G5 - zirpende Geräusche - bei welchen Modellen/Netzteilen - aktueller Stand

Meanyue schrieb:
also...jetzt will ich auch mal, weiß zwar nicht ob das hier irgendwann schonmal erwähnt wurde, aber bei mir ist es so:

Ich habe über mein Audio Interface (Tascam us122) die Ausgänge ans Mischpult.. Zirpt ordentlich wenn ich nur einen Kanal hochgedreht habe! Wenn ich nun den Nebenliegenden Kanal etwas hochdrehe, kann ich das Zirpen aussteuern irgendwie! (an einem gewissen Punkt wird das Zirpen leiser) Daher denke ich MUSS es irgendetwas mit dem Stromkreislauf zutun haben. Ach ja: Wenn man dann noch die Lautstärke am Interface hochdreht und die Lautstärke am Pult niedrig hält, dann hört man das Zirpen über die Boxen auch weniger-garnicht..

habe auch das Tascam 122 und es mach bei mir auch Geräusche... zum Glück NUR beim abhören, nicht bei der Aufnahme.

Ich habe langsam das Gefühl, daß man für Audio-Arbeit lieber PCs einsetzen sollte, leider. Die meisten Studios, die noch tatsächlich "akustische Klänge" aufnehmen, arbeiten mit PCs. Mastering auf dem MAC ist sowieso schon gleich gar nicht drin, weil's dafür noch nicht mal vernünftige Programme gibt.

Ich bleieb beim MAC, weil ich zuhause ein vernünftiges, absturzsicheres System haben will - mehr leistet mein DUAL G5 aber auch nicht. Speed weniger als PC, teurer als PC, lauter als PC.
 
Bei mir zirpts fast nur bei Diashow! Aber da richtig laut, da hilft dann auch Musik nichts


mfg umbrella
 
Ich glaube mein PowerMac "zirpt" auch. Das Geräusch ist nicht durchgängig, sondern Intervallmäßig, also "zirp" - ne viertel Sek. Ruhe - "zirp" usw. Manchmal isses auch etwas länger ruhig und man hört das Geräusch nur, wenn man keine Musik hört oder so.

Der Mac ist keine 2 Monate alt. Was für Möglichkeiten habe ich denn? Muss der eingeschickt werden?

EDIT:
Habe jetzt mal den Systemloader getestet und ich höre deutlich eine "Tonleiter". Dieses Geräusch ist aber nicht das, was ich fast ständig höre, wenn es leise im Raum ist. Das "Zirpen" höre ich aber z.B. bei der Diashow, wenn Bilder neu geladen werden, ich in die Übersicht gehe oder dort mit der Maus über die Bilder gehe. Ich dachte bislang, dass sei eine Art Ladegeräusch, weil es sich eigentlich ziemlich cool anhört :D
 
Zuletzt bearbeitet:
hi pred, da hast du wohl pech...kann man nicht wirklich etwas machen....
wenn du hier mal etwas liest steht hier alles was das zirpen anbelangt.
die einzige möglichkeid ist das nap mit den chud tools auszuknipsen, wurde hier des öfteren beschrieben.
2te möglichkeit. lass dein netzteil mind 3-4mal tauschen (es wird sicher nicht besser) und verlange dann wandlung (ich gehe davon aus das du garantie hast)
lass dir keinen alten g5 andrehen die zirpen alle, einer mehr, einer weniger...die neuen dualcore g5´s zirpen nicht mehr...also versuch´s...hat bei einigen geklappt.
 
card service tauscht nur noch einmal mit der ansage dass apple keine weiteren massnahmen bezahlt... ich habe inzwischen beim händler und auf der geposteten faxnummer richtig stress gemacht mit androhung von klage usw. :motz
war vorher bei der verbraucherzentrale die auch meint dass der händler nachbesserungspflichtig ist sofern man eine funktionsbeeinträchtigung nachweisen kann. dies tue ich mit dem stichwort audiomastering und konzentriertes arbeiten nicht möglich. ich poste wenns news gibt. hab mir vorgenommen nicht ruhe zu geben bis die das gefixt haben. sie dürfen mir auch gerne einen neuen schicken :D
 
Zuletzt bearbeitet:
alle service leute tauschen nur wenn sie das ok von apple haben, auch card service...also tauschen, dann wieder bei apple melden sich dort die neue bearbeitungsnummer geben lassen, tauschen(geht dann auch bei card) dann wieder bei apple melden...usw.
bis die 3-4mal rum sind und du auf wandlung bestehen kannst, eigentlich hast du schon vorher das recht dazu...
 
Was würden die denn aus einem Dual 2,7er machen?
Gibt ja keinen gleichen Dual Core powermac kopfkratz?
Weil meiner zirpt auch bei manchen Sachen richtig derbe.
 
....dann nimm den grössten dualcore...besser als zirpen...und der wird wohl ähnlich schnell sein wie der alte 2,7er....kann ich nur empfehlen....das leben ohne zirpen ist irgendwie schöner;-)
 
Nachtrag: ein reboot hat dem Zirpen ein Ende gemacht... !?
 
Ja aber soo schlimm zirpt er nicht, und der 2,3er is glaub ich schon langsamer und vor allem Billiger. Die können den ja nicht "nach unten" Wandeln oder?
 
...je nachdem wie dein verhandlungsgeschick ist, der anzahl der reparaturen, und deiner garantielänge...aber viel langsamer wird er nicht sein...denke ich mal. schau einfach mal nach ein paar benchs...
 
Hallo

Am 11.10.05 hattes ich einen Link zu einem Beispiel geposted, welcher mal wieder nicht funktioniert, deshalb ein alternativer download.

Beep Beispiel

Das Beispiel von Apple unter Acoustic Noise, entspricht nicht dem tatsächlichen Ton Power Mac G5: I hear buzzes, beeps, or humming

Durch die CPU Einstellung "Automatisch" konnte ich es ohne das Chud Tool beseitigen, aber seit dem 10.4.3 Update habe ich oft nerviges Lüfter blasen, welches nur durch die CPU Einstellungen Minimal/Maximal aufhört.
Unter Maximal kommt aber der Sekunden Beep vom Netzteil. Schaltet man mit mit dem Chud Tool die zweite CPU ab, ist der Sekunden Beep auch weg, dafür ist der Mac langsamer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war heute mal wieder bei Gravis, nach dem neuen PM schauen.

Der Verkäufer wusste nicht so genau Bescheid ob's ein neuer ist oder nicht ... :D
Hatte PCI-E 8X und PCI-E 16X beschriftete Slots, war wohl nen neuer. :rolleyes:

Also mein üblicher PM-Test: iMovie diverse Effekte berechnen lassen und nen Quicktime abspielen.

Und jetzt kommt's: er zwitschert!
Leiser als die alten, aber noch im belebten Laden hörbar.
 
nein superfloh...er zwitschert definitiv nicht! ich habe hier einen stehen, seit etwas mehr als einer woche...alles getestet.ruhe. das werden dir auch die anderen bestätigen die einen neuen haben...frag mal nach oder lese in den threads...
 
Gravis hat zwei neue da:
- 2,3 DC --> zwitschert
- 2,0 DC --> zwitschert nicht

außerdem rattern beim 2,3er die Lüfter, das noch zusätzlich ...
 
...na dann habe ich ja glück mir nur einen kleinen gekauft zu haben...genauso laut wie die aleten, nur sekunden beep oder alles wie gehabt?
 
Eigentlich müsste es dann schon diverse Postings im Apple Forum geben, bisher gibt es nur eine Meldung dazu:

"I have a new dualcore 2,3 and i hear a constant buzz or mmmm. It seems to be a vibration sound in the drive bay area. Maybe the vent there. "
 
ja habe ich auch gerade gelesen,...habe mal bei meinem 2.0 dualcore ausgiebig mit systemload etc getestet..der ist ruhig...bis eben auf ein leichtes lüfterrauschen...also alles ok.
 
dr.kananga schrieb:
...na dann habe ich ja glück mir nur einen kleinen gekauft zu haben...genauso laut wie die aleten, nur sekunden beep oder alles wie gehabt?
Zwitschern bei Teillast/Expose/Dashboard. Kein Sekundenpiepen.

Das Sekundepiepen war bei meinen beiden alten und ganz alten 2x2,0 mit 10.4.2 weg ...
 
update: bin mit meiner quietsche zum 3. netzteiltausch beim card service und habe grad interessantes gespräch mit meinem händler gehabt: die verwirrungen mit garantie und wandlung haben viel mit der unterschiedlichen rechtslage in irland und deutschland zu tun. man kauft hier nach deutschem recht und apple wickelt nach ireschem ab !! der card service macht die prüfung und abwicklung der zu wandelnden geräte. in jedem fall lässt sich wandlung nach deutschem recht nach zwei reparaturen beim händler durchsetzen, der ist dann allerdings der gears..te. nach 3-4 reparaturen tauscht dann auch apple SOFERN service tag nummern bekannt sind. daher mein tipp: lasst euch immer welche geben - entweder vom service oder von apple. ich meine damit SCHREIBT sie auf. apple tut evtl. so als wissen sie von nix!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten