Gesellschaft Gestohlene Daten über Steuerhinterziehung kaufen?

ternek57

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.07.2007
Beiträge
806
Reaktionspunkte
47
Hallo, was haltet ihr davon?

Heiligt der Zweck die Mittel oder macht sich der Staat dadurch zum Hehler?
 
Ist das eine allgemeine Frage oder gibt es einen AKTUELLEN Anlass?
 
Oh sorry. Dachte Macuser lesen Zeitung oder schauen Nachrichten. Aber es geht ja auch allgemein um das Thema.
 
Hallo, was haltet ihr davon?

Heiligt der Zweck die Mittel oder macht sich der Staat dadurch zum Hehler?
Der Zweck heiligt die Mittel! Wer steuern hinterzieht gehört bestraft, und hier geht es ja nicht um Folter, sondern "nur" um Daten aus einer zwielichtigen Quelle... Ich weiß, dass dies "rechtsstaatlich" kritisch zu sehen ist, aber ist mir egal.

Ich finde trotzdem man zahlt in Deutschland zu viele Steuern, aber das ist noch lange kein Grund illegal die eigene Steuerlast zu mindern. Entweder man wandert aus und zahlt dann im neuen Land weniger, oder man wohnt hier und nimmt zähneknirschend die geltenden Steuergesetze in Kauf.
 
Der Zweck heiligt die Mittel! Wer steuern hinterzieht gehört bestraft, und hier geht es ja nicht um Folter, sondern "nur" um Daten aus einer zwielichtigen Quelle... Ich weiß, dass dies "rechtsstaatlich" kritisch zu sehen ist, aber ist mir egal.

Absolut gleicher Meinung. Auch wenn es mir nicht um eine Bestrafung, sondern einfach um eine Nachzahlung geht. Wenn es rechtsstaatlich kritisch ist, müssen die Gesetze so angepasst werden, dass es legal ist. Ich bin mir relativ sicher, kein Politiker wird ein Gesetz dafür brechen, und solange ist es auch rechtsstaatlich einwandfrei.
 
Wer weiß denn überhaupt, ob diese "ominösen Daten" denn so stimmen? Ich kann mir auch ne CD brennen und versuchen die für ne Mille zu verkaufen. Bevor die checken was da überhaupt drauf ist, bin ich über alle Berge. :p

Und ansonsten: Leute belohnen, die illegal Daten beschafft haben? Nö!

Wenn sowas die FDP machen würde... :hehehe:
 
Ich bin dafür, dass der Staat die Daten kauft, den Dieb/Verkäufer fürstlich entlohnt und ihm eine neue Identität plus Gesichtsoperation verpasst.

Denn dann fängt das Spiel an und wir, hier in der Bar, können spannende Wetten abschliessen, z.B. darüber, wie lang es dauert, bis der schweizer Geheimdienst und/oder die von den Banken und den enttarnten Reichen (bestimmt auch Mafiosi darunter) beauftragten Killer den armen Schlucker finden, oder darüber, auf welche Art und Weise diese ihn dann 'verwursten'.

Man muss echt verrückt sein, um sich auf so ein Spiel, gegen solche Gegner, einzulassen.:D
 
Kaufen. Deals mit Kronzeugen werden sowieso gemacht. Da sehe ich keinen großen Unterschied. Ich denke mal die Verhältnismäßigkeit bleibt gewahrt, da die Daten ja aus dem Ausland kommen.

Wenn jemand die Daten in Deutschland klauen würde, wäre das wohl was anderes.
 
Hallo, was haltet ihr davon?

Heiligt der Zweck die Mittel oder macht sich der Staat dadurch zum Hehler?

Natürlich macht sich der Staat dadurch zum Hehler, alles andere wäre Augenwischerei. Der Typ, der die Daten abgezogen hat, will ganz sicher nicht damit für mehr Steuergerechtigkeit in DE sorgen, sondern 2,5 Millionen Euro sehen, alles andere ist dem wurscht. Er denunziert und kriegt Asche dafür.

Wir können uns gerne darüber unterhalten, ob Hehlerei zum Repertoire der Aufklärung von Straftaten gehören darf, aber wir können nicht ernsthaft darüber streiten, ob es Hehlerei ist oder nicht: es ist selbstverständlich Hehlerei.
 
Wer weiß denn überhaupt, ob diese "ominösen Daten" denn so stimmen? Ich kann mir auch ne CD brennen und versuchen die für ne Mille zu verkaufen. Bevor die checken was da überhaupt drauf ist, bin ich über alle Berge. :p
Gab eine Probe mit 5 Kundendaten, welche je mindestens eine Million € nachzahlen müssen.
 
Ich bin dafür, dass der Staat die Daten kauft, den Dieb/Verkäufer fürstlich entlohnt und ihm eine neue Identität plus Gesichtsoperation verpasst.

Denn dann fängt das Spiel an und wir, hier in der Bar, können spannende Wetten abschliessen, z.B. darüber, wie lang es dauert, bis der schweizer Geheimdienst und/oder die von den Banken und den enttarnten Reichen (bestimmt auch Mafiosi darunter) beauftragten Killer den armen Schlucker finden, oder darüber, auf welche Art und Weise diese ihn dann 'verwursten'.

Man muss echt verrückt sein, um sich auf so ein Spiel, gegen solche Gegner, einzulassen.:D

:unterschreibe: Der Kerl ist irre :hehehe: aber meine Hochachtung hat er ^^
 
Es gab mehrere Proben bei denen man festgestellt hat, das etwa jeder 5. nachzahlen muss. Kaufen und die Leute die Steuern nachzahlen lassen, so würde ich das machen.
 
wenn der staat sowas macht, möchte ich auch in zukunft mein rennrad für 50 Euro bzw. mein Iphone für 40 Euro beim "Dealer meines Vertrauens" kaufen dürfen. solche angebote führen einen schon in versuchung, was mich halt abschreckt ist, dass man dan für hehlerei fett verknackt wird. wenn in zukunft diebesgut legal gekauft werden darf, kann der staat von mir aus auch solche dateien kaufen. ansonsten kann der staat das von mir aus auch machen, ich möchte aber dann den finanzminister im knast sehen, sonst ist das irgendwie unglaubwürdig.
 
Wenn die Bundesregierung ernsthaft das DBA neu verhandeln möchte, würde ich ihr dringlichst von dem Kauf abraten. Man kann nicht Wasser predigen und Wein trinken, also müssen solche Daten auf legalem Wege sichergestellt werden.
Und bevor es wieder losgeht: Sagt ein Deutscher, der in der Schweiz lebt. Und ja, ich arbeite bei einer Bank :)
 
Wem bitte entsteht denn ein Schaden wenn die Daten gekauft werden? Den Banken die bei der Steuerhinterziehung helfen oder den Steuerhinterziehern.
Das ist der Unterschied zum Verkauf von gestohlenen Waren wie einem Fahrrad oder iPhone. Sonst meckern doch immer alle gegen die Manager und jetzt sollen Steuerhinterzieher gedeckt werden? Doppelmoral?
 
Wem bitte entsteht denn ein Schaden wenn die Daten gekauft werden? Den Banken die bei der Steuerhinterziehung helfen oder den Steuerhinterziehern.
Das ist der Unterschied zum Verkauf von gestohlenen Waren wie einem Fahrrad oder iPhone. Sonst meckern doch immer alle gegen die Manager und jetzt sollen Steuerhinterzieher gedeckt werden? Doppelmoral?

Ich finde es problematisch, dass durch den Kauf solcher Daten praktisch zu Straftaten in anderen Ländern angeregt oder angestiftet wird.
 
Ich finde es problematisch, dass durch den Nichtkauf solcher Daten praktisch Straftaten in unserem Land gedeckt werden.
 
Kriminalität mit kriminellen Mitteln bekämpfen?
Solche "Beweise" können vor Gericht doch nicht zugelassen werden...

Aber wer einen Finanzminister hat, der an einer Spendenaffäre beteiligt war, muss wohl mit allem rechnen...
 
Ich finde es problematisch, dass durch den Kauf solcher Daten praktisch zu Straftaten in anderen Ländern angeregt oder angestiftet wird.

Da hast du recht. Allerdings finde ich es auch problematisch, dass Banken in Europa den Straftatbestand der Steuerhinterziehung in anderen Ländern fördern/begünstigen.
 
Zurück
Oben Unten