Freeware Entwickler muss Mitgliedsbeitrag an Apple bezahlen ?

Das Leute immer denken müssen sie müßten unbedingt alles kostenlos haben. Ihr arbeitet doch auch alle, oder? Ihr bekommt auch Geld für eure Arbeit. Richtig. Aber Software ist es nicht wert einen Beitrag zu verlangen?

Es mag sein, dass es Leute gibt, die alles kostenlos anzubieten. Es gibt aber auch Menschen da draußen, die damit ihren Unterhalt verdienen.

Wenn ihr denkt es ist zu teuer, dann laßt es doch einfach.
 
Blöd wäre es lediglich, wenn jeder Interessent erstmal Geld auf den Tisch legen müsste, bevor er überhaupt mit irgendetwas anfangen kann. Aber die Tools und Dokumentation sind ja alle kostenlos.

Wie ich schon sagte: Von den Anwesenden hat offenbar noch niemand versucht, für eine andere Mobiltelefonplatform zu entwicklen.

Alex
 
Das Leute immer denken müssen sie müßten unbedingt alles kostenlos haben. Ihr arbeitet doch auch alle, oder? Ihr bekommt auch Geld für eure Arbeit. Richtig. Aber Software ist es nicht wert einen Beitrag zu verlangen?
ich soll für mein EIGENES programm, für das ich SELBST gearbeitet habe auch noch 100 dollar ZAHLEN, damit ich es auf mein EIGENES iphone packen kann?

kann mich da mal jemand aufklären?

ich lese in den beiden sdk-threads, die hier inzwischen kursieren unterschiedliche aussagen.
die einen sagen ich kann meine eigenen programme auch ohne diesen 100 dollar quatsch direkt über das sdk auf mein eigenes phone packen, die anderen sagen, dass der weg, den ich oben benannt habe der einzige ist.

falls letztes .. findet das niemand ausser mir .. hmm.. "seltsam"? ;)
 
ich soll für mein EIGENES programm, für das ich SELBST gearbeitet habe auch noch 100 dollar ZAHLEN, damit ich es auf mein EIGENES iphone packen kann?

kann mich da mal jemand aufklären?

Ist doch schon passiert:

Vor allem entwickelt sich eine iPhone-Anwendung ja auch sonst nicht von selbst.

Damit sie für irgend jemanden von Nutzen ist, muss ich erstmal etliche Stunden an Arbeitszeit investieren. Wenn ich dann noch Fachbücher brauche oder meinetwegen einen besseren Monitor, dann jammere ich ja auch nicht, dass das Geld kostet -- sondern ich überlege, ob mir der Spaß (oder meinetwegen auch die Ehre, der Ruhm oder die Aussicht auf einen möglichen Gewinn) die Sache wert ist. An 99$ Beitrag zu einer Entwicklercommunity wird das Projekt dann auch nicht scheitern.

... Blöd wäre es lediglich, wenn jeder Interessent erstmal Geld auf den Tisch legen müsste, bevor er überhaupt mit irgendetwas anfangen kann....

Dem ist nichts hinzuzufügen.

EDIT: Cadel, Du klingst so, als sei es trival, iPhone Anwendungen zu entwicklen. Das ist es nicht. "So für sich" wird das kaum jemand machen, und wenn es nur um Ruhm und Fame und neue Freunde geht.

Alex
 
warum gibt es dann schon heute aberdutzende coole programme von einfachen homebrew-leuten, die das einfach nur aus spass an der freude gemacht haben, wenn das angeblich niemand macht?

realtitätsfremd?
 
warum gibt es dann schon heute aberdutzende coole programme von einfachen homebrew-leuten, die das einfach nur aus spass an der freude gemacht haben, wenn das angeblich niemand macht?

Moment, Das war Dein Aufreger:

"ich soll für mein EIGENES programm, für das ich SELBST gearbeitet habe auch noch 100 dollar ZAHLEN, damit ich es auf mein EIGENES iphone packen kann?"

Jetzt sprichst Du von coolen homebrew programmen. Woher kennst Du die denn, wenn die jemand nur auf seinen EIGENEN Computer installiert hat?

EDIT: Redest Du jetzt von Programmen, die Du nur für Dich selbst schreibst, oder welchen, die Du auch (wohlgemerkt, über den Apple Store) verbreiten willst?

Alex
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: docfred
@cadel:

Du möchtest für DICH programieren, und möchtest, dass Apple Dir KOSTENLOS ihre Tools, ihr Know-how und ihr Gehirnschmalz zur Verfügung stellt?


Ja, dann programmier doch bitte mal Dein Cadel-iPhone-SDK und stelle es der Welt kostenlos zur Verfügung. Ach ja, wie Du dann während der Zeit Deine Miete und Dein Essen zahlst, interessiert mich dann natürlich auch nicht. Aber Dein SDK mit allen 20.000 iPhone-Funktionen, die Du mir auch versprichst, will ich kostenlos.
 
ich soll für mein EIGENES programm, für das ich SELBST gearbeitet habe auch noch 100 dollar ZAHLEN, damit ich es auf mein EIGENES iphone packen kann?

kann mich da mal jemand aufklären?

ich lese in den beiden sdk-threads, die hier inzwischen kursieren unterschiedliche aussagen.
die einen sagen ich kann meine eigenen programme auch ohne diesen 100 dollar quatsch direkt über das sdk auf mein eigenes phone packen, die anderen sagen, dass der weg, den ich oben benannt habe der einzige ist.

falls letztes .. findet das niemand ausser mir .. hmm.. "seltsam"? ;)


Du bekommst eine beta-version der iphone firmware. Mit 1.1.4 ist es nicht möglich die eigenen Programme auf dem iphone auszuführen weil der instruments-deamon nicht installiert ist. Ergo wird Apple dir eine Beta von 1.2.0 oder gar von 2.0.0 providen, und dafür verlangen sie halt geld. Im zuge dessen wirst du wahrscheinlich auch künftig die beta-seeds der iphone firmware erhalten um deine anwendungen gegen die neuen versionen testen zu können.

Ohne 99$ gibts derzeit keine Möglichkeit die eigenen Apps auf der Hardware zu testen. Der Aspen Simulator (auf dem 1.2.0 läuft) ist leider nur ein sehr abgespeckter Abklatsch vom original.
 
etzt sprichst Du von coolen homebrew programmen. Woher kennst Du die denn, wenn die jemand nur auf seinen EIGENEN Computer installiert hat?
häh? ich red von den ganzen programmen die für gejailbreakte phones schon lange von privatleuten just for fun gebastelt wurden.

wenn die leute das jetzt mit dem sdk erledigen wollen, dann müssen sie für ihre arbeit 100 dollar latzen um es anderen kostenlos zur verfügung zu stellen?

entweder wär das ne frechheit oder es stimmt nicht was ihr sagt.
heise meint:

Kostenlose Anwendungen bietet App Store ohne Kosten für Entwickler an, bei kostenpflichtigen Anwendungen behält Apple 30 Prozent der Einnahmen, kümmert sich dafür aber etwa auch um die Abwicklung von Kreditkartenzahlungen
http://www.heise.de/newsticker/meldung/104683/from/atom10
 
Ja, über den Store erreicht man auch viel mehr Leute. Nicht jeder hat sein Phone mit einem Jailbreak versehen.
 
wenn die leute das jetzt mit dem sdk erledigen wollen, dann müssen sie für ihre arbeit 100 dollar latzen um es anderen zur verfügung zu stellen?

Ja. Aber eben sprachst Du noch von Programmen, die Du für Dich auf Dein iPhone packen willst.
Da stand noch nix von "Zur Verfügung stellen"

Im übrigen stellt Apple auch diesen kostenlosen Programmen den AppleStore als Distributionsplatform zur Verfügung (spart Hostingkosten!)

Und nochmal:
* Nur einer aus Deiner Gruppe/Horde/Haufen muss zahlen und offiziell den Kopf hinhalten. Das sollte doch machbar sein
* Das iPhone für EUR 400 plus Vertrag findest Du also ist nicht der Hinderungsgrund?

Alex

EDIT: Cadel, verrätst Du uns, wie Du die Miete zahlst?
 
eben.
das mit dem jailbreak war doch nur ein beispiel als below behauptet hat, dass "niemand einfach so" programme entwickelt.

EDIT: Cadel, verrätst Du uns, wie Du die Miete zahlst?
mit arbeit. was geht dich das bitte an?

Ja. Aber eben sprachst Du noch von Programmen, die Du für Dich auf Dein iPhone packen willst.
Da stand noch nix von "Zur Verfügung stellen"
häh?
damit ich es auf mein iphone kriege, muss ich es doch durch den appstore jagen oder nicht?
ist doch egal ob nun nur für mich oder für alle.

und was soll der quatsch mit "horde" und dergleichen?
ich habe weder ein gejailbreaktes phone noch gehöre ich irgendeiner "crew" an..
gehts noch?
 
häh? ich red von den ganzen programmen die für gejailbreakte phones schon lange von privatleuten just for fun gebastelt wurden.

wenn die leute das jetzt mit dem sdk erledigen wollen, dann müssen sie für ihre arbeit 100 dollar latzen um es anderen kostenlos zur verfügung zu stellen?

entweder wär das ne frechheit oder es stimmt nicht was ihr sagt.
heise meint:


http://www.heise.de/newsticker/meldung/104683/from/atom10

a) Auch heise.de hat manchmal Probs mit dem Übersetzen

b) mit US$ 99,-/Jahr bekommst Du einen LEGALEN Zugriff auf alle Entwicklertools, was ist daran so schwer zu verstehen?

Sind Entwicklungsumgebungen für andere Smartphone-Plattformen umsonst? Sind Entwickungstools für Microsoftplattformen umsonst?

Meine Frage hast Du auch nicht beantwortet: Du erwartest, dass Apple Dir Ihre Arbeit am SDK kostenlos zur Verfügung stellt?
 
Also ich verstehe das hier auch überhaupt nicht!

1. Freeware Entwickler sollten keine 99$ blechen müssen nur damit sie die User mit ihrer Arbeit erfreuen dürfen - denn dann machts ihnen auch kein Spaß mehr und es wird (so gut wie) keine Freeware geben :(

2. Wenn ich ein kleines Tool oder Game für mein Touch schreiben will, dann will ich auch keine 99$ dafür zahlen müssen! Von mir aus 5 oder so, das währe vertretbar, aber 99$ ?
 
ich soll für mein EIGENES programm, für das ich SELBST gearbeitet habe auch noch 100 dollar ZAHLEN, damit ich es auf mein EIGENES iphone packen kann?

Ähm.... ja. So formuliert klingt das natürlich seltsam, gemeint ist aber etwas anderes: Dokumentation und Entwicklungstools sind frei verfügbar. (Oder genauer: kostenlos. Lizenzbedingungen gibt es da trotzdem.) Du kannst also ohne Kosten ein Programm entwickeln und am Simulator testen. Für das Laden auf ein echtes iPhone (ob nun Dein eigenes oder nicht) sieht Apple nur einen einzigen Weg vor, und um an diesem teilzunehmen, muss man einer Entwicklercommunity beitreten, was einen Jahresbeitrag von 99$ kostet.

Aus Apples Sicht ist das nachvollziehbar, denn sie wollen die Kontrolle darüber behalten, welche Anwendungen für iPhones angeboten werden, und durch diese Einstiegshürde (die keinen ernsthaften oder gar professionellen Entwickler abschrecken wird) wird die Zahl der Entwickler, die das einfach mal "nur so" ausprobieren wollen, beschränkt. Außerdem weiß man, wer hinter einem bestimmten Programm steckt, so dass man Regelverletzungen o.ä. besser ahnden kann.

Ob man das nun gut findet oder nicht -- es ist nunmal "Apple Style" und aus deren Sicht auch nachvollziehbar. Wie gesagt, wird es niemanden von ernsthaften Entwicklungen abhalten. Nebenbei könnte es dafür sorgen, dass das Softwareangebot für das iPhone ein gewisses Qualitätsniveau behält -- obwohl es das beim Mac auch ohne solche relativ rigiden Maßnahmen tut.

kann mich da mal jemand aufklären?

Bitte, gern geschehen. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cadel
Also ich verstehe das hier auch überhaupt nicht!

1. Freeware Entwickler sollten keine 99$ blechen müssen nur damit sie die User mit Ihrer Arbeit erfreuen dürfen - denn dann machts Ihnen auch kein Spaß mehr und es wird (so gut wie) keine Freeware geben :(

2. Wenn ich ein kleinen Tool oder Game für mein Touch schreiben will, dann will ich auch keine 99$ dafür zahlen müssen! Von mir aus 5 oder so, das währe vertretbar, aber 99$ ?

Und das Know-how, dass Apple Dir vorgibt, DAMIT Du dies tun kannst, sollte selbstverständlich kostenlos sein, ja?


Und natürlich bist Du Dir sicher, dass die Entwicklungsumgebungen für SE, Symbian, RIM, Windows Mobile Dir auch jederzeit kostenlos zur Verfügung gestellt werden?
 
da ich es selbst wirklich nicht weiß, folgende frage: wie sieht es denn zb aus wenn jemand ein prog für ein anderes gerät schreibt: kosten die tools etwas? kann man sich das prog danach selbst ohne weiteres installieren? wie sieht's aus wenn ich das verkaufen will? kosten dafür? welche kanäle stehen mir offen?

kann jemand mal grob umreißen, wie das am markt bei anderen aussieht?

cadel's argumentation kann ich im ansatz nachvollziehen. auf der anderen seite dürfte die potentielle reichweite bzw anzahl an nutzern, die man sich mit $99 erkauft doch so ziemlich alles andere (gemeint sind andere geräte/anbieter) in den schatten stellen.
zb dieser 13 jährige typ, der den youtube downloader gebastelt hat: selbst der bekommt garantiert irgendwie $99 zusammen, und erreicht per itunes/appStore innerhalb von stunden damit zig tausende iphone nutzer. wenn du schnell und gut bist, kann damit gutes geld gemacht werden. wie würde er das auf nem andere gerät anstellen??

auch ich glaube, wer endlose tage/nächte damit verbringt was anständiges zu programmieren, der bekommt auch $99 zusammen um es dann millionen von nutzer für zb $1 von jetzt auf gleich anzubieten
 
Zuletzt bearbeitet:
als below behauptet hat, dass "niemand einfach so" programme entwickelt.
Wo habe ich das denn behaupten?

mit arbeit. was geht dich das bitte an?
Ich verdiene mein Geld mit Softwareentwicklung, das erklärt meine Einstellung zu bestimmten Dingen. Ich fänd es interessant zu wissen, was Du machst.

damit ich es auf mein iphone kriege, muss ich es doch durch den appstore jagen oder nicht?
Wahrscheinlich nicht.

und was soll der quatsch mit "horde" und dergleichen?
Sorry :keks: Ich wollte damit nur niederschwellige Zusammenschlüsse benenen. Ich hätte auch "Freundeskreis" sagen können.

Nicht alles was ich sage ist böse gemeint.

Alex
 
Zum Glück muß ich mir um die 99$ keine Gedanken machen. :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten