Freeware Entwickler muss Mitgliedsbeitrag an Apple bezahlen ?

Nochmals:
Es wird im AppStore auch kostenlose Software geben.

99 $ im Jahr sind garnichts, soviel bezahl ich fast monatlich für meinen Rootserver!
 
Ich denke, dass uns bald viele günstige und qualitativ sehr hochwertige Programme ins Haus/iPhone stehen!

Das sehe ich genauso. Für ein gutes und mir nützliches Programm, war und bin ich immer bereit, einen Obolus zu leisten. Diese Geiz ist Geil-Mentalität geht mir manchmal ganz schön auf den Nerv. Und wenn ein Entwickler sein Programm für 99 Cent anbietet, was für mich einen eher symbolischen Beitrag seitens des einzelnen Nutzers darstellt, ist das doch toll für die Nutzer und wenn das Programm gut und nützlich ist, wird er eben auch einen finanziellen Erfolg haben. Und der sei ihm von Herzen gegönnt.:)

Das ist doch die klassische win-win-Situation, die Apple meiner Meinung nach in reinster Form anbietet.

Und wer es eben nur als Hobby betreiben will, nun ja. Für viele andere Hobbys muss ich auch irgendwie Geld ausgeben werden.;)

Davon abgesehen, dass über den iFund 100 Mio Dollar für die Software-Entwicklung in den Markt gepumpt werden. Die Auswirkungen sind, glaube ich, noch garnicht abschätzbar.
 
immer diese Server Geschichten!

Wenn Jemand tolle Freeware herstellt läd er die einfach auf einen Freehoster - fertig! (oder derjenige hat eh schon Webspace)

Oder wo haben die ganzen Leute die schon ihre iPhone Software und Games geschrieben haben diese gehostet? - Alle auch teuren bezahlten Webspace? - träumt weiter.

EDIT: Tonfall etwas zu hart getroffen
 
nochmal:

Ich werde mir auch Software kaufen - das SEGA Game ist z.B schon so gut wie gekauft, aber ich will auch tolle Freeware sehen, wie z.B. das iPhysics und diese nicht vermissen, nur weil der Entwickler nicht einsieht dafür diese 99$ locker zu machen.

... ist das wirklich so schwer zu verstehen? :(
 
nun, die $99 werden kaum ein problem sein, da regt man sich über zu viel auf, ich finde den preis auch sehr gut angesetzt.
auch das testen ist kaum ein programm, 80% lässt sich wohl der simulator ganz gut nutzen, wenn man wirklcih das iphone braucht zum debuggen will man das tool eh veröffentlichen, und wird auch die $99 zahlen.
auch freeware wird es genug geben, weil eben $99 nicht sehr viel sind.

zudem hab ich in der license agreement nichts gefunden, was gegen eine "community" spricht.
also zB dass es eine seite geben wird "iphoneopensource.com" oder was auch immer, die ein solches zertifikat kauft.
ein developer der die $99 nicht zahlen will (oder kann) der darf sein programm dann unter dem "label" veröffentlichen, am besten unter der auflage, es opensource anzubieten.
der programmierer schickt dann den source zu der community, die kompilieren es und schicken es apple weiter.

ich bin mir ziemlich sicher, dass es solch eine community geben wird.
 
Ich möchte behaupten,dass millionenfach heruntergeladene Apps sicherlich nicht auf einem Freehoster lagern..
 
aber ich will auch tolle Freeware sehen, wie z.B. das iPhysics und diese nicht vermissen, nur weil der Entwickler nicht einsieht dafür diese 99$ locker zu machen.(

Mit dem SDK haben die Entwickler ein hervorragendes Werkzeug in der Hand. Und wer sagt dir, dass der Entwickler nun die 99 $ unbedingt wieder "reinholen" will. Wenn er sein Programm im AppStore als Freeware anbietet und dann z.B. in der Download-Statistik sieht, dass es im letzten Monat 1369 mal runtergeladen wurde, könnte dies ihm nicht auch ein Gefühl der Befriedigung geben? Nur mal so als Denkanstoß.:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lukasiniho und iSlater
Diese Entwickler werden jetzt Ihre Games und Programme entweder weiterhin nur über jailbroken iPhones kostenlos anbieten oder über den AppStore kostenpflichtig.

ich denke dass trotz der 99,- Euro-Hürde Unmengen an Freeware auf den Markt kommen werden!
Mal eine Frage an die, die das SDK runtergeladen haben. Musstet ihr dabei einen Vertrag unterschreiben dass ihr die Rechte an dem Programm (egal ob Freeware oder nicht) abtretet? Wie sieht es bei solch "kleinen" Programmen damit überhaupt aus?
z.B. jemand entwickelt ein gutes Programm als Freeware (und meldet kein Patent an). Jemand anderes nimmt diesen Code, ändert die Öberfläche ein bischen und meldet ein Patent an und verkauft sein Programm dann gegen einen Obulus im Store. Könnte dieser dann das Freeware-Programm entfernen lassen? Dieses hat ja kein Patent! Gibt es da sowas wie das Recht des älteren?

PS. Warum müssen eigentlich einige sich immer über andere aufregen, wenn es 2 verschiedene Meinungen gibt? Jemand hätte lieber dass das veröffentlichen von Freeware keine 99,- Euro im Jahr kostet. NA UND. Iss halt seine Meinung. Hätte Apple ja auch so machen können, immerhin ist viel gute Freeware ein Mehrwert für das iPhone.
 
99 Euro wird die Entwickler von iPhysics sicher nicht abschrecken!
Rechnet das mal auf einen Monat um. Das sind ca. 8 Euro im Monat. Macht das einem Entwickler was aus ?
Das könnte ich locker von meinem Taschengeld bezahlen.
Ein Freeware-Entwickler hat sicher einen richtigen Job und kann das locker bezahlen...
Ich verstehe nicht warum ihr euch aufregt...
 
Ja, aber dann kommt er sicher auf die Idee es nicht mehr als Freeware anzubieten sondern verlangt plötzlich Geld, da er denkt - "ha ja wenn ich jetzt schon die Möglichkeit hab im Preisfeld statt 0€ x€ einzutragen, warum nicht, ich hab ja auch schließlich 99$ bezahlt".
 
Trotzdem wird es meiner Meinung nach viele Freewareprogramme geben.
In drei Monaten zitiere ich diesen Beitrag nochmal...
Wir werden sehen.
 
In Sachen freeware bin ich skeptisch.

Sicher, es gibt heute schon kleine Programme für das iPhone, für die kaum jemand etwas bezahlen würde. Beispiel: weisser Bildschirm als Taschenlampe.

Aber bei komplexeren Programmen wird für den Entwickler die Versuchung groß sein, ein kleines Geschäft zu machen.

Aber gut, warten wir es ab.

Was mich an manchen posts hier jedoch stört, ist die Haltung, dass die Verfügbarkeit von freeware so etwas wie ein Menschenrecht sei oder eine Art Kulturgut, das es zu bewahren gilt.

Saturn hat da wohl ganze Arbeit geleistet: Geiz ist geil!

Diese Erwartung, alles immer umsonst zu bekommen, und die Verurteilung merkantilen Handelns finde ich -sagen wir mal- sonderbar. Merkantiles Handeln ist letztlich unser aller Lebensgrundlage; indirekt selbst solcher Menschen (Beamte, Pfarrer etc.), die kein Geld direkt erwirtschaften müssen.

apple will mit diesem Model Geld verdienen, am besten viel Geld verdienen. Was ist daran verwerflich? Da muss keiner mitmachen und keiner etwas kaufen.

Ich sehe in apple´s model aber vielmehr die Chance, dass auch "kleine" Entwickler, die bislang kaum Chancen hatten, ihre Arbeit bezahlt zu bekommen, einen Profit machen können.

Und das nicht geschenkt oder "donated", sondern VERDIENT, denn der Markt entscheidet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Malus nerdus und cropfaktor
Was mich an manchen posts hier jedoch stört, ist die Haltung, dass die Verfügbarkeit von freeware so etwas wie ein Menschenrecht sei oder eine Art Kulturgut, das es zu bewahren gilt.

Saturn hat da wohl ganze Arbeit geleistet: Geiz ist geil!
häh? es geht doch genau ums gegenteil.

wenn jemand gar kein geld NEHMEN möchte, wird ihm das mehr weniger verwehrt, weil er 100 dollar an apple verfeuern müsste um es in seiner herzensgüte der welt zur verfügung zu stellen.
wer macht denn sowas? ich würd mir da auch an die stirn tippen.
 
wenn jemand gar kein geld NEHMEN möchte
ich bin kein software entwickler und lasse mich gerne vom gegenteil überzeugen, aber ist die entscheidung die eigene arbeit als freeware anzubieten nicht für zumindest sehr viele eher darin begründet, dass:

  • sie sonst nicht wahrgenommen werden
  • quasi unbegrenzter zugang zu software vorherrscht
  • insbesondere kleine nominalbeträge durch komplikationen der transaktionsabwicklung sich schon nicht mehr rechnen
  • die abwicklung eines kaufgeschäftes rechtlichen, zeitlichen und organisatorischen aufwand bedeutet, den viele scheuen

es fällt mir schwer zu glauben, dass freeware nur aus humanitären gründen besteht. wenn dem also nicht so ist, dann sind die konditionen, die apple für $99 anbietet doch quasi der feuchte traum insbesondere von kleinen entwicklern: sehr geringe preise sind sowohl von entwicklerseite als auch für den user einfach und sinnvoll zu realisieren bzw abzuwickeln. und was spricht dagegen, dass jemand in zukunft anstatt gar nix zb $1 von jedem user seiner software bekommt?

ich gebe außerdem zu, dass es mir sehr schwer fällt zu glauben, dass $99 irgendjemanden abhält software (auch als freeware) anzubieten, in die er zuvor unzählige stunden und leidenschaft investiert hat. zumal das eine einmalzahlung pro jahr für egal wieviele apps ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lukasiniho, elsch und cropfaktor
@urizen
Als bis dato stiller Leser der SDK-Threads möchte ich mich, vollkommen Ironie frei, für diesen klugen Beitrag bedanken.

Danke
Andi

P.S.: Es ist stets leichter zu meckern als etwas gut zu finden. Und 90% der Meckerei sind selten klug. Ein gut gesetztes Lob zeugt durchaus von Respekt, Einsicht und die Fähigkeit, Entwicklungen und eigenes Potential zu antizipieren.
 
Zwingt Dich jemand, Software für das iPhone zu schreiben?

Reklamierst Du ein natürliches Recht, für ein bestimmtes Gerät Software entwickeln zu dürfen?

Es gibt 1001 Geräte, für die Dir der Hersteller keinerlei Schnittstelle anbietet, um selbstgestrickte Software zu installieren. Von der Waschmaschine über einen Nintendo DS bis zum 911er. Beklagst Du dich da auch?

Auf welches Recht, ja selbst welches MORALISCHE Recht berufst Du Dich mit Deiner Forderung, Software für das iphone entwerfen zu dürfen, ohne Dich den Regeln des Herstellers zu unterwerfen, der alle Rechte hat, die man dem "geistigen Eigentum" zuordnet.

Du hast bislang -wie wir alle- keinen Beitrag zum Produkt iPhone geleistet, reklamierst aber Rechte, mit dem Phone machen und tun zu können, wonach Dir der Sinn steht.

Und das wichtigste dabei ist Dir ja offensichtlich, dies auch noch kostenlos tun zu dürfen. Und da wären wir wieder bei Saturn.

Nimm doch einfach zur Kenntnis, dass apple es unterbinden möchte, dass ungetestete Software von nicht identifizierbaren Quellen für das iPhone kursiert.
 
Eigentlich ist ist folgendes nicht meine Art, aber ich kann es einfach nicht lassen nach all den Seiten :D

@Cadel: Ich bin Bastler. Eisenbahn. Nur für mich im Keller. Ich finde das interessant. Den Kleber klau ich mir im Einkaufsladen. Nägel brauch ich auch nicht zu bezahlen, die finde ich stets bei meinen Eltern in der Werkstatt. Die sagen immer "Wenn Du was brauchst, weißt ja wo es steht.".
Bei meiner Schwester hab ich mir eine Schere ausgeliehen, da sie eine zweite in der Küchenschublade liegen hatte. Strom bezahlt die Freundin, auch nicht meine Sache, schließlich muss sie ja für was gut sein :D. Bei den Zugmodellen wird es etwas schwierig, aber auch reicht erfindergeist und Ideenreichtum, um auf der Arbeit stets das passende zu finden. Stell sich mal einer vor, bei uns im Lager liegen stets Päckchen mit Kleinmaterial á 1000 st. Da fallen meine 3 Teile die ich den Monat über brauche nicht ins Gewicht.
Wenn meine Oma oder meine Freunde mal kommen und im Keller meine Arbeit betrachten Staunen Sie immer was so alles machbar ist.
Oma will sogar immer was zahlen, ich sag dann immer
"Och Oma lass mal, ich mach das nur für mich aus Spaß!"

:-"

PS: Cadel hat uns immer noch nicht verraten was er zahlen muss, wenn er mal auf einem Nokia, oder einem SonyEricson, oder einem Motorola oder was auch immer ein kleines APP für sich programmieren will.
 
übrigens kann ich mir auch vorstellen, dass in zukunft ein grosses argument für freeware die positionierung im store sein wird, für den fall dass apple bezahl- und kostenlose sofware trennt. da kommt nämlich ohne zweifel eine lawine an apps auf uns zu und jemand, der wirklich nicht an geld, sondern nur an einer maximalen reichweite interessiert ist, wird sich weiterhin für freeware entscheiden um mehr aufmersamkeit auf sich bzw die apps zu ziehen

naja, wir werden es erleben...
 
Nimm doch einfach zur Kenntnis, dass apple es unterbinden möchte, dass ungetestete Software von nicht identifizierbaren Quellen für das iPhone kursiert.

War jetzt eine Weile nicht mehr dabei, wurde genau dieser Punkt schon ausreichend gewürdigt?

Software auf dem iPhone ist in dem Sinne "sicher", als das sie aus einer eindeutig identifizierbaren Quelle kommt. Das macht malware zwar nicht unmöglich, erschwert sie aber erheblich.

Alex
 
Wenn ich das in der Keynote richtig verstanden habe, vergibt apple jeder zugelassenen Software eine Art digitalen Brandzeichen.
 
Zurück
Oben Unten