MacKimble schrieb:
Sicher, die Probleme müssen nicht im Zusammengag stehen, aber es is doch recht merkwürdig, dass beide Probleme erst nach nicht ganz 2 Stunden erst in erscheinung treten? Hardwarefehler oder Inkompatibilitäten können sich auch in vielen wegen bemerkbar machen. Außerdem ist es doch sehr fragwürdig, ob Apple ein Betriebssystem mit einem so offensichtlichen Softwarefehler veröffendlichen würde (Tiger neu installiert und fast nur Geräte aus dem Lieferumfang(+HD+RAM)).
Ach ja, es war mir schon bekannt der Fehler bei Vollbilddarstellung in erscheinung tritt, deswegen reicht es ja aus die Diashow von iPhoto oder Vorschau zubenutzen.
Natürlich, ausschließen kann man es nicht. Um so wichtiger ist es das man Apple dazu bringt etwas zu unternehmen.
Da bietet sich an:
Anruf beim Apple Support mit genauer Beschreibung der Probleme
1.Mit dem Einfrieren unter Tiger ( mit Hinweis dass das Einfrieren unter Panther nicht passierte)
2.Mit dem Ruhezustand
3.Mit dem Shutdown Problem
Dazu die passenden links bzw den Supporter auf das jeweilige Topic im Apple Forum (Topic angeben, sollte reichen).
Nicht zur Reparatur überreden lassen, sondern auf die vielen Mac Anwender mit weitgehend identischen Problemen hinweisen.
(Kann ich nicht schaden dabei zu erwähnen, das euch bekannt ist das sich bereits betroffene Anwender in Deutschland und Frankreich telefonisch dazu gemeldet haben.)
Ergänzend eine Beteiligung am Thread bei Apple Discussions:
Einfrier Bug
http://discussions.info.apple.com/webx?128@1.uyFNaqKzXXG.0@.68ae9b7b
Shutdown Problem (1) Update on G5 1.8 Single and Shutdown Problem
http://discussions.info.apple.com/webx?128@9.ad58arTtVYR.0@.68a663ad
Shutdown Problem (2) Strange behavior of the 1.8 G5 (Late 2004)
http://discussions.info.apple.com/webx?128@1.uyFNaqKzXXG.588884@.68a51213
Für das Ruhezustands Problem hab ich da keinen Thread gefunden der sich nur mit dem 1.8 SP befasst, scheint allgemein problematisch zu sein.
Da würde sich der Thread hier anbieten.
Beim Apple ADC einen Bugreport erstellen, wer da noch keinen kostenlosen Account hat kann diesen unter
http://developer.apple.com/bugreporter/ erhalten.
Dann unter
http://bugreport.apple.com einloggen und im Bugreport die Probleme schildern mit relevanten Ausstattungs-Infos zu eurem Mac, der Tiger Version und einer kurzen Problem Beschreibung und die URL's dazu.
Mit den gleichen Angaben wie im Bugreport, auf der Feedback Website von Apple melden. Da kann man noch nicht 10.4 auswählen, das macht aber nichts.
http://www.apple.com/de/macosx/feedback/
Und Kontakt zur c't (Heise Verlag Hannover) aufnehmen wäre sinnvoll, eventuell sogar an den Redakteur, der den Bericht über den neuen G5 Mac geschrieben hat.
Das hat zwar nichts mit unseren Problemen zu tun, da wurden die diversen Geräusche bemängelt die der neue Dual Mac machte. Aber vielleicht macht der Redakteur dann einen ergänzenden Artikel dazu.
(E-Mail: Alle E-Mail-Adressen der Redaktionsmitglieder haben die Form „xx@ctmagazin.de“. Setzen Sie statt „xx“ das Kürzel des Adressaten ein. Allgemeine E-Mail-Adresse der Redaktion für Leserzuschriften, auf die keine individuelle Antwort erwartet wird:
ct@ctmagazin.de.)
Das man bei Apple Probleme gerne aussitzt und oft erst reagiert wenn der Druck der Medien da ist, ist den langjährigen Mac Usern ja bekannt.
Nichts gegen Apple und die Mac's, aber die zirp und piep Geräusche der Dual Mac's gibt es schon seit Jahren, geändert hat sich nichts.
Und bis auf das Einfrieren unter Tiger am 1.8 SP Mac, sind die anderen Problem mit dem 1.8 SP ja auch schon seit Monaten da.
Vielleicht hat ja ricky2000 schon was unternommen !?