Gehalt als Grafikdesigner in Berlin???

Wenn ich z.B. von einer Bekannten höre, daß für eine Grafik nach ca. 1 Woche Arbeit nur rund 200 Tacken rausspringen, dann frage ich mich auch, wohin der Zug geht. Was absolut ausgenutzt wird ist die Tatsache, daß viele mit kreativen Potential auf Arbeitzssuche sind- das wird dann als Totschlagargument benutzt, machst Du den Job nicht, dann ein anderer, der Dich unterbietet.

Ich befürchte, daß fernab jeglicher Ossi/Wessi-Polen-Diskussion die Zukunft des Arbeitsmarktes hier in Berlin zu sehen ist, wir sind hier dem Rest der Republik wahrscheinlich nur noch 10-15 Jahre voraus ...

Ihr kommt doch dennoch zu Besuch, oder ?

Jock-l
 
Jaja, aber nur solange Du noch jung bist. Solltest du nach dem inzwischen teurem Studium tatsächlich ins Auge fassen einmal eine Familie zu gründen ... sieht die Sache schon anders aus. :eek:

jung? schön wärs :rolleyes:

Das hier wär wohl die passende Lektüre: "Die 1000-Euro-Generation"

Früher dauerte die Phase, bis ein Universitätsabsolvent im Berufsleben ankam rund zwei Jahre, heute ist diese Zeit auf 5 bis 10 Jahre angestiegen. Trotz guter Ausbildung gibt es für die meisten Angehörigen der "1000-Euro-Generation" statt einer festen Arbeitsstelle zunächst nur Praktika: Früher Auszubildende, werden Praktikanten heute von vielen Firmen hemmungslos als reguläre – und unbezahlte- Arbeitsplätze ausgebeutet. Später reiht sich ein "Projektvertrag" an den nächsten, chronischer Geldmangel, fehlende Zukunftsperspektiven und Frust sind die Folge. Auch ein Begriff wie Freizeit hat keinen Inhalt mehr. Wer überhaupt eine Chance in dieser Arbeitswelt haben möchte, ist 24 Stunden in Bereitschaft, immer in Bewegung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für den Tipp, werde mir das Buch besorgen und meinen Befürchtungen neue Nahrung geben. :)

Gut, dass ich nicht mehr jung bin ... aber so schön ist das auch nicht. :kopfkratz: :teeth:
 
Gute Bekannte hat in einer kleinen Agentur in Hannover angefangen, Dipl. Designerin, 4 Jahre Berufserfahrung.

Die bekommt ca. 2000 € brutto/ Monat

Mfg Tattoo
 
Also:

Ich arbeite in München und habe mich ebenfallst erst kürzlich neu orientiert.
Das Problem bei uns (so denke ich ist es aufgrund der Nähe in Berlin ähnlich) ist, dass wir extrem viele Menschen aus der ehemaligen DDR in München haben. Diese Zitat mein ehemaliger Chef "arbeiten für ein Minimum Hauptsache Sie haben eine Arbeit"
Bei meinem Schwager haben Sie erste einen "Ossi" eingestellt als Bauleiter.
Der hat ein Gehalt von 2200 € Brutto. Hat Dipl. Ingenieur studiert.
Das Kommentar seines Chefs war " da könnt ihr mal sehen wie gut ihr verdient, wir sollten uns mehr Leute von drüben holen".

Also so wie auch schon BigTez geschrieben hat.
Bedankt euch bei solchen Leuten.

Grüße Andy

Sag mal, Dich haben sie auch erst letzte Woche mit 'nem Kanten Brot aus
dem Wald gelockt, oder? Wie kann man so einen riesen Haufen Mist von sich
geben ohne sich daran zu verschlucken?

Berlin ist im Moment einfach »the place to be« und deshalb wandern jede
Menge Leute (speziell die aus der 'hippen' kreativen Szene) zu, als gäbe es
kein morgen...es verteilen Leute hier Flyer in der Stadt auf denen steht, sie
würden Dir eine website für 50,– € bauen...Designdienstleistungen nach Tarif
(für bspw 40€ gibt's dann ne Visitenkarte) usw...und jetzt kommst Du!

...und Du hockst da unten in deiner dekadenten Watteburg und machst solche
unqualifizierten Aussagen...richte nicht so schnell über andere, wenn Du keine
Ahnung hast...

Noch was zum Thema »Ossis sind Schuld am Lohnverfall«: Hier in Berlin kommt
es schonmal vor, dass ein Mann in der selben Position mit der selben Berufser-
fahrung und Qualifikation mitunter das doppelte verdient wie eine Frau, die ja
schonmal weniger verdient weil ihr Testosteronpegel viel zu niedrig ist, dann aber
auch noch in nem Bezirk arbeitet der viel näher an Polen liegt und schwupps fühlen
sich die feinen Herren befugt ihr einfach mal noch weniger zu zahlen...aber wenn
man schon 3500 für's in der Nase bohren nach Hause schleppt, kann man das wohl
nicht wirklich verstehen, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jock-l, Ronny77 und NORThERNLIGhT
Tjoa ich würde sagen langsam wird es wohl dann doch Zeit für Mindestlöhne (In England klappt das ja auch).
Am besten für jeden Bereich.

Und wenn jemand schon 5 Jahre kaum Einkommen hat, Schulden macht und jetzt auch noch dennoch 1500 Euro/Jahr (studiengebühr + Semesterbeitrag) zahlen muss um es zu lernen, sollte man nicht mit so wenig Geld abgespeist werden.
 
Den ersten Fehler, den unser Threadersteller macht, ist bei einer Gehaltsverhandlung vom Monatslohn auszugehen.

Verhandelt wird immer um das Jahresbrutto inklusive sonstiger Vergünstigungen wie Auto, Flugzeug, Masseusenarmada.

Von daher denke ich, dass 1500 doch etwas wenig ist. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem, gerade in diesem kreativen Bereich, ist, dass sich Angebot und Nachfrage extrem ungleichmäßig verteilen! Berlin klingt zwar hip, aber in diesem Bereich gibt es zuviele Angebote - das drückt den Preis. Außerdem ist die Streubreite der tatsächlichen Gehälter in B besonders groß. (Zwei Leute, männlich, gleiche Ausbildung, gleiches Alter, gleiche Arbeit, einer bekommt 40% mehr !) 1500€ ist aber schon deutlich am unteren Ende der Skala.

Beim Vorstellungsgespräch, insbesondere mit Berufserfahrung(!), deutlich machen, dass man etwas kann, das Geld wert ist und mehr als 1500 verlangen. Wichtig: dieses Pokern üben (laut mit Spiegel und Freunden, kein Scheiß!), damit man im "Echtfall" gelassen seine Summe nennt! Merke: auch Chefs lassen sich beeindrucken!
Wenn ein Argument wie:
…mit 1500 sind Sie gut bedient, dafür bekomme ich zwei aus Polen…
kontern mit: … aber auch die entsprechende Gegenleistung…
Gerade Freelancer müssen SICH SELBST VERKAUFEN. Im wahrsten Sinne, und runterhandeln kann man sich immer lassen.
 
Interessant, interessant, was hier so ans Tageslicht kommt...

Allerdings finde ich 1500-1800 brutto doch auch etwas dünn. Da gibt es ja in Städten wie Leipzig und Magdeburg mehr. Und gerade Sachsen-Anhalt wollen die Leute kein Geld für kreative Leistung ausgeben. Ein Bekannter, der in Magdeburg wohnt, hatte letztens ein Jobangebot (Festanstellung) als Grafikdesigner in einer kleineren Agentur und da waren 2000 brutto zzgl. 13. Monatsgehalt angesetzt für einen Vollzeitjob.

Hätte ich nicht gedacht, dass Berlin da noch drunter liegt...
 
aziza, einfach mal bei 36.000 ansetzen, dann auf 32 runterhandeln lassen. :thumbsup:
 
Wenn du nicht genommen wirst, hast du wenigstens eine glaubwürdige Aussage, dass die Gehaltsvorstellungen zu hoch waren. Beim nächsten Gespräch (hast ja hoffentlich 1-2 pro Woche angesetzt, oder? Man soll ja schließlich einen Plan B im Hinterkopf bei der Gehaltsverhandlung haben, sonst lässt man sich zu leicht runterkriegen) weißt du dann, dass du mit der Grenze etwas runtergehen kannst.
 
Es gab doch mal einen Bericht über Designer in Berlin oder irgendwo da in der Umgebung. Sie sollen alle vor die Hunde gehen, da es kaum Aufträge gibt.
Oder hat das hier gar nichts damit zu tun ? :D
Sorry, wenn dem so wäre
-Muplo
 
Interessanterweise denken Personaler auch, dass gutes teuer und schlechtes billig ist.

Wenn du also von vornherein nur 20k verlangst, wird jeder denken, dass du nur für 20 gut bist.

Bist du gut, verlange entsprechend. Will man dir das nicht bezahlen, geh woanders hin. :noplan:



Edit: Warum eigentlich (nur) Berlin?
 
Interessanterweise denken Personaler auch, dass gutes teuer und schlechtes billig ist.

Wenn du also von vornherein nur 20k verlangst, wird jeder denken, dass du nur für 20 gut bist.

Bist du gut, verlange entsprechend. Will man dir das nicht bezahlen, geh woanders hin. :noplan:



Edit: Warum eigentlich (nur) Berlin?
Er/Sie kommt doch aus Berlin :eek:

Aber 20k ? K steht doch für Tausender. Also 20000€ verlangen ?
Kannst ja auch nicht sagen, dass es im Jahr ist, denn dann wären das auch nur 1600 im Monat :D
 
muplo, sag ich doch. Wenn er nur 20k verlangt, sagt er damit, dass er nicht mehr wert ist.
Mein Tipp: Nicht unter 32k, bei Studium+Berufserfahrung.

Und nur weil er aus Berlin kommt ist das noch lange kein Grund, in Berlin zu bleiben. :noplan:
 
muplo, sag ich doch. Wenn er nur 20k verlangt, sagt er damit, dass er nicht mehr wert ist.
Mein Tipp: Nicht unter 32k, bei Studium+Berufserfahrung.

Und nur weil er aus Berlin kommt ist das noch lange kein Grund, in Berlin zu bleiben. :noplan:

Was ?
Man kann 20 Riesen verlangen?
Wieso denn so viel?
Das ist doch unrealistisch :eek:
 
Zurück
Oben Unten