Freeware Entwickler muss Mitgliedsbeitrag an Apple bezahlen ?

Die Softwareentwicklung verläuft ja in mehreren Phasen. Interessanterweise regt sich niemand darüber auf, wenn man in der Entwicklungsphase Geld in Dokumentation und Softwarewerkzeuge investieren muss. (Dass ich z.B. erstmal für ca. 120€ ein Leopard kaufen müsste, wenn ich fürs iPhone entwickeln wollte.) Wenn eine gut funktionierende Entwicklungsumgebung 299$ kosten würde, wäre das auch kein großer Aufreger.

Der zweite Teil, ich nenne ihn mal: Test und Deployment, ist aber normalerweise nicht mit Kosten versehen, jedenfalls nicht für Leute, die nur für den privaten Bedarf entwickeln. Und hier ist man nun auf eine bestimmte Infrastruktur festgelegt, die für vergleichchsweise wenig Geld, aber eben doch nicht umsonst zu haben ist.

Ich glaube übrigens tatsächlich, dass es für das iPhone vergleichsweise wenig Freeware geben wird, aber das liegt nicht an der vermeintlichen Hemmschwelle der 99$, sondern vielmehr am exklusiven Umfeld und dem Vertriebsweg: Jeder Entwickler hat auf einmal die Möglichkeit, seinem Produkt einen Preis zu geben, und der Vertrieb funktioniert dann völlig automatisch. Auf einmal könnte sich die Softwareentwicklung lohnen, und wenn ich vor der Entscheidung stehe, ob ich 0$ oder 29$ angebe, ist die Versuchung eben doch größer, als wenn ich für den Verkauf erst einen Vertrieb organisieren müsste. Den kriegt man jetzt automatisch dazu. Dass er etwas kostet, dürfte kaum eine Rolle spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: below
Wo habe ich das denn behaupten?
hier
Cadel, Du klingst so, als sei es trival, iPhone Anwendungen zu entwicklen. Das ist es nicht. "So für sich" wird das kaum jemand machen, und wenn es nur um Ruhm und Fame und neue Freunde geht.
das ist doch längst geschehen. aberdutzende programme von privatleuten und das sogar ohne sdk.
bisher halt nur für gejailbreakte phones.

ich finds jedenfalls ne frechheit, dass man 100 dollar zahlen soll, nur damit man sein eigenes programm (seine eigene arbeit) aufs phone packen kann.
und ich schließe mich an maccox an:
welche privatperson hat da denn noch bock apps rauszubringen? zumindest bestimmt nicht als freeware.

wenn ihr das alles in ordnung findet.. bitte. ich seh das anders.
 
Nochmal, Du erwartest, dass andere Dir für DEIN Vergnügen ihr Know-how kostenlos zur Verfügung stellen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markus! und sgraphix
Euch ist aber schon aufgefallen das im Leben nichts kostenlos ist bzw das niemand etwas zu verschenken hat, oder?
 
erst recht nicht bei apple. das hab ich schon vor einer ganzen weile mitbekommen ;)
die wollen nur mein bestes. mein geld :D
 

Damit meinte ich: Nur für SICH, für das EIGENE iPhone, wird niemand (EDIT: Kaum jemand) entwicklen.
Die meisten Leute werden das, was sie Entwicklen, irgendwie veröffentlichen. Und wenn es nur um den Ruhm und die Ehre geht.

welche privatperson hat da denn noch bock apps rauszubringen? zumindest bestimmt nicht als freeware.
Ich kenne Privatpersonen, die sind ADC Select Member.
Ich kenne Privatpersonen, die fliegen auf die WWDC

Der CCC Kongress kostet auch Geld. Ist das auch unverschämt?
Bücher kosten Geld. Rechner kosten Geld.

Andere Hersteller verlangen Geld für die IDE, und zwar PRO ARBEITSPLATZ.

Wie gesagt, finde ein paar Freunde, legt zusammen, und jeder von Euch kann fröhlich entwicklen und es verbreiten.

Mit meinen Freunden habe ich an manchen Wochenenden EUR 99 schon versoffen :drink:

Alex
 
@cadel:

Kannst Du einfach mal meine Frage beantworten?
 
@Cadel
Da hast Du recht, Du hast aber die auch die Wahl;)

Komischerweise beschweren sich immer alle über Apple, kaufen tun sie
es dann trotzdem.
 
Es wird auch für die 2.0 Firmware einen Jailbreak geben, so dass die "underground"-Szene bestimmt fortlebt.

Das Interessante am Vertriebsmodell, ist aber dass es viele Entwickler anlocken wird, weil da eben einen Haufen Asche zu verdienen ist! Da spielen die 99 EUR keine große Rolle.
 
Ich glaube übrigens tatsächlich, dass es für das iPhone vergleichsweise wenig Freeware geben wird, aber das liegt nicht an der vermeintlichen Hemmschwelle der 99$, sondern vielmehr am exklusiven Umfeld und dem Vertriebsweg: Jeder Entwickler hat auf einmal die Möglichkeit, seinem Produkt einen Preis zu geben, und der Vertrieb funktioniert dann völlig automatisch. Auf einmal könnte sich die Softwareentwicklung lohnen, und wenn ich vor der Entscheidung stehe, ob ich 0$ oder 29$ angebe, ist die Versuchung eben doch größer, als wenn ich für den Verkauf erst einen Vertrieb organisieren müsste. Den kriegt man jetzt automatisch dazu. Dass er etwas kostet, dürfte kaum eine Rolle spielen.
stimmt. auf der anderen seite wird sich das für einen großen teil der standard apps (apps, die für quasi jeden interessant sind) auf einem niveau einpendeln, dass nicht bei $29 liegen wird imo. liegt daran, dass es immer einen geben wird, der es dann halt noch billiger macht und ich mit nem höhren preis somit außen vor wäre. und wer ne einzigartige kick-ass app am start hat, der hat auch ne faire bezahlung verdient. diese ganze "ich will alles für umsonst undzwar sofort" mentalität bringt uns wirklich nicht weiter. wenn irgendetwas kontraproduktiv ist bezüglich guter software, dann doch genau das
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ildfar, below und Shat
Vergiß nicht, dass solch ein SDK sehr teuer in der Entwicklung ist. Es muß gepflegt werden und sichergestellt werden, dass nicht mit neuen Softwareupdates alles nicht mehr läuft. Apple hat das Geld in die Entwicklung gesteckt und bietet noch so einiges mehr.

Das Problem an der Sache ist eigentlich nur, dass eigene Programme nicht direkt auf dem iPhone laufen.
Warum nicht? Wenn das erlaubt wäre, so könnte man die Programme sicherlich problemlos weitergeben und macht das gesamte Konzept kaputt.

Es ist eben wie immer Apple. Eine tolle Lösung mit Einschränkungen, die aber dennoch einfach sehr schön gelöst ist.

Ich kann erst einmal kostenlos Tools nutzen um eine tolle Applikation zu schreiben. Ist diese fertig darf ich sogar wählen ob ich sie der Community kostenlos zur Verfügung stelle oder sogar Geld damit machen darf. Einfach genial. Ohne sich Gedanken über Vertriebswege zu machen.

Also egal wie man es sieht. Ich verstehe die Leute die sagen es wäre zu teuer. Dennoch finde ich die Lösung wirklich optimal für den Anwender und auch für die Entwickler... vor allem kleine Privatentwickler könnten so recht einfach Geld verdienen.
 
@cadel:

Du möchtest für DICH programieren, und möchtest, dass Apple Dir KOSTENLOS ihre Tools, ihr Know-how und ihr Gehirnschmalz zur Verfügung stellt?

Ja das wär zu krass, machen sie ja bei Mac OS X auch nicht.

Oh, wait.
 
Ja das wär zu krass, machen sie ja bei Mac OS X auch nicht.

Oh, wait.
und jetzt stell dir vor für $99 erscheint ein link zu deinem prog auf jedem mac desktop auf dieser welt. und nicht nur das, wenn sie jemadn kaufen will, brauchst du dich um absolut gar nichts kümmern. eindeutig eine abzocke epischen ausmaßes?!

jetzt denkt doch mal praktisch: wieviele programmierer denkt ihr gibt es da draußen, die ernsthafte zeit in eine app stecken und am ende diese dann lieber für sich behalten wollen, anstatt für einen geringen betrag vorher nie dagewesen möglichkeiten der distribution für sich zu ermöglichen?

außerdem wird sich die jaibreak szene auch nicht sofort in luft auflösen.
 
Muss wirklich über die Vor- und Nachteile des Systems gesprochen werden? Wir können eh nichts dagegen tun und wenn man es als Programmierer nicht schlucken will kann man ja immer noch für die Jailbreaker coden...
 
und jetzt stell dir vor für $99 erscheint ein link zu deinem prog auf jedem mac desktop auf dieser welt.

Woah krass, die Möglichkeiten des Internets. Ist ja ganz was Neues.

und nicht nur das, wenn sie jemadn kaufen will, brauchst du dich um absolut gar nichts kümmern. eindeutig eine abzocke epischen ausmaßes?!

Nö. Hab ich auch nie behauptet. Ist ne tolle Sache. Trotzdem: Wer seine Apps nicht verkaufen will, darf genauso 99$ pro Jahr blechen. Für nix. Wer entwickelt denn da noch Freeware?
 
Nö. Hab ich auch nie behauptet. Ist ne tolle Sache. Trotzdem: Wer seine Apps nicht verkaufen will, darf genauso 99$ pro Jahr blechen. Für nix. Wer entwickelt denn da noch Freeware?
darauf wollte ich die ganze zeit hinaus.

endlich jemand der mich versteht.
 
Ja das wär zu krass, machen sie ja bei Mac OS X auch nicht.

Oh, wait.

Warum wusste ich, dass das kommt.

Nein Du zahlst nix für OSX an sich, selbst gebundelt ist das Betriebsystem mit all den dokumentierten Tools natürlich komplett umsonst.

Bei OSX merkst Du es nur nicht, dass Du nicht NUR für das Betriebssystem an sich sondern AUCH für die Tools bereits beim Kauf zahlst.

Außerdem darf nicht vergessen werden, dass US$ 99,- pro Jahr auch einen kompletten Vertriebsweg enthält.

Für eigengemoddete iPhones war das System iPhone jedoch NOCH NIE gedacht. DAS wusste man bereits aber bei der ersten Vorstellung des iPhones und ist Teil des Systems Apple.
 
darauf wollte ich die ganze zeit hinaus.

endlich jemand der mich versteht.

Blick über den Tellerrand gefällig? Wieviel % Freeware wird in der Windowswelt über Entwicklungsumgebungen geschrieben, die Kohle kosten?

IMO ca. 100%

P.S.: Meine Frage ist immer noch unbeantwortet.
 
Denkbar wäre auch eine Entwicklungscommunity, wo halt am Ende nur einer das Dingens veröffentlicht...

Genau mein Gedanke. Ich bin mir sicher, dass ist das was kommen wird.

Btw. finde ich die 7/3-Lösung sonst sehr fair. Aber ich hoffe natürlich auf viel freie innovative Software - da werde ich auf jeden Fall meinen Teil zu beitragen!

Werde mir wohl aber zunächst nen neuen (intel) Mac kaufen müssen.. :/
 
Was sind denn bitteschön 99 $ selbst wenn ich nur Freeware rausbringen will. Da zahlt der Freewareentwickler ja bald mehr an Strom, Internet & Serverkosten also jammert net rum wegen 99 $.

Ausserdem kann ich mir vorstellen das viele Entwickler tatsächlich 0 $ Programme rausbringen für die Leute zum quasi testen und dann eine Pro Version rausbringen die dann Geld kostet.
 
Zurück
Oben Unten