Gender-Diskussions-Thread

Also machen wir jetzt DOCH WIEDER das biologische Geschlecht zum Massstab......?
In dem von dir zitierten Post war nicht vom biologischen Geschlecht die Rede, das hast du dir schlicht ausgedacht. Es war von Frauen die Rede, Transfrauen sind ebenfalls Frauen und werden übrigens genauso sexuell belästigt wie Cisfrauen. Dein Kommentar zeigt dass du dieses Thema noch nicht verstanden hast, aber:

Was aber, wenn ich mich deutlich älter fühle? Oder deutlich jünger? Ich bin 40, fühle mich aber schon deutlich älter. Ist dann 40 auch nur das soziale Alter, das mir von außen mit entsprechenden stereotypen Vorstellungen aufgedrängt wird?
Du trollst sowieso lieber anstatt dich zu informieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mahonra und WollMac
Nicht wir aber der Vergewaltiger🤷🏻‍♀️
Ohne ein ernstes Thema ins Lächerliche ziehen zu wollen: Es scheinen ja noch weitere (zunächst kurios wirkende) Begründungen für den Frauenparkplatz angeführt zu werden. Um Wikipedia zu zitieren.

Margrit Eichler (Universität Toronto) sieht die genderspezifische Bedeutung von Frauenparkplätzen in den im Vergleich komplexeren und vielgestaltigeren Wegen von Frauen. Die Einrichtung von Frauenparkplätzen unterstütze damit Frauen in der Zeitplanung und erleichtere das schnelle Passieren verschiedener Stationen.
Frauenparkplatz (Wikipedia)

Höre ich zugegebenermaßen aber auch zum ersten mal... :kopfkratz:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Barry Lyndon
Naja, bei dem Thema sind sie wohl eher, vermutet, eine marginale kleiner Gruppe im Vergleich.
ketzerisch könnte ich nun behaupten, dass die Personen, die einem das gendern aufzwingen, ebenfalls eine kleinere Gruppe sind. Vergewaltigungen sind kein rein männliches Ding.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elvisthegreat
Das sind aber nach mM. zwei verschiedene paar Stiefel: Natürlich gebe ich Dir per se recht, kein rein männliches Ding aber womöglich mit einem Gewaltvorteil in überwiegenden Vorfällen doch eher vorherrschaftlich in der Zahl männlich ausgeübt. Rein aus oft körperlicher Überlegenheit oder nicht eingehegtem Trieb plus anderem..

Das Fass mit Provokation hierzu oder gar solchen Phantasien ev. begrüsst werden können, wollen und sollten wir erst gar nicht aufmachen..zumal man sich da in erhelich spekulativem Gefilde bewegt.

Mir gings faktisch darum, dass Gewaltausübung in anderen subversiveren Bereichen sich womöglich in der Bilanz nicht viel schenken mag.
Ums zu präzisieren, Frauen können knallharte und hemmungslose Egoisten sein um ihre Ziele durchzusetzen, mit allen Mitteln die sie auszuschöpfen imstande sind ohne viel Federlesens. Bestätigt insofern deine These "was Frauen alles können" und die reine Romantik der sorgsamen Mutter/opfer-erzählung der Realität in vielen Bereichen keineswegs gerecht wird.

Fakt bleibt aber schon, dass meisst die Frau körperlich, kräftemässig unterlegen zu sein scheint und da vieles auszubaden hat was tagtäglich an Laune übelgesinnten Protagonisten des Testerons so alles an Schrägem einfällt.

Plakatives Beispiel, nicht realitätsfern, dass viele Zuhälter viele Ladys mit körperlicher Gewalt tagtäglich zwingen zur Prostitution um dann selbst davon ausbeuterisch zu profitieren. Schon seltener bis eher sehr selten, dass solche Erscheinungen in umgekehrter Rolle so oft stattfinden würden..

edit..oder kuck mal was die Mullahs da so alles treiben
 
Es scheinen ja noch weitere (zunächst kurios wirkende) Begründungen für den Frauenparkplatz angeführt zu werden. Um Wikipedia zu zitieren.
Margrit Eichler (Universität Toronto) sieht die genderspezifische Bedeutung von Frauenparkplätzen in den im Vergleich komplexeren und vielgestaltigeren Wegen von Frauen. Die Einrichtung von Frauenparkplätzen unterstütze damit Frauen in der Zeitplanung und erleichtere das schnelle Passieren verschiedener Stationen.
Unterstellt diese Eichler ihren Geschlechtsgenossinnen tatsächlich eine Unfähigkeit, den Ausgang des Parkhauses auf direktem Wege zu finden, wenn er nicht genau neben den Parkplätzen liege? :kopfkratz:

Oder gar:
In der feministischen Architektur- und Planungsdebatte wird der Erfolg des Konzepts der Angsträume inzwischen jedoch eher kritisch bewertet, da es das eigentliche Problem der Männergewalt gegen Frauen unsichtbar mache und die allgemein verbreitete Auffassung, Männergewalt sei eine gesellschaftliche geächtete Tat eines der Frau Unbekannten, unterstütze. Damit werde das Ausmaß der Gewalt gegen Frauen verdeckt und von den häufigsten Tatorten, dem Nahfeld und der Wohnung, abgelenkt. Die tatsächliche Sicherheit werde somit nicht erhöht.
Wikipedia ebd.
Bestehe diese »feministische …debatte« wirklich, dürfte sie aber an vehementem Whataboutism leiden. :suspect:
Denn was sei denn die – feministische – Forderung aus dem zweiten Teil (Vorhandensein häuslicher Gewalt) gegenüber dem ersten (Einrichtung von dedizierten Parkplätzen in Angsträumen)? Keine Frauenparkplätze? Damit das »eigentliche Problem der Männergewalt gegen Frauen« nunmehr sichtbar werde? Wem sei dámit in Parkhäusern geholfen? :noplan:
 
Ohne ein ernstes Thema ins Lächerliche ziehen zu wollen: Es scheinen ja noch weitere (zunächst kurios wirkende) Begründungen für den Frauenparkplatz angeführt zu werden. Um Wikipedia zu zitieren.


Frauenparkplatz (Wikipedia)

Höre ich zugegebenermaßen aber auch zum ersten mal... :kopfkratz:
Ich denke das sind etwas wie Nebeneffekte🙂Kurzer Weg bedeutet den Ausgang während Panik einfacher zu finden und weniger Zeit fūr Angriff👍
 
Zuletzt bearbeitet:
auch das gehört zu diesem Thema:

Biologin darf Vortrag über Geschlechter nicht an der HU halten


Vollbrecht wollte nach eigener Aussage evolutionsbiologisch herleiten – auch mit Beispielen aus der Tier- und Pflanzenwelt – warum es aus biologischer Sicher nur zwei Geschlechter gibt und dass das biologische Geschlecht (Sex) und Geschlechterrollen (Gender) unterschiedlichen Dinge sind.

Doch der Vortrag wurde abgesagt – aus Sicherheitsgründen, wie es von den Veranstaltern gegenüber den Biologin hieß.

Der Grund für die Sicherheitsbedenken: Der selbsternannte „Arbeitskreis kritischer Jurist*innen an der Humboldt Uni Berlin“ (AKJ) hatte zu einer Demonstration vor dem Hauptgebäude der Humboldt-Universität aufgerufen. Die Aktivisten werfen Vollbrecht Transfeindlichkeit vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iNyx
auch das gehört zu diesem Thema:

Biologin darf Vortrag über Geschlechter nicht an der HU halten


Vollbrecht wollte nach eigener Aussage evolutionsbiologisch herleiten – auch mit Beispielen aus der Tier- und Pflanzenwelt – warum es aus biologischer Sicher nur zwei Geschlechter gibt und dass das biologische Geschlecht (Sex) und Geschlechterrollen (Gender) unterschiedlichen Dinge sind.

Doch der Vortrag wurde abgesagt – aus Sicherheitsgründen, wie es von den Veranstaltern gegenüber den Biologin hieß.

Der Grund für die Sicherheitsbedenken: Der selbsternannte „Arbeitskreis kritischer Jurist*innen an der Humboldt Uni Berlin“ (AKJ) hatte zu einer Demonstration vor dem Hauptgebäude der Humboldt-Universität aufgerufen. Die Aktivisten werfen Vollbrecht Transfeindlichkeit vor.
Haben Faschisten schon immer so gemacht. Die SA war da bestes Beispiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007 und Elvisthegreat
margrit eichler ist die nächste auf meinem sandsack.😎
ich werde mal ausschau nach solchen frauenparkplätzen halten …
 
auch das gehört zu diesem Thema:

Biologin darf Vortrag über Geschlechter nicht an der HU halten


Vollbrecht wollte nach eigener Aussage evolutionsbiologisch herleiten – auch mit Beispielen aus der Tier- und Pflanzenwelt – warum es aus biologischer Sicher nur zwei Geschlechter gibt und dass das biologische Geschlecht (Sex) und Geschlechterrollen (Gender) unterschiedlichen Dinge sind.

Doch der Vortrag wurde abgesagt – aus Sicherheitsgründen, wie es von den Veranstaltern gegenüber den Biologin hieß.

Der Grund für die Sicherheitsbedenken: Der selbsternannte „Arbeitskreis kritischer Jurist*innen an der Humboldt Uni Berlin“ (AKJ) hatte zu einer Demonstration vor dem Hauptgebäude der Humboldt-Universität aufgerufen. Die Aktivisten werfen Vollbrecht Transfeindlichkeit vor.

Auch Vollbrecht
https://www.nzz.ch/international/ar...-kritisieren-transgender-ideologie-ld.1687072
https://www.welt.de/debatte/komment...ARD-und-ZDF-unsere-Kinder-indoktrinieren.html 🤔
 
edit..oder kuck mal was die Mullahs da so alles treiben
Das erklär bitte mal. Ich verstehe nicht, was du meinst. Es klingt wie: "Iranische frauen wollen ja kopftuch tragen und ihre rechte und entscheidungsfreiheiten an fürsorgende männer abgeben." Oder zumindest, also ob sie es sich gern gefallen ließen. Oder womöglich, dass sie im grunde froh seien, keinen widerstand leisten zu müssen.

Und ist "die mullahs" für dich ein synonym für persische männer?
 
Der Grund für die Sicherheitsbedenken: Der selbsternannte „Arbeitskreis kritischer Jurist*innen an der Humboldt Uni Berlin“ (AKJ) hatte zu einer Demonstration vor dem Hauptgebäude der Humboldt-Universität aufgerufen. Die Aktivisten werfen Vollbrecht Transfeindlichkeit vor.
Na ja, Berlin halt, auch genannt „Failed State“. Kann leider sicher auch wo anders passieren.
Das die Vorlesung abgesagt wurde finde ich schlimm. Gibt’s da keinen Sicherheitsdienst in der UNI Die ggf. Vorlesungen gegen militante Aktivisten schützen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elvisthegreat
Na ja, Berlin halt, auch genannt „Failed State“. Kann leider sicher auch wo anders passieren.
Das die Vorlesung abgesagt wurde finde ich schlimm. Gibt’s da keinen Sicherheitsdienst in der UNI Die ggf. Vorlesungen gegen militante Aktivisten schützen?
Diktatur der Minderheit

https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/medien/humboldt-uni-sagt-vortrag-ueber-geschlecht-und-gender-ab-18146161.html

aus einem Kommentar

Eine öffentlich-rechtliche Körperschaft beugt sich dem Druck einen Minderheit und schränkt das Grundrecht der Meinungsfreiheit und das Grundrecht der Freiheit von Wissenschaft und Lehre ein.

Völlig inakzeptabel: Die Verantwortlichen sind ungeeignet und müssen weg. Denn sie stehen nicht für das Grundgesetz und die Demokratie ein, obwohl sie auf Grund ihres Amtes dazu verpflichtet sind.

Was unternimmt die Bildungssenatorin Busse? Bleibt sie untätig? Dann muss sie ebenfalls gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007, Willeswind, Barry Lyndon und 2 andere
Eine öffentlich-rechtliche Körperschaft beugt sich dem Druck einen Minderheit und schränkt das Grundrecht der Meinungsfreiheit und das Grundrecht der Freiheit von Wissenschaft und Lehre ein.
Was soll die Uni denn machen?
 
Wissenschaftsfreiheit durchsetzen, wenn nötig mit Polizeischutz
Bei der langen Nacht der Wissenschaften?
Kein Besucher will diese unter Polizeischutz besuchen.

Das allerdings eine Demoankündigung heutzutage schon ausreicht finde ich auch skandalös. Wissenschaft hin, Wissenschaft her.

Witzig auch: statt ein paar tausend Leute auf der langen Nacht, können den Vortrag jetzt alle Menschen mit Zugang zu Youtube sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elvisthegreat
Nicht wir aber der Vergewaltiger🤷🏻‍♀️

Dann ist also entscheidend, ob der Vergewaltiger sein Opfer als männlich oder weiblich ansieht?

Was ist dann mit Leuten, deren biologisches Geschlecht männlich ist, die sich aber als weiblich definieren und auch äußerlich weiblich aussehen?

Die sind doch genauso gefährdet, dürften aber - wenn es jetzt doch wieder um das biologische Geschlecht geht - nicht auf Frauenparkplätzen parken.



(Den weiteren Aspekt, dass auch Männer gerne _nicht_ überfallen werden und sich daher Parkplätze am Ausgang des Parkhauses wünschen würden, lassen wir bei allem mal außer acht.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elvisthegreat
Meine Texte werden im generischen Maskulinum verfasst, gelten aber auch für
(m/w/d/nb/lq/rq/b/ua) männlich/weiblich/divers/nicht binär/links queere/rechts queere/bescheuerte/und andere

:ROFLMAO:
 
Witzig auch: statt ein paar tausend Leute auf der langen Nacht, können den Vortrag jetzt alle Menschen mit Zugang zu Youtube sehen.

Ja, ein klassiches Eigentor.

Ganz unabhängig davon, das die Person die den Vortrag halten wollte wohl in der Tat ehr mit spitzen Fingern anzufassen ist.

Wo bleibt die Freiheit in einer Demokratie andere Meinungen aushalten zu müssen.
Genau das was die Aktivisti-innen (mit was für eine Endung auch immer) selber und zu Recht für sich beanspruchen, diesen Anspruch aber selber nicht genüge tragen ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007, iNyx und Elvisthegreat
Zurück
Oben Unten