G5 1.8 Single Ruhezustandsproblem

Thorne^ schrieb:
Das mit dem SuperDrive tritt bei mir nicht auf, was daran liegen könnte das Apple ein Sony Laufwerk verbaut hat, die Laufwerke mit dem Problem sind scheinbar von Hitachi, Pioneer und Matsushita.
Dass ist ja mal interessant. Ich hatte nämlich schon mal ein neues Hitachi testweise eingebaut - ohne Erfolg - und dann mein originales Pioneer wieder eingebaut. Woher hast Du diese Information?
 
Hi, ich habe noch nicht alle Threads zu dem Thema Standby gelesen, aber ich denke an den Kauf eine Dual PM 2.0 und bisher habe ich noch nirgend gelesen, daß ein Dual 2.0 Besitzer dieses Problem gemeldt hätte. Daher meine Frage.....hat der PMac Dual 2.0 das Standby-Problem definitiv nicht?

Danke & Gruß
 
Bert H. schrieb:
Dass ist ja mal interessant. Ich hatte nämlich schon mal ein neues Hitachi testweise eingebaut - ohne Erfolg - und dann mein originales Pioneer wieder eingebaut. Woher hast Du diese Information?

Ich habe leider kein Bookmark davon angelegt :( , hatte mal danach gesucht weil hier im Forum oft über das Problem Postings zu lesen sind.
Wenn ich die Info dazu wieder finde, werde ich die URL posten.
 
Thorne^ schrieb:
Das mit dem SuperDrive tritt bei mir nicht auf, was daran liegen könnte das Apple ein Sony Laufwerk verbaut hat, die Laufwerke mit dem Problem sind scheinbar von Hitachi, Pioneer und Matsushita.

Bei mir ist ein Pioneer Laufwerk drin, das hat noch nie Probleme gemacht und wurde immer wieder gefunden, also daran liegt's nicht!
Ich habe momentan aus Interesse an diesem Thread meinen Single G5 umgestellt auf: Prozessor automatisch, Festplatte wenn mögich in den Ruhezustand versetzen, Ruhezustand nach 15 Minuten aktivieren.
Er ist problemlos in den Ruhezustand gegangen und auch wieder aufgewacht (ich schreibe ja gerade). Ich lasse diese Einstellungen mal den ganzen Tag laufen. Mal sehen.
Bin aber bisher von diesen Problemen weitestgehend verschont geblieben - ach ja, System 10.3.9 (hatte aber auch unter 10.3.8 keine Probleme, außer dass 2x der Lüfter völlig unmotiviert hochfuhr!)

Falls Probleme auftauchen melde ich mich!
Gruß
Martin
 
martinmacco:
Laß' den Rechner doch mal zehn Stunden ununterbrochen im Ruhezustand und nicht nur kurzzeitig. Was passiert dann ?
 
Und vor allem: 4 Stunden laufen lassen und erst dann das Laufwerk und den Ruhezustand testen.
Nach 15 Minuten tritt das Problem ja nicht auf.
 
ricky2000 schrieb:
Und vor allem: 4 Stunden laufen lassen und erst dann das Laufwerk und den Ruhezustand testen.
Nach 15 Minuten tritt das Problem ja nicht auf.
Weiß ich! Mein Rechner läuft durchaus oft mehrere Stunden hintereinander. Das einzige, was mir dabei auffällt ist, dass nach er nach mehreren Stunden Laufzeit etwas länger braucht bis er in den Ruhezustand geht. Das ist aber auch schon alles!
Aber mal sehen!

Gruß
Martin
 
BTW: was ich Euch SICHER sagen kann: mit TIGER wirds definitiv NICHT besser :-(...
 
so, habe nun auch meinen g5 und siehe da nach dem einschalten lief er 3 stunden und dann war es aus, also gleich den händler angerufen und ihn den fall geschieldert. er sagte er erkundigt sich ich solles weiter testen.

habe dann mal alle eure tipps durchgetestet, ohne grosse erfolge, max zeit ihne fehler war 4 stunden. dann ist mir eingefallen das mein händler die rechner immer test, und habe wieder nachgefragt wie, also was angeschlossen war. bei ihm war tastatur und maus über usb angeschlosssen bei mir über blauzahn, also habe ich die usb tastaur ausgepackt und angeschlossen und blauzahn deaktiviert, seit dem läuft er jetzt 5 stunden.

mal sehen was wird.

ich habe auch gesehen das ihr ihr sehr viel diskutiert aber man keinen technischen daten eurer mac hat, um z.b. den fehler auf eine gewisse baureihe zu begrenzen. werde damit mal anfangen, mal sehen ob es was bringt und ob übereinstimmungen auffallen.

also meine daten:

Hardware-Übersicht:

Computermodell: Power Mac G5
CPU-Typ: PowerPC G5 (3.0)
Anzahl der CPUs: 1
CPU-Geschwindigkeit: 1.8 GHz
L2-Cache (pro CPU): 512 KB
Speicher: 1.25 GB
Busgeschwindigkeit: 600 MHz
Boot-ROM-Version: 5.2.2f5
Seriennummer: CK51501YQYU

ATY,RV360:
ROM-Version: 113-A13602-121

PIONEER DVD-RW DVR-117D:

Hersteller: PIONEER
Modell: PIONEER DVD-RW DVR-117D
Version: B705
Laufwerks-Typ: CD-RW/DVD-RW
Medium brennen: Unterstützt/Geliefert von Apple
Wechselmedien: Ja
Absteckbares Laufwerk: Nein
Protokoll: ATAPI
Einheiten-Nummer: 0
Socket-Typ: Intern

ST380013AS:

Kapazität: 74.53 GB
Modell: ST380013AS
Version: 3.42
Seriennummer: 5MR16E9S
Wechselmedien: Nein
Absteckbares Laufwerk: Nein
BSD-Name: disk0
Protokoll: ATA
Einheiten-Nummer: 0
Socket-Typ: Serial-ATA
bay_name: A (upper)


plus bt und ap


so das sollten alles wichtigen daten sein, post eure daten ich werde sie in einer liste sammel und auswerten, wenn es euch recht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
martinmacco schrieb:
Weiß ich! Mein Rechner läuft durchaus oft mehrere Stunden hintereinander. Das einzige, was mir dabei auffällt ist, dass nach er nach mehreren Stunden Laufzeit etwas länger braucht bis er in den Ruhezustand geht. Das ist aber auch schon alles!
Aber mal sehen!

Gruß
Martin

Nach etwa 3 Stunden Laufzeit Probleme im Finder! Danach wieder Festplatte-Ruhezustandsmodus deaktiviert. Jetzt läuft alles wieder wie geschmiert!
 
Hallo

Hier meine Daten zum 1.8 SP (ohne BT, AP, Modem)

Computermodell: Power Mac G5
CPU-Typ: PowerPC G5 (3.0)
Anzahl der CPUs: 1
CPU-Geschwindigkeit: 1.8 GHz
L2-Cache (pro CPU): 512 KB
Speicher: 1 GB
Busgeschwindigkeit: 600 MHz
Boot-ROM-Version: 5.2.2f2

ATY,RV360:
ROM-Version: 113-A13602-121

Maxtor 6Y080M0:
Kapazität: 76.33 GB
Modell: Maxtor 6Y080M0

SONY DVD RW DW-U21A:
Hersteller: SONY
Modell: SONY DVD RW DW-U21A
Version: AADB
Laufwerks-Typ: CD-RW/DVD-RW

Apple Extended USB Keyboard:
Herstellername: Mitsumi Electric

USB Receiver:
Herstellername: Logitech MX-1000
Geschwindigkeit: Bis zu 1,5 MBit/Sek
 
habe etvl etws gefunden was wichtig sein könnte, welcher versionen vom boot rom habe die jenigen die von dem problem am schlimsten betroffen sind? nach meiner einschätzung sollten die leute mit der firmware 5.1.5f2 die wenigsten probleme haben, die leute die die 5.2.2.f2 und 5.2.2f5 habe und die vorversionen sollten mit am schlimmsten betroffen sein.

kann das jemand bestätigen? bei der 5.2.2f2 und 5.2.2f5 allen anderen sollte der fehler alle 3-4 stunden auftreten, bei der 5.1.5f2 erst mach 8 stunden oder sogar garnicht.

bitte um zügige rückmeldung, mir geht der scheis nämlich tierisch auf die nüsse :-((((
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe eine 5.2.2f irgendwas, müsste ich zu Hause nachgucken. Aber definitiv keine 5.1. Mir geht das Problem auch auf die Nüsse, wollte meinen PM morgen beim Serviceprovider abgeben, 3x reparieren lassen und dann mal überlegen, obs Geld für nen Dual reicht! :)
 
Ich habe ebenfalls die Boot-ROM-Version 5.2.2f2. Bei mir tritt der Fehler auch normalerweise nach 3 - 4 Stunden auf. Mit ausgeschaltetem Festplattenruhezustand habe ich allerdings definitiv gar keine Probleme mehr.
 
Moin!

Da mein Rechner auch von dem Problem betroffen ist (nach längere laufzeit läst er sich nicht mehr runterfahren) wolte ich mal testen ob das jetzt am OS oder an der hardware liegt. Demzufolge werde ich mal am wochenende Linux auf die kiste schmeisen und schauen ob das Problem (autom. auschalten des G5) unter Linux auch vorhanden ist.

mfg janosch
 
janosch schrieb:
Moin!

Da mein Rechner auch von dem Problem betroffen ist (nach längere laufzeit läst er sich nicht mehr runterfahren) wolte ich mal testen ob das jetzt am OS oder an der hardware liegt. Demzufolge werde ich mal am wochenende Linux auf die kiste schmeisen und schauen ob das Problem (autom. auschalten des G5) unter Linux auch vorhanden ist.

mfg janosch


Moin janosch :)

Vielleicht mal ganz interessant, bin schon gespannt. Gestern Abend habe ich meinen 1.8 SP vorher in den Ruhezustand gebracht und nach ein paar Sekunden beendet. Danach konnte ich ihn problemlos runterfahren.
 
Thorne^ schrieb:
Moin janosch :)

Vielleicht mal ganz interessant, bin schon gespannt. Gestern Abend habe ich meinen 1.8 SP vorher in den Ruhezustand gebracht und nach ein paar Sekunden beendet. Danach konnte ich ihn problemlos runterfahren.


Jupp ich werd dann mal berichten ;)

P.S. Kannst mich ja mal über ICQ oder so anhauen (Siehe Profil)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten