G5 1.8 Single Ruhezustandsproblem

Fsb

korrekt,

habe meinen 1,8er im april-mai 2004 gekauft. wann dieser vorgestellt wurde weiss ich leider nicht. ist jedenfalls der mit den 8 speicher bänken :)

lg
KingCAZAL
 
Mit dem Ruhezustand habe ich keine Probleme bisher, dafür sind mit Tiger neue dazugekommen und ein Problem blieb.


1. Ausschalten funktioniert selten (auch zuvor unter 10.3.7/8/9)
(User im Apple Forum die damit bisher keine Probleme hatten, berichten darüber, seit sie Tiger haben).

2. Beim abspielen von Movies im Vollbild mit Quicktime 7 und Diashow in Vorschau 3.0, friert Tiger oft komplett ein. (Bisher vorwiegend beim G5 1.8 SP mit Radeon 9600XT). Hier bei macuser.de hat sich bisher nur SwissMike dazu gemeldet.

3. Die HP Toolbox für den Laserjet 1320 funktioniert nicht mit Tiger, kann den Drucker nicht finden.
 
Hallo,
ich habe das Problem für mich gelöst, in dem ich die SMU reseted habe. Allerdings ist mir zu einigen Kollegen aufgefallen, dass ich im den Haken bei "Festplatte wenn möglich in den Ruhezustand versetzen" nicht gesetzt habe.
Vielleicht ist das ja noch ein Lösungsansatz ...
Gruss
thosch
 
Probleme

habe bei mir die GeForce Karte drin und Quicktime läuft bis jetzt einwandfrei..........
 
ich habe kein bluetooth und auch größe probleme mit meinem 1.8 single PMG5
habe mein mac noch nicht lang. habe die ganzen energieSpar optionen gleich ausgeschaltet gelassen. USB (Digi) wird nicht immer erkannt. Laufwerk kommt nicht immer raus. nach einer stunde oder so. Ruhezustandprobleme beim manuellen einschalten über apfel-Taste (glücksrad)-wenn ich ihn eine gewisse zeit(60min) gegeben habe, ist er dann in den ruhezustand gegangen und ließ sich auch zurückholen. ich benutzte noch eyeTV und da ging ja über usb gar nicht. hatte auch erst ram in verdacht. habe auch schon angerufen. der sagte mir ich solle ram überprüfen. und da ist mir ins auge gefallen das ein rambaustein gar nicht richtig drin war. hoffe dadurch ist nicht ernsteres kaputt gegangen oder so. bin auch nicht richtig zufrieden mit PMG5, hatte vorher g4 powerbook das lief und lief.
 
@ricky
Tiger hat bei mir keine besserungen gebracht es bestehen die gleichen Probleme nach wie vor!
Und ich kann mittlerweile auch ausschliessen, das der Fehler am Bluetooth liegt! Ich hatte Bluetooth früher immer über einen Dongle (DBT 120) laufen.
Nun habe ich das interne BT Modul (original Apple) eingebaut! Das gleiche Problem! - Es muss also an irgendetwas andrem liegen!
 
Salue

Seit zwei Wochen steht auf meinem Schreibtisch ein G5 1.8 Single.

Zuerst mit 10.3.9 herumprobiert, danach mit dem Tiger. Probs bleiben die selben.

«Ruhezustand» nach z.B. 15 Minuten. Mac nickt brav ein. Ob «Wenn möglich Ruhezustand der Festplatte(n) aktivieren» angekreuzt ist, hat auf nachfolgendes Szenario keinen Einfluss.

Zum Aufwecken genügt wie gewohnt ein Mausklick, danach verabschiedet sich die gesamte Peripherie. USB: Tascam US428, oxygen8, Logic-Dongle, Epson-Drucker, aber auch die zwei Firewire-Platten (LaCie)!

Ist das alles angesteckt, friert nach dem Aufwachen entweder der Bildschirm ein und der Compi lässt sich nur noch mit beherztem Druck auf den Powerknopf herunterfahren (v.a. auf das Tascam-Teil reagiert der Apfel sehr allergisch), oder es lässt sich nicht mehr Drucken, nicht mehr auf die externen Platten zugreifen, oxygen8 ist in der Audio-Midi-Konfig als Gerät nicht mehr bereit etc..

Mit Verlaub, vorher hing die ganze Chause an einem G3 500Hz IBook, ohne dass dieses je gemuckt hätte.

Ziemlich enttäuscht frage ich: Was ratet Ihr mir? Von der Möglichkeit, die Aluapfelkiste nie mehr schlafen zu lassen, einmal abgesehen.

:iaz
 
Danke für das Feedback.
Das war wichtig für die Aktion, ob das unter Tiger weiterhin besteht. Wenn damit alle Probleme behoben worden wären, hätte ich das ja einstellen können.
Dann kann´s ja weiter gehen :rolleyes: :eek:
 
Hallo ricky2000

Es wäre schön wenn du dabei auch die restart/shutdown Probleme berücksichtigst, ausser mir und janosch hat sich im Thread noch niemand dazu geäussert.

http://discussions.info.apple.com/webx?128@9.ad58arTtVYR.0@.68a663ad

Man ist da der Meinung, das es ein SMU Fehler ist. Hier ein paar Infos dazu von John Fallon:

I did think to put the thing in verbose mode on startup and shutdown. On shutdown, it displayed (when it went into text mode)

"Continuing
JNI: Close: Flushing the buffer cache
Mach [unreadable even by me! maybe init]
Apple_SMU_PMU_PE_halt_Restart"

Er schreibt ein paar Tage später:
---------------------------------------
Of course, I still the periodic shutdown problem. Putting the thing in verbose mode via cocktail, I notice that in the shutdown process, when it goes properly, there is a message "Mach reboot".
Then the machine immediately restarts. If it is delayed, _then_ I see the message "AppleSMU_PMU_PE_halt_restart.

Hier ein größerer Thread (320 Postings):
http://discussions.info.apple.com/webx?128@34.g658atKQVoD.0@.68a51213


Mit Tiger kam ein neues Problem, das ebenfalls nur User des G5 1.8 Single haben.
http://discussions.info.apple.com/webx?13@1.HRvpa7SIUnO.2@.68ae9b7b/33

Mac OS X friert komplett ein, wenn man nach ca 2 Stunden Uptime folgendes macht:

•Videos mit Quicktime im Vollbild Modus, oft auch beim Abspielen mit Safari

•Diashow mit Vorschau 3.0

•Diashow mit iPhoto 5.0.x

•3D Games spielen im Vollbild Modus (z.B. Raven Shield, First to Fight)

•Normale Games ohne OpenGL im Vollbild Modus (z.B. Battle for Wesnoth)

Anmerkung: Es passiert meist wenn man in den Vollbild Modus wechselt, oder diesen verlässt.

Betroffen sind bisher G5 1.8 Single User mit einer ATI Radeon 9600XT, Radeon 9800 und GeForce FX 5200.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

ich bin seit November Besitzer eines Power Mac G5 1.8GHz (Late 2004) und eines 23" Cinema Displays. Das Display hatte natürlich den inzwischen bekannten Rosastich, und der G5 ist mir innerhalb der ersten 4 Stunden Betrieb Abgeschmiert!

Ich habe von Anfang alle Symptome des Ruhezustand-Problems genießen dürfen:
Das SuperDrive reagiert häufig nach ein paar Stunden Betrieb nicht mehr, und das ganze System schmieren ab (Farbiger Ball im Finder). Durch deaktivieren des Festplattenruhezustands kann ich das Problem leider nicht komplett eliminieren. Das SuperDrive Update, dass von Apple vor kurzem bereitgestellt wurde bringt auch nichts.

Am meisten nerven mich die "Koma" Anfälle die der Rechner öfters mal hat: wenn man versucht den G5 aus dem Ruhezustand zu wecken hört man zwar Festplattenaktivität, der Bildschirm bleibt aber Schwarz.

Und manchmal, um die ganze Sache zu krönen, lässt sich die blöde Kiste nicht runterfahren! Lüfter stoppen, Festplatte schaltet sich ab, aber der Bildschirm bleibt blau... Da hilft nur ein langer Power-Knopf druck...

Sukzessive Mac OS Updates von 10.3.4 bis 10.3.9 haben nichts an der Situation geändert. Ich bezweifle sehr stark das Tiger helfen würde (habe es nicht getestet, Apple kriegt von mir eh keine Kohle mehr bevor mein Power Mac nicht vernünftig lauft)

Das Display wurde mir zwar nach vielem Hin und Her umgetauscht, bei dem Rechner stellt sich aber der Apple Support trotz unzähligen Anrufen dumm. Mittlerweile wurde mir ein Logic Board Austausch angeboten, ich habe diesen aber noch nicht machen lassen da ich wenig Hoffnung habe das es was bringt... :(

Bei der Anzahl der Probleme die ich mit dem System habe muss ich sagen das ich von Apple ziemlich enttäuscht bin. Ich habe für viel Geld ein Display mit Rosastich und eine G5 mit Koma Anfällen gekauft mit denen ich nicht vernünftig Arbeiten kann. Einfach Super! :mad:

Wie es ricky2000 schon sagte: der Rechner muss funktionieren, vor allem für das Geld, dass das Gerät kostet! Ich mochte diesen Rechner OHNE Einschränkungen nutzen können, das heißt mit ALLEN Energiesparfunktionen (das war für mich ein Grund zum Kauf). Also soll sich Apple bitte mal den Kopf zerbrechen wie Sie das Problem lösen. Leider befürchte ich das es ein Konzeptionsfehler ist, die neue SMU vielleicht? Oder billig Komponenten auf dem Logic Board?

Hier die Ausstattung des Patienten: G5 1.8 GHz mit 600 MHz FSB, Firmware 5.2.2f2, GeForceFX 5200 Ultra, 768MB RAM, 80GB Maxtor HD, Hitachi-LG SuperDrive, alles Apple Original. Cinema Display (Alu), sonst keine externen Geräte, kein Bluetooth, kein AirPort.

Ganz andere sache: die Lüfter Geschwindigkeit schein unabhängig von der CPU Nutzung Konstant zu bleiben. Was sehr Komisch ist: wenn man im Betrieb die Seitentür und den Plastikdeckel abnimmt geht zwar auf dem Logic Board die rote Warndiode an, aber die Lüfter drehen einfach normal weiter. Volle Lüftergeschwindigkeit gibt es bei Mir nur im FireWire Target Modus oder im OpenFirmware. Kann bitte jemand testen ob das bei Ihm auch so ist, ricky2000 vielleicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Danke nochmal für die detaillierten Antworten!
@discorocker: hab ich gerade mal probiert: ist bei mir genauso, Lüfter laufen konstant.
 
Thorne^ schrieb:
Mit Tiger kam ein neues Problem, das ebenfalls nur User des G5 1.8 Single haben.
http://discussions.info.apple.com/webx?13@1.HRvpa7SIUnO.2@.68ae9b7b/33

Mac OS X friert komplett ein, wenn man nach ca 2 Stunden Uptime folgendes macht:

•Videos mit Quicktime im Vollbild Modus, oft auch beim Abspielen mit Safari

•Diashow mit Vorschau 3.0

•Diashow mit iPhoto 5.0.x

•3D Games spielen im Vollbild Modus (z.B. Raven Shield, First to Fight)

•Normale Games ohne OpenGL im Vollbild Modus (z.B. Battle for Wesnoth)

Anmerkung: Es passiert meist wenn man in den Vollbild Modus wechselt, oder diesen verlässt.

Betroffen sind bisher G5 1.8 Single User mit einer ATI Radeon 9600XT, Radeon 9800 und GeForce FX 5200.

Oh ja! Darüber habe ich mich auch schon Schwarz geärgert!
Passiert überigens auch wenn man aus dem Spotlight Fenster heraus eine Diashow startet!
Dann darf man nämlich anschließend den Rechner neu starten!
 
Alex18091982 schrieb:
Oh ja! Darüber habe ich mich auch schon Schwarz geärgert!
Passiert überigens auch wenn man aus dem Spotlight Fenster heraus eine Diashow startet!
Dann darf man nämlich anschließend den Rechner neu starten!

In dem von mir erwähnten Thread bei Apple Discussions, hat heute jemand geschrieben

I've created an online petition.

Please sign it at: .........

Es dauerte dann nicht lange bis sein Posting gelöscht wurde. Da sieht man das Apple auch schnell reagieren kann, wenn etwas nachteiliges über Apple Produkte geschrieben wird.
Mit der Fehlerbeseitigung haben sie es nicht so eilig, was man am Ruhezustands Problem des 1.8 Single Macs und dem zwitschern der Dual Macs sehen kann.

Ich bin mal gespannt wie das weitergeht, so ein entsprechender Artikel in der CT wäre nicht übel ;)
Zumal die ja schon beim getesteten Dual 2.7 die Geräusche bemerkt haben.
Da würde es sich anbieten, auch das Ruhezustands und Shutdown Problem zu testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Apple mit dieser Art der oeffentlichen Kritik so umgeht ist nichts neues. Siehe http://www.g4noise.com

Andererseits muss man fragen ob es denn geschickt ist, so eine Petition in den Apple Discussion Groups zu plazieren. Ich sage mal etwas ueberspitzt, dass eine Petition gegen die Pelztierhaltung auch nicht lange in der Diskussion Group der Kuerschner Innung ueberleben wuerde :).

Gibt doch genug werbewirksame url's die noch frei sind (siehe http://www.g4noise.com)

Cheers,
Lunde
 
Alex18091982 schrieb:
Oh ja! Darüber habe ich mich auch schon Schwarz geärgert!
Passiert überigens auch wenn man aus dem Spotlight Fenster heraus eine Diashow startet!
Dann darf man nämlich anschließend den Rechner neu starten!

Da ich mich auch so darüber ärgere, hab ich heute Vormittag um 10Uhr den Apple Support angerufen. Natürlich hat er zuvor nie von dem Problem gehört ;)

Es wurde ein langes Gespräch, hat etwa 40 Minuten gedauert. Er erschien mir recht kompetent und hat die Fehlerbeschreibung aufgenommen.
Ich musste sämtliche Reset Varianten durchführen und einen neuen bzw. weiteren User mit Admin Rechten anlegen.
Dass ich alles schon des öfteren durchgeführt habe, war ihm nicht genug.

Etwa 3.5 Stunden später hab ich wieder angerufen und zufällig den gleichen Mitarbeiter erwischt.
Nun übermittelte er alle bisherigen Angaben an den Level 2 Support. Dieser antwortete ihm das ich den Mac zur Reparatur geben soll.

Ich konnte den Apple Support Mitarbeiter jedoch überzeugen, dass es kein Hardware defekt sein kann, da sehr viele Anwender mit dem Power Mac 1.8 Single die gleichen Probleme haben, egal ob in den USA, England, Frankreich oder Deutschland.

Nun wurde ich mit einem Level 2 Support Mitarbeiter verbunden, die sind scheinbar für Problemfälle zuständig, die über das Übliche hinausgehen.
Natürlich musste ich in alles erneut erzählen. Er hat sich auch den Thread im Apple Discussions Forum angeschaut und ist bereit das Freeze Problem in der nächsten Woche zu testen.

Ein französicher Mac User hat das gestern gemacht. Dem Level2 Mitarbeiter des französischen Apple Supports war das Problem zumindest bekannt, da schon mehrere Apple Kunden deswegen angerufen haben.
Er konnte ihn mit der GForce 5200 karte nicht nachvollziehen, will aber ebenfalls Tests mit der Radeon 9600XT durchführen.

Ich bin schon gespannt. Zu befürchten ist natürlich, dass das Einfrieren da nicht auftritt und ich ihn doch noch reparieren lasssen soll.
Ich bin nach wie vor der Ansicht, dass es reine Zeitverschwendung sein würde.

Interessant könnte sein, ob der Apple Support für Deutschland und der für Frankreich zu unterschiedlichen Ergebnissen kommt, oder ob sie zusammen den Test durchführen. Letzteres wäre wohl am sinnvollsten, da vermutlich beide in Cork (Irland) sitzen, nur in einem anderen Büro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein G5 1.8 SP ist heute zum 2. Mal zum Service Provider gegangen. 2nd Lvl Support bei Apple kannte das Problem nicht.

Nach einer Woche testen, nur ein frisch aufgespieltes OS 10.4.1 und ausser BT Maus und BT Tastatur nicht dran, habe ich folgendes festgestellt.

Nach Hause gekommen, Rechner an, 2-3 Stunden laufen lassen, Ruhezustand funktioniert nicht. Rechner hängt, abgewürgt. Rechner erneut an, 2-3 Stunden laufen lassen, Ruhezustand funktioniert. Mittlerweile 4x genauso reproduzieren können. Scheint irgendwie Probleme zu machen, wenn der Rechner länger nicht an war, ein SPU reset oder nicht hat an dem Fehlerbild nichts verändert. Warte eigentlich nur auf die 3. Reperatur und dann Geld zurück.
 
Hallo!
Du meinst, du willst es auf eine Wandlung ankommen lassen?
Die Idee hatte ich auch mal. Allerdings muss man bei einer Wandlung doch eine Nutzungsgebühr zahlen, oder?
Ich wüsste auch leider keinen anderen Mac, den ich mir sonst kaufen würde.
Alle anderen haben entweder zu wenig Funktionen oder sind mir zu teuer.
 
wck1974 schrieb:
Mein G5 1.8 SP ist heute zum 2. Mal zum Service Provider gegangen. 2nd Lvl Support bei Apple kannte das Problem nicht.

Nach einer Woche testen, nur ein frisch aufgespieltes OS 10.4.1 und ausser BT Maus und BT Tastatur nicht dran, habe ich folgendes festgestellt.

Nach Hause gekommen, Rechner an, 2-3 Stunden laufen lassen, Ruhezustand funktioniert nicht. Rechner hängt, abgewürgt. Rechner erneut an, 2-3 Stunden laufen lassen, Ruhezustand funktioniert. Mittlerweile 4x genauso reproduzieren können. Scheint irgendwie Probleme zu machen, wenn der Rechner länger nicht an war, ein SPU reset oder nicht hat an dem Fehlerbild nichts verändert. Warte eigentlich nur auf die 3. Reperatur und dann Geld zurück.

Das hört sich ja wirklich übel an. War das bei dir schon unter Panther so extrem oder wurde es mit Tiger schlechter?
Wenn ich so bei Apple Discussions schau, haben nicht nur G5 1.8 SP User probleme mit dem Ruhezustand, seit Tiger installiert ist.

Bisher geht bei mir der Ruhezustand ohne Probleme, egal ob nach 2-3 Stunden, 8 oder mehr.

Ich drück dir die Daumen.
l
 
Also so extrem getestet habe ich nur mit 10.4.1, ein bisschen mit 10.4.0. Aber die Probleme hatte ich auch schon mit 10.3.7, 10.3.8 und 10.3.9. Am liebsten wäre mir ja schon, dass die den Fehler finden und beheben, aber es schrieben hier ja schon welche, dass alles (Logic Board,Netzteil,...) getauscht wurde, ohne Erfolg. Denn wenn die mir meine Knete zurückzahlen, tja.... . Ich will auf mein OS X nicht verzichten, langt ja, wenn ich auf der Arbeit permanent vor so ner Windows-Möhre sitze, für den Zocker-PC ists ja absolut ausreichend, aber "arbeiten", sprich mehrere Sachen gleichzeitig machen unter win, iiih. Und Ricky hat leider recht, die anderen Desktops sind zu teuer (und Dual will ich zwar, ist aber wie schon erwähnt zu teuer und wirklich benötigen, tue ich das nicht).
 
Hallo Leute,

ich habe gehofft, dass sich durch Tiger etwas am Probelm mit dem Ruhezustand tut. Doch auch wie hier schon erwänt wurde, war das wohl nichts. Es ist dabei sogar noch ein weiteres Probelem dazugekommen, das einfrieren des Bildschirms bei Vollbildanzeigen.
Am Wochenende habe ich endlich mal die Zeit gefunden ein bischen zu Testen (habe Tiger am Dienstag bekommen).
Samstag:
11:56 PM einschalten
13:11 Testen: Diashow mit Vorschau - alles OK
13:55 Testen: Diashow mit Vorschau - Bildschirm friert beim aufrufen der Diashow ein
14:05 PM einschalten
15:20 Test: iPhoto Diashow - OK
15:59 Test: iPhoto Diashow - OK
16:00 Test: iPhoto Diashow - Bildschirm friert beim beenden der Diashow ein
bis 16:30 ein paar Versuche über SSH Konsole:
Beim einfrieren des Bildschirms ist zwar noch möglich sich mit SSH Konsole einzuloggen und zu "arbeiten", aber das erzwingen eines Ausschaltens (sudo shutdown -h now) bringt nicht das erwünschte Ziel, der Rechner läuft immernoch und man kann sich nicht mehr einloggen.

16:39 PM einschalten
Test mit Ruhezustand (über Menü) und Diashow (iPhoto und Vorschau) - alles funktioniert
23:37 Ruhezustand - System friert beim Aufrufen ein

Sonntag:
11:03 PM einschalten
12:48 Test: Diashow - OK
13:00 Test: Diashow friert beim aufrufen ein
(Tiger Neuinstallatiuon, nur Apple Maus und Keyboard angeschlossen)
16:26 PM einschalten
18:22 Test: Diashow friert beim aufrufen ein

Das Ergebnis: Das "Diashow Problem" tritt schon fast zuverlässig nach fast 2 Stunden auf. Ist schon etwas komisch, da soweit ich hier gelesen habe, das Probelm mit dem Ruhezustand auch nach etwa 2 Stunden auftritt und auch nur auf dem PowerMac G5 1.8 SP.

Am nächsten Wochenende werde ich dann mal sehen wielange man braucht um den Mac mittels Ruhezustand lahmzulegen.

Kimble

PS: Habe gerade nach 2 Stunden einen Systemabsturz beim aufrufen des Ruhezustands
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten