Gehalt als Grafikdesigner in Berlin???

Wie auch immer, bei Gehaltsverhandlungen gibt es viel Variablen,
die es zu bedenken gibt und die es hier schwer machen, das alles
zu vergleichen. Da kommt man schon schnell in die Problematik,
Äpfel und Birnen zu vergleichen ...

So sind die eigene Ausbildung, die Erfahrungen (welche Arbeit,
welche Kunden, welche Positionen usw.), sowie die eigene Dar-
stellung und Meinung über sich und seinen Wert, aber auch die
"Art und Weise" des potenziellen Arbeitgeber (Größe, Kunden,
Region usw.) entscheident.

Alles hier vom "grünen Tisch" nur schwerlich unter einen Hut zu
bringen und ebenso schwerlich, wie müßig zu vergleichen.
 
Das mit den 1000 Freistellern ist übrigens wörtlich gemeint. Ein Azubi-Kollege hatte mir damals in der Berufsschule seine Leidensgeschichte in der Agentur erzählt, allerdings waren das natürlich 1000 Freisteller in ein oder zwei Wochen, konnte kaum glauben was ich da gehört hatte.
Ein Freund von mir hat als junger Architekt in einem großen Hamburger Büro gearbeitet.
Er war dort ein Jahr in einem Großprojekt mit drin. Sein Auftrag: Türen. :cool:

Er durfte also ein Jahr lang Türen für ein Bürogebäude machen. :faint:


Inzwischen ist er selbständig und glücklich und macht Türen nur noch nebenbei. :hehehe:
 
1500 EUR brutto - lachnummer! ohne eine 3 vor dem tsd-punkt lässt es sich nicht leben. hallo (??) wir sind hier in de, nicht in italien.

überleg doch mal:

100 qm wohnung minimum 1000,00 eur miete
auto + sprit + anteilig versicherung minimum 350 eur
essen & trinken 250 eur
- -
freizeitbeschäftigung (essen & trinken gehen, sport, apple-ausgaben)
machen bei mir im schnitt monatlich 300-400 eur aus.

schlage doch 3.800 brutto vor (bist du single? dann drückst du deine 42% an steuern ab!) und schaust, wie sie reagieren. verkauf dich als vollprofi, komm selbstbewusst rüber.
 
Vor allem "Apple-Ausgaben" kommt beim vllt. zukünftigen Chef besonders gut wenn die Agentur mit PCs vollgestellt ist :D
 
1500 EUR brutto - lachnummer! ohne eine 3 vor dem tsd-punkt lässt es sich nicht leben. hallo (??) wir sind hier in de, nicht in italien.

überleg doch mal:

100 qm wohnung minimum 1000,00 eur miete
Naja, Lachnummer? Dann könntest du mal in Berlin in eine U-Bahn steigen und mal 2/3 aller Menschen auslachen. :hum:

Es soll sogar Menschen geben, die keine 100qm brauchen (Single???), die eben eine Wohnung für 400-500 Euro bewohnen. Erschreckende Wahrheit! :eek:

Und der Vergleich mit Italien hinkt ziemlich, Italien ist inzwischen von den Lebenshaltungskosten nicht spürbar günstiger als Deutschland.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber er nennt sich ja selbst auch jiiit...:rolleyes:
 
1500€ für einen studierten sind in der tat eine lachnummer, trotzdem gibt es genug leute, die es trotzdem machen. das ist ja das problem. die brauchen/haben dann aber auch keine 100qm bude :hehehe:
 
Zuletzt bearbeitet:
wir sind hier in de, nicht in italien.

überleg doch mal:

Die Lebenshaltungskosten in Milano zB. sind nach meiner Erfahrung um einiges
höher als in manchen deutschen Städten.

Grüsse
 
Mal ne Frage am Rande: Sind studierte in diesem Bereich produktionstechnisch gesehen besser als nicht studierte, sprich gelernte (IHK-Prüfung, staatlich geprüft)?
 
Die haben halt das falsche Studium, :hehehe:
stimmt, dipl designer gibts an jeder ecke 3! dann doch lieber ein master of engineering ;)

ob die studierten designer besser sind? vielleicht...die lernen halt viele techniken, die aber gegen mangelndes talent nichts helfen:)
 
Ich denke Kreativität ist schon sehr wichtig, genauso wie technisches Know-how, das man in einer "normalen" Ausbildung gut vermittelt bekommt, wie es im Studium ist weiß ich leider nicht, deswegen meine Frage. Dürfte zumindest dann evtl. die Gehaltsunterschiede erklären (die ja mit 1500 Euro nicht groß sein dürften im Vergleich zu nicht studierten). Ist neben den Studiengebühren für mich ein K.O.-Kriterium noch zu studieren, sammel lieber so Berufserfahrung und werde mich fortbilden.
 
Naja, Lachnummer? Dann könntest du mal in Berlin in eine U-Bahn steigen und mal 2/3 aller Menschen auslachen.

Es soll sogar Menschen geben, die keine 100qm brauchen (Single???), die eben eine Wohnung für 400-500 Euro bewohnen. Erschreckende Wahrheit!

Und der Vergleich mit Italien hinkt ziemlich, Italien ist inzwischen von den Lebenshaltungskosten nicht spürbar günstiger als Deutschland.

du hast mich nicht ganz verstanden. ich lache niemanden aus wegen seines gehaltes. aber man studiert schließlich nicht, um anschließend für 1500 brutto zu arbeiten. wie schon weiter oben gesagt wurde: für 1500 eur sollte man ne ausbildung machen und kein studium.

aber er nennt sich ja selbst auch jiiit...:rolleyes:

yiiit bitte wobei das dritte "i" ein versehen war. trotzdem verstehe ich deinen post nicht - obwohl ich studiert bin :confused:

1500€ für einen studierten sind in der tat eine lachnummer, trotzdem gibt es genug leute, die es trotzdem machen. das ist ja das problem. die brauchen/haben dann aber auch keine 100qm bude :hehehe:

mein reden. 100 qm sind vielleicht etwas zu hoch gegriffen. auch kenn ich die immopreise in berlin nicht. aber hier in hamburg kriegt man beispielsweise ne 65 q. altbauwohnung nicht für unter 600 eur kalt. und wenn man studiert ist möchte man ja auch nicht unbedingt in barmbek oder aufm kiez wohnen.

aus meiner perspektive heraus: wer (viell. nicht gerade soziologie) studiert hat, hat anspruch auf mehr. denn so ein studium ist wirklich ein brocken und nicht jedermanns sache. das hat auch nix mit klug oder doof zu tun, kreativ oder sonst etwas. ICH beispielsweise bin nie der studi-typ gewesen - trotzdem habe ich studiert. und dann erscheint einem der brocken wie ein meteoroid.

schließlich gibt man min. 4 weitere jahre seines lebens weg, währen andere schon kohle verdienen.... .
 
Was heißt eigentlich die Frage "produktionstechnisch besser"?
Es gibt Grafiker, Art Directoren, Reinzeichner, Produktioner usw.
 
mein reden. 100 qm sind vielleicht etwas zu hoch gegriffen. auch kenn ich die immopreise in berlin nicht. aber hier in hamburg kriegt man beispielsweise ne 65 q. altbauwohnung nicht für unter 600 eur kalt. […]schließlich gibt man min. 4 weitere jahre seines lebens weg, währen andere schon kohle verdienen.... .
yiit, ich kenne sowohl B als auch HH (inzwischen) sehr gut und Fakt ist: Sowohl Einkommen als auch Lebenshaltungskosten (speziell die Miete) bewegen sich auf vollkommen unterschiedlichen Niveaus.
Wir haben hier in der City auch eine sehr schöne Wohnung, die allerdings in Berlin etwa 30% weniger Miete kosten würde. Allerdings würde man dort auch nur 50% verdienen! :D

Unabhängig davon sehe ich keinen zwingenden Zusammenhang zwischen Studium und Gehalt. Es gibt viele, die nie studiert haben, und aufgrund hervorragender fachlicher Qualifikation (oder weil sie mit der Chefin geschlafen haben) sehr gut verdienen.
Und viele studieren nun einmal, um ihre Interessen und Talente zu fördern. Wenn das nun mal etwas ist, was nicht unbedingt in der Wirtschaft gefragt ist, bleibt der Verdienst auch aus.
 
zickenbendigaa schrieb:
ob die studierten designer besser sind? vielleicht...die lernen halt viele techniken, die aber gegen mangelndes talent nichts helfen
Gut, sowas schwammiges hört man öfters. Was sind konkret "viele Techniken". Letzten Endes sitzen doch alle im Grafikbüro und werkeln in den gängigen Adobe- und Quark-Programmen herum. Lernt man da anders/kreativer zu denken oder was ist damit gemeint?


kemor schrieb:
Was heißt eigentlich die Frage "produktionstechnisch besser"?
Es gibt Grafiker, Art Directoren, Reinzeichner, Produktioner usw.
Ich meine damit Arbeitsweisen Richtung Datenausgabe/Reinzeichnung, Color-Management eben alle Dinge, die zur technischen Seiten eines Grafikers/Mediengestalters gehören.
 
Ich meine damit Arbeitsweisen Richtung Datenausgabe/Reinzeichnung, Color-Management eben alle Dinge, die zur technischen Seiten eines Grafikers/Mediengestalters gehören.

Gut und da sind wir genau bei Thema - sowas "lernt" man nicht
unbedingt beim Studium - DAS lernt man eher, wenn man halt
Mediengestalter (oder wie es früher hieß "Druckvorlagenhersteller"
usw. - die Bezeichnungen wecheln alle paar Jahre) lernt und dann
eben in die "Produktion", bzw. Reinzeicnungs-Abteilung gängiger
Agenturen geht. Ich für mein Teil habe da nicht so unbedingt viel
Wissen - was ich auch (und nun bekomme ich gleich wieder Haue)
gut finde, da ich davon ausgehe, daß es dafür Spezis gibt, die sich
auch mit der Mac-Technik ansich viel besser auskennen (ist für mich
"nur" ein Werkzeug!).

Im Team sind die Beiden unschlagbar - einer für die "doofen" Ideen
und einer, wie man sie umsetzt, bzw. produziert ...

Nachtrag: das soll jetzt nicht (ab)wertend klingen, aber "Grafiker" und
"Mediengestalter" sind 2 Paar Schuhe - auch ist nicht jeder Grafiker
ein Art Director und auch nicht jeder Reinzeichner ein Produktioner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, solange die Wunderwelt der scheinbar schillernden Werbe-
Agenturen in Soaps, wie GZSZ ("Sisters") hochgehalten wird, wird
sich daran wohl auch nicht viel ändern und viele jung Leute wachsen
nach ...

Diesen Ausspruch lese ich in diesem Forum jetzt schon mind. zum dritten Mal
von dir. – So langsam drängt sich mir die Gewissheit auf, dass du das tatsächlich
glaubst...
 
Diesen Ausspruch lese ich in diesem Forum jetzt schon mind. zum dritten Mal
von dir. – So langsam drängt sich mir die Gewissheit auf, dass du das tatsächlich
glaubst...

Ist aber wirklich nicht ganz von der Hand zu weisen. Wie viele Leute kommen mit Anfang 20 nach Berlin, um dort "irgendetwas mit Medien" machen zu wollen? Und viele davon haben weder Ausbildung noch Studium, obwohl Berlin selbst mit Ausbildung und Studium kein einfaches Pflaster ist? Hinzu kommt, daß gewisse Soaps wohl suggerieren, daß man mit 20 oder 25 Jahren schon eine eigene Agentur leitet, im Geld schwimmt und ohne Ende Freizeit hat. Das Bild, das in den Medien (nicht nur in Soaps) von den kreativen Berufen in Berlin gezeichnet wird, ist schon reichlich unrealistisch.
 
Kann mich Blomquist nur anschließen - grad in den 90ern wurde
das Bild von Agenturleuten extrem glorifiziert - hatten alle mit
Anfang/Mitte 20 schnelle Flitzer, Geld und Mädels bis zum Abwinken
einen super lockeren/hippen Job ...

Und ja, ich hätte jedesmal kotzen könne, wenn ich mal diese
Sister-Agentur bei GZSZ sehen "durfte" ...
 
Zurück
Oben Unten