G5 - zirpende Geräusche - bei welchen Modellen/Netzteilen - aktueller Stand

Ich habe meinen 2,7 im Mai 2005 gekauft und direkt nach Kauf die Gräusche reklamiert. Der Rechner ging zu einer von Apple authorisierten Werkstatt und es wurde das Netzteil getauscht - die Gräusche blieben. Diese Reparatur hat sechs! Wochen gedauert. Der G5 wurde danach als DOA deklariert. Nach Rücksprache mit der Werkstatt und Apple habe ich auf einen Austausch verzichtet, da alle Geräte dieses Problem haben und das nun auch keine Lösung gewesen wäre. Als Vorschlag akzeptierte ich, dass ich auf eine neue Revision der Netzteile warte. Bis zum heutigen Tag hat Apple aber keine neuen Netzteile vorgelegt. Und wisst ihr, warum? Weil es nunmal nicht an den Netzteilen liegt. Apple ist sich dieser Tatsache durchaus bewusst. Anyway... Als nun die neuen DC-PowerMacs auf den Markt kamen, habe ich in der Werkstatt nachgefragt, ob inzwischen neue Netzteile auf dem Markt sind. Sind nicht. Also habe ich bei Apple angerufen und gebeten, man solle sich meines Rechners annehmen. Nach Rücksprache mit hausinternen Technikern wurde ich gebeten den G5 in die Werkstatt zu bringen. Gesagt - getan. Was machen die Deppen? Sie tauschen das Netzteil - Geräusche blieben. Apple verweigert nach Aussage der Werkstatt die Wandlung. Also rief ich wieder dort an und mir wurde mitgeteilt, dass die Werkstatt die Prozessoren und das Motherboadr tauschen soll. Damit sind die Jungs immer noch beschäftigt. Mittlerweile ist mein G5 wieder mal für zwei Wochen in der Werkstatt. Ich gehe fest davon aus, dass die Geräusch sich dadurch nicht verflüchtigen. Na ja, abwarten...

Aber mal eine andere Frage. Nehmen wir an, die Geräusche bleiben, wie geht Apple bei der Wandlung vor? Ich gehe davon aus, dass bei einem Dual 2,7 in ein Quad gewandelt wird. Zumal der Quad bei normalen Programmen sogar langsamer sein wird als der 2,7, wenn diese Programme nicht die mehrere Prozessoren unterstützen. Als ich meinen G5 gekauft habe, war er in der Grundausstattung. Die Airport Extreme Card hatte ich noch von meinem Dual 2,0 und Bluetooth wurde von meinem Händler eingebaut (orig. Apple). Dann habe ich mir die Nvidea 6800 Ultra gekauft, die auch Bestandteil des AppleCare ist. Nun ist die Nvidea 6600 aber wesentlich langsamer. Wandeln die das Gerät unter Berücksichtigung der 6800 oder werden sie sagen, dass der G5 mit einer ATI 9650 ausgeliefert wurde und ich deswegen Pech gehabt habe? Ich habe die 9650 nicht mehr, und mit der 6800 kann ich in dem Quad nichts anfangen. Fände das schon extrem schade, wenn ich eine damals knapp 600,00 Euro teure GK in den Sand setzen würde.

Hat da jemand Erfahrungen gemacht?

ps. Mir ist inzwischen völlig egal was jetzt passiert, Hauptsache das Piepen hört endlich auf. Ich werde auf keinen Fall mehr irgendein Apple-Produkt so früh kaufen. Erstmal abwarten, was die frühen Käufer zu berichten haben.
 
wenn du in deutschland gekauft hast dann hast du bereits recht auf wandlung beim HÄNDLER (auf voherige post verweis), nach meinem rechtsverständnis muss der dir auch entstandenen schaden ersetzen - ich glaub zu deinem fall gibt es grundsatzurteile - interessiert mich aber auch wegen meiner ramsteine. nächstes mal lässt du dich besser auf doa ein dann hast du wenigstens zeit gespart und kannst dann dein geld zurück verlangen. ich geh mal davon aus dass du die chud tools kennst...
p.s. es gibt, wie bei den dual 1.8ern soweit ich weiss auch 2,7er die nicht piepen !?! bei wandlung durch apple würde ich auf kulanz setzen, den 2,3er nehmen plus 7800er und ordentlich ram und die 6800er verkaufen. könnte klappen...
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

tonkutscher schrieb:
wenn du in deutschland gekauft hast dann hast du bereits recht auf wandlung beim HÄNDLER (auf voherige post verweis), nach meinem rechtsverständnis muss der dir auch entstandenen schaden ersetzen - ich glaub zu deinem fall gibt es grundsatzurteile - interessiert mich aber auch wegen meiner ramsteine.

hab da ein grundlegende frage: wie sieht es bei wandlung aus... wenn mein rechner ca 1.5 jahre alt ist... bekomme ich da den vollen kaufpreis (kaufpreis+zinsen) oder nur den momentanen zeitwert des geraetes erstattet... kennt sich da einer rechtlich oder hat da schon persoenliche erfahrungen mit gemacht...

ciao

dsquared
 
da kommst du zu spät oder hast du apple care ? in jedem fall ist der händler raus
 
Zuletzt bearbeitet:
tonkutscher schrieb:
wenn du in deutschland gekauft hast dann hast du bereits recht auf wandlung beim HÄNDLER (auf voherige post verweis), nach meinem rechtsverständnis muss der dir auch entstandenen schaden ersetzen - ich glaub zu deinem fall gibt es grundsatzurteile -[...]

ich geh mal davon aus dass du die chud tools kennst...[…]

p.s. es gibt, wie bei den dual 1.8ern soweit ich weiss auch 2,7er die nicht piepen !?! bei wandlung durch apple würde ich auf kulanz setzen, den 2,3er nehmen plus 7800er und ordentlich ram und die 6800er verkaufen. könnte klappen...

Er hat mir Wandlung angeboten. Allerdings unter gewissen Voraussetzungen. Austausch 1:1, wenn ich einen Quad bei ihm kaufe und die 6800 als Verlust ansehe, weil die 9650 fehlt. Bei dem kaufe ich nie wieder etwas.

Chud Tools kenne ich, aber selbst Apple rät von der Nutzung ab.

Ich kann bei Wandlung durch Apple nicht die 6800 behalten, da ich die 9650 nicht mehr besitzte. Ich wäre in dem Fall ja schon froh, wenn ich die 7800 ohne Aufpreis bekomme. Darauf lasse ich mich aber auch nicht ein. Sollte es zur Wandlung kommen und ich soll die 7800 nicht bekommen, werde ich mein Geld zurück verlangen. Aber warten wir mal ab.

Noch etwas zu den Chud Tools. Ich finde, dass der deutsche Konsument sich zu leicht einschüchtern lässt. Würde alle User eines G5 sich bei Apple beschweren, bzw. es bis zu einer Wandlung kommen, würde Apple reagieren müssen. So besteht aber kein Handlungsbedarf, weil sich ja nur einzelne User beschweren. Bei der Nutzung der Chud Tools hat man nicht unerhebliche Nachteile in Kauf zu nehmen, die ich nicht bereit bist zu tragen, denn ich habe ein Produkt gekauft, von dem ich für den Preis erwarten kann, dass es Out-of-the-box funktioniert.
 
0815typ schrieb:
Er hat mir Wandlung angeboten. Allerdings unter gewissen Voraussetzungen. Austausch 1:1, wenn ich einen Quad bei ihm kaufe und die 6800 als Verlust ansehe, weil die 9650 fehlt. Bei dem kaufe ich nie wieder etwas.

Mehr macht Apple selbst auch nicht. Wenn er dir eine bessere Grafikkarte und mehr Ram geben würde, hätte er dich zwar zufriedengestellt, aber er würde auf den Kosten für die Preisdifferenz sitzen bleiben.
Letzteres kann einem als Kunde natürlich egal sein, aber dem Händler nicht.

Hinsichtlich der Einschränkungen die ihm als AASP von Apple auferlegt sind, finde ich das Angebot des Händlers fair. Der QUAD ist zudem schneller, leiser, fiept, zirpt und piept nicht.
 
Ein schlechteres Angebot habe ich von Apple nicht zu erwarten. ;-)
 
Mr. Mac Apple schrieb:
OK, das war's. War kurz davor, mir einen G5 Dual zu kaufen, aber das ist wohl ziemlich sinnlos für mich als Musiker. Lüftergeräusche könnte man bis zu einem gewissen Level noch in Kauf nehmen, als G4-User bin ich da leidgeprüft und kann was vertragen, aber Zwitschern in Audiokanälen ist das absolute K.O.-Kriterium. Nach Lektüre diverser Foren ist mir klar geworden, dass das wohl kein Einzelfall ist; vielleicht gibt es ein "mehr oder weniger", und vielleicht stört das nicht alle User gleichermaßen, mich aber schon.

Also bleibe ich erstmal bei meinem alten G4 und warte.

Möglicherweise sind die aktuellen G5-Rechner ja mit besonders heißer Nadel gestrickt, weil Apple bekanntermaßen das Wasser bis zum Hals stand - die Performance-Unterschiede zwischen Macs und PCs hatten bis zum Erscheinen des G5 groteske Ausmaße angenommen. Vielleicht lässt sich Apple bei den kommenden Modellen nun etwas mehr Zeit und achtet dafür mehr auf Qualität - meine Hoffnung. motz


Mache viele Produktionen im Monat unter Logic mit einem Dual 2.3 Ghz.
Kann mich gerne wiederholen:
Der Rechner ist sehr leise.Wenn man von einem Zirpen rden kann so ist das Geräusch einer Festplatte um den Faktor 10 Lauter.
Der beste Computer den Apple bisher gebaut hat. Für mich.

Eleo :cool:
 
Korgo schrieb:
habe auch das Tascam 122 und es mach bei mir auch Geräusche... zum Glück NUR beim abhören, nicht bei der Aufnahme.

Ich habe langsam das Gefühl, daß man für Audio-Arbeit lieber PCs einsetzen sollte, leider. Die meisten Studios, die noch tatsächlich "akustische Klänge" aufnehmen, arbeiten mit PCs. Mastering auf dem MAC ist sowieso schon gleich gar nicht drin, weil's dafür noch nicht mal vernünftige Programme gibt.

Ich bleieb beim MAC, weil ich zuhause ein vernünftiges, absturzsicheres System haben will - mehr leistet mein DUAL G5 aber auch nicht. Speed weniger als PC, teurer als PC, lauter als PC.

Totaler Quatsch.
Die professionellsten Masterin Studios arbeiten auf Mac Basis.
(In DEutschland z.B. MSM Mastering Studio München)
In Amerika hat der Mac bestimmt einen Marktanteil von 80% im Musukproduktionsbereich.
 
Ach, und nochwas:
Selbst auf meinenm Sony DMX R100 habe ich keine Übersprechung des Zirpens auf den Channels, und schon gar nicht auf der Spur.
Ist vielleicht wirklich ein Netzding.
Schon mal auf anderen Phasen des Stromnetzes ausprobiert?
Im Übrigen hat die SAE Hamburg ca. 35 G5s.
Selbst in Studio 1 und 2 gibt es keine Probleme, Studio 1 Digidesign HD3 Accel.

(Ach ja,bin kein SAE ler, weiß das aber durch einen befreundeten Digidesign Typen der dort als Dozent arbeitet.)
 
Zuletzt bearbeitet:
0815typ schrieb:
Ich habe meinen 2,7 im Mai 2005 gekauft und direkt nach Kauf die Gräusche reklamiert. Der Rechner ging zu einer von Apple authorisierten Werkstatt und es wurde das Netzteil getauscht - die Gräusche blieben. Diese Reparatur hat sechs! Wochen gedauert. Der G5 wurde danach als DOA deklariert. Nach Rücksprache mit der Werkstatt und Apple habe ich auf einen Austausch verzichtet, da alle Geräte dieses Problem haben und das nun auch keine Lösung gewesen wäre. Als Vorschlag akzeptierte ich, dass ich auf eine neue Revision der Netzteile warte. Bis zum heutigen Tag hat Apple aber keine neuen Netzteile vorgelegt. Und wisst ihr, warum? Weil es nunmal nicht an den Netzteilen liegt. Apple ist sich dieser Tatsache durchaus bewusst. Anyway... Als nun die neuen DC-PowerMacs auf den Markt kamen, habe ich in der Werkstatt nachgefragt, ob inzwischen neue Netzteile auf dem Markt sind. Sind nicht. Also habe ich bei Apple angerufen und gebeten, man solle sich meines Rechners annehmen. Nach Rücksprache mit hausinternen Technikern wurde ich gebeten den G5 in die Werkstatt zu bringen. Gesagt - getan. Was machen die Deppen? Sie tauschen das Netzteil - Geräusche blieben. Apple verweigert nach Aussage der Werkstatt die Wandlung. Also rief ich wieder dort an und mir wurde mitgeteilt, dass die Werkstatt die Prozessoren und das Motherboadr tauschen soll. Damit sind die Jungs immer noch beschäftigt. Mittlerweile ist mein G5 wieder mal für zwei Wochen in der Werkstatt. Ich gehe fest davon aus, dass die Geräusch sich dadurch nicht verflüchtigen. Na ja, abwarten...

Aber mal eine andere Frage. Nehmen wir an, die Geräusche bleiben, wie geht Apple bei der Wandlung vor? Ich gehe davon aus, dass bei einem Dual 2,7 in ein Quad gewandelt wird. Zumal der Quad bei normalen Programmen sogar langsamer sein wird als der 2,7, wenn diese Programme nicht die mehrere Prozessoren unterstützen. Als ich meinen G5 gekauft habe, war er in der Grundausstattung. Die Airport Extreme Card hatte ich noch von meinem Dual 2,0 und Bluetooth wurde von meinem Händler eingebaut (orig. Apple). Dann habe ich mir die Nvidea 6800 Ultra gekauft, die auch Bestandteil des AppleCare ist. Nun ist die Nvidea 6600 aber wesentlich langsamer. Wandeln die das Gerät unter Berücksichtigung der 6800 oder werden sie sagen, dass der G5 mit einer ATI 9650 ausgeliefert wurde und ich deswegen Pech gehabt habe? Ich habe die 9650 nicht mehr, und mit der 6800 kann ich in dem Quad nichts anfangen. Fände das schon extrem schade, wenn ich eine damals knapp 600,00 Euro teure GK in den Sand setzen würde.

Hat da jemand Erfahrungen gemacht?

ps. Mir ist inzwischen völlig egal was jetzt passiert, Hauptsache das Piepen hört endlich auf. Ich werde auf keinen Fall mehr irgendein Apple-Produkt so früh kaufen. Erstmal abwarten, was die frühen Käufer zu berichten haben.

Man, das klingt ja wirklich furchterregend.
Da würde ich mich echt ärgern, vielleicht war ich in meinen Antworten ein wenig vorschnell:
Es muss ja dann doch Modellabhängig sein,
vielleicht sind wirklich schwarze Schafe dabei.

Wie gesagt,
in meinem Bekanntenkreis gibt es diese Probleme nicht.


Eleo
 
Eleo schrieb:
Der Rechner ist sehr leise.Wenn man von einem Zirpen rden kann so ist das Geräusch einer Festplatte um den Faktor 10 Lauter.
*räusper*
Die 160GB IDE Platte in meinem ersten G5 war lauter als die 7 Jahre alten 7200 UPM Ultra-SCSI Platten im Server.
Verstehe nicht warum Aplle in den G5 nicht die gleichen leisen Platten wie in den iMac G5 packt ...
 
Eleo schrieb:
Man, das klingt ja wirklich furchterregend.
Da würde ich mich echt ärgern, vielleicht war ich in meinen Antworten ein wenig vorschnell:
Es muss ja dann doch Modellabhängig sein,
vielleicht sind wirklich schwarze Schafe dabei.

Wie gesagt,
in meinem Bekanntenkreis gibt es diese Probleme nicht.


Eleo

Ist es auch. Ich bin extra mehr als 150 km gefahren, um dem Menschen von der Werkstatt das Geräusch zu demonstrieren. Interessanterweise hat er es direkt gehört, wohingegen der Kollege NICHTS gehört hat.

Mein G5 macht Geräusche, die sehr nervend sind. Selbst Musik in Zimmerlautstärke kann sie nicht übertönen, weil sie in einem völlig anderen Frequenzgang stattfinden.
 
tonkutscher schrieb:
da kommst du zu spät oder hast du apple care ? in jedem fall ist der händler raus

jo... eine zusatzversicherung ist vorhanden...

wie sieht es da mit wandlung aus... bekommt man den momentanen zeitwert des gegenstandes erstattet... oder den urspruenglichen betrag und sogar mit zinsen...

waere nett wenn da einer was berichten koennte...
 
dsquared schrieb:
jo... eine zusatzversicherung ist vorhanden...

wie sieht es da mit wandlung aus... bekommt man den momentanen zeitwert des gegenstandes erstattet... oder den urspruenglichen betrag und sogar mit zinsen...

waere nett wenn da einer was berichten koennte...

Wie kommst du auf Zinsen? Du hast das Gerät doch genutzt. Du bekommst den Neuwert, mehr nicht. Wenn du ein neues Gerät bekommst, dann das gleiche Modell, bzw. das neue vergleichbare.
 
Die aktuellen Apple G5 Dual Netzteile sind inlc. der aktuellen Version D Schrott und pfeifen extrem bei Audio arbeiten. Völlig unbrauchbar für Video und Audio arbeiten.


ich arbeite studiumsbedingt u.a. im videobereich, mache außerdem privat noche mucke (reason, logic blablabla...). natürlich is das störgeräusch - vor allen dingen über kopfhörer - wahrnehmbar, doch ausschließlich beim scrollen oder öffnen von fenstern. soll heißen: es beeinträchtigt in keinster weise die audio-ausgabe - egal ob analog oder digital. und wirklich laut und störend isses nich, finde ich jedenfalls. trotzdem einen dicken mittelfinger an den herrn jobs;°)

hab übrigens n 2,5 dual...
 
...Die aktuellen Apple G5 Dual Netzteile sind inlc. der aktuellen Version D Schrott und pfeifen extrem bei Audio arbeiten. Völlig unbrauchbar für Video und Audio arbeiten...


ich arbeite studiumsbedingt u.a. im videobereich, mache außerdem privat noche mucke (reason, logic blablabla...). natürlich is das störgeräusch - vor allen dingen über kopfhörer - wahrnehmbar, doch ausschließlich beim scrollen oder öffnen von fenstern. soll heißen: es beeinträchtigt in keinster weise die audio-ausgabe - egal ob analog oder digital. und wirklich laut und störend isses nich, finde ich jedenfalls. trotzdem einen dicken mittelfinger an den herrn jobs;°)

hab übrigens n 2,5 dual...
 
hab übrigens meinen dual 2,5 seit mai. und erst vor kurzem - so vor 2,3 wochen - hat die vogelmama ihre kleinen zur gehäusewelt gebracht;°) is aber echt unerträglich, nur: sowohl das surren (on mouse up) als auch das pfiepen im sekundentakt hört man zumindest bei mir nicht auf den angeschlossenen lautsprechern. selbst bei vollster lautstärke ist absolut kein - wie von vielen von euch beschrieben - immerwährender ton zu hören. nur beim mausdruck, aber sehr, sehr leise...
 
damit schaltest du das entgültig aus:
im terminal das hier eingeben:
hwprefs -v cpu_nap=false

damit kann der prozessor nicht mehr in den ruhezustand und das zirpen des netzteils durch die dardurch entstehenden spannungsschwankungen ist weg.

du kannst auch die chup tools von der tiger dvd installieren und so das NAT verbieten. aber das mussst du nach jedem neustart wiederholen.

hier steht genaueres:

http://venueserver.rcc.ryerson.ca/index.php?option=com_content&task=view&id=30&Itemid=40
 
Zurück
Oben Unten