G5 wird immer langsamer...was tun?

HAbe das gleiche Prob mit meinem G4 - kann man wirklich nicht mehr machen als mehr arbeitsspeicher reinzupacken ??
 
also wie ich das so sehe, ist die hiesige g5-lobby sehr stark in ihren ueberzeugungen. so stark, dass sie sogar einen mac pro zurueckweisen wuerde, wenn man ihren mitgliedern einen mac pro gratis auf den tisch stellte ;) ...

Protokoll: Offizielle Aufnahme in mein Troll- Buch

bei aktuellen programmversionen, die in xcode entwickelt wurden, gibt es oft entsprechenden performance-verlust und eine gute schueppe cpu-hunger mehr. man koennte daher vermuten, dass apple nicht alle tricks an die konkurrenz verraet.

Genau, weswegen ich statt Reason 4 immernoch Reason 3 nehme. Hab ich Geld gespart, weils bei eBay günstig ist, eben weils nicht mehr aktuell ist und so Leute wie du immer das Neueste haben wollen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lautstärke

....jep, die hab ich in einem der G5 drin (weil nur ein DC hier ist) ..... kann ich nur zu raten ....wenn es dir das wert ist.

...ich arbeite tagtäglich mit PS und div. aberen bildprogrammen .... und das geht doch ein wenig schneller mit der x1900. Ich hab ja den vergleich, weil hier ja noch andere vergleichbare G5s stehen.

...auch in hinblich darauf, das PS CS4 die Leistung der Grakas mehr mit einbinden (auch in CS3 lässt sich die GPU nutzen -> Preference/Performance), halte ich das Aufrüsten für sinnvoll.

Danke. Ja, für CS4 soll die Grafikkarte ja auch wichtiger werden. Und die GeForce 6600 ist ja nun wirklich keine gute Karte. Ist die Lautstärke der X1900 erträglich? Habe hier eh einige Festplatten (wenn auch ohne Lüfter) laufen, auf einem Holztisch, und wirklich leise ist es nicht. Höre auch mal gerne Musik. Aber richtig störend soll die Karte auch nicht sein - abgesehen davon, ob ich dann später vielleicht noch einen besseren Lüfter montiere, wozu ich aber erst einmal wenig Lust habe...

Vielen Dank erst einmal für deine Hilfe. :)
 
das ist so wie ich es oben beschrieben habe. Und mir ist nur Linux, bzw. nur einige Linux Distributionen, bekannt, die eine Swap Partition bei der Installation als default anlegen.

Und ja - Apple Computer sind auch eine Unterhaltungsplattform auf der ein BSD Kernel laueft.

Mit SUN Solaris, HP-UX oder AIX kann ich auch Unterhaltungssoftware betreiben, so war das nicht gemeint, sondern einfach nur abfällig :cool:

Unter Linux kann man Swap deaktivieren wenn man genug Hauptspeicher hat, kapitale Crashes einem egal sind oder man wahnsinnig genug ist.

Ein vernünftiges Dateisystem sollte niemals von Anwendungen in den Swap Bereich schreiben lassen. Wo kämen wir denn da hin!?! MacOS hat doch auch jfs (journaled Filesystem), nutzen wir im Midrange Server Bereich ja auch (AIX, etc.)

Kann denn jemand genau erklären wie Swapping im MacOS funktioniert? Unter 9x hat der Systemprofiler doch immer schon von Haus aus den virtuellen Speicher angezeigt.
 
Danke. Ja, für CS4 soll die Grafikkarte ja auch wichtiger werden. Und die GeForce 6600 ist ja nun wirklich keine gute Karte. Ist die Lautstärke der X1900 erträglich? Habe hier eh einige Festplatten (wenn auch ohne Lüfter) laufen, auf einem Holztisch, und wirklich leise ist es nicht. Höre auch mal gerne Musik. Aber richtig störend soll die Karte auch nicht sein - abgesehen davon, ob ich dann später vielleicht noch einen besseren Lüfter montiere, wozu ich aber erst einmal wenig Lust habe...

Vielen Dank erst einmal für deine Hilfe. :)

....ausser, das die beim start des Macs kurz hochdreht, ist von der karte nichts zu hören .... selbst bei großer last (wobei ich nicht game, dazu also nix sagen kann)
 
.... was dem G5 echt Hufe macht ist viel RAM ... gerade unter PS ist das existenziell (6-8 GB lösen da richtig die Handbremse).

Jupp!
PowerMac G5, bummelig 3 Jahre alt, 8 GB RAM, flutscht wie Sau.
Allerdings machen wir keine Bildbearbeitung, sondern arbeiten rein auf Illu CS3 und, wenn zwingend nötig, mal GC.



Falls jemand Interesse hat:
Haben noch 8 Riegel à 512 MB für den G5 zu vergeben, gegen Gebot.
Standort 24103 Kiel
 
um nochmal kurz zu dem einen Thema zu kommen:

Wenn ich in einem Windows- Forum sage, mein 4 Jahre alter PC wird immer langsamer, wird mir geraten, diverse TuneUp Programme zu installieren, RAM upzugraden, das ein oder andere Teil auszutauschen etc.

Und wenn ich hier im Mac Forum sage, mein 4 Jahre alter Mac ist langsam, ist dann auf einmal der böse uuuuralte PPC Prozessor dran schuld, der ja schon immer so scheiße war und mit dem kann man ja gar nicht mehr arbeiten und ach und eh alles Mist und dann noch 9 Lüfter und das ist ja eh nur die Vorversion des Intel Mac Pros gewesen und bla
:sick:
ehrlich ich erbreche gleich
 
Und wenn ich hier im Mac Forum sage, mein 4 Jahre alter Mac ist langsam, ist dann auf einmal der böse uuuuralte PPC Prozessor dran schuld, der ja schon immer so scheiße war und mit dem kann man ja gar nicht mehr arbeiten und ach und eh alles Mist und dann noch 9 Lüfter und das ist ja eh nur die Vorversion des Intel Mac Pros gewesen und bla
:sick:
ehrlich ich erbreche gleich

....sorry, aber wer hat das hier behauptet? :kopfkratz:
 
Ach, Krizzo........ So ist es eben. Tempo wird überbewertet, und PPC ist out.

Mein 6 Jahre altes PowerBook Titanium wird NICHT langsamer, der Lüfter ist kaum zu hören, und auch die CS3 läuft recht flott.

Wenn ein "Professioneller" meckert, find ich das okay und angbracht - da zählen oftmals Sekunden, wenn der Kunde neben einem steht und Ergebnisse sehen will. Aber oftmals sind es leider Privatmenschen, die wenig mehr machen als Gamen, aber alles grottenlahm finden.

Man kann sich das Leben selber schwer machen.
 
Naja, wenn sich zwei Irre (die zudem alte Macs horten) treffen, passiert das mal.

Hab ihn nur gefragt, ob er den und den kennt.
 
Zurück
Oben Unten