Gemeinsamer Passwort Manager für Mac, iPhone, iPad & Windows PC?

Ich nutze Lastpass. Gibt es für alle bekannten Systeme inkl Linux. Gibt eine kostenpflichtige Version, aber die kostenlose reicht mir vollsuf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BSU und Birma
Ich weiß, dass viele Menschen diesen SaaS-Ansatz nicht mögen und "Abos" direkt aus der Hölle kommen, aber wie bitte soll das betriebswirtschaftlich funktionieren, eine Software dauerhaft zu betreiben(!) und zu pflegen, aber nur einmal Einnahmen zu generieren.
Du schreibst es ja selbst: Mit Käufen und jährlich neuen Versionen. So kann ich selbst überlegen, ob ich Versionen überspringe, weil mir die Features reichen. Diese Option habe ich beim Abo nicht. Sobald ich nicht mehr zahle, fehlen mir Features. Das verstehe ich bei Software, die regelmäßig Daten liefert (Wetterdaten z.B), aber bei einer Passwortdatenbank?
Ist ein schwieriges Thema und ich möchte Entwickler dauerhaft unterstützen, aber ein Abo finde ich dennoch sehr unsympathisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: b1tchnow
Warum denn nicht Apple Schlüsselbund und für Windows was eigenes? Schlüsselbund bei Nutzung von Apple Geräte ist das beste was einem passieren kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BSU
Der iCloud-Schlüsselbund ist von der Idee her super finde ich und der synchronisiert auch gut. Aber halt eben nur Passwörter, sonst nichts. Man kann keine eigenen Felder hinzufügen bzw. editieren und von der Optik her ist der iCloud-Schlüsselbund zumindest auf dem Mac noch mehr als dürftig. Man kann auch keine Passwörter zur Prüfung ausschließen.

Wenn es aber nur um Webseiten-Passwörter geht, dann ist der ausreichend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BSU
Der iCloud-Schlüsselbund ist von der Idee her super finde ich und der synchronisiert auch gut. Aber halt eben nur Passwörter, sonst nichts. Man kann keine eigenen Felder hinzufügen bzw. editieren und von der Optik her ist der iCloud-Schlüsselbund zumindest auf dem Mac noch mehr als dürftig. Man kann auch keine Passwörter zur Prüfung ausschließen.

Wenn es aber nur um Webseiten-Passwörter geht, dann ist der ausreichend.

Was verstehst Du unter Optik? Was braucht man da für eine Optik um ein Passwort zu speichern? Und gesucht wird ja ein Passwort Manager und kein ich brauch Felder für x-Sachen um in ein Passwort Manager sachen einzutragen, die ich evtl. vergessen kann
 
Was verstehst Du unter Optik? Was braucht man da für eine Optik um ein Passwort zu speichern?

Guck's Dir einfach nochmal genauer an, dann verstehst Du das sicher... Hat was mit Übersichtlichkeit zu tun, z.B.

Und gesucht wird ja ein Passwort Manager und kein ich brauch Felder für x-Sachen um in ein Passwort Manager sachen einzutragen, die ich evtl. vergessen kann

Naja, dafür ist ein Passwort-Manager irgendwie da um Sachen einzutragen, die man eventuell vergessen kann :ROFLMAO:
Kleiner Tipp: Es gibt auch Zugangsdaten, die mehr als EIN Passwort benötigen. Tatsächlich, ja.
 
Guck's Dir einfach nochmal genauer an, dann verstehst Du das sicher... Hat was mit Übersichtlichkeit zu tun, z.B.



Naja, dafür ist ein Passwort-Manager irgendwie da um Sachen einzutragen, die man eventuell vergessen kann :ROFLMAO:
Kleiner Tipp: Es gibt auch Zugangsdaten, die mehr als EIN Passwort benötigen. Tatsächlich, ja.

Dann ist es für mich kein Passwort Manager! Sondern ein "Merker" weil Vergesser! DAFÜR ist sicherlich kein Passwort Manager da. Und wenn ein Formular mehr als ein Passwort benötigt, dann füllt das mein Safari auch automatisch aus... Auch dafür benötigt man kein Passwort-Manager.

Und warum soll ich in den Schlüsselbund reinschauen? Den braucht man nur, wenn man ein Passwort angezeigt haben möchte, und dafür ist es sehr übersichtlich!
 
Ich bin irgendwann mal bei der Masterpassword App hängengeblieben. Die bzw. den zugrundeliegenden Algoritmus gab's außer für iPhone/Mac auch mal für das Windows Handy, das ich damals in Verwendung hatte. Dass diese App keine Passwörter speichert, sondern stets generiert, fand ich interessant. Damit komme ich prinzipiell auch an meine Passwörter, wenn iPhone und/oder Mac geklaut werden. Bestimmt nichts für Firmen, aber für mich funktioniert es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BSU
Wenn 100 Menschen ein Produkt kaufen und Du 5€ pro Monat verlangst, verdienst Du 6000€ pro Jahr.
Wenn 100 Menschen ein Produkt kaufen und 50 davon nur jedes zweite Release im Wechsel, verdienst Du 3000€ pro Jahr.
Weil eine Vollversion eines Programms genausoviel kostet wie ein Monatsabo? :crack:
 
Weil eine Vollversion eines Programms genausoviel kostet wie ein Monatsabo? :crack:
Wie kommst Du auf diese Idee?

Die Rechnung ist folgende: 5€ pro Monat, ergo 60€ pro Jahr im Abo oder 60€ pro Jahr für eine neue Vollversion.
 
Bei vielen Software-Abos kannst du die Software dann nicht mehr nutzen. Bei Kaufsoftware aber schon.
Richtig! Und wie oft hat das bisher kritische Konsequenzen gehabt in Deinem Leben? Soll heißen, ist das nicht nur ein Schreckgespenst?
 
dann muss ich einen entsprechenden Mehrwert schaffen, damit die Kunden kaufen. Das gilt übrigens auch für Abos.
Ohne Gegenwert lohnen sich weder Upgrade Käufe noch Abos.
Das vergessen halt viele Entwickler.

Ich diskutiere auch nicht mit Entwicklern - warum auch. Ich wechsele einfach und hoffe, dass das viele andere Kunden auch machen.
Dann merken die Entwickler, dass ihre Strategie nicht aufgeht.
Die Realität sieht anders aus, oder nicht?

Adobe? Microsoft? Apple? usw. usf. sind alle mit SaaS sehr erfolgreich.
 
Richtig! Und wie oft hat das bisher kritische Konsequenzen gehabt in Deinem Leben? Soll heißen, ist das nicht nur ein Schreckgespenst?
Hatte mit dem Beenden meines Adobe-Abos das Problem. Abo vorbei, keine Änderungen an meinen Bildern mehr möglich.

Habe dafür aber jetzt noch auf einem alten MacBook Pro Capture One 11 laufen. Kann alles nutzen, was damit möglich war.

Schreckgespenst? Habe ich anders erlebt.
 
Hatte mit dem Beenden meines Adobe-Abos das Problem. Abo vorbei, keine Änderungen an meinen Bildern mehr möglich.

Habe dafür aber jetzt noch auf einem alten MacBook Pro Capture One 11 laufen. Kann alles nutzen, was damit möglich war.

Schreckgespenst? Habe ich anders erlebt.
Adobe ist wirklich ein Schreckgespenst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EmHaMUde
Enpass, gibt's für alle OSse (Mac, iOS, Linux, Windows). Backup und Synchronisierung über z.B. Dropbox. Habe ich jahrelang und ist einfach nur super.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BSU
Die Realität sieht anders aus, oder nicht?

Adobe? Microsoft? Apple? usw. usf. sind alle mit SaaS sehr erfolgreich.
vielleicht erstehe ich dich falsch, aber meiner Meinung nach liefern die doch Mehrwert.
Ich habe Abos sowohl von Adobe, Microsoft und auch Apple (mit One), weil für mich der Gegenwert stimmt.
Aber für eine einfache App, die früher ein paar Euro gekostet hat jetzt ein Abo abschließen zu müssen - das ist die Schieflache, die ich nicht mitmache.
Da suche ich mir dann Alternativen.
 
Der größte Witz Scanner Pro 8 für 20 Euro im Jahr... für ne Scan-Funktion, die iOS oder auch die Dropbox schon mit integriert hat.

Bei Apple sehe ich das ein wenig anders. Da habe ich mit Apple Music, TV+ auch einen echten - immer wechselnden - Gegenwert, wie z.B. bei Netflix und Amazon Prime.

Oder auch bei Speicher-Diensten wie Dropbox, iCloud Drive usw. kann ich monatliche Kosten nachvollziehen, ich miete den Speicherplatz ja auch entsprechend.

Ansonsten ist wirklich viel Abzocke dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maba_de
Was verstehst Du unter Optik? Was braucht man da für eine Optik um ein Passwort zu speichern? Und gesucht wird ja ein Passwort Manager und kein ich brauch Felder für x-Sachen um in ein Passwort Manager sachen einzutragen, die ich evtl. vergessen kann
Offensichtlich hast du noch nie mit einem Password-Manager gearbeitet. :hehehe:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: L with
Enpass, gibt's für alle OSse (Mac, iOS, Linux, Windows). Backup und Synchronisierung über z.B. Dropbox. Habe ich jahrelang und ist einfach nur super.
Trotz der merkwürdigen Geschäftspraktiken mit Zwangsregistrierungen, um die Lifetime weiter nutzen zu können, etc.? Das würde ich nämlich nicht als „super“ bezeichnen.
 
Zurück
Oben Unten