Gemeinsamer Passwort Manager für Mac, iPhone, iPad & Windows PC?

Beachte aber, dass es vielleicht nicht so geschickt ist, die 2FA mit dem selben Tool zu nutzen, die auch die PWs verwaltet. Ich nutze Lastpass, das auch plattformunabhängig ist und diverse 2FAs. Ist auch nicht wirklich unkomfortabler, als nur ein Tool zu nutzen.
da ist auf jeden Fall was dran.
Ich denke, ich werde, wenn mich Enpass zu sehr in das Abo drängen will wirklich wieder zu 1Passwort wechseln.
Wenn schon ein Abo, dann wenigstens mit dem für mich besten Produkt.
 
Passwörter und 2FA getrennt mache ich auch schon lange so. Hab ich einfach ein besseres Gefühl mit. Als Passwort-Manager benutze ich im Moment noch Enpass und für 2FA OTPAuth.

Denke aber, das ich in Zukunft Bitwarden für meine Passwörter benutzen werde. Habe das jetzt desöfteren schon "anprobiert" und mir sagt das schlichte, aber dennoch sehr funktionale Programm sehr zu. Dort würde ich auch kein Problem haben 10 Euro im Jahr für die Pro-Version zu bezahlen, weil ich Open Source lieber unterstütze als seltsames Firmengebaren.
 
ich warte noch ab, bisher habe ich gefühlt noch keine Nachteile als "Pro-Kunde". Die neuen Funktionen brauche ich nicht wirklich.
Ein guter Passwort Manager ist für mich Pflicht und wenn ich da zukünftig ein Abo abschließen muss nehme ich ehrlich gesagt dann doch 1Password.
Ich schaue auch ganz gerne immer in die Entwicklerforen der Appentwickler und da muss ich sagen, dass ich einige Argumente echt gut verstehen kann.
Also wenn man schon anfängt und Enpass Pro als lifetime license bewirbt und den Kunden noch vor einem Jahr sagt, dass man nie wieder was bezahlen muss, weil mal von Anfang an dabei ist, dann ist es eine Frechheit jetzt mit "Premium" zu kommen. Im US-Forum ist dann auch die Frage aufgekommen, wann denn dann die "Platinum" Features kommen, oder die "Plus" Features etc.
Das einzige was ein Passwortmanager braucht und bieten muss ist eine Vertrauensbasis zu den Kunden und zumindest bei mir verspielt eine Firma mit solchen Aktionen alles Vertrauen. Ist dann ein Freischalten mit Face ID am Mac irgendwann ein Pro Feature, oder doch Premium, weil es ja nur etwas komfortabler ist, als das Passwort per Tastatur einzugeben und die Pro Features bisher ansonsten normal funktionen?

Wie gesagt, ich brauche ich die Premium Features momentan nicht, aber schaue mich jetzt nach Alternativen um.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MarcNRW und maba_de
Gibt es noch premiumer als Premium? Denn bei mir steht "Enpass Premium Voller Zugriff (Lebenszeit)".
 
Gibt es noch premiumer als Premium?
Nein. Die alten Kauf-User sind "Pro (Zugriff aus alles lebenslang)", wobei "alles" mittlerweile gelogen ist, weil man auf die neuen Features nicht mehr zugreifen kann.
Als Premium-Abonutzer solltest du alles alles (ohne Lüge) haben.
 
Ok, dann werde ich das auch mal weiter beobachten...
 
Kann ich das irgendwie umgehen bei allen meinen hunderten Internetseiten usw. das pwd einzeln zu ändern?

Kenne das Problem auch, der Umstieg von "Standard"-Passwörtern auf zufällig gewählte ist etwas nervig. Du solltest die ganz wichtigen (E-Mail, Banking ...) manuell ändern. Danach habe ich einfach den kompletten Schlüsselbund gelöscht und immer wenn ich wieder auf einer meiner Websites war die >Passwort-Verloren Funktion< ausgewählt. Sprich neues Passwort per E-Mail angefordert und dann direkt ein gutes mit dem PW-Manager gesetzt.
 
Zur Zeit, nach viel hin und her, bei Bitwarden hängen geblieben. Die 10 € für ein Jahr habe ich freiwillig gezahlt, um die weitere Entwicklung zu unterstütze. 2FA ist inkl. Über Win nutze ich den Aufruf über den Browser.
Da Notizen in den Passwort Managern mir nicht ausreichen: Joplin über NAS.
 
Kenne das Problem auch, der Umstieg von "Standard"-Passwörtern auf zufällig gewählte ist etwas nervig. Du solltest die ganz wichtigen (E-Mail, Banking ...) manuell ändern. Danach habe ich einfach den kompletten Schlüsselbund gelöscht und immer wenn ich wieder auf einer meiner Websites war die >Passwort-Verloren Funktion< ausgewählt. Sprich neues Passwort per E-Mail angefordert und dann direkt ein gutes mit dem PW-Manager gesetzt.
Und wenn ich mich mal von nen anderen rechner bei ebay etc einlogge--- kann ich das pwd nicht mal abschreiben weils net auf den bildschirm passt :-(
 
Jedes Passwort passt auf jeden Bildschirm.
Ich habe Passwörter mit >50 Zeichen und die passen auch auf meinen kleinen iPhone-SE-Bildschirm. Sprich: Du hast einen schlechten Passwortmanager @achimgr
 
Und wenn ich mich mal von nen anderen rechner bei ebay etc einlogge--- kann ich das pwd nicht mal abschreiben weils net auf den bildschirm passt :-(
Du brauchst auch nichts abschreiben. Einfach auf dem entsprechenden Rechner unter Bitwarden.com in deine Vault einloggen und per Copy&Paste das Passwort bei Ebay eintragen. Zudem, warum sollte das nicht auf den Bildschirm passen? Selbst meine rund 25 Zeichen Passwörter nehmen nicht mal 10% vom Bildschirm ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: achimgr
Mega Tipp. Danke @kos
 
Aber die pwds aus Safari/ macOs können nicht in bitwarden importiert werden?
 
Hallo zusammen,
da ich mich gerade mit dem Thema Enpass beschäftige, hätte ich eine, vielleicht auch dumme, Frage.
Das Backup wird bei mir auf der Festplatte (user) gespeichert.
Ist das Backup eigentlich automatisch verschlüsselt?
Wenn nein, kann man es verschlüsseln?
Ich denke da an den Fall, dass der Rechner mal zur Reparatur muss.....
Vielen Dank für Eure Antworten.
VG
 
Ist verschlüsselt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jackinderkiste
Du brauchst auch nichts abschreiben. Einfach auf dem entsprechenden Rechner unter Bitwarden.com in deine Vault einloggen und per Copy&Paste das Passwort bei Ebay eintragen. Zudem, warum sollte das nicht auf den Bildschirm passen? Selbst meine rund 25 Zeichen Passwörter nehmen nicht mal 10% vom Bildschirm ein.
Copy&Paste ist aber keine gute Variante.

"KeePassXC ist standardmäßig so eingestellt, dass man Passwörter mit der Tastenkombination STRG + ALT + A automatisch in Formularfelder einer Webseite einfügen lassen kann. Diese Auto-Type-Funktion hat einen entscheidenden Vorteil gegenüber dem simplen hin- und herkopieren von sensiblen Informationen via STRG + C und STRG + V, bei der sowohl Nutzername als auch Passwort im Zwischenspeicher (Zwischenablage) eures Systems landen. Diese Zwischenablage (engl. Clipboard) ist kein sicherer Ort, um euer Passwort »zwischenzuspeichern«."
https://www.macuser.de/threads/gemeinsamer-passwort-manager-fuer-mac-iphone-ipad-windows-pc.866173/page-5
 
Zurück
Oben Unten