Führerschein mit 28 - abwegig?

40cm sind doch mehr als genug, wenn ich als Radfahrer ebenfalls mein Vehikel beherrsche und nicht wie angesoffen auf der Strasse rumgeige, blindlings über Schutzwege (für Personen!!) presche, bei rot quer über die Kreuzung krieche und trotzdem mit erhobenen Hauptes jedem Autofahrer den Stinkefinger zeige.
Nein, 40cm sind nicht genug. Erstens kannst du als Autofahrer meist nicht wirklich einschätzen, wie gut Radfahrer ihr Rad beherrschen. Und zweitens, beherrschen hin oder her, es kann immer mal ein Schlagloch oder irgendwas geben, wo man hängenbleibt, minimal ausweichen muss oder ins Schaukeln kommt. Man bricht sich doch als Autofahrer nichts ab, ein bisschen mehr Platz zu lassen oder halt mal kurz zu warten, bis man besser vorbeikommt.
 
Nein, 40cm sind nicht genug. Erstens kannst du als Autofahrer meist nicht wirklich einschätzen, wie gut Radfahrer ihr Rad beherrschen. Und zweitens, beherrschen hin oder her, es kann immer mal ein Schlagloch oder irgendwas geben, wo man hängenbleibt, minimal ausweichen muss oder ins Schaukeln kommt. Man bricht sich doch als Autofahrer nichts ab, ein bisschen mehr Platz zu lassen oder halt mal kurz zu warten, bis man besser vorbeikommt.

Wer auf der Straße Fahrrad fährt sollte sein Rad gut genug beherrschen um schlenkerer von 40cm vermeiden zu können.
Wenn man im Straßenverkehr schon gezwungen ist kleine Tiere zu überfahren wenn es nicht anders geht sollte das durchschnittliche deutsche Schlagloch für den Fahrradfahrer auch kein Problem sein.
Btw. ich bin hauptsächlich Fahrradfahrer :)

Bei 20cm würd ich ja nix sagen aber alles über 30cm halt ich für durchaus akzeptabel.
 
40cm sind doch mehr als genug, wenn ich als Radfahrer ebenfalls mein Vehikel beherrsche und nicht wie angesoffen auf der Strasse rumgeige, blindlings über Schutzwege (für Personen!!) presche, bei rot quer über die Kreuzung krieche und trotzdem mit erhobenen Hauptes jedem Autofahrer den Stinkefinger zeige.

Also ich glaube mich daran zu erinnern, dass der Abstand ca. 1,5m betragen muss. Bin mir zwar nicht sicher, aber 40cm sind etwas wenig, da man auch den Fahrtwind mit einplanen muss.
 
Ich habe ihn mit 21 gemacht, vorher hatte ich nicht genug Geld zusammen. Und Mama, Papa oder Oma haben nicht gesponsert.
Dem Motorrad-Führerschein habe ich erst mit ungefähr 30 gemacht, also gleich unbegrenzt - und nach der Prüfung festgestellt, dass mir das Rumgurken auf dem Motorrad eigentlich gar keinen Spaß macht. Seitdem nie wieder gefahren, ich habe echt kein Bock mehr auf Kopf unterm Helm und durch die Gegend fahren. So kann man auch Geld verpulvern :D
 
Ich habe ihn mit 21 gemacht, vorher hatte ich nicht genug Geld zusammen. Und Mama, Papa oder Oma haben nicht gesponsert.
Dem Motorrad-Führerschein habe ich erst mit ungefähr 30 gemacht, also gleich unbegrenzt - und nach der Prüfung festgestellt, dass mir das Rumgurken auf dem Motorrad eigentlich gar keinen Spaß macht. Seitdem nie wieder gefahren, ich habe echt kein Bock mehr auf Kopf unterm Helm und durch die Gegend fahren. So kann man auch Geld verpulvern :D

Hehe lustig, mir ging es genauso mit dem Motorradführerschein...
 
Und ich liebe die Autofahrer, die meinen sie hätten ihr Auto stets voll im Griff, aber 40 Zentimeter an einem Fahrradfahrer vorbei fahren. Selbstverständlich mit rund 60 in einer 30er Zone. Die sind nämlich keinen Deut besser als die Blindflieger.

Es gibt auch Autofahrer die Radfahrer lieben, die einem in der Einbahnstraße entgegenkommen, nachts ohne Licht fahren, mal kurz die Straße kreuzen um von einem Bürgersteig auf den gegenüberliegenden zu kommen.....


Wer ohne Schuld ist der werfe den ersten Stein. ;)
 
Also ich glaube mich daran zu erinnern, dass der Abstand ca. 1,5m betragen muss. Bin mir zwar nicht sicher, aber 40cm sind etwas wenig, da man auch den Fahrtwind mit einplanen muss.

Ein Meter muss es sein, von parkenden Autos 1,50 m


...hmm oder umgekehrt? :D

Shit, ich hab vor 5 Monaten erst die Fahrschule verlassen :D
 
Ich bin auch vor kurzem 18 geworden und mache meinen Führerschein erst mit 19. Kein Auto-Führerschein, sondern Motorrad-Führerschein.

Mir ergeht es wie dir. Brauche kein Auto.
Aber manchmal ist ein Fahrzeug ziemlich notwendig, zumal ich eher in einem abgelegenen Örtchen lebe, wo nur zwei Busse die Stunde fahren.
Da bin ich meistens dran gebunden. Auch an der Bahn, was ich nicht so sonderlich mag.

Achja: Meine Mam ist auch 48 und macht ihren Führerschein :D
 
Es gibt auch Autofahrer die Radfahrer lieben, die einem in der Einbahnstraße entgegenkommen, nachts ohne Licht fahren, mal kurz die Straße kreuzen um von einem Bürgersteig auf den gegenüberliegenden zu kommen.....


Wer ohne Schuld ist der werfe den ersten Stein. ;)

Hier dürfen Biker in Einbahnstr. fahren. :)
 
Auch immer wieder toll sind Radfahrer die trotz einwandfreiem Radweg auf der Strasse fahren, weil der Radweg anscheinend ihr Ego als Möchtegern-Tour-de-France-Fahrer verletzt. Besonders auf kurvigen Landstrassen führt das oft zu "interessanten" Situationen, wenn man dann auf einmal Gegenverkehr auf seiner Spur hat...

Ich fahre auch oft Rad und komme aus einer Fahrradstadt. Ich sehs immer wieder dass Autofahrer und Radfahrer gegenseitig wenig Rücksicht nehmen. Da wird auf Radwegen geparkt, ohne Licht gefahren, entgegen der Fahrtrichtung... scheint ne Art Aversion zwischen beiden zu geben...
 
Auch immer wieder toll sind Radfahrer die trotz einwandfreiem Radweg auf der Strasse fahren, weil der Radweg anscheinend ihr Ego als Möchtegern-Tour-de-France-Fahrer verletzt. Besonders auf kurvigen Landstrassen führt das oft zu "interessanten" Situationen, wenn man dann auf einmal Gegenverkehr auf seiner Spur hat...

Ich fahre auch oft Rad und komme aus einer Fahrradstadt. Ich sehs immer wieder dass Autofahrer und Radfahrer gegenseitig wenig Rücksicht nehmen. Da wird auf Radwegen geparkt, ohne Licht gefahren, entgegen der Fahrtrichtung... scheint ne Art Aversion zwischen beiden zu geben...

Ach was, die sind sich nur gegenseitig scheiß egal ;)
 
wenn ich ein beruf habe, wo ich ein führerschein brauche, dann mach ich auch den führerschein aber so....neee.

Ich weiß zwar nicht, ob das in den Ballungszentren anders ist, aber hier im Münsterland würdest Du den Job erst gar nicht bekommen, wenn Du spätestens beim Vorstellungsgespräch offenbaren müsstest keinen Führerschein zu haben. Das wäre hier ein absolutes k.o.-Kriterium bei der Bewerbung.
 
Ich sprach von entgegenkommenden Radfahrern in Einbahnstraßen, und das ist soweit ich weiß in Deutschland nicht wirklich erlaubt...

Ich weiß ja nicht wo du wohnst? :D

Hab ich hier gleich hinterm Haus. Da dürfen Autos nur in eine Richtung, Fahrräder aber in beide Richtungen.
 
Na, wenn wir schon dabei sind: Am schlimmsten sind Radfahrer, die über den Fußgängerüberweg fahren, denn "Radfahrer haben auf einem Fußgängerüberweg/Zebrastreifen keinen Vorrang gegenüber dem fließenden Verkehr gem § 26 (1) StVO, es sei denn, sie schieben ihr Rad. Andernfalls handeln sie verbotswidrig. Fußgängerüberweg/Zebrastreifene dienen dem Schutz von Fußgängern und Rollstuhlfahrern (OLG Düsseldorf, Az. 5 Ss (Owi) 39/98)." :D
 
Ollah Gemeinde;

Ich bin 28 und mache gerade meinen Führerschein. Wenn ich mir die Anderen Fahrschüler die mit mir in einer Gruppe sitzen so ansehe, dann ist da keiner dabei, der älter als 20 wäre, und nur eine Dame ist tatsächlich noch älter als ich, knapp vor 40 oder so.

Die anfänglichen Blicke meiner Mitschüler haben mir schon verraten, dass es - für sie - ganz unvorstellbar wäre so lange mit dem FS zu warten. Ich andererseits finde daran nichts Schlimmes. Ich habe ihn halt bis jetzt nicht gebraucht (Wien hat ganz passablen öffentlichen Nahverkehr, und wenn ich mal weiter weg wollte hat sich halt immer jemand gefunden der mich irgendwohingefahren hat, selbst wenns ein Taxi war)

Wie seht Ihr das? Habt Ihr euren FS sofort mit 18 gemacht oder auch gewartet, und wenn ja, warum? :D

Also ich haben meinen ersten mit 16 gemacht, dass war 1989 (80er oder wie das hieß). Dann mit 18 den fürs Auto und Motorrad. Damals musste man noch mehrere Prüfungen machen, ja nach PS. Dann wurde ich mit 26 von Vater Staat für eine 2- jährige Sache "verpflichtet", da durfte ich dann alles noch einmal machen Auto, Motorrad (Krad) und sogar Panzer. Aber um zum Thema zu kommen, bei meiner Autoprüfung war eine Frau dabei die war gerade 50zig geworden und musste einen Führerschein machen, weil sie einen Job angenommen hatte und ihr Mann sie nicht immer fahren konnte.
Also von daher bist Du noch im Level!
 
Wer auf der Straße Fahrrad fährt sollte sein Rad gut genug beherrschen um schlenkerer von 40cm vermeiden zu können.
Wenn man im Straßenverkehr schon gezwungen ist kleine Tiere zu überfahren wenn es nicht anders geht sollte das durchschnittliche deutsche Schlagloch für den Fahrradfahrer auch kein Problem sein.
Btw. ich bin hauptsächlich Fahrradfahrer :)

Bei 20cm würd ich ja nix sagen aber alles über 30cm halt ich für durchaus akzeptabel.

Radfahrer ab dem 10. Lebensjahr müssen die Straße benutzen wenn es keinen Radweg gibt!
Radfahrer müssen zu parkenden Autos, sowie zum Kantenstein 1m Abstand halten. Überholenden Autos müssen zum :bike: 1,5 bis 2 m Abstand halten!
Wenn das nicht geht, dürfen sie nicht überholen!!!



ICH möchte nicht mit so einem geringen Seitenabstand überholt werden und mir wird auch bei 30 mulmig wenn n Auto zu nah an mich ran kommt!

Der stärkere muss nachgeben! Das bedeutet: warten + Sicherheitsabstand halten beim überholen!

Ich bin i.d.R. langsamer als das Auto und keine Stahlkarosserie um mich herum auf dem :bike:
Zudem manchmal noch Junior hinten im Kindersitz, da sind kleinere Schlenker unvermeidbar!

Ich erwarte als Fahrradfahrer von einem motorisiertem Verkehrsteilnehmer Rücksicht!

Genauso wie ich als Autofahrer Rücksicht auch von Fahrradfahrern erwarte!
Sie sollen sie sich an die Regeln halten, z.B. das nicht die ganze Spur blockieren (ob nun allein oder zu 3), das sie sich nicht zwischen wartenden
Autos an der Ampel einen weg "suchen" und Handzeichen wären auch manchmal nicht verkehrt :teeth:
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau Feli, RÜCKSICHT, VORSICHT, NACHSICHT ...

... von allen, für alle!
mfg.
 
Zurück
Oben Unten