G5 1.8 Single Ruhezustandsproblem

celsius schrieb:
zwar kein singel aber hatte heute auch zum erstmal probeleme mit dem ruhezustand.

nach dem aktiveiren des ruhestands, wachte mein G5 Dual( Modell 2003) von alleine wieder auf und drehte die lüfter bis zum anschlag auf!
habe ausser einem USB Bluetooth Dongel und Pro Maus und Pro Tastatur(beide hängen am Display) keine erweiterungen am Rechner!

Hallo,
die Probleme hatte ich bis Gestern auch.

Ich habe die Start CD eingelegt und das Betriebssystem neu installiert.

Einlegen
Installation starten
Bis Archivieren gehen
Installieren anhaken.

Danach hat es wieder geklappt und nichts ist kaputt gegangen.

Gruß Herbert
 
Hallo

Ich habe heute folgendes im Apple Support Forum gelesen, wenn es wirklch stimmt, haben wir einen Grund mehr uns auf Tiger zu freuen.

http://discussions.info.apple.com/webx?14@682.w6t6aGqpQgp.1@.68acd659
RE: G5 Sleep problems
( msg # 4.: Posted Apr 25, 05 3:36 pm )
So far Tiger has fixed all of my powersave problems. macmall.com sent the preorders out early. I've been running Tiger for one week now without turning my system off. I have 5 external firewire drives, firewire video capture device, two internal hard drives, a usb scanner, usb printer, and Apple Cinema display.

My G5 1.8sp had the SAME issues. the only workaround I'd found was to disable ALL powersave features and manually invoke the sleep whenever needed.
NOw that I;m running Tiger, my computer has run flawlessly for one week straight. The machine boots faster, network access (web browsing in particular) is faster, and now the computer even shuts down on command. No long waiting for the machine to finally power off.
 
Zuletzt bearbeitet:
ein silberstreif am horizont :)
 
Sagt mal - nur für den Fall dass es mit Tiger klappt: Währe es nicht das mindeste was man von Apple verlangen könnte, dass betroffene G5 Besitzer Tiger gratis bekommen?
Da uns diese Rechner offensichtlich mit einem unkompatiblen System geliefert wurden erwarte ich so eine Kulanz eigentlich. Nach meinen bisherigen Erfahrungen befürchte ich allerdings dass Apple sich weiterhin dumm stellt. Lieber schicken sie meinen G5 von einer nutzlosen Reparatur zur nächsten.
 
Thorne^ schrieb:
Hallo

Ich habe heute folgendes im Apple Support Forum gelesen, wenn es wirklch stimmt, haben wir einen Grund mehr uns auf Tiger zu freuen.

http://discussions.info.apple.com/webx?14@682.w6t6aGqpQgp.1@.68acd659
RE: G5 Sleep problems
( msg # 4.: Posted Apr 25, 05 3:36 pm )
So far Tiger has fixed all of my powersave problems. macmall.com sent the preorders out early. I've been running Tiger for one week now without turning my system off. I have 5 external firewire drives, firewire video capture device, two internal hard drives, a usb scanner, usb printer, and Apple Cinema display.

My G5 1.8sp had the SAME issues. the only workaround I'd found was to disable ALL powersave features and manually invoke the sleep whenever needed.
NOw that I;m running Tiger, my computer has run flawlessly for one week straight. The machine boots faster, network access (web browsing in particular) is faster, and now the computer even shuts down on command. No long waiting for the machine to finally power off.

Moin!

Ich habe gestern auf meinen G5 der auch von dem Problem betrofen war Tiger instaliert. Der Rechner lies sich jetzt ohne Probleme ausschalten nachdem er mindestens 12 Stunden gelaufen war. Aber um definitiv zu sagen das es am OS lag ist es noch zu früh. Ich wolte ja linux instalieren, da ich ja vermutet habe das es am OSX lag. Ich denke das hat sich aber jetzt erledigt. Ich werde weiter berichten.

mfg janosch
 
Zuletzt bearbeitet:
janosch schrieb:
Moin!

Ich habe gestern auf meinen G5 der auch von dem Problem betrofen war Tiger instaliert. Der Rechner lies sich jetzt ohne Probleme ausschalten nachdem er mindestens 12 Stunden gelaufen war. Aber um definitiv zu sagen das es am OS lag ist es noch zu früh. Ich wolte ja linux instalieren, da ich ja vermutet habe das es am OSX lag. Ich denke das hat sich aber jetzt erledigt. Ich werde weiter berichten.

mfg janosch

Moin janosch

Hört sich doch schon ganz gut an. Ich muss mich noch in Geduld üben, Canom hat Tiger angeblich am Freitag verschickt, ist aber heute nicht gekommen :( :motz Also irgendwann nächste Woche...

Vor ein paar Tagen hab ich mal nach wenigen Sekunden Ruhezustand den Mac korrekt ausschalten können, und die folgenden 2 Tage ging es auch problemlos.
Wäre schön wenn sich Tiger als Lösung des Problems herausstellt.

Vermutlich hast du Tiger frisch installiert statt Update Installation. Ich bin noch unentschlossen, scheint jedoch hinsichtlich der Probleme mit Panther sinnvoller zu sein, man nimmt keine Altlasten mit.
 
Ein sauberer Schnitt ist mittel- und langfristig immer die bessere Lösung, wenn man sich zuvor Mühe mit dem Backup gegeben hat. Allerdings wird man viele kleine Helferlein anschließend wieder nachinstallieren müssen. Man sollte ein verregnetes Wochenende dafür aussuchen und über einen Highspeed-DSL-Anschluß für die Software-Downloads verfügen.
Ich selbst warte mit Tiger noch bis zum Herbst. Bis dahin werden die ersten Updates verfügbar und eventuelle Probleme bekannt sein.
 
Tiger: Ruhezustand geht nicht mehr!

Hallo, nachdem ich unter 10.3.9 mit dem Ruhezustand bei meinem G5 Single ganz zufrieden war (er ging meistens, ab und zu funkte mal ein aktiver Scanner am USB-Anschluß dazwischen) geht jetzt gar nichts mehr: der Rechner geht überhaupt nicht mehr automatisch in den Ruhezustand über (nur der Monitor), manuell funktioniert, aber nur die ersten paar Stunden: läuft der Rechner eine Weile, dann folgt auf den manuellen Ruhezustandsbefehl ein Einfrieren des Rechners, das sich nur völliges Ausschalten beheben läßt.
Habe schon alles ausprobiert: System völlig neu installiert, alle Einstellungen beim Ruhezustand aktiviert bzw. deaktiviert (v.a. Prozessorleistung auf maximal), aber nichts geht mehr. So ist Tiger keine Verbesserung!
Hat jemand ähnliche Probleme?
 
Das Problem mit dem Runterfahren ist leider immer noch vorhanden, wenn der Rechner längere zeit läuft(über nacht) fährt er nicht mehr runter. Weiterhin ist mir
aufgefallen, dass wenn der obtion mit der festplatte in de ruhezustand fersetzen eingeschaltet ist diese nicht mehr aufwacht. Auserdem geht der USB Port an der Front nicht mehr.

Mist sag ich nur !!!!!!!!!!!!!!!

P.S. Wenn es mit Updates nicht besser wird werde ich woll zurück switchen :mad: :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte die die Probleme mit dem Runterfahren anfangs auch. Irgendwann sind sie dann vollends verschwunden. Ich vermute dass es daran liegt dass ich die Option "über den Ein-/Ausschalter den Ruhezustand ermöglichen" ausgestellt habe. Jedenfalls klappt seitdem der automatische und manuelle (über Menü) Ruhezustand und das Abschalten absolut klaglos. Jedenfalls scheint dies kein Fehler zu sein den man durch ein Systemupdate abstellen kann. Den Powerschalter zum Aktivieren des Ruhezustands zu benutzen funktioniert schon nach kürzester Laufzeit nicht mehr.

Mich würde interessieren ob wenigstens das Problem mit dem Versagen des Eject-Befehls in Tiger behoben ist. Festplattenruhezustand auszuschalten ist doch nur eine Notlösung.
 
@Bert H.

Kannst du mal deine PowerManagmend einstellungen Posten?
 
Ruhezustand und Monitorruhezustand nach 10 min. Festplattenruhezustand aus!!! Zeitplan nichts. Bei Optionen alles deaktiviert. Prozessorleistung automatisch.

Mit dieser Einstellung keine Probleme mehr.
 
Also ich habe die letzte Woche intensivst getestet. Mit original HDD und original Speicher und 2 Partitionen, 1x 10.3.7 und 1x 10.4 und ... nix ist, die gleichen Probleme wie eh und je, der liebe PM geht am Mittwoch zum Service Provider, sollen die sich damit 3x rumschlagen. Also von einem Softwareproblem gehe ich nicht mehr aus. Alles getestet mit Neuinstallationen und ohne Zusatzsoftware, den Rechner nur laufen lassen. Nach 2 Stunden ging meistens zwar noch das CDRom auf, aber der Ruhezustand funktioniert absolut zuverlässig nicht mehr! :( (alles an, Festplatten in den Ruhezustand, nicht automatisch in den Ruhezustand, Prozessorleistung maximal - so habe ich den PM gekauft, so muss es funktionieren)
 
Also folgendes kann sich Dein Service-Provider getrost sparen (ist bei mir bereits erfolglos ausgetauscht worden): Austausch von Superdrive, Logicboard + Prozessor, Netzteil.
Mein Service Provider war Card Services in Berlin. Die waren sich leider zu schade überhaupt mal bei Apple anzufragen wo das Problem liegen kann - obwohl ich einen Ansprechpartner und eine Case-Nr. hatte. Ich kann nur sagen dass man hier als Kunde nach Strich und Faden "VERÄPPELT" wird.
Ich wünsche Dir mehr Glück. Halte uns auf dem laufenden.
 
Klar, der Service Provider hat die Kiste den ganzen Tag an, und, was passiert ...... . Der PM fährt in den Ruhezustand. Grmml. Bei mir seit 1 1/2 Testwochen nicht ein einziges mal passiert. Mal gucken.
 
Hallo nochmal!

Ich hätte eine Bitte: könnten bitte alle, die mittlerweile Tiger auf ihrem G5 1.8 ´04 laufen haben mal erzählen, ob die Probleme nach wie vor noch existieren oder nicht?
 
G5 Ruhezustand

alles läuft prima bis auf mein immer noch existierendes ZEITPLAN-PROBLEM!!!
 
He KingCazal, ich dachte Du hättest einen G5 1,8 mit 900 MHz Frontside-Bus, sprich einen der nicht erst im Jahr 2004 vorgestellt wurde? Vielleicht täusche ich mich.

Bei mir gibts nix neues, der Service Provider hier in Köln hat den Fehler noch nicht reproduzieren können und mich nun gebeten heute meine Bluetooth Maus und Tastatur zum damit testen vorbei zu bringen. Grrrrrrrrrrrrrrrrrrrr.
 
Zurück
Oben Unten