G5 - zirpende Geräusche - bei welchen Modellen/Netzteilen - aktueller Stand

ich habe heute rausgefunden das meiner, und der war schlimm, auch aufhört zu piepen wenn ich beide proz. mit system load auf ca. 12% belaste. dies nur für die die den nap nicht ausschalten wollen
 
tonkutscher schrieb:
ich habe heute rausgefunden das meiner, und der war schlimm, auch aufhört zu piepen wenn ich beide proz. mit system load auf ca. 12% belaste. dies nur für die die den nap nicht ausschalten wollen

Habe das mal probiert, geht wunderbar. Die Lüfterdrehzahl steigt nur minimal an und die Temperatur auch. Wenn man Systemload nicht auf dem Desktop sehen will, kann man es mit Apfel+H ausblenden, wobei es dann noch im Dock zu sehen ist.
Wäre nicht schlecht wenn es komplett im Hintergrund laufen könnte, bin aber nicht sicher ob es machbar ist.

Bei Anwendungen die viel CPU Leistung brauchen, wäre es sicher etwas zum Nachteil, zum Beispiel bei H264 Movies, wenn nebenbei noch andere Programme aktiv sind. Auf jeden Fall eine interessante Alternative zu NAP off.
 
dann kanste es ja wieder ausschalten - vielleicht können die deppen bei apple sowas mal automatisieren
 
p.s. müsste sich doch mit auto start und automator machen lassen
 
mein 1.8er dual ist zum glück sehr ruhig. und das ohne irgend ein tool. bei sämtlichen anwendungen kein problem. ABER, bei games ist es die hölle. hab neulich mal doom3 installiert und sofort wieder runtergeschmissen. hatte angst der rechner geht kaputt so laut und heftig zirpt das. nich schön, aber zum glück spiele ich ja eigentlich nicht. ausserdem würde ich nie ein schlechtes wort über meinen g5 verlieren und mir jederzeit einen neuen holen.

Schlingsi
 
@superfloh und die anderen:
...mal ne gute neuigkeit, habe jetzt einen neuen rechner, auch wieder 2x2 aber den dual core(ist nicht wirklich schneller) und da fiept nix mehr...kaum zu glauben...aber mal abwrten, war beim alten am anfang auch alles ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein 2x2,7er fiept auch so gut wie unhörbar. Das Fiepen ist hier angenehmer (wenn ich es überhaupt höre), als die etwas lauteren Lüfter durch deaktiviertes Nap.
 
also...jetzt will ich auch mal, weiß zwar nicht ob das hier irgendwann schonmal erwähnt wurde, aber bei mir ist es so:

Ich habe über mein Audio Interface (Tascam us122) die Ausgänge ans Mischpult.. Zirpt ordentlich wenn ich nur einen Kanal hochgedreht habe! Wenn ich nun den Nebenliegenden Kanal etwas hochdrehe, kann ich das Zirpen aussteuern irgendwie! (an einem gewissen Punkt wird das Zirpen leiser) Daher denke ich MUSS es irgendetwas mit dem Stromkreislauf zutun haben. Ach ja: Wenn man dann noch die Lautstärke am Interface hochdreht und die Lautstärke am Pult niedrig hält, dann hört man das Zirpen über die Boxen auch weniger-garnicht..(Manche Programme Zirpen auch stärker als andere komischer weise..)

Habe übrigens nen G5 2 x 2!

Vielleicht hilft das euch weiter?



Gruß, Mean¥ue
 
Zuletzt bearbeitet:
@meanyue...so war es auch bei meinem alten...intern voll aufrehen den rest am verstärker (bei mir), lag auch am netzteil...allerdings ist dieses problem komplett behoben bei den neuen dualcore macs. also wer einen neuen kauft hat diese problem nicht mehr...
 
!! :( !! kann man das sonst irgendwie ändern?! ich bin 18 jähriger music produzent ...und das sche*ß ding war so teuer :p
Hilft es das Netzteil auszutauschen?

danke, meanyue
 
lies einfach mal hier nach...bei manchen brachte es was, aber eher wenig...such hier mal nach den chud tools, dann schalte da nap aus...wer suchet der findet.
 
das hab ich schon alles gesucht und gefunden....aber nap ausschalten soll anscheinend nicht gut sein?....mal ganz abgesehen davon, soll mein g5 so laufen wie ich es will und brauche! von werk aus...war ja wie gesagt kein schnäppchen!....
 
dr.kananga schrieb:
@superfloh und die anderen:
...mal ne gute neuigkeit, habe jetzt einen neuen rechner, auch wieder 2x2 aber den dual core(ist nicht wirklich schneller) und da fiept nix mehr...kaum zu glauben...aber mal abwrten, war beim alten am anfang auch alles ok.
Nu hat Apple Pech, das Geld wird in ein unvernünftiges Auto gesteckt :D

Wenn endlich ein Mac mini mit brauchbarer GraKa rauskommen sollte, naja, der ist ja dann noch drin, aber kein PowerMac mehr.
 
ja die diskussion mit von werk und so hatten wir. wenn du noch garantie drauf hast lass idas netzteil wechseln, wenn es besser ist ok wenn nicht weiterwechseln bis die di geduld verlieren und dir ainen komplett rechner tausch anbieten...kam auch vor, zumal du darauf auch ein gewisses recht hast in der garantiezeit.
nap macht garnix, verbrauct halt dann mehr watt, meiner lief mit nap aus fast 1, 5 jahre, ohne das was passierte.
mein tipp: mit garantie denen dei hölle heiss machen.
 
danke ^^....zum glück ist der händler ein bekannter ;)!
 
So, jetzt hat's mich auch erwischt. Nach über einem jahr Ruhe zirpt mein DUAL g5 1.8 auch. Mit dem CHUD-Tool und NAP auf "aus" ist wieder Ruhe - will nicht wissen, was das zusätzlich an Strom verbraucht... Bin ECHT sauer auf apple.
 
Zurück
Oben Unten