich macht sich die Schweiz der Steuerhinterziehung strafbar! Das muss aufgeklärt werden.

das sit aber wiedermal, wie hier auch schon mehrfach geschrieben, nur bis zur eigenen nasenspitze gedacht.
und mal abgesehen davon... die schweiz macht sich diesbezüglich strafbar? ja, ne... klar doch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten