G5 1.8 Single Ruhezustandsproblem

MacKimble schrieb:
Hallo Leute,

ich habe gehofft, dass sich durch Tiger etwas am Probelm mit dem Ruhezustand tut. Doch auch wie hier schon erwänt wurde, war das wohl nichts. Es ist dabei sogar noch ein weiteres Probelem dazugekommen, das einfrieren des Bildschirms bei Vollbildanzeigen.
Am Wochenende habe ich endlich mal die Zeit gefunden ein bischen zu Testen (habe Tiger am Dienstag bekommen).
Samstag:
11:56 PM einschalten
13:11 Testen: Diashow mit Vorschau - alles OK
13:55 Testen: Diashow mit Vorschau - Bildschirm friert beim aufrufen der Diashow ein

Ja, aber das ist nicht zwingend im Zusammenhang mit dem Ruhezustand Problem.

Hab ja hier kürzlich etwas dazu geschrieben. Das scheint an Tiger zu liegen. Kann natürlich auch ein Fehler sein den Tiger erst ans Licht bringt.

Das passiert auch mit iTunes wenn die Visuellen Effekte im Vollbild laufen, mit Diashow in iPhoto, mit Quicktime, Spotlight und mit Games.

Es sollten sich auch hier mal mehr User mit dem Einfrieren unter Tiger befassen, wunder mich schon seit Tagen weshalb das Thema hier kaum beachtet wird :eek:

Wird vermutlich demnächst auch bei bekannten Mac Websites zu lesen sein, hab da entsprechende Postings in einem französischen Forum gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher, die Probleme müssen nicht im Zusammengag stehen, aber es is doch recht merkwürdig, dass beide Probleme erst nach nicht ganz 2 Stunden erst in erscheinung treten? Hardwarefehler oder Inkompatibilitäten können sich auch in vielen wegen bemerkbar machen. Außerdem ist es doch sehr fragwürdig, ob Apple ein Betriebssystem mit einem so offensichtlichen Softwarefehler veröffendlichen würde (Tiger neu installiert und fast nur Geräte aus dem Lieferumfang(+HD+RAM)).

Ach ja, es war mir schon bekannt der Fehler bei Vollbilddarstellung in erscheinung tritt, deswegen reicht es ja aus die Diashow von iPhoto oder Vorschau zubenutzen.
 
Mein 1,8 Single G5 Rev.A mit originaler GeForce FX 5200 hat bisher keinerlei Probleme im Ruhestand gezeigt. Ein Baugleicher Mac in der Firma auch nicht und der geht jeden Mittag in des Ruhestand.

In meinem habe ich noch eine 160GB Samsung HDD und 512 MB orig. Samsung RAM nachgerüstet. Auch das macht bisher keine Probleme. Beide Festplatten schlafen ordentlich und lassen sich ohne Probleme wecken. Der RAM hat auch nicht – wie oft berichtet wird – dazu geführt, daß sich der DVD-Player aufhängt.

Als Betriebssysteme wurden auf beiden Macs 10.2.8 bis 10.3.9 mit allen Zwischenupdates installiert.

Das einzige Problem, das ich mit meinem G5 hatte war das Tonproblem auf dem analogen AudioOut, wenn man u.a. die Maus bewegt hatte. Aber das hatte sich ziemlich schnell durch das damalige Netzteil-Steuerungsupdate von Apple gegeben.
 
Welches "Netzteil-Steuerungsupdate" bitte ? :confused:
 
MacKimble schrieb:
Sicher, die Probleme müssen nicht im Zusammengag stehen, aber es is doch recht merkwürdig, dass beide Probleme erst nach nicht ganz 2 Stunden erst in erscheinung treten? Hardwarefehler oder Inkompatibilitäten können sich auch in vielen wegen bemerkbar machen. Außerdem ist es doch sehr fragwürdig, ob Apple ein Betriebssystem mit einem so offensichtlichen Softwarefehler veröffendlichen würde (Tiger neu installiert und fast nur Geräte aus dem Lieferumfang(+HD+RAM)).

Ach ja, es war mir schon bekannt der Fehler bei Vollbilddarstellung in erscheinung tritt, deswegen reicht es ja aus die Diashow von iPhoto oder Vorschau zubenutzen.

Natürlich, ausschließen kann man es nicht. Um so wichtiger ist es das man Apple dazu bringt etwas zu unternehmen.

Da bietet sich an:

Anruf beim Apple Support mit genauer Beschreibung der Probleme

1.Mit dem Einfrieren unter Tiger ( mit Hinweis dass das Einfrieren unter Panther nicht passierte)
2.Mit dem Ruhezustand
3.Mit dem Shutdown Problem

Dazu die passenden links bzw den Supporter auf das jeweilige Topic im Apple Forum (Topic angeben, sollte reichen).

Nicht zur Reparatur überreden lassen, sondern auf die vielen Mac Anwender mit weitgehend identischen Problemen hinweisen.
(Kann ich nicht schaden dabei zu erwähnen, das euch bekannt ist das sich bereits betroffene Anwender in Deutschland und Frankreich telefonisch dazu gemeldet haben.)

Ergänzend eine Beteiligung am Thread bei Apple Discussions:

Einfrier Bug http://discussions.info.apple.com/webx?128@1.uyFNaqKzXXG.0@.68ae9b7b

Shutdown Problem (1) Update on G5 1.8 Single and Shutdown Problem http://discussions.info.apple.com/webx?128@9.ad58arTtVYR.0@.68a663ad

Shutdown Problem (2) Strange behavior of the 1.8 G5 (Late 2004) http://discussions.info.apple.com/webx?128@1.uyFNaqKzXXG.588884@.68a51213

Für das Ruhezustands Problem hab ich da keinen Thread gefunden der sich nur mit dem 1.8 SP befasst, scheint allgemein problematisch zu sein.
Da würde sich der Thread hier anbieten.

Beim Apple ADC einen Bugreport erstellen, wer da noch keinen kostenlosen Account hat kann diesen unter http://developer.apple.com/bugreporter/ erhalten.
Dann unter http://bugreport.apple.com einloggen und im Bugreport die Probleme schildern mit relevanten Ausstattungs-Infos zu eurem Mac, der Tiger Version und einer kurzen Problem Beschreibung und die URL's dazu.

Mit den gleichen Angaben wie im Bugreport, auf der Feedback Website von Apple melden. Da kann man noch nicht 10.4 auswählen, das macht aber nichts. http://www.apple.com/de/macosx/feedback/

Und Kontakt zur c't (Heise Verlag Hannover) aufnehmen wäre sinnvoll, eventuell sogar an den Redakteur, der den Bericht über den neuen G5 Mac geschrieben hat.
Das hat zwar nichts mit unseren Problemen zu tun, da wurden die diversen Geräusche bemängelt die der neue Dual Mac machte. Aber vielleicht macht der Redakteur dann einen ergänzenden Artikel dazu.

(E-Mail: Alle E-Mail-Adressen der Redaktionsmitglieder haben die Form „xx@ctmagazin.de“. Setzen Sie statt „xx“ das Kürzel des Adressaten ein. Allgemeine E-Mail-Adresse der Redaktion für Leserzuschriften, auf die keine individuelle Antwort erwartet wird: ct@ctmagazin.de.)

Das man bei Apple Probleme gerne aussitzt und oft erst reagiert wenn der Druck der Medien da ist, ist den langjährigen Mac Usern ja bekannt.

Nichts gegen Apple und die Mac's, aber die zirp und piep Geräusche der Dual Mac's gibt es schon seit Jahren, geändert hat sich nichts.
Und bis auf das Einfrieren unter Tiger am 1.8 SP Mac, sind die anderen Problem mit dem 1.8 SP ja auch schon seit Monaten da.

Vielleicht hat ja ricky2000 schon was unternommen !?
 
Dank für die Mühe, Thorne^!

Das macosx/feedback hab ich mehrmal genutzt, und heise habe ich auch schon gemailt, kann aber nur vorteilhaft sein, wenn das noch mehr Leute machen.
 
@ricky2000

Das mach ich gern, diese Probleme betreffen ja viele.

Heute ist übrigens die erste Website mit Infos zum Einfrier Bug aktiv. Leider nur in französisch, aber wer es nicht lesen kann, kann sich ja mit mit Babelfish weiterhelfen ;)

BUG TIGER / POWERMAC G5 MONOPROCESSEUR 1.8 ghz (modèles depuis fin 2004)

(Quelle)
http://www.osxfacile.com/bug.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo

Eine Email mit allen Fakten in Kurzform und entsprechenden Quell Verweisen ist an c't verschickt. Auch das Zirpen der Dual G5 User wird darin erwähnt.

Je mehr das machen, um so eher können wir mit Problemlösungen rechnen.
Dann klappt es auch wieder besser mit dem Workflow ;)
 
Hallo Leute,

ich hab mich heute nachmittag mal wieder länger mit den Apple Care Leuten unterhalten, und bringe morgen meine 1,8er in die Reparatur. Ich soll mich dann nach dem Logic Board tausch wieder bei Apple melden wenn die Probleme wieder auftauchen. Ich habe jetzt bei Apple einen festen Ansprechpartner den ich mit den Schlafstörungen meines G5s volltexten kann... mal sehen ob das mir was bringt.

Was mich bei dem Anruf wieder grenzenlos frustriert hat, ist das mal wieder behauptet wurde, das Problem seihe "unbekannt" und das ich der erste Kunde sei der sich darüber beschwert. Es scheint absolut keine Kommunikation zwischen den Support Leuten zu geben, und das gibt mir wenig Hoffnung das die Sache an die Ingenieure weitergeleitet wird. Aber ich werde am Ball bleiben...

Den Technikern bei Comspot, ein Apple Service Provider in Hamburg, ist das Problem anscheinend noch nicht über den Weg gelaufen. Ich werde mal Morgen mit dem Comspot Techniker reden, und wenn sie einen anderen 2004er 1,8 da haben werde ich mal schauen ob man das Problem bei diesem reproduzieren kann. Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt wie das Weiter gehen soll...

@ricky2000 und Thorne^
Es würde mich interessieren was Ihr als Bugreport an Apple geschickt habt, und was Ihr der c't zum Thema Ruhezustand geschrieben habt. Ich würde mich freuen wenn ihr mir die Mails als PM schicken würdet, als Vorlage für eigene Mails (Kohärenz kann ja nicht schaden.)

Ich werde ausserdem mal gucken was so in den Foren meiner Heimat am anderen Rheinufers geschrieben wird. Der Beitrag bei osxfacile zeigt, das die Französischen User auch mit dem 1,8er zu kämpfen haben...

Gruß an Alle, vielleicht schaffen wir es gemeinsam was zu bewegen!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab mich heute nachmittag mal wieder länger mit den Apple Care Leuten unterhalten, und bringe morgen meine 1,8er in die Reparatur. Ich soll mich dann nach dem Logic Board tausch wieder bei Apple melden wenn die Probleme wieder auftauchen. Ich habe jetzt bei Apple einen festen Ansprechpartner den ich mit den Schlafstörungen meines G5s volltexten kann... mal sehen ob das mir was bringt.

Da bin ich auch gespannt. Falls das Problem die Firmware ist, kannst das board so oft austauschen lassen wie du magst.
Übrigens sieht es so aus, als wenn das OS X 10.4.1 Update die Sleep Probleme bei Mac Usern gebracht hat, die bisher keine damit hatten.
Zumindest lassen die Postings im Apple Forum das vermuten.

Was mich bei dem Anruf wieder grenzenlos frustriert hat, ist das mal wieder behauptet wurde, das Problem seihe "unbekannt" und das ich der erste Kunde sei der sich darüber beschwert. Es scheint absolut keine Kommunikation zwischen den Support Leuten zu geben, und das gibt mir wenig Hoffnung das die Sache an die Ingenieure weitergeleitet wird. Aber ich werde am Ball bleiben...

Nichts anderes hab ich erwartet. Würde Apple bestätigen dass es ein bekannter Fehler ist, dauert es nicht lange bis sich das herum spricht und eine Welle von Reparaturen auf Apple zukommt.

Wenn ein Austausch angeboten wird, wie aktuell bei den Akkus einiger Powerbooks, gibt es einen besonderen Grund, würde durch einen evtl. Fehlerhaften Akku diversen Kunden ein Schaden entstehen, könnte es Sammelklagen geben, die wie in den USA üblich, ziemlich teuer werden.
Da ist es günstiger das Weltweit freiwillig auszutauschen ;)

Den Technikern bei Comspot, ein Apple Service Provider in Hamburg, ist das Problem anscheinend noch nicht über den Weg gelaufen. Ich werde mal Morgen mit dem Comspot Techniker reden, und wenn sie einen anderen 2004er 1,8 da haben werde ich mal schauen ob man das Problem bei diesem reproduzieren kann. Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt wie das Weiter gehen soll...

Bei den Händlern ist es sicher so, dass sie bei solchen Problemen ähnlich verfahren. Dann wird halt eben mal ein Logic Board oder Ram getauscht.
War es wirklich ein Defekt, macht es natürlich Sinn. Ist es ein Firmware Fehler oder evtl. ein genereller Fehler des Boards, der bisher nicht gefunden wurd, bringt es nichts.

Schaun wir mal was es bei dir bringt, das Ergebnis der Reparatur ist schon interessant. Ich wünsch dir viel Erfolg damit :)

@ricky2000 und Thorne^
Es würde mich interessieren was Ihr als Bugreport an Apple geschickt habt, und was Ihr der c't zum Thema Ruhezustand geschrieben habt. Ich würde mich freuen wenn ihr mir die Mails als PM schicken würdet, als Vorlage für eigene Mails (Kohärenz kann ja nicht schaden.)

Mein Bugreport bezog sich vor ein paar Wochen auf meine Einfrier Probleme. Habe praktisch das geschrieben, was du hier in meinem Posting siehst, also wie es passiert, mit welchen Programmen, nach welcher Uptime des Mac's und die Systeminfo dazu.

Zum Thema Ruhezustand, hab ich nur ganz kurz die Grundprobleme beschrieben und dazu passende Quellen (URL's) mit angegeben.
Da ist es sicher besser man schreibt da selbst was, das wirkt glaubwürdiger als wenn da nahezu identische Texte auftauchen ;)

Ich werde ausserdem mal gucken was so in den Foren meiner Heimat am anderen Rheinufers geschrieben wird. Der Beitrag bei osxfacile zeigt, das die Französischen User auch mit dem 1,8er zu kämpfen haben..

Warum nicht, das bietet sich dann ja direkt an :) Lass es uns wissen, falls sie Erkenntnisse haben, die uns noch fehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ discorocker
habe diverse Austauschs bereits hinter mir: Logicboard, Prozessor, Superdrive, Netzteil. Hat alles nichts gebracht. Kann Dir nicht viel Hoffnung machen. Auch mein Servie Provider hatte noch nie von dem Problem gehört. Wenn ihr mich fragt, stecken die alle unter einer Decke und vertuschen den wohl größten Serienfehler den Apple jemals produziert hat.

Apple hat - zumindest bei mir - erreicht was sie wollten. ICH HABE RESIGNIERT. Ich werde nicht auf TIGER updaten und mich auch nicht mehr aktiv hier an der Fehlersuche beteiligen. Irgendwann muss ich mit der Schrottkiste (ja, so heißt der 1.8 Single bei mir mittlerweile!) auch mal arbeiten. Bislang hat mich das Ding nur gekostet - vor allem Nerven.

Werde trotzdem noch gelegtlich hier reinschauen. Vielleicht gibts ja doch noch ein Wunder...
 
Bert H. schrieb:
@ discorocker
habe diverse Austauschs bereits hinter mir: Logicboard, Prozessor, Superdrive, Netzteil. Hat alles nichts gebracht. Kann Dir nicht viel Hoffnung machen. Auch mein Servie Provider hatte noch nie von dem Problem gehört. Wenn ihr mich fragt, stecken die alle unter einer Decke und vertuschen den wohl größten Serienfehler den Apple jemals produziert hat.

Apple hat - zumindest bei mir - erreicht was sie wollten. ICH HABE RESIGNIERT. Ich werde nicht auf TIGER updaten und mich auch nicht mehr aktiv hier an der Fehlersuche beteiligen. Irgendwann muss ich mit der Schrottkiste (ja, so heißt der 1.8 Single bei mir mittlerweile!) auch mal arbeiten. Bislang hat mich das Ding nur gekostet - vor allem Nerven.

Werde trotzdem noch gelegtlich hier reinschauen. Vielleicht gibts ja doch noch ein Wunder...

Ja, verstehe Dich ja, mein alter 1.6er Powermac hatte auch diese Macke, geholfen hat einfach das Häcken aus 'wenn möglich Ruhezustand der Festplatte aktivieren' abklicken. Dann hat alles tadellos funktioniert.

Habe jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, aber das war auch die einzige Macke an meinem Power PC und mit der konnte ich gut leben, annsonsten eine Supermaschine. Allerdings finde ich den neuen iMac noch besser und auch der Ruhezustand funktioniert tadellos... :D

Gruss
Marti
 
Bert H. schrieb:
@ discorocker
habe diverse Austauschs bereits hinter mir: Logicboard, Prozessor, Superdrive, Netzteil. Hat alles nichts gebracht. Kann Dir nicht viel Hoffnung machen. Auch mein Servie Provider hatte noch nie von dem Problem gehört. Wenn ihr mich fragt, stecken die alle unter einer Decke und vertuschen den wohl größten Serienfehler den Apple jemals produziert hat.

Apple hat - zumindest bei mir - erreicht was sie wollten. ICH HABE RESIGNIERT. Ich werde nicht auf TIGER updaten und mich auch nicht mehr aktiv hier an der Fehlersuche beteiligen. Irgendwann muss ich mit der Schrottkiste (ja, so heißt der 1.8 Single bei mir mittlerweile!) auch mal arbeiten. Bislang hat mich das Ding nur gekostet - vor allem Nerven.

Werde trotzdem noch gelegtlich hier reinschauen. Vielleicht gibts ja doch noch ein Wunder...

Ja, verstehe Dich, mein alter 1.6er Powermac hatte auch diese Macke, geholfen hat einfach das Häcken aus 'wenn möglich Ruhezustand der Festplatte aktivieren' abklicken. Dann hat alles tadellos funktioniert.

Habe jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, aber das war auch die einzige Macke an meinem Power PC und mit der konnte ich gut leben, annsonsten eine Supermaschine. Allerdings finde ich den neuen iMac noch besser und auch der Ruhezustand funktioniert tadellos... :D

Gruss
Marti
 
Update
Leider kann ich euch von meinem PM nix weiter berichten da er heute DOA erklärt wurde. Habe gestern Massen an KernelPanics gehabt in immer kürzeren Abständen auch beim Booten von CD, egal welcher RAM Modul Kombination und ohne weitere externe Geräte angeschlossen zu haben.
Tja nun hat es mich auch erwischt, kein Piepen dafür HW Defekt.

Weitere Bestätigung für die schlechter werdende Qualität von Apple Hardware. Da hat man mal nen Gerät erwischt, welcher nicht laut ist, da hat es einen anderen schweren HW Defekt.
Nun schaun wa mal wie langs dauert bis ich einen Neuen bekomme.
Ich bin zumindest froh APP zu haben, wer weiss was mit dem Nächsten alles passiert. :rolleyes:

Gruss
Abraxx
 
Abraxx schrieb:
Update
Leider kann ich euch von meinem PM nix weiter berichten da er heute DOA erklärt wurde. Habe gestern Massen an KernelPanics gehabt in immer kürzeren Abständen auch beim Booten von CD, egal welcher RAM Modul Kombination und ohne weitere externe Geräte angeschlossen zu haben.
Tja nun hat es mich auch erwischt, kein Piepen dafür HW Defekt.

Weitere Bestätigung für die schlechter werdende Qualität von Apple Hardware. Da hat man mal nen Gerät erwischt, welcher nicht laut ist, da hat es einen anderen schweren HW Defekt.
Nun schaun wa mal wie langs dauert bis ich einen Neuen bekomme.
Ich bin zumindest froh APP zu haben, wer weiss was mit dem Nächsten alles passiert. :rolleyes:

Gruss
Abraxx

Hallo Abraxx

Das ist ja ärgerlich :( Hast den PM im Apple Webstore gekauft? RAM von Apple oder mit anderem erweitert? Apple Hardware Test gemacht?
Must du ihn einschicken oder kommt gleich ein neuer und der defekte wird abgeholt, oder bringst ihn zu einem Apple Service Händler oder holt er ihn ab, was ja mit APP möglich ist, wenn der Händler nicht weiter als 80KM von dir entfernt ist.
 
@Thorne

Ja alles durchexerziert. Er schmiert sogar beim Hardwaretest ab. Egal welche der 6 Module (2 davon von Apple eingebaut)in welcher Paarkombination drin sind, schmiert er ab. Gekauft direkt im Apple Onlinestore.
Er soll abgeholt werden und dann mal schaun ob er repariert werden kann oder nen Neuen. Grossraum München sollte ja einen haben, zu Mal ich ganz in der Nähe der Applezentrale Deutschland wohne ;)

Gruss
Abraxx
 
Hallo

Ein kleines Update zum Einfrier Problem mit Tiger und meinem Anruf bei Apple Care.

Während ich noch auf den versprochenen Rückruf warte, hat sich der französische Apple Level2 Mitarbeiter beim reklamierenden Kunden in Frankreich gemeldet.

Er teilte ihm mit, dass er keinen Power Mac G5 1.8 SP (late 2004) zu Verfügung hat :D (recht erstaunlich wenn man bedenkt das die Fertigung für Kundenbestellungen im selben Hause sein müsste, bzw. in der Nähe) rotfl
Deshalb schickte er dem Kunden ein Tool per Email zu (AppleCare Capture Date 7.0.2) Das soll der Kunde laufen lassen, damit das Tool entsprechende Informationen in eine log Datei schreibt, wenn eines der Programme den Mac einfrieren lässt.

Diese log Datei soll er dann per Email an den Apple Mitarbeiter zurückschicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hatte das Problem auch. Hängt mit dem Sleepmodus zusammen der das DVD-LW zu gründlich außer Gefecht setzt.

Seitdem ich den Spindown mit "sudo pmset -a spindown 0" abgeschaltet habe sind die Probleme und nachfolgenden Abstürze von Software beseitigt.

Gruß

oriwo
 
Jo, ich hab ähnliche Probleme...

a) Eject-Taste funzt nur manchmal
b) Erwachen aus dem Ruhezustand geht oft nicht
c) Mac will manchmal nicht ausschalten
d) bei anderen Benutzern außer mir friert oft oben rechts die Uhr ein
e) der Mac ist allgemein recht langsam (WoW mit 7 bps in Durotar... PC-Freunde mit schlechterer Hardware sprechen von 20-30 bps)

Seit ich den Mac hab (Anfang Februar) war er bestimmt schon 5 Mal beim Händler gewesen und einmal sogar bei Apple (Mainboard/CPU ausgetauscht), also ich habe ihn maximal die Hälfte der Zeit daheim gehabt. Dann haben sie ihn mir jetzt zurückgeschickt.. Dieselben Probleme wieder, nur noch schlimmer, das CD Laufwerk geht gar nicht mehr raus. Ab wieder zum Händler, "ein Kabel fehlt anscheinend", nun wollen sie noch gucken, warum die anderen Probleme weiterhin auftauchen...
 
Thorne^ schrieb:
Er teilte ihm mit, dass er keinen Power Mac G5 1.8 SP (late 2004) zu Verfügung hat :D (recht erstaunlich wenn man bedenkt das die Fertigung für Kundenbestellungen im selben Hause sein müsste, bzw. in der Nähe) rotfl
Deshalb schickte er dem Kunden ein Tool per Email zu (AppleCare Capture Date 7.0.2) Das soll der Kunde laufen lassen, damit das Tool entsprechende Informationen in eine log Datei schreibt, wenn eines der Programme den Mac einfrieren lässt.

Lustig, ich habe gestern auch zu hören bekommen das sie nur dual Power Macs im Haus haben. :rolleyes:

Allerdings hat man mir kein Programm schicken wollen... Ist auch egal, mein G5 ist heute morgen in die Reparatur gegangen. Wird zwar nichts dabei rauskommen, aber ich mach das bis ich einen funktionierenden Power Mac habe oder ich einen Austausch durchboxen kann. :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten