Freeware Entwickler muss Mitgliedsbeitrag an Apple bezahlen ?

Bei OSX merkst Du es nur nicht, dass Du nicht NUR für das Betriebssystem an sich sondern AUCH für die Tools bereits beim Kauf zahlst.

Und warum ist bei Macs das SDK im Preis inbegriffen, beim iPhone allerdings nicht?
 
Und warum ist bei Macs das SDK im Preis inbegriffen, beim iPhone allerdings nicht?

Weil sonst das iPhone vielleicht US$ 20,- bis 50,- teurer werden müsste? Weil im Preis des iPhone-SDKs Support enthalten ist, bei OSX jedoch nicht? Weil Apple das iPhone für Hinz und Kunz öffnen müsste? Alles am iPhone ist von Apple gesteuert (Vertriebsweg, Fixkosten, monatliche Kosten), nun auch incl. der Softwaredistribution, die natürlich auch an sich Kosten verursacht und Apple sich bezahlen lässt. Dies war VON ANFANG AN klar.

Und nochmals, auch für andere proprietäre Systeme zahlst Du als Freewareentwickler VON ANFANG AN.
 
Woah krass, die Möglichkeiten des Internets. Ist ja ganz was Neues.
eine eigene homepage (die natürlich komplett kostenlos ist) hat dann auch die gleiche reichweite wie itunes und appStore. und die zeit bzw aufwand sowas zu erstellen bzw publik zu machen ist natürlich auch nicht mit einer zahlung von $99 vergleichbar. sowas passiert schließlich magisch von ganz alleine.

das wäre tatsächlich was neues
 
Hier gibts meiner Meinung nach zwei Ansichten, einmal die Benutzersicht und dann die Entwicklersicht.

Die Entwicklersicht: Hier eröffnen sich wahnsinnig gute Möglichkeiten mit seiner Software Geld zu verdienen. Man kann sich auf das beschränken was man gut kann, nämlich ein Programm schreiben. Der komplette Vertrieb wird einem abgenommen und das für nur 99$ pro Jahr. Das ist ein unschlagbares Angebot. Man muss sich das nur mal vorstellen, ein halbwegs brauchbares Programm, für sagen wir mal 5$. Das laden sich dann 1000 Leute herunter, also nicht so wahnsinnig viel. 30% bekommt Apple, 70% von 1000 x 5$ sind 3500$. Ich habe bewusst ein kleines Beispiel gewählt,aus der Sicht eines Hobby-Entwicklers, der mal 'nur so nebenbei' für das iPhone/ den iPod touch entwickelt.

Aus der Benutzersicht schaut das auf den ersten Blick katastrophal aus: Jeder der bis jetzt Freeware entwickelt hat, kann quasi per Knopfdruck Geld dafür verlangen. Oder der Entwickler lässt es gleich bleiben, da ihm die 99$ eine zu große Einstiegshürde sind. Auf jeden Fall schaut es schlecht aus für Freeware.

Vielleicht ist gerade das aber Kalkül von Apple, so eine Art Filter, um nur engagierte Programmierer zu haben. Wenn ich als Entwickler bereit bin, Geld in mein Programm zu investieren, dann will ich auch was vernünftiges daraus machen.
Ist nur mal eine Überlegung, nur eine Niederschrift meiner Gedanken.
 
Oder der Entwickler lässt es gleich bleiben, da ihm die 99$ eine zu große Einstiegshürde sind. Auf jeden Fall schaut es schlecht aus für Freeware.

Systemübergreifend wird die meiste Freeware für Windows entwickelt. Die dazu notwendigen Entwicklungsumgebungen und Dokumentationen sind natürlich 100% kostenfrei?
 
Ich kann die Aufgeregtheit einiger User echt nicht nachvollziehen:

Entwicklungsumgebung mit vielen Tools: kostenlos für jeden Macuser

Gebühr für Austestung, Vermarktung, Verbreitung und Inkasso (!): 99 $ für so viele Programme wie man veröffentlichen will

Anteil am Endverkaufspreis 70%

Wenn jemand behauptet, das wäre keine faire Geschäftsgrundlage, der hat keinerlei Ahnung von den sonstigen Bedingungen im Software-, Verlags- oder Musikgeschäft!

Und für diejenigen, die "nur mal so für sich" ein Programm mit den kostenlosen Entwicklungstools schreiben wollen: könnt ihr doch; und es wird auch auf Dauer einen Weg geben (siehe jailbreak) das dann aufs iphone zu laden.

apple hatte von Anfang an die Sorge, dass Fremdsoftware die Funktion des iPhones stört und so das iPhone einen Ruf als unzuverlässiges Gerät bekommt. Deshalb auch jetzt die "Sicherheitsschleuse" Store.

Und ich bin sicher, dass auf Dauer die Qualität der angebotenen Software erheblich zunehmen wird. Denn der Entwickler, der die Chance sieht 100.000 x 5 $ mit einem guten Stück Software zu verdienen, der wird sich richtig Mühe geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaxHJPower, smarthai, Lukasiniho und 2 andere
Anteil am Endverkaufspreis 70%
wieviel euro sind nochmal 70% bei freeware?

könnt ihr doch; und es wird sich auch auf Dauer einen Weg geben (siehe jailbreak) das dann aufs iphone zu laden.
und seine garantie zum teufel zu jagen und ein ibrick zu riskieren. super.

klar, ist das modell ganz toll für (professionelle) entwickler zum geld verdienen. die brauchen sich keinen kopf machen. sprech ich ja gar nicht ab.

aber wer zuhause im wohnzimmer freeware entwickeln will und einfach nur user erfreuen will, lässt es so lieber komplett bleiben (oder macht eben bezahl-ware draus), wenn er dafür erstmal in die tasche greifen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shetty und maccoX
Systemübergreifend wird die meiste Freeware für Windows entwickelt. Die dazu notwendigen Entwicklungsumgebungen und Dokumentationen sind natürlich 100% kostenfrei?

Ja, sind sie.
Speziell für Windows gibt es da z.B. die Express Editions ihrer Entwicklungsumgebung Visual Studio. Oder man nimmt einfach eine der vielen anderen freien IDEs mit einem freien Compiler und freien Bibliotheken.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber wer zuhause im wohnzimmer freeware entwickeln will und einfach nur user erfreuen will, lässt es so lieber komplett bleiben (oder macht eben bezahl-ware draus), wenn er dafür erstmal in die tasche greifen muss.

Genau das ist der Punkt und den wollen hier einfach Einige nicht wahr haben! :eek:
 
Es wird kaum Freeware für das iPhone geben; weder im net noch im store.

Denn wenn jemand ein Programm geschrieben hat, wird die Versuchung groß sein, es für 0,99 $ in den store zu stellen und mit dem Träumen und dem Hoffen zu beginnen.

Finde ich eigentlich auch spannend!
 
und seine garantie zum teufel zu jagen und ein ibrick zu riskieren. super.

Nochmal, das iPhone war nie als Eigenentwickungsspielzeug für zuhause gedacht.

aber wer zuhause im wohnzimmer freeware entwickeln will und einfach nur user erfreuen will, lässt es so lieber komplett bleiben (oder macht eben bezahl-ware draus), wenn er dafür erstmal in die tasche greifen muss.

Ach ja, welche Motivation hat dann ein MS-Freewareentwickler, der mal schnell Visual Studio gegen Kohle für sein Wohnzimmer beschafft? Welche Motivation hat ein Hobby-Videofilmer, der beschliesst, dass iMovie ihm nicht mehr ausreicht? FCE fürs Wohnzimmer umsonst?

Irgendwie seltsam die Einstellung, wenn ich kein Geld mit etwas verdienen will, dürfen diejenigen, die mir für meinen Spaß ihr Know-How zur Verfügung stellen, daran auch kein Geld verdienen. Hast Du diese Einstellung auch bei allen Anschaffungen für Deine Hobbys?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lukasiniho
Genau das ist der Punkt und den wollen hier einfach Einige nicht wahr haben! :eek:

Ach so, wenn ich für mein Wohnzimmer Musik hören will, dann muss die Musik dafür natürlich auch umsonst zur Verfügung stehen. Wenn ich privat für ein paar Freunde einen Remix erstelle, dann ist es natürlich legitim, dass ich die Kreativität anderer umsonst dafür nutze?
 
@ cadel und maccox

Und wie immer wenn apple ein neues Produkt herausbringt, wird eine Riesen-Zielgruppe links liegen gelassen.

In diesem Fall die große Gruppe derer, die zuhause für sich oder ein paar Kumpels Software schreiben wollen, damit unter keinen Umständen Geld verdienen wollen und denen dieses wichtige Hobby aus Geiz oder Armut keine 99 $ wert ist.

Die bei apple machen aber auch alles falsch!
 
Muss denn alles Freeware sein? Jeder Freeware-Entwickler hat jetzt auch Kosten, egal welche Plattform. Allein der Webspace bei einem beliebten Programm! Aber das wollen hier einige nicht verstehen.

99 $/€ werden für viele kein Problem darstellen, momentan schrecken Freeware-Entwickler doch auch nicht vor Kosten zurück - und die werden nicht selten wesentlich höher sein als hier.

Und wenn gute Programme 5 € kosten ist es doch super. Der Anwender bekommt ein gutes Programm und der Entwickler Geld. Wenn man das Programm braucht oder meint es zu brauchen, sollte man auch bereit sein dafür zu zahlen. OS X kostet auch Geld, das iPhone hat Geld gekostet usw.

Bei 100.000 verkauften Einheiten eines Programms für 99 Cent VERDIENT der Entwickler 69.300 €, das ist doch toll!

Warum ist denn immer alles schlecht? Die maximal zwei Prozent des monatlichen Grundpreises für euren iPhone-Vertrag können einem einzelnen Entwickler seine Brötchen finanzieren!


EDIT: Ich denke, dass uns bald viele günstige und qualitativ sehr hochwertige Programme ins Haus/iPhone stehen!
 
Es wird kaum Freeware für das iPhone geben; weder im net noch im store.
au contraire! die gegen-wette halte ich! :)

es wird - wie auch jetzt - eine menge entwickler geben, die ihre apps für lau anbieten und dann per "donate" um eine spende bitten. die 99$ p.a. sind da schnell wieder drin.
 
Muss denn alles Freeware sein? Jeder Freeware-Entwickler hat jetzt auch Kosten, egal welche Plattform. Allein der Webspace bei einem beliebten Programm! Aber das wollen hier einige nicht verstehen.

99 $/€ werden für viele kein Problem darstellen, momentan schrecken Freeware-Entwickler doch auch nicht vor Kosten zurück - und die werden nicht selten wesentlich höher sein als hier.

Und wenn gute Programme 5 € kosten ist es doch super. Der Anwender bekommt ein gutes Programm und der Entwickler Geld. Wenn man das Programm braucht oder meint es zu brauchen, sollte man auch bereit sein dafür zu zahlen. OS X kostet auch Geld, das iPhone hat Geld gekostet usw.

Bei 100.000 verkauften Einheiten eines Programms für 99 Cent VERDIENT der Entwickler 69.300 €, das ist doch toll!

Warum ist denn immer alles schlecht? Die maximal zwei Prozent des monatlichen Grundpreises für euren iPhone-Vertrag können einem einzelnen Entwickler seine Brötchen finanzieren!


EDIT: Ich denke, dass uns bald viele günstige und qualitativ sehr hochwertige Programme ins Haus/iPhone stehen!

So ist es!!!!!

Ich halte das von apple nun angebotene Vertriebsmodel geradezu für einen nächsten revolutionären Schritt in der kurzen Geschichte des Web.

Nach Blog und Podcast kommt nun die Möglichkeit für Jederman (,der programmieren kann.) ,mit geringstem Aufwand hinsichtlich der Verbreitung seiner Erzeugnisse Geld im Web zu verdienen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ cadel und maccox

Und wie immer wenn apple ein neues Produkt herausbringt, wird eine Riesen-Zielgruppe links liegen gelassen.

In diesem Fall die große Gruppe derer, die zuhause für sich oder ein paar Kumpels Software schreiben wollen, damit unter keinen Umständen Geld verdienen wollen und denen dieses wichtige Hobby aus Geiz oder Armut keine 99 $ wert ist.

Die bei apple machen aber auch alles falsch!

schöner sarkasmus.. ha .. und .. ha

es geht darum, dass "dieses wichtige hobby" für viele gar nicht erst ein hobby werden kann durch dieses modell.
die lassens dann lieber gleich sein.

und ich betone nochmal:
ich finde das alles nicht per se schlecht. im gegenteil. ist ne dufte sache für professionelle entwickler und so..
ich lass mich hier nicht als buhmann hinstellen ;)
 
Mit 99 $ biste dabei!
 
schon interessant wie hier argumentiert wird!

Ihr solltet euch mal ein paar Youtube Videos anschaun wo schon existierende iPhone Games gezeigt werden - wie z.B. iPhysics.

Die sind praktisch alle Freeware und saugut! Diese Entwickler werden jetzt Ihre Games und Programme entweder weiterhin nur über jailbroken iPhones kostenlos anbieten oder über den AppStore kostenpflichtig.

Ich als User muss also entweder mein Touch jailbraken oder wenn ich den offiziellen Weg gehen will für das gleiche Geld zahlen oder es gar nicht erst vorfinden - toll...
Ich will übrigens nicht alles kostenlos, ich will Dinge wie iPhysics kostenlos und andere Dinge, aber für sehr komplexe und tolle Games zahl ich gerne auch einige Euro - und das werd ich auch tun, dieses Sega Game ist z.B. schon so gut wie gekauft.

Achja: Von wegen nix ist kostenlos, wie hier immer gesagt wird - es gibt viel Freeware, aber durch solche Maßnahmen stirbt sie wohl irgendwann ganz aus. So wird es den Entwicklern also gedankt wenn sie etwas kostenlos anbieten wollen und die User erfreuen wollen ... super!
 
Zurück
Oben Unten