Frage an die Biologen

Ich habe heute diesen Käfer tot auf meiner Küchenarbeitsfläche gefunden (neben einem neu gekauften Bund Bananen, eventuell ist er da rausgefallen). Hat jemand eine Ahnung was das ist? Google Bildersuche hat nicht viel gebracht, außer dem Totengräberkäfer, der ähnlich aussieht, aber ein ganz anderes Muster hat. IMG_5344.JPG
 
Der Käfer ist ne Feuerwanze.
 
Danke, ja genau. das ist sie - wo kommt die hier im 3. Stock daher? Ist wohl was einheimisches, also sind die Bananen sicher unschuldig.
 
Danke, ja genau. das ist sie - wo kommt die hier im 3. Stock daher? Ist wohl was einheimisches, also sind die Bananen sicher unschuldig.
Die möchte jetzt zu Dir ins Warme um bei Dir zu überwintern, also von Deinem Tellerchen essen und in Deinem Bettchen schlafen. :crack:

Wir wohnen im 13. Stock und schmeißen derzeit die Gartenwanzen raus.
 
  • Haha
Reaktionen: stonefred und Marie Huana
Ist für sie aber nicht gut ausgegangen - sie war schon tot, ich hab da nix gemacht!
 
  • Haha
Reaktionen: MmeBezier
Dieses Jahr war quasi das Jahr der Feuerwanzen.
Hier liefen die zu Hund… Tausen… Millionenfach rum.
 
Wir wohnen im 13. Stock und schmeißen derzeit die Gartenwanzen raus.
Ich hatte neulich eine Stinkwanze, ohne es zu wissen. Wenn sie sich erschrickt, dann stinkt sie. Da ich jeden Käfer vorsichtig raustrage, hat sie keinen Verdacht geschöpft. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mahonra und MmeBezier
Dieses Jahr war quasi das Jahr der Feuerwanzen.
Hier liefen die zu Hund… Tausen… Millionenfach rum.

Die scheinen nicht sehr schmackhaft zu sein..
Feuerwanzen mögen genau 2 Dinge, erstens Linden, da schaffen sie es aus den kleinen Kügelchen irgendwas rauszusaugen um danach,
zweitens, kopulierend aneinander zu kleben.
 
Moin.

Ich füttere ja jedes Jahr hier im Winter gerne kleinen Piepmätze..
Einmal per Häuschen direkt unter dem Dachüberstand hängend, also vom Fenster gut erreichbar zum nachfüllen,
und zum zweiten ist darunter ein kleiner Schuppen mit flachem Dach, wo ich aufs Dach fütternd die Bodenpicker gut versorgen kann.

Zum Häuschen kommen wie jedes Jahr alle Meisenarten, Dompfaff, Kernbeisser, und Kleiber etc. gelegentlich auch mal Spechte..
Auf der Dachfläche sind vorwiegend die Finken, Spatzen vertreten...

Was nun aber ziemlich fehlt, gerade bei der Bodenfraktion sind z.B. Amseln, da waren früher auch mal 6 oder mehr fröhlich am zanken
heute ists nur noch eine die kommt. Grünfinken (oder ev. Goldammern) warens auch immer viele, diesen Winter noch keine gesehen..

Dafür gibts hier seit Jahren immer mehr Elstern, richtige Gruppen, und nat. Schwärme von Krähen.
Bei all der Kritik an Umweltgründen habe ich immer mehr gerade Elstern und auch Krähen im Verdacht mit an der Dezimierung
der Singvögel beizutragen. Gerade Elstern sind ja als Nestplünderer bekannt oder dass die sich den gerade flüggen Nachwuchs abgreifen,
Krähen ja genauso..

Hatte da mal mit nem alten Jäger drüber gesprochen, der sah das recht ähnlich und meinte
das Poblem ist schon lange bekannt. Einerseits gibts ja Schutzbestimmungen zu Krähe und Elster und mancher
Jäger der früher mal nen Schuss riskiert habe um Nesträuber in Schach zu halten, sei sich heute dafür zu schade.

Ähnliche Beobachtungen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mahonra und stonefred
Moin.

Ich füttere ja jedes Jahr hier im Winter gerne kleinen Piepmätze..
Einmal per Häuschen direkt unter dem Dachüberstand hängend, also vom Fenster gut erreichbar zum nachfüllen,
und zum zweiten ist darunter ein kleiner Schuppen mit flachem Dach, wo ich aufs Dach fütternd die Bodenpicker gut versorgen kann.

Zum Häuschen kommen wie jedes Jahr alle Meisenarten, Dompfaff, Kernbeisser, und Kleiber etc. gelegentlich auch mal Spechte..
Auf der Dachfläche sind vorwiegend die Finken, Spatzen vertreten...

Was nun aber ziemlich fehlt, gerade bei der Bodenfraktion sind z.B. Amseln, da waren früher auch mal 6 oder mehr fröhlich am zanken
heute ists nur noch eine die kommt. Grünfinken (oder ev. Goldammern) warens auch immer viele, diesen Winter noch keine gesehen..
Das liegt wohl nicht so sehr an den Elstern, sondern daran, dass durch die milden Winter der letzen Jahre die Vögel nicht mehr so auf Fütterung angewiesen sind. Siehe auch hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mahonra
Das liegt wohl nicht so sehr an den Elstern, sondern daran, dass durch die milden Winter der letzen Jahre die Vögel nicht mehr so auf Fütterung angewiesen sind. Siehe auch hier.

Na, ich sehe das schon etwas anders. Die Beobachtungen z.b. des Jägers, dass der Singvogelbestand eben seit dem Schutz der Elster parallel zurückgingen.
In NRW wurde sogar das Jagdrecht deswegen wieder 1994 angepasst aber halt nur da.. ( und der Nabu auf den Barrikaden..)

Auch kann ich das nicht beobachten an meinem Fütterungsplatz, die Nachfrage ist nachwievor gross bei allen Arten nur halt fehlen einige,
die ich auch immer kamen wie Wetter jetzt ( 10cm Schnee und Frost)

Das mit den Amseln und dem Virus wusste ich noch nicht, allerdings dass es halt immer weniger sichere Brutplätze gibt.. (Efeu, dichte Hecken..usw) ist ja nicht neu.
 
Letztes Jahr im Winter konnte ich eine Elster dabei beobachten, wie sie auf einem Parkplatz eine Amsel schlug.
Ganz im Stile eines Raubvogels.

edit:
Aber in der Regel sorgen Vögel dafür, dass ihre Nahrung nicht ausgerottet wird.
 
Und daran sind die Elstern schuld?
:hamma:

Das war natürlich ein weiterer Grund für verschlechternde Bedingungen des Lebensraumes der Art.
Dass man dir das noch extra erklären muss... :hum:
 
Das war natürlich ein weiterer Grund für verschlechternde Bedingungen des Lebensraumes der Art.
Dass man dir das noch extra erklären muss... :hum:
Die Vögel sind diverse zehntausende Jahre mit den Elstern klargekommen, ohne ausgerottet zu werden. Jetzt wird es eng, weil wir die Lebensräume vernichten und die Elstern sich schuld...
Alles klar...
Typische Jägerlogik.
 
Die Vögel sind diverse zehntausende Jahre mit den Elstern klargekommen, ohne ausgerottet zu werden. Jetzt wird es eng, weil wir die Lebensräume vernichten und die Elstern sich schuld...
Alles klar...
Typische Jägerlogik.
Hier sind die Elstern eine Plage. Sie werden nicht mehr natürlich in ihrem Bestand eingedämmt. Deswegen ist das Gleichgewicht aus dem Ruder.
Entweder schreitet der Mensch ein, oder die Elstern machen die Singvögel platt.
Total egal dabei, wer Schuld daran hat.
 
Zurück
Oben Unten