Fragen zu Imac G3 Blueberry

Tormentor22

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.11.2017
Beiträge
42
Reaktionspunkte
5
Hallo zusammen,
erst flattert ein Performa ins Haus. Jetzt auch noch ein imac.
:)
Wo soll das noch hin führen?

Ein paar Fragen hätte ich mal an die Experten.
Lauffähig soll ja osx Panther sein. Kann ich das ohne dieses Firmware update installieren oder zerschiess ich mir da was? Wie muss ich für Tiger vorgehen, oder macht das kein Sinn?
RAM sind 64 Mb drin. Könnte ich da 512 (2 Riegel) Pc133 sdram verwenden? Hab mal gelesen das sollte anstelle der pc100 gehen.
Gibt es sonst noch Upgrades die man machen sollte/kann? Vl ein DVD Rom oder gar Brenner verbauen? Gibt es da noch günstige slimline die gehen?

Danke euch im Voraus

Ein neuer Imac Jünger
 
Moin,

Ist es ein Schubladen- oder Slot-Inn Modell?
 
Sot in. Der Blueberry mit 350 mhz und ihn firewire
 
Wen es "Der Blueberry" ist dann ist es ja der 350 Mhz iMac. Der kann Maximal 10.3.9 und unterstützt 1 GB Ram. Beim Blauen Fruit Modell (also 266-333 Mhz) sind bei 512MB Schluss. Dann gab es auch noch den iMac DV in Blau mit 400 Mhz, der kann bis 10.4.11.

Ich würde aber nur 10.3.9 installieren. Und natürlich ein Classic, also OS 8 oder 9.

Als Upgrade würde ein größere Festplatte Sinn manchen, vor allem eine leisere! Wenn es ein Slotloading iMac ist wird ein DVD-Upgarde schon kniffelig. Und es kann passieren - so wie bei einem von meinen - dass er die CD nicht mehr ausspuckt weil dieser Schaumstoffgleiter sich gelöst hat.
 
Und jetzt gaaaaanz wichtig.
Firmware muss zwingend 4.1.9 sein.
Versteckt sich im Systemprofiler unter BOOT Rom.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tormentor22
Ja ganz genau. Der mit 350Mhz. Danke t_h_o_m_a_s , das war wohl das was ich gelesen hab. Gibt da noch einen link zu dem fw update?
Und danke für die Tipps Roman78 ( du bist doch auch bei a1k oder :)) )
Wäre es da vl sinnvoll einen externen USB Brenner (den hab ich nämlich noch) anstelle des eingebauten zu nutzen? Bevor da was klemmt? Und wie gross darf maximal die HDD sein?
 
Super. Danke. Nachdem update kann ich dann bedenkenlos osx 10.3.9 installieren?
Ah, meint ihr der RAM passt? Hab mal 512 MB bestellt. Also die pc133
 
RAM weiß ich nicht mehr genau, aber 10.3 kannst du nach dem Update bedenkenlos installieren, ja.
 
Ich an deiner Stelle würde die PC 133 stornieren denn es ist laut Mactracker PC 100 3.3 Volt 168 Pin SDRAM
Ich bin mir nicht sicher ob die 133 runtergetaktet werden.
Wenn du was an OS brauchst wende dich an mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tormentor22
Doch, PC133 funken auch in einem PC100-Slot. Sollten sie jedenfalls.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tormentor22
Die haben pro Riegel 2€ gekostet. Ich wage es mal. Danke rembremerdinger. Ich komme auf dich zurück.
 
Klar geht sowas noch, ist halt nicht besonders schnell...
 
Diese Karte geht auf keinen Fall du brauchst falls in deinem Schätzchen noch keine verbaut ist eine andere.
Dazu müsste ich genau wissen um welchen iMac es sich handelt.
Ist es Model Power Mac 2.1 Modellnummer M5521
oder Modell PowerMac2.2 Modellnummer M5521
 
Hey Tom diese karte die er da verlinkt hat geht leider nicht.
Laut Mactracker je nach Modell für den 2.1 und den 2.2 siehe Screenshots
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-11-28 um 14.18.16.png
    Bildschirmfoto 2017-11-28 um 14.18.16.png
    34,8 KB · Aufrufe: 73
  • Bildschirmfoto 2017-11-28 um 14.18.30.png
    Bildschirmfoto 2017-11-28 um 14.18.30.png
    33,9 KB · Aufrufe: 71
Vor allem brauchtst du für so ne Karte noch einen passenden Adapter, ohne kannst du sie nicht einbauen.
 
Zurück
Oben Unten