G5 wird immer langsamer...was tun?

A

artlantik

Hallo!

Mein lieber G5 (1,6 GHz, 768 MB Speicher) ist nach ca. 4 Jahren Benutzung eine richtig lahme Schnecke geworden. Ich habe schon öfter meine Festplatte geräumt, sämtliche überflüssige Dateien gelöscht, aber es ändert sich nichts. Was kann ich denn noch tun? Defragmentieren soll man ja angeblich nicht, mein Dienstprogramm "MainMenu" läuft auch ab und zu drüber. Papierkorb ist leer ("sicher" geleert, da dürften auch keine riesigen Datenmengen übrig sein). Habt ihr eine Idee?
Ich habe auch keine großartigen Updates (ausser System, Version 10.4.11),-im Grund ist alles wie zu Beginn, auch die Datenmengen, die ich verarbeite.

Ein Jahr sollte er schon noch durchhalten, bevor ich einen neuen Mac kaufen muss... :rolleyes:

Würde mich über Tipps freuen!
LG
Birgit
 
Juhu :)

Wie viel Festplatte noch frei? 768 MB sind natürlich arg wenig. Wahrscheinlich könnte das schon das Problem sein. OS X ist mit der Zeit immer speicherhungriger geworden.

Am besten rufst du einer gewissen Arbeitszeit mal das Terminal auf und tippst top ein, dann müsste da was ähnliches stehen

Processes: 74 total, 3 running, 2 stuck, 69 sleeping... 369 threads 09:58:16
Load Avg: 0.22, 0.27, 0.20 CPU usage: 0.48% user, 0.61% sys, 98.91% idle
SharedLibs: num = 14, resident = 79M code, 640K data, 4664K linkedit.
MemRegions: num = 10609, resident = 563M + 28M private, 253M shared.
PhysMem: 439M wired, 871M active, 221M inactive, 1547M used, 2549M free.
VM: 10G + 374M 56564(0) pageins, 0(0) pageouts

Sollten in den 2 Klammern Zahlenwerte stehen, lagert der Rechner Daten auf die Festplatte aus und verlangsamt dadurch das arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von 74,52 GB sind noch 49,73 frei! (Ist in Ordnung, oder? :) )

Meinst Du ich sollte mir mehr Speicher einbauen? (Geht das überhaupt noch?)
Ich habe meine Speicherplätze wie folgt belegt:
1. Platz: 128 MB
2. Platz: 128 MB
3. Platz: 256 MB
4. Platz: 256 MB
Alle vom Typ: DDR SDRAM
Geschwindigkeit: PC2700U-25330

Danke!!
Birgit
 
DDR RAM 1024MB !!!???? Was es nicht alles gibt :eek:
Packt das mein alter Mac überhaupt?? Könnte ich denn alle Speicherplätze mit DDR RAM 1024MB belegen?
 
Schau mal hier:

Für ca 110 Euro incl. Versandkosten könntest Du Deinen G5 auf 4 GB aufrüsten.

Gruss,
Thomas.
 
Das hört sich sehr gut an,-aber ich habe etwas Sorge, dass das nicht funktioniert bei meinem alten Mac mit diesen riesigen Speichern!? Kann es da Probleme geben?
 
ich würde auch mit diesen Dienstprogrammen wie OnyX, MainMenu, Xupport ... vorsichtig sein. OSX braucht das nicht.
Vorsicht auch mit allen Shareware-Tools, die ins System eingreifen - auch wenn sie schon jahrelang installiert sind! (grade dann, denn oft sind sie schon für ein früheres System konzipiert und können sich dann mit irgendwas im neuen System "spießen").
Also - alles, was im Finder zusätzlich läuft (Uhren, andere Mauszeiger, zusätzliche Docks oder Docksteuerungen ... alles, was sich zusätzlich in der Menüleiste tummelt ... alles, was in den Systemeinstellungen unter "Sonstige" abgelegt ist.
All diese Dinge mal löschen bzw. deaktivieren, dann einen Neustart mit PRAM-Reset.

Ach so, ja ... der Rechner ist nicht so "alt", wie du glaubst. ;)

Gruß tridion
 
ich würde auch mit diesen Dienstprogrammen wie OnyX, MainMenu, Xupport ... vorsichtig sein. OSX braucht das nicht.

wirf mal wieder einen blick in deine signatur ;). natuerlich koennen wartungsscripts (oder eben diese programme mit nutzerfreundlichem gui) dazu beitragen, einen sich zaeh verhaltenden rechner wieder auf vordermann zu bringen.
 
@jmh: Super, danke für die Beschreibung!! Das ist zu schaffen! :D

@tridion: Ok, MainMenü bringt scheinbar sowieso nicht so viel, dann lösch ich mal schön alles was hier so rumfliegt...
Nur was ein "PRAM-Reset" ist weiß ich nicht!!?? :confused:
Tut gut zu hören, dass mein Mac noch nicht so alt ist!! :)
 
Das hört sich sehr gut an,-aber ich habe etwas Sorge, dass das nicht funktioniert bei meinem alten Mac mit diesen riesigen Speichern!? Kann es da Probleme geben?

nee, damals als der G5 neu war hat man dafür geworben, dass er mehr Speicher verwalten kann als es in naher Zukunft überhaupt geben wird.
 
Super,-ich bin echt gespannt ob´s klappt! :D Und meine Signatur ist auch endlich vorhanden :) War schon länger nicht mehr hier...
 
Was stellst du mit dem Rechner eigentlich an? – Ich finde 768 Mb RAM sind selbst für Safari
und iTunes zu wenig.
 
Man kann es auch übertreiben, was? ;)

tja, so ist das. mehr, schneller, hoeher, weiter.

man bekommt hier auch im zusammenhang mit den aktuellen mac pro modellen schnell den eindruck, dass es sich dabei nur um lahme kruecken mit lahmen festplatten, viel zu wenig ram und noch lahmeren grafikkarten handelt. da hilft nur gnadenloses nachruesten ;).

kuerzlich habe ich uebrigens ein pismo mit einer groesseren festplatte ausgestattet (vorher 20gb, nachher 160gb, auf 128 formatiert). das hat mit tiger wirklich was gebracht. die anschliessende aufstockung des rams von 256mb auf 1gb hingegen war nicht so beeindruckend. da haette ich mehr erwartet. g3, ok...

aber in diesem falle (zurueck zum thema) ist mehr speicher sicher eine gute entscheidung. ob es in anbetracht der erwaehnten noch-nutzungsdauer unbedingt 4gb sein muessen, wage ich zu bezweifeln. 2gb machen den g5 auch schon flotter.
 
Meine Güte, ihr Flöten... – Das war natürlich mittelschwer ironisch gemeint.
Ist ja klar, dass da wieder Leute ankommen, die das genau nachzählen...

Aber wenn ich in ihr Profil gucke, dann kann ich mir einfach nicht vorstellen,
dass sie mit dem Rechner seit fünf Jahren produktiv arbeitet. Und weiterhin
verstehe ich nicht, wie man sich einen G5 kaufen kann um ihn dann mit einer
derartigen »Menge« an Speicher an der kurzen Leine laufen zu lassen.
 
ich habe sofort verstanden gefühlt, als ich den titel des beitrages gelesen habe :( mein iMac G5 1,8 GHz 2GB Ram ist jetzt auch knapp 4Jahre und sowas von lahm, es hat den anschein, dass jedes Mac OS X-Update ihn langsamer macht .. somit habe ich mich am samstag entschieden mal auf ein neues Model umzusteigen, ich werde dann mal versuchen wie sich die geschwindigkeit anfühlt wenn ich meinen G5-iMac wieder mit panther installiere - für Emails und Web reicht der allemal, aber wenn man in Photoshop usw. ständig den elenden Sat1-Ball sieht macht es echt keinen spass mehr.
 
Nachdem ich meinen Mac ausschließlich zum arbeiten nutze (Photoshop, Illustrator, InDesign, einige Web Programme) und den Speicher nicht mit unzähligen MP3s oder Spielen belaste ging es bisher relativ gut. Ich habe auch tatsächlich immer nur die aktuellen Dateien auf der Festplatte,-deswegen arbeite ich schon produktiv, denke ich ;) Aber die letzten Wochen/Monate eben nicht mehr SO produktiv, wie ich das möchte,-deswegen wird jetzt aufgerüstet! Und mit 4 GB Speicher dürfte es schon wieder klappen!

Ach ja,-wenn wir schon beim Thema sind: Die Grafikkarte ist auch nicht gerade eine Rakete,-habt ihr einen Tipp für mich für eine gute, GÜNSTIGE Steigerung (GeForce FX 5200 habe ich jetzt) ?
 
Zurück
Oben Unten