Frage an die Biologen

Kleiber glaube am wenigsten, da er eine sehr typische Körperhaltung hat, die hier fehlt.

Ein Gartenrotschwanz könnte es auch sein. Blöd, wenn man nicht genau hinschauen kann. Er wird aber schon mutiger, der unbekannte Vogel.

Die NABU-Seite gefällt mir, doch es bleiben diese beiden Arten: Entweder ist es ein Buchfink oder ein Gartenrotschwanz, der hier geblieben ist.
 
Vorhin blieb der Piepmatz das erste Mal sitzen und hat gefressen. Mal schauen, ob ich ihn die Tage fotografieren kann.
 
1D47DD32-F02D-4009-8CF4-1C29C40399A2.jpeg
Neulich beim Wandern... der Vogel mochte mich. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maccoX, rechnerteam und MmeBezier
Jetzt ists offiziell, stonefred du hast nen Vogel :D

Spaß, richtig tolles Bild! :upten:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stonefred
Ich bin ja keine Spaßbremse, aber ladet bitte themenfremde Tierfotos besser in die Galerie hoch:


Bildschirmfoto 2018-11-12 um 16.56.24.jpg



Interessante Tierfotos finden dort immer ihre Liebhaber. :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac und stonefred
Ein Mönchsgeier? :suspect:
 
Bei mir kommen auch Kleiber zum Essen. Schnappen sich ne Nuss und fliegen gleich wieder weg.
Die Kohl- und Blaumeisen essen auch vor Ort.
 
Inzwischen blieb er zweimal sitzen, der unbekannte Piepmatz. Bergfink passt nicht gut, der hat zu viel weiß am Bauch.

Er sieht aus wie ein Buchfink, nur ist der Schnabel mehr der einer Meise und ich sehe keine weißen Bereiche auf den Flügeln. Aber was man nicht kennt, kann man nur schwer erkennen und noch ist weg, sobald ich mich bewege. Deshalb habe ich das Stativ aufgebaut und seinen Lieblingsplatz fokussiert. Dafür reichen die Bilder meiner Kamera noch. Bald habe ich ihn fotografiert, hoffe ich.
 
rotkehlchen?
 
Ich bin ja keine Spaßbremse, aber ladet bitte themenfremde Tierfotos besser in die Galerie hoch:
Ach nö.
Ist doch, wenn nur ab und zu, immer schön, mal nicht raten zu müssen.
Wobei ich selbst jetzt keineswegs sicher bin, rabenschwarze krähenähnliche Vögel gibt es ja sicher mehrere, auch in mittlerer Größe.
Und mit dem aktuellen Wärmeeinbruch kann man sich ja auch nicht mehr darauf verlassen, daß es eine altbekannte Art ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stonefred
ein Foto wäre ja hilfreich ;)

Ersatzweise hier die Infos eintragen:

Ihre Bestimmungshilfe
Größe: vergleichen Sie die Größe mit bekannten Arten wie Sperling, Amsel, Stockente oder Höckerschwan

Färbung: großflächige Färbung von Kopf, Ober- und Unterseite

Zeichnung: Flecken, Streifen, Bänder oder Musterungen

Gestalt: z.B. lang gestreckt, kompakt

Färbung federloser Partien: Färbung von Schnabel, Augen, Beinen und federlosen Gesichtspartien

Bewegung: Flugweise z.B. wellenförmig, hüpfend, schwebend, rüttelnd; Bewegungen am Boden z.B. laufend, hüpfend, mit dem Schwanz wippend, knicksend

Stimme: Rufe und Gesänge sind meist artspezifisch

Vergleich: vergleichen Sie die beobachtete Art mit anderen Ihnen bekannten Arten

Zeit und Ort: Jahres- und Tageszeit, Ort und Wetter können die Bestimmung erleichtern; einige Arten kommen nicht überall vor und sind nicht das ganze Jahr anwesend

Lebensraum: der Lebensraum, in dem eine Art vorkommt, ist für diese Art charakteristisch

Sichtverhältnisse: Licht, Bewegung und Vegetation können die Bestimmung erschweren; beobachten Sie den Vogel weiter, bis die Merkmale besser zu erkennen sind​
 
Wenn ich ein Foto machen, oder das Tier mal in Ruhe beobachten könnte, bräuchte ich hier nicht zu fragen. :noplan:
 
Hast du ein Richtmikro?:nervi:
 
Der Vogel hält konsequent den Schnabel.

Seit die Kamera aufgebaut ist und ich hinter dem Fenster sitze, ist nichts mehr los beim Futterhaus, Alles Schisser, diese Wildvögel... :mad:
 
Gut, bleibt nur, ihn zu erlegen und dann in Ruhe zu fotografieren.:noplan:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mann im Mond
Zurück
Oben Unten