Fragen zu Imac G3 Blueberry

Nein, den Sinn habe ich auch nicht begriffen.
Aber ausprobiert, ist eigentlich echt ein Witz.
 
Mit XPostFacto kann man 10.4 auch installieren.

Apple war ab und zu motiviert, Leute vom Kauf eines neuen Rechners zu überzeugen indem man Systemversionen einfach nicht mehr installieren konnte. Teilweise lag das daran, dass man einfach bestimmte Treiber fürs neue OS nicht mehr programmieren wollte, teilweise... wissen die Götter.
 
OK. Das hört sich interessant an. Weil ich lese ohne firewire kein Tiger. Merkt das OS das kein Firewire vorhanden ist und blockiert oder ist der Grund wegen fehlender Möglichkeit ein ext. Firewire DVD Laufwerk anzuschließen da das OS nur in DVD Form vorliegt? Hab da aber auch glaub schon CD Versionen gesehen.
 
Das wird tatsächlich während der Installation festgestellt.
10.4 gab es auch als CD-Version.
 
OK. XPostFacto umgeht das dann pramtisch. Sehr interessant. Da werde ich viel Spass haben. Hoffentlich kommt der kleine Bald. Und vor allem in einem Stück
 
Sooo , heut ist er endlich gekommen. Und er läuft klasse. Hab die RAM drin. Funktionieren 1a. 512mb hab ich jetzt. Airport ist auch drin.
1. Wie kann ich mir anzeigen lassen ob sie funktioniert bzw. Erkannt wird
2. Wie baue ich eine Verbindung Auf?

Hab auch mal man Kabel angeschlossen aber weiss ehrlich auch nicht wie ich diese Verbindung aufbaue. Da ist so ein Installationsassisten "ich will ins Internet " bekomm aber kein @ Zeichen hin. Auch nicht mit alt l
 
Welches OS läuft?
 
Alt-Shift-1 oder L
 
Ok. Das versuche ich mal.
Habe auch mal meinen externen DVD Brenner via USB angeschlossen. Läuft auch. Klasse.
Vielleicht kann mir jemand sagen wie ich jetzt weiter vorgehen muss.
Was ich am Ende gerne hätte:
-Os9.2 und Os X Panther oder Tiger IM Dualboot
-Internet über die Airportkarte
-wenn möglich den DVD Brenner ansteuern (als Brenner,Software?)

Ich habe mir eine Toast von os9.2 geladen. Muss ich jetzt erst die hd formatieren? Os9 hab ich auf original wie es ausschaut. Die war wohl damals mit dabei. Steht Apple Softwareinstallation drauf.

Wie bekomme ich die Toast gebrannt? Habe sonst kein Mac. Oder hat VL jemand eine ISO? Brauche 9.2 für das Firmware Update. Danach dann osx installieren? Wird mir da die dualboot Option angezeigt?

Ich weiss. Fragen über Fragen. Aber für euch bestimmt ein klacks:)
 
Wenn du OS9 und OSX installiert hast, kannst du beim Alt-Start wählen.
Ohne Alt landest du im vorher festgelegten Standard-OS.
 
Ok. Ich muss zwei Partitionen anlegen? Also mit der Disk booten und dann partitionieren, danach os9.2 und dann osx. Sollte so passen oder?
 
Nein musst du nicht.
9 und X vertragen sich ausgezeichnet auf einer gemeinsamen Partition.

Sind zwei verschiedene Systemordner.
 
Perfekt. Umso besser. Das os muss in den ersten 7gb liegen, gell? Wie gross würdest du die Partition (9.2 und osx) wählen. Glaub bei mir ist die 8gb HDD verbaut. Würde aber ganz gern ne 60gb HDD einbauen. SATA auf ide hab ich bereits
 
Nur wenn du ein Schubladenmodell (233-333) hast, bei deinem 350er Slot-In nicht.
Bei dem gibt es diese (übrigens) 8GB Begrenzung nicht.
 
Nein hab Slot in. Ah,dann waren das 8. Cool. Da hab ich ja heut Abend was zu tun.
 
Die gewünschten OS hast du schon?
 
Kurzer Zwischenbericht. Gestern ein Os 9.2.2 gebootet. War wohl ne Restore cd und hat beim kopieren mit einem Checksum Error abgebrochen. Hab jetzt noch ne andre Version die wohl eine Installversion ist. Das sollte gehen. Das Partitionieren hat schonmal klasse geklappt. 9.0 konnte ich auch installieren. Airportkarte wurde scheinbar auch entdeckt. Also es geht voran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t_h_o_m_a_s und Madcat
Os 9.2.2 läuft auch. Leider auf englisch. Und kurioserweise gibt' kein Restart. Nur shutdown. Und mit dem cd DVD Utility und den osx Toast Dateien kommt insufficent Memory...
Und das fw Update (.bin) konnte ich unter os9 öffnen jetzt kommt ein Fehler das die ursprungsdatei oder so fehlt. VL doch nach ner andren Version umschauen? Also os9.2.2? Hätte da ja ne Möglichkeit.
 
würde ich neu machen.
Download 9.2.2 gibt es in "Macintoshgarden.org"
 
Zurück
Oben Unten