Frage an die Biologen

Diskutiere das Thema Frage an die Biologen im Forum MacUser Bar.

  1. WollMac

    WollMac Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    5.441
    Medien:
    4
    Zustimmungen:
    8.810
    Mitglied seit:
    18.06.2012
    Moin,

    kann mir einer sagen, was das hier für Tierchen sind und wie man die dauerhaft aus der Speisekammer herausbekommt, möglichst ohne gegen die Genfer Konvention zu verstoßen?
    Originalgröße etwa 1,5 mm.
     
  2. Franken

    Franken Mitglied

    Beiträge:
    3.363
    Zustimmungen:
    435
    Mitglied seit:
    07.09.2005
    vielleicht die Kinder des Kleinäugigen Reismehlkäfer (Palorus ratzeburgi) oder
    der Kleine Leistenkopfplattkäfer Cryptolestes pusillus.?
    Nach dem Australischen Diebkäfer Ptinus tectus sieht es mir nicht aus und auch nicht
    nach dem Behaarter Baumschwammkäfer Typhaea stercorea oder dem Dornlosen Speckkäfer
    Dermestes frischi. Die sind alle dicker als Dein Tierchen da.

    :Pfeif:
     
  3. Titanic

    Titanic Mitglied

    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    64
    Mitglied seit:
    20.02.2010
  4. McOdysseus

    McOdysseus Mitglied

    Beiträge:
    6.012
    Medien:
    1
    Zustimmungen:
    891
    Mitglied seit:
    31.12.2003
    Öhm, der Biologe in mir würde sagen, daß sind Termiten! o_O

    ...zumindest nach der Kiefer- und Körperform. Allerdings wäre das selbst für die hohe Vielfalt von nicht-endemischen Arten in HH (großer Hafen) seeeehr ungewöhnlich!
     
  5. WollMac

    WollMac Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    5.441
    Medien:
    4
    Zustimmungen:
    8.810
    Mitglied seit:
    18.06.2012
    Moin,

    Würde mich auch wundern, zumal der Hafen lockere 12 km entfernt ist. Das Vieh ist m.w. für Termiten auch zu klein, ca 1,5 Milimeter Gesamtlänge.
     
  6. McOdysseus

    McOdysseus Mitglied

    Beiträge:
    6.012
    Medien:
    1
    Zustimmungen:
    891
    Mitglied seit:
    31.12.2003
    1,5 mm ist echt zu klein für Termiten.

    Kannst Du mal ein Bild der Kiefer einstellen?
     
  7. WollMac

    WollMac Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    5.441
    Medien:
    4
    Zustimmungen:
    8.810
    Mitglied seit:
    18.06.2012
    Moin,

    Die drei Bilder sind alles, was ich derzeit zu bieten habe. Ein Bild nur von den Kiefern wird meine fotografischen Möglichkeiten wahrscheinlich übersteigen, bin mit diesen Bildern schon hart an der Grenze. Werde es aber noch einmal versuchen.
     
  8. MmeBezier

    MmeBezier Mitglied

    Beiträge:
    1.288
    Medien:
    138
    Zustimmungen:
    4.255
    Mitglied seit:
    04.05.2006
    Hallo WollMac,

    Bekommt das Zeugs Flügel?
    ich hatte vor vielen Jahren kohlehydratgeile Fliegen in der Küche, wahrscheinlich importiert durch asiat. Reis. (Fliegen-Eier drin)
    Die Viecher waren in Mehl, Stärke, Reis, Rosinen, Semmelmehl. Ich musste alles wegschütten, neu kaufen und in dichte Tupperdosen füllen. Gegen die Fliegen halfen besondere pheromon-leimfallen. Die gibt es im Einzelhandel.
    Seitdem achte ich besonders auf dichte Verpackungen.
     
  9. WollMac

    WollMac Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    5.441
    Medien:
    4
    Zustimmungen:
    8.810
    Mitglied seit:
    18.06.2012
    Moin,

    Habe ich bisher nicht beobachtet. Alles, was mir bisher begegnet ist, sieht so aus wie auf den Fotos. Die Viecher tauchen seit mindestens zwei Jahren immer mal wieder auf. Wir haben schon so einiges in Vorratsdosen, aber wohl noch nicht genug.
     
  10. MmeBezier

    MmeBezier Mitglied

    Beiträge:
    1.288
    Medien:
    138
    Zustimmungen:
    4.255
    Mitglied seit:
    04.05.2006
    Nachtrag: der beste Ehemann von allen sagt auch: Termiten.
     
  11. weltenbummler

    weltenbummler Mitglied

    Beiträge:
    11.237
    Zustimmungen:
    3.036
    Mitglied seit:
    01.08.2004
    Du bist mit McO verheiratet? :suspect:
     
  12. Conz

    Conz Mitglied

    Beiträge:
    453
    Zustimmungen:
    127
    Mitglied seit:
    01.09.2009
  13. Hotze

    Hotze Mitglied

    Beiträge:
    14.839
    Medien:
    2
    Zustimmungen:
    1.883
    Mitglied seit:
    16.06.2003
    Das sieht stark nach Termiten aus. Die können auch so klein sein. Bei etwa 2mm fangen die an, also noch im Rahmen der Möglichkeiten.
     
  14. MmeBezier

    MmeBezier Mitglied

    Beiträge:
    1.288
    Medien:
    138
    Zustimmungen:
    4.255
    Mitglied seit:
    04.05.2006
    Nein, obwohl mein Liebster viele Apple-Produkte hat, konnte ich ihn noch nicht zu einer MU-Mitgliedschaft bewegen.
     
  15. WollMac

    WollMac Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    5.441
    Medien:
    4
    Zustimmungen:
    8.810
    Mitglied seit:
    18.06.2012
    Moin,

    Und was wollen die im Mehl, im Gries, in den Haferflocken, weit ab von jeglichem Holz?
     
Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...