Gemeinsamer Passwort Manager für Mac, iPhone, iPad & Windows PC?

Well that escalated quickly :)
Ist doch immer wieder das selbe. Die einen mögen Abos, die anderen Käufe. Es gibt für beides Argumente. Bevor wir wieder zum Thema kommen, möchte ich noch diesen Hinweis mit auf den Weg geben: Apple, Adobe und MS sind natürlich mit ihren Produkten als SaaS erfolgreich, weil sie so oder so Quasi-Standard sind und daher erfolgreich sind, egal welches Geschäftsmodell die fahren. Problem: Wenn ich mehr Geld für Adobe, MS, Apple ausgebe, habe ich weniger Geld für kleinere Entwickler. Ergo: Ich kaufe mein MS-Office und nutze es so lange wie möglich, und gebe mein Geld lieber monatlich bei kleinen Entwicklern ab, denen ein Abo mehr hilft als Microsoft etc.
Wenn ich für FieryFeeds Geld zahle, oder, um bei Passwortmanagern zu bleiben, für Keepassium oder Strongbox (hab mich noch nicht entschieden, sind beides Apps für KeePass-Datenbanken), dann sehe ich das Abo eher ein als bei den oben genannten.
 
Doch leider, und deshalb besitze ich Privat nur meinen Schlüsselbund. Wer in einen PASSWORT Manager mehr als Passwörter pflegt und nach Optik schauen muss, macht was falsch!!
Ja, verdammte Axt. Gut dass wir dich haben. Gleich mal den Millionen von Password Manager Usern sagen, dass die Kategorien in ihrem Manager völlig für Umme sind.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-12-17 um 21.11.17.png
    Bildschirmfoto 2020-12-17 um 21.11.17.png
    140,7 KB · Aufrufe: 117
Ja, verdammte Axt. Gut dass wir dich haben. Gleich mal den Millionen von Password Manager Usern sagen, dass die Kategorien in ihrem Manager völlig für Umme sind.

dann sag mir doch mal bitte, was du dort einträgst, was so immens wichtig ist, was du dir selbst nicht merken kannst?? Los sag schon
 
Es hat nicht nur etwas mit merken können, es hat etwas mit Bequemlichkeit zu tun.
Sind die Kreditkartendaten eingetragen, musst du bei den Angaben nur mit einem Rechtsklick im ersten Feld die Karte auswählen, den Rest macht die Software.
Zudem habe ich privat 2 EC-Karten, 2 Kreditkarten, beruflich dann die Kreditkarte, 2 Tankkarten, 2 Mietwagenkarten und noch ein paar andere Kärtchen mit PIN. Und einige davon nutze ich zu selten, als das ich mir die Nummern wirklich merken könnte.
Die achtstellige Zugangsnummer zum Tresorraum meiner Bank ist dann der nächste Punkt, den ich sicher, aber schnell aufrufbar abspeichern möchte.
Es gibt noch ein paar Punkte, aber das sollte erst einmal reichen. ;)
 
Es hat nicht nur etwas mit merken können, es hat etwas mit Bequemlichkeit zu tun.
Sind die Kreditkartendaten eingetragen, musst du bei den Angaben nur mit einem Rechtsklick im ersten Feld die Karte auswählen, den Rest macht die Software.
Zudem habe ich privat 2 EC-Karten, 2 Kreditkarten, beruflich dann die Kreditkarte, 2 Tankkarten, 2 Mietwagenkarten und noch ein paar andere Kärtchen mit PIN. Und einige davon nutze ich zu selten, als das ich mir die Nummern wirklich merken könnte.
Die achtstellige Zugangsnummer zum Tresorraum meiner Bank ist dann der nächste Punkt, den ich sicher, aber schnell aufrufbar abspeichern möchte.
Es gibt noch ein paar Punkte, aber das sollte erst einmal reichen. ;)

kannst du alles mit dem Schlüsselbund machen!!
 
Sammeln sicher.
Aber wie Du die an der Tankstellenkasse über Dein iPhone auf die Schnelle abrufen willst ...
Die Menschen in der Warteschlange hinter Dir, werden Dich lieben!
 
Ich stand vor kurzer Zeit vor dem gleichen Problem, wollte weg vom Schlüsselbund und etwas das auf vielen System läuft. Habe gefühlt allen Passwortmanagern eine Change gegeben und bin am Ende bei Bitwarden gelandet. Für mich das beste Gesamtpaket und dazu noch gratis.

Insbesondere die schnelle Möglichkeit Passwörter mittels Schieberegler nach meinen Vorgaben (Länge, mit/ohne Ziffern, Sonderzeichen etc) zu erzeugen ist sehr nützlich weil manche Websites sehr komische Vorgaben für die Passwortvergabe haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snow Apple und 518iT
kannst du alles mit dem Schlüsselbund machen!!
Sorry, aber das ist schon trollen. Wenn du mit dem Schlüsselbund auskommst, ist das doch fein. Aber dein Usecase gilt nicht für andere. Was mach ich denn unter Windows? Unter Linux? Soll ich mehrere Datenbanken führen, die sich nicht untereinander synchronisieren können?
Außerdem möchte ich Datenbanken mit Kundendaten getrennt von meinen privaten und meinen geschäftlichen lagern. Ich hab gern Kreditkartendaten dabei, und ich möchte sichere Passworte nach meinen Regeln kreiren. Den Datenbank-Sync möchte ich über meine eigene Hardware führen, nicht über eine fremde Cloud.
 
Darf ich mal was Blödes fragen? Ich beschäftige mich mit der Idee eines pwd managers...
Aber:
Meine Geräte zeigen mir immer wieder an, dass meine Passwörter nicht sicher sind, da zu oft verwendet oder sogar bei einem datenleck gefunden wurden.
Kann ich das irgendwie umgehen bei allen meinen hunderten Internetseiten usw. das pwd einzeln zu ändern?
Gibts da irgend ne Idee dazu?
 
Du kannst es einfach ignorieren. Ansonsten musst du dir jetzt einmal die Arbeit machen und überall ein eigenes Passwort eintragen.
 
Naja, immerhin ist das Passwort jetzt irgendwo im Internet und es ist wirklich auf vielen Seiten von mir benutzt worden...
 
Da muss man sicherlich unterscheiden.
Ich habe Newsreader-Konten, die laufen schon alle mit einem einfachen und auch gleichen Kennwort. Nur ausser umsonst mitlesen kann mir da nicht wirklich Schaden entstehen.
Wenn mein Zugang zum Internetbanking in dieser Aufstellung auftaucht, dann werde ich schon aktiv.
 
Das mit Enpass ist lächerlich. Mich haben die als Pro Kunden jetzt verloren.
Werde auch eine Alternative nehmen. Bitwarden scheint ja nicht verkehrt.
 
dann sag mir doch mal bitte, was du dort einträgst, was so immens wichtig ist, was du dir selbst nicht merken kannst?? Los sag schon
Da zitiere ich mal Drosten: Ich hab Besseres zu tun.

Hör bitte auf, hier rumzutrollen. Alle Antworten stehen hier bereits in dem Thread.
 
Da zitiere ich mal Drosten: Ich hab Besseres zu tun.

Hör bitte auf, hier rumzutrollen. Alle Antworten stehen hier bereits in dem Thread.

HAHAHA, Besseres zu tun... ja miste erzählen. Bin raus hier. Das ist immer das gleiche Thema hier. Shit erzählen und wenn einer was dagegen sagt, dann gibt es den Miststorm... BYE BYE
Gleich hier die typischen ignoriert, dass ich nichts mehr lesen muss von euch
 
So viel Sand und keine Förmchen. Und ne arme Wurst dazu. Und damit mein ich nicht @admartinator
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Birma, maba_de und admartinator
Das mit Enpass ist lächerlich. Mich haben die als Pro Kunden jetzt verloren.
Werde auch eine Alternative nehmen. Bitwarden scheint ja nicht verkehrt.
ich warte noch ab, bisher habe ich gefühlt noch keine Nachteile als "Pro-Kunde". Die neuen Funktionen brauche ich nicht wirklich.
Ein guter Passwort Manager ist für mich Pflicht und wenn ich da zukünftig ein Abo abschließen muss nehme ich ehrlich gesagt dann doch 1Password.

Eine weitere Option in der Zukunft ist der Microsoft Authenticator, der zukünftig ja auch Passwort Manager Funktionen erhält.
Da ich den eh für verschiedene Konten nutze wäre das auch eine Option für mich.
https://stadt-bremerhaven.de/microsoft-authenticator-wird-zum-passwort-manager/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macs Pain und admartinator
Eine weitere Option in der Zukunft ist der Microsoft Authenticator, der zukünftig ja auch Passwort Manager Funktionen erhält.
Da ich den eh für verschiedene Konten nutze wäre das auch eine Option für mich.
https://stadt-bremerhaven.de/microsoft-authenticator-wird-zum-passwort-manager/

Beachte aber, dass es vielleicht nicht so geschickt ist, die 2FA mit dem selben Tool zu nutzen, die auch die PWs verwaltet. Ich nutze Lastpass, das auch plattformunabhängig ist und diverse 2FAs. Ist auch nicht wirklich unkomfortabler, als nur ein Tool zu nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Birma und maba_de
Zurück
Oben Unten