Benutzer:innen, hinfort damit. Bitte!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Weisst du denn was der Befehl macht?
Er löscht die Datei, die nach der verwendeten Sprache sucht, so wie ich es verstehe.
Ist sie nicht mehr vorhanden, wird die englische Sprachdatei verwendet.

Ansonsten:
Nein, ich bin absoluter (MacOS) Anfänger und daher frage ich noch einmal, wie man diese Datei wiederherstellen kann, falls erwünscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim nächsten update sollte die wieder da sein. Vermute ich.
 
Ansonsten gilt das gleiche wie immer beim löschen von Dateisystemobjekten: vorher Backup machen.
 
Ich habe mal Apple angeschrieben und um die Möglichkeit gebeten, bei der Installation zwischen "Deutsch (Deutschland)" und "Deutsch (gegendert)" auswählen zu können. Ich habe dazu zwar noch mehr geschrieben, gebe mich aber nicht der Illusion hin eine Antwort zu bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wildbill
@magfoo

Warum redest Du immer drum herum?

Dann sage doch bitte klar und deutlich, wie man das im Zweifel (z.B. mit einem Backup) wieder rückgängig machen kann, falls du das weißt.
Das man immer ein Backup besitzt, sollte klar sein.

Denn ich würde nichts ändern, ohne VORHER zu wissen, wie ich das auch wieder rückgängig machen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: harlekin12
@magfoo
Dann muss ich um Entschuldigung bitten, denn diesen Beitrag habe ich nicht gesehen, befand mich bereits auf der nächsten Seite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: magfoo und Wildbill
Ach ja... nach 626 Postings habe ich Mitleid mit den arg geplagten vorwiegend männlichen Usern (!!!).

Hier ein paar Infos, wie sich das "Benutzer:innen" ändern lassen sollte. Vorab jedoch ein paar Hinweise:

  1. diese Änderungen betreffen Systemdateien, daher ein komplettes Backup machen, damit ihr zur Not euer System wiederherstellen könnt
  2. macOS "übersetzt" immer anhand von sog. Sprachdateien, die ihr mit einem Editor selbst verändern könnt. ABER ... siehe die folgenden Punkte
  3. das System ist schreibgeschützt und read-only, also müsst ihr erst mal definitv SIP ausschalten
  4. das System ist kryptografisch signiert: also müsst ihr im Startsicherheitsprogramm wahrscheinlich auch die geringste Sciherheitsstufe einstellen, damit ein modifiziertes System laufen wird
  5. Änderungen am System-Volume gehen meines Wissens nur innerhalb der Recovery: Also müsst ihr erst die geänderten Dateien woanders speichern und dann in der Recovery via Terminal an die richtige Stelle zurück kopieren. Es kann aber auch durhcaus sein, dass es bei ausgeschaltetem SIP auch so geht. Das würde es einfacher machen. Testet es einfach mal kurz. Wenn's klappt ist's gut, wenn nicht, müsst ihr halt über die Recovery.
Und nun noch das Wichtigste:
  1. Ich habe das nicht getestet, da ich nichts gegen gendern habe. Da bei dieser Prozedur Systemdateien verändert werden, ist es durchaus möglich, dass danach nichts mehr läuft. Daher das Backup.
Dennoch:

Da hier ja soviele männlichen User sind, die unerträgliche Schmerzen erleiden und unglaublich viel Energie gegen das Gendern aufbringen und sich hier im Forum seit Monaten bis zur Erschöpfung echauffieren und auspowern, sollte dieser Aufwand und das eventuell damit verbundene Risiko es wert sein, das zu probieren. Das Seelenheil der gepeinigten Gendern-Gegner wird es danken.

Dann zum doing:

Was benötigt ihr an Software?

BBedit

Welche Datei ist betroffen?

/System/Library/CoreServices/SystemFolderLocalizations/de.lproj/SystemFolderLocalizations.strings

Was wäre zu tun?

Öffnet diese Datei mit BBedit und sucht nach "Benutzer:" (also CMD+F drücken und eben Benutzer: eingeben) Mit den buttons "First", "Next" und "Previous" springt ihr entsprechend zu allen Vorkommen. Das ersetzt ihr dann halt durch Benutzer oder auch z. Bsp durch Männer

Dann speichert ihr diese Datei in eurem Homeverzeichnis.

Da ihr alle Voraussetzungen oben ja schon erledigt habt (Backup, SIP, Startsicherheitsprogramm) geht ihr nun in die Recovery, dort ins Terminal und kopiert diese geänderte Datei aus eurem Homeverzeichnis an die originale Stelle zurück und überschreibt so dieses peinigende und schmerzende Gendern.

Da ich selbst nichts gegen das Gendern habe, habe ich es nicht selbst durchgeführt und kann euch daher leider nicht die exakte Befehlszeile für Terminal.app liefern. Da ja aber so viele Gendern-Gegner hier in macuser.de unterwegs sind, wird da sicher jemand behilflich sein können. So schwer ist es ja echt nicht im Terminal die richtigen Volumes zu mounten (wenn sie es nicht schon sind) und dann mit dem cp Befehl die Datei zurück kopieren.

Wer dann noch seinen Schmerz komplett lindern will, der kann auf die gleiche Art und Weise alle Sprachdateien ändern. Eine Liste aller betreffenden Dateien erhaltet ihr folgendermaßen:

Geht ins Terminal und gebt folgenden Befehle ein:

Code:
grep -R "Benutzer:" /System/Library/CoreServices

Insoweit also... gerne geschehen.
 
  • Wow
  • Gefällt mir
Reaktionen: rudluc und Symbiose
Woher glaubst du das zu wissen?

och, das ist nur mal eine Unterstellung, die mit überwiegender Wahrscheinlichkeit zutreffen wird, da in Computerforen die Anzahl an männlichen Usern meiner Erfahrung nach überwiegt und daher die Wahrscheinlichkeit auch sehr groß ist, dass in einem Thread überweigend männliche User schreiben. Außerdem liest es sich bei meinem leicht sarkastischem Posting besser.

Reicht das als Begründung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mahonra und Difool
Der letzte Satz ja, der Rest nicht.
 
Steht doch schon in Posting 620.🤷‍♂️

Das geht noch viiieel einfacher:

Im Terminal ins betreffende Verzeichnis gehen und

Code:
touch .localized

eingeben. Fertig. Das legt eine eventuell gelöschte .localized wieder an.
 
Klar: Statt "rm .localized" z.B. "mv .localized .localized_backup", dann ist die Datei immer noch da.


Guten Tag,

Würde dann so aussehen müssen:

Benutzer:Innen entfernen:

Terminal öffnen:

cd /Users
sudo rm .localized

Wieder rückgängig machen:

Terminal öffnen:

cd /Users
sudo mv .localized .localized_backup

Ist das so richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das geht noch viiieel einfacher:

Im Terminal ins betreffende Verzeichnis gehen und

Code:
touch .localized

eingeben. Fertig. Das legt eine eventuell gelöschte .localized wieder an.

Hört sich gut an. Kann Du bitte einmal den genauen Terminal Befehl (Weg) aufführen?
Vielen Dank.
 
Guten Tag,

Würde dann so aussehen müssen:

Benutzer:Innen entfernen:

Terminal öffnen:

cd /user
sudo rm .localized

Wieder rückgängig machen:

Terminal öffnen:

cd /user
sudo mv .localized .localized_backup

Ist das so richtig?

Nein, andersrum. Der mv-Befehl benennt die Datei um, rm brauchst du dann nicht mehr.
 
Erstaunlich, wie sich Leute an einem dusseligen Binnen-":" stören können, aber ansonsten jede noch so bescheuerte inkonsistenz (in allen möglichen Dingen) ohne zu murren akzeptieren.

Jede verf… Elektron-App macht mir echte Schmerzen, die mein Gehirn einfach nicht ignorieren kann. Aber gegenderte Sprache fällt mir längst nicht mehr auf. Und das sage ich als mittelalter cis Mann. Auch das Verfassen von neutraler Sprache ist nach etwas Übung beinahe ein Selbstgänger.

Und wer das wegen der "Sprachverunstaltung" ableht – wow, wie konntet ihr die letzten 10, 20, 30 40, … Jahre überleben, ohne ständig auf den Barrikaden zu sein? Sprache ist im ständigen Wandel. Das auch schon immer so, seit es Menschen gibt. Das ist kein Phänomen der letzten Jahrzehnte.

Und Mundartsprecher sollen sich mal gar nicht erst über gegenderter Sprache aufregen. ;) *duckundwech*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masta k und rudluc
Nein, andersrum. Der mv-Befehl benennt die Datei um, rm brauchst du dann nicht mehr.

Ich gestehe, ich habe nicht genau verstanden, wie Du das meinst.

Schreib es doch bitte einmal hin, was ich im Terminal eingeben müsste, wenn ich Benutzer:Innen entfernt habe und nun im Finder User steht und das wieder rückgängig machen möchte, damit dort wieder Benutzer:Innen steht.

Danke.
 
Wenn die Datei einmal entfernt ist, kannst du sie nicht „wiederherstellen“. Du musst sie umbenennen, statt sie zu löschen:

cd /Users
sudo mv .localized .localized_backup

Rückgängig machen:

cd /Users
sudo mv .localized_backup .localized
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten