Fragen zu Imac G3 Blueberry

Da hätte ich glaub auch was geladen, die cd war dann aber nicht bootfähig. Na ja ich guck mal. Dann scheint's an der Version zu liegen.
 
deine ist "us"

Mußt du mal paar brennen, oder warte bis einer schreibt , der genau Bescheid weiß.

Ich habe hier eine graue " Power Mac G4...Mac OS9 Installation"
Die funktioniert fast immer, letzte Woche noch auf einen G3 Desktop.
 
Firmware Update hat schonmal geklappt. Bekomme auch deutsche OS9.2 und OSX Versionen. Ich melde mich wenns weiter geht :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: steffensam, Madcat und t_h_o_m_a_s
Soooo, der kleine läuft mit OS9.2.2 und Tiger. Auch mal Diablo1 installiert und läuft. Toll.
Bis hier hin habt ihr und vor allem
rembremerdinger ganz viel geholfen. Danke.
Eine ich denk vorerst letzte Frage bleibt.
Meine Airport Karte findet kein Netzwerk. Habe eine Fritzbox 7490 mit repeater. Ich würde jetzt mal sagen dass die Karte erkannt wird, in der Systemsteuerung ist eine Id Nr hinter der Karte.
Das Netzwerk läuft auf b g n im 2,4Ghz und 5Ghz Modus. Kann mir jemand noch Tipps geben was ich versuchen könnte. Bzw. ne Anleitung verlinken wie ich das alles einrichte? Über Ethernet ist der Mac im Netz
 
Servus ich vermute mal das die Airportkarte mit der Fritzbox nicht harmoniert.
Bin jetzt nicht der grosse Netzwerker, die anderen denke ich die sich damit besser auskennen schlafen noch. Du weißt ja die Weihnachtsmärkte und der Glühwein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tormentor22
Wenn tomric reinschaut der hat viel Ahnung vom Netzwerk.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tormentor22
Muss noch was nachschieben. Wollte eine 40gb ide HDD 2,5" einbauen. Hab so einen 3,5 auf 2,5 Adapter von Flock benutzt der normalerweise in meinem 486er werkelt. Die Platte läuft auch nur wird sie von der Installationssoftware von os9.2.2 nicht erkannt. Hab die auf NTFS formatiert.
 
Soooo, der kleine läuft mit OS9.2.2 und Tiger. Auch mal Diablo1 installiert und läuft. Toll.
Bis hier hin habt ihr und vor allem
rembremerdinger ganz viel geholfen. Danke.
Eine ich denk vorerst letzte Frage bleibt.
Meine Airport Karte findet kein Netzwerk. Habe eine Fritzbox 7490 mit repeater. Ich würde jetzt mal sagen dass die Karte erkannt wird, in der Systemsteuerung ist eine Id Nr hinter der Karte.
Das Netzwerk läuft auf b g n im 2,4Ghz und 5Ghz Modus. Kann mir jemand noch Tipps geben was ich versuchen könnte. Bzw. ne Anleitung verlinken wie ich das alles einrichte? Über Ethernet ist der Mac im Netz

Mit dem 9.x wird kein aktuelles WPA Netz gehen, da die Karte nur WPS kann. Ab 10.4 wurde ein Patch nachgereicht, der WPA durch Softwareemulation unterstützt, dadurch allerdings auch hohe CPU Last verursacht.
 
10.4 hab ich ja drauf. Komisch. Oder muss ich den Patch manuell installieren?

Das mit der HDD hat sich. War nicht initialisiert. Schande über mein Haupt
 
Wegen Airport Karte:
Versuch mal ein ein WLAN Netzwerk 2.4GHZ nur b aufzumachen <- ggf. über das Gastnetz deiner Fritzbox.
Es kann sein, dass die Airport-Karte etwas wählerisch ist.

EDIT: Ach ja: siehe oben: Probier erstmal keine Verschlüsselung oder WEP Verschlüsselung.

Wegen der Platte:
Hast du die Jumper-Settings deiner Platte überprüft:
In meinem iMac g3 (einer von den Slot-In mit Fire-Wire Modellen) war die Festplatte ursprünglich im Cable-Select Modus gejumpert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tormentor22
Dann sollte es klappen, vermutlich steht das WLAN auf mixed mode (WPA/WPA2). Stell es mal testweise auf WPA runter. Aber anzeigen im WLAN sollte dies grundsätzlich, sich nur nicht verbinden können. Mal geguckt, ob du WLANs ohne Verschlüsselung sehen/nutzen kannst?
 
Thx pk2061
HDD läuft siehe Post vorher.

Das werde ich mal versuchen. Hab eh einen gastzugang Laufen. Das mit dem Patch ist auch interessant. Hatte dass osx auch geupdated
 
@PaulFH
Mixed Mode ist aus. Steht auf wpa2.
Ich konfiguriere mal den gastzugang ohne Verschlüsselung. Allerdings erst wieder morgen. Jetzt ist couching
 
Das mit der Platte ist klar, als Installationsmedien will MacOS nur HFS (ältere Versionen) oder HFS+ (ab 8.1). FAT kann es ab 7.5 mit bordeigenen Mitteln lesen, schreiben und formatieren, NTFS kann auch X (zumindest bis 10.4 weiß ich das) nur lesen.

Am Rande erwähnenswert: in MacOS bis 9.2.2 erzeugte Dateien werden beim Speichern auf FAT-Medien beschädigt. "Normale" Dateien verlieren die Zuordnung zum Programm mit dem sie erstellt wurden, man kann sie also nicht mehr per Doppelklick öffnen, und Programme sind schlicht kaputt. Deshalb kann man Mac-Programme nicht unter Windows entpacken und auf einen Mac schieben. Der Hintergrund: diese Dateien bestehen aus zwei Teilen, dem Datenzweig und dem Ressourcenzweig. Letzterer enthält bei Programmen den ganzen eigentlichen Code und geht beim Speichern auf FAT-Medien verloren.
 
Wie schon richtig geschrieben wurde: WLAN mal nur auf 2.4 GHz für die alte Airport und schauen, daß die SSID nicht versteckt ist. An der Verschlüsselung liegt es nicht, wenn das WLAN gar nicht erst gefunden wird. Falls es Probleme beim Verbinden gibt, bitte auch mal nachsehen, ob evtl. der Macadressenfilter aktiv ist. Dann müsstest Du die an der Fritzbox entweder deaktivieren, oder in der Liste die Hardwareadresse der Airportkarte eintragen. Wenn ich mich richtig erinnere, geht ab Airport 4.2 für 10.3.3 bereits WPA2, das sollte also kein Problem darstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tormentor22
Für WPA muss die Airport-Karte aber auch geeignet sein, d.h. es darf keine 40 bit (dann geht auch unter Tiger nur WEP, hatte im Clamshell mal so eine gehabt) sondern muss eine 128 bit Karte sein. Als Nächstes ist der Ursprung der Karte relevant, das Netzwerk muss auch auf dem richtigen Kanal liegen. Ich hab z.B. eine Karte aus Kanada, da musste ich mein WLAN manuell dazu treiben auch Kanal 13 (in Europa sind einstellige Kanäle standard afaik) zu benutzen:
Airport_iBookClamshell.png
 
Da guck ich später mal. Installiere gerade Tiger und der Mac ist noch zerlegt. Warte noch auf ne Pufferbatterie. Wollte den Mac nicht zweimal öffnen.
Muss also warten bis er fertig und ausgeschaltet ist.
 
Also ich hab das 5ghz Band ausgeschaltet. Den Gastzugang unverschlüsselt. Kanal mal auf 13 und 11 gestellt was wahrscheinlich Quatsch war. Lese gerade das in Europa eher einstellige Kanäle Standard sind. Könnte aber im Thread nicht mehr nachschauen da hier Wartung im Forum war. Die Airport Karte hab ich ob 64 oder 128bit noch nicht gecheckt, da der Rechner wie gesagt halb zerlegt da steht und ich jetzt schlecht dran kam. Sobald meine Batterie da ist wird da nochmal genau geschaut und wieder zusammen geschraubt. Ich befürchte , das ich mir das mit WLAN abschminken kann. Schade aber kein Beinbruch.
 
Zurück
Oben Unten