Hier gibts meiner Meinung nach zwei Ansichten, einmal die Benutzersicht und dann die Entwicklersicht.
Die Entwicklersicht: Hier eröffnen sich wahnsinnig gute Möglichkeiten mit seiner Software Geld zu verdienen. Man kann sich auf das beschränken was man gut kann, nämlich ein Programm schreiben. Der komplette Vertrieb wird einem abgenommen und das für nur 99$ pro Jahr. Das ist ein unschlagbares Angebot. Man muss sich das nur mal vorstellen, ein halbwegs brauchbares Programm, für sagen wir mal 5$. Das laden sich dann 1000 Leute herunter, also nicht so wahnsinnig viel. 30% bekommt Apple, 70% von 1000 x 5$ sind 3500$. Ich habe bewusst ein kleines Beispiel gewählt,aus der Sicht eines Hobby-Entwicklers, der mal 'nur so nebenbei' für das iPhone/ den iPod touch entwickelt.
Aus der Benutzersicht schaut das auf den ersten Blick katastrophal aus: Jeder der bis jetzt Freeware entwickelt hat, kann quasi per Knopfdruck Geld dafür verlangen. Oder der Entwickler lässt es gleich bleiben, da ihm die 99$ eine zu große Einstiegshürde sind. Auf jeden Fall schaut es schlecht aus für Freeware.
Vielleicht ist gerade das aber Kalkül von Apple, so eine Art Filter, um nur engagierte Programmierer zu haben. Wenn ich als Entwickler bereit bin, Geld in mein Programm zu investieren, dann will ich auch was vernünftiges daraus machen.
Ist nur mal eine Überlegung, nur eine Niederschrift meiner Gedanken.