Gender-Sprache in OS 13.2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Pianist28

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.04.2017
Beiträge
133
Reaktionspunkte
59
Schönen guten Tag!

Mein Update auf 13.2 ist schon eine Weile her, aber eben gerade ist mir etwas aufgefallen, was ich bisher offenbar nicht zur Kenntnis genommen habe: Da steht auf der obersten Ebene nun "Benutzer:innen". Mir tut sowas in den Augen weh, aber offenbar kann man das nicht umbenennen. Kennt jemand eine Möglichkeit, wie man dieses Problem lösen kann? Und kommt mir bitte nicht mit "mehr Toleranz". Bei Gendersprache hört der Spaß wirklich auf...

Es bedankt sich Matthias!
 
  • Gefällt mir
  • Traurig
Reaktionen: TechGeek, -TOM-, Dvvight und 15 andere
:boring:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Petoschka
Nein, ich möchte keine allgemeine Diskussion zu diesem Thema führen, sondern es geht um die konkrete Situation in einem Betriebssystem...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechGeek
...ich habe komplett auf das englischsprachige Userinterface umgeschaltet. Hab' echt kein Bock drauf, dass mir dauernd dieser Genderquatsch ins Auge springt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechGeek, Dvvight, Seerohrtiefe und 6 andere
Eine Möglichkeit wäre, den positiven Wandel der deutschen Sprache hin zu mehr Gleichberechtigung und Diversität zu unterstützen und zu bejahen. So handhabe ich das.

Die andere Möglichkeit, wenn man gerne im Gestern verweilt, wäre die Systemsprache auf englisch umzustellen. Alternativ auf ein anderes Endgerät wechseln dessen Software eine andere Sprache nutzt.
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: -TOM-, iClout, acstylor und 9 andere
Eine Möglichkeit wäre, den positiven Wandel der deutschen Sprache hin zu mehr Gleichberechtigung und Diversität zu unterstützen und zu bejahen. So handhabe ich das.
Oh Gott. Nicht schon wieder. :boring:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechGeek, Cyv, iClout und 19 andere
Das ist meines Wissens bereits in macOS 12 so, wenn es dir nicht gefällt, Windows benutzt meines Wissens noch rein männliche Bezeichnungen.
 
Eine Möglichkeit wäre, den positiven Wandel der deutschen Sprache hin zu mehr Gleichberechtigung und Diversität zu unterstützen und zu bejahen.
Doppelpunkte, Unterstriche und Sternchen mitten im Wort sind ganz gewiss kein "positiver Wandel". Gegen das grundsätzliche Ansinnen, niemanden auszuschließen und alle anzusprechen, kann ich ja wirklich nicht ernsthaft etwas sagen, das unterstütze ich voll und ganz, aber in der praktischen Umsetzung ist das einfach nicht schön. Und die Leute, die unsere Sprache als Flüchtlinge erst lernen, werden durch sowas total verwirrt.

Aber ich wollte hier wirklich keine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen, sondern nur wissen, ob es da eine Einstellungsmöglichkeit gibt. Wenn die Lösung die Umstellung auf englisch ist, dann kann ich mir ja jetzt überlegen, ob ich das mache.

Es bedankt sich Matthias!
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: Cyv, iClout, Dvvight und 13 andere
Doppelpunkte, Unterstriche und Sternchen mitten im Wort sind ganz gewiss kein "positiver Wandel".
Du kannst auch ein Apostroph benutzen aber anderen vorzuschreiben wie sie zu schreiben haben ist, wie soll ich das ausdrücken, es sprachdiktatorisch! Bist du ein selbsternannter Sprachdiktator? *scnr*
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub, userhobbit, macwuff und 3 andere
Bei Gendersprache hört der Spaß wirklich auf...

Ich habe echt Mitleid mit dir. Daher habe ich schon vor langem mal einen denkbaren Weg beschrieben, wie und was man am System ändern müsste, dass dieser Spaß aufhört.

Mir tut sowas in den Augen weh,

wenn du echt solche Schmerzen hast, dann hilft dir dieser Weg. Gut, du musst etwas im Terminal basteln und Nebenwirkungen könnten bei den Systemmodifiaktionen auch eventuell auftreten, aber probiere es doch einfach und poste deine Erfahrung hier. Der große Anti-Gendern-Fanclub hier wird es dir danken.

https://www.macuser.de/threads/benutzer-innen-hinfort-damit-bitte.910111/page-32#post-11818383

Da du ja so gegen das Gendern bist und auf die wohl "korrekte deutsche Sprache" Wert legst, sprech und schreibe mich bitte mit dem korrekten Personalpronomen an, wenn du mir künftig antwortest. Danke.

Edit:

Ach ja, es gäbe da natürlich auch noch den Weg ohne solche Systemmodifikationen: Wechsle zu Windows, Linux oder gewöhne dich an eine andere Sprache als deutsch. Am besten eine, die keine grammatikalischen Geschlechter kennt. Da besteht dann auch niemals die Gefahr, dass sich eine gesellschaftliche Entwicklung vollzieht, die die männliche Dominanz der Sprache aufweicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub, Ciccio, BalthasarBux und 5 andere
Übrigens: das Suchen wird durch den Gender… auch erschwert, wie war jetzt der Benutzer geschrieben? Oder der/die Angestellte?

hhmm, lass mal nachdenken... hab's: wildcards? Teilstrings?

So als Hilfe gegen deinen Blutdruck ohne gleich Tabletten schlucken zu müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub, BalthasarBux und Crawley
aber eben gerade ist mir etwas aufgefallen, was ich bisher offenbar nicht zur Kenntnis genommen habe: [...] Mir tut sowas in den Augen weh
Nun ja. Wenn es Dir bisher nicht aufgefallen ist, fällt es ja offenbar auch nicht so sehr ins Auge. Vielleicht hilft es auch, das Ganze ein wenig lockerer zu sehen, denn es gibt auch an macOS andere Kritikpunkte, die dringender bearbeitet werden müssen, bspw. die aktuell fehlerhafte Dateifreigabe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ciccio und BalthasarBux
..Bist du ein selbsternannter Sprachdiktator?
Er trägt friedlich und höflich nur seinen persönlichen Geschmack vor was Sprachästhetik betrifft, die es nunmal für viele gibt.

Wo da nur Ansätze von Diktatorik herauszulesen sind bleibt rätselhaft, Umgekehrt wird doch eher ein Schuh draus, man will der vorgestetzen Auswahl
eben entkommen und sich die Ansprache selbts gestalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OStBestje, MacChap, macwuff und 6 andere
Er trägt friedlich und höflich nur seinen persönlichen Geschmack vor was Sprachästhetik betrifft, die es nunmal für viele gibt.
Er will friedlich und höflich vorschreiben wie Apple seine Benutzer'innen ansprechen muss.

Umgekehrt wird doch eher ein Schuh draus, man will der vorgestetzen Auswahl eben entkommen und sich die Ansprache selbts gestalten.
Früher konnte ich auswählen wie ich von macOS angesprochen wurde? Es gab die Möglichkeit zwischen männlich und weiblich zu wählen? Wo? Ich kann mich nur an männliche Formen erinnern.
 
hhmm, lass mal nachdenken... hab's: wildcards? Teilstrings?

So als Hilfe gegen deinen Blutdruck ohne gleich Tabletten schlucken zu müssen.
Dann probier mal Doktor, Doktorin, Doktress, Arzt, Ärtzin, Arzt:in, Doktor:in usw

ohne RegEx ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gordon007
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten