Fotos Programm - Verständnisfragen

Wa also macht Fotos und wozu ist das überhaut gut
Meine kurze Einlassung zum Thema, auch wenn der Thread wohl schon damit abgeschlossen hat. Sorry dafür. Und sorry, dass ich nach paar Seiten lesen im Thread nicht mehr alles las. Es wurde etwas anstrengend.

Ich habe alle meine Fotos bearbeitet und fein in Ordnern sortiert auf externen Festplatten liegen. Allerdings habe ich nicht nach Jahren, sondern nach Ereignis sortiert. Von dort habe ich sie in Fotos unter Beibehaltung meiner Ordnerstruktur importiert. Warum? Weil ich es schön finde, was Fotos mit meinen Fotos alles anstellt. Die App sortiert neu, zeigt mir Fotos unter Rückblicke, was mich dazu verführt, wieder in die Alben zu gucken und in Erinnerungen zu schwelgen. Das ist nämlich für mich persönlich das Problem der Fotos auf der externen Platte. Sie liegen dort und stauben ein, weil ich eigentlich nie reinschaue. Fotos verführt mich zum Schauen. Quer durch alle Alben. Das macht für mich persönlich den Sinn von Fotos aus.
Ich würde aber die Sortierung in Ordnern auf den externen Platten niemals aufgeben und mich ganz auf Fotos verlassen. Ich mag meine Ordnerstruktur und da ich die Festplatte des MacBooks nicht damit blockieren möchte, bleiben sie auch extern ;)

Die Fotos App auf dem Macbook habe ich übrigens nicht in die Cloud eingebunden. Ich möchte nicht den ganzen "Scheiß", den ich mit dem iPhone knipse, auf dem Macbook haben. Das würde nur alles zumüllen 😁
 
  • Gefällt mir
  • Love
Reaktionen: bobesch, ekki161, maccoX und eine weitere Person
.......auch wenn der Thread wohl schon damit abgeschlossen hat.
Nur scheinbar.
Ich würde aber die Sortierung in Ordnern auf den externen Platten niemals aufgeben und mich ganz auf Fotos verlassen. Ich mag meine Ordnerstruktur und da ich die Festplatte des MacBooks nicht damit blockieren möchte, bleiben sie auch extern ;)

Die Fotos App auf dem Macbook habe ich übrigens nicht in die Cloud eingebunden. 😁

Sehr schön.

Alles andere kann man sicherlich so sehen, muss man aber nicht. Jeder hat nun einmal andere Präferenzen, die ich vollumfänglich respektiere.
Entscheidend ist und bleibt: Ein jeder findet darin den für ihn gangbaren Weg.
Ich habe ihn vermutlich gefunden, bin derzeit verhalten positiv gestimmt.
 
Jeder hat nun einmal andere Präferenzen, die ich vollumfänglich respektiere.
Entscheidend ist und bleibt: Ein jeder findet darin den für ihn gangbaren Weg.
Ich habe ihn vermutlich gefunden, bin derzeit verhalten positiv gestimmt.
Könntest Du die Quintessenz Deiner Bilderverwaltung im Zusammenspiel mit dem Mac hier nochmal posten?
 
Das mache ich in Kürze. Schaue mir zuvor nochmals kurz Montery an, ob und was sich dort in Bezug auf Fotos geändert hat.
 
Und auch hier wieder Probleme, die ihn nicht jucken. 10 Jahre alte Software nutzt er allein deswegen nicht, weil er seine Kameras wechselt wie andere Unterhosen. Man kann auch sagen, Adobe ist schuld, weil man kein Abo will.
Und wieder „mein Shortcut geht so nicht“.
 
Es spielt doch überhaupt keine Rolle, was er macht und wie oft er die Kamera wechselt.
Dem Grund nach spricht er die störenden Herausforderungen an, richtig so.
Das ist ehrlicher, als alles schönzureden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Dem Grund nach spricht er die störenden Herausforderungen an, richtig so.
Wobei er bei einigen Sachen aber eben nicht recht hat mit seinen 'Feststellungen'. ;)

Es ist halt vieles Gewohnheit - so muss ich ja am Win-Rechner auch mal 'umdenken'. ;)

Warum muss er Google nutzen um den SC für den Fensterwechsel im Finder zu finden? Er könnte einfach mal einen Blick in die Menüleiste / Fenster werfen. Aber von Win kennt er das halt via Tab. Er sucht halt lieber im www. ;)
Beim Wechsel via cmd+Tab durch die Programme lande ich hier problemlos im ausgewählten Programm.
cmd+q zum Beenden ist ein 'neuer' SC - bei Win alt+F4 kennt er halt. ;)
Unterschied zwischen Fenster schließen und Programm beenden ....Minimieren und ausblenden ....
.....
 
Manche können oder wollen sich nicht umgewöhnen denn das ist beim Wechsel zu einem anderen OS einfach notwendig bzw. kann notwendig sein. Wenn dann nicht alles wie sonst ist ist es unzulänglich.
Mancher redet vielleicht auch etwas schön, andere wollen auf Krampf das es so ist wie im anderen OS ...

Zum Glück hat man ja die Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Torrelleum und ekki161
Zum Glück hat man ja die Wahl.
Gott sei Dank.

Er spricht aber durchaus einige Punkte an, die mir selbst bereits aufgefallen sind.
Man kann nicht immer alles nur auf "Gewohnheit" herunterbrechen, einiges ist einfach unogisch und wenig intuitiv.
Un ja, ich suche auch immer noch ständig im WWW nach Lösungen. Habe ich unter Windows seit Jahren nicht mehr machen müssen.
Ich musste auch konstatieren, dass am Windows Rechner vieles (das meiste) ohne Tastenkombinationen machbar isr, hingegen am Mac Tastenkombinationen scheinbar unumgänglich sind...... aber ja, alles eine Sache der Gewohnheit :rolleyes:
 
Es spielt doch überhaupt keine Rolle, was er macht und wie oft er die Kamera wechselt.
Dem Grund nach spricht er die störenden Herausforderungen an, richtig so.
Das ist ehrlicher, als alles schönzureden.

Dafür gibt es für macOS ein einziges Image und zum Glück wurde 32bit abgestoßen. Ließ zumindest mal die Entwickler umprogrammieren. Kein Home, Business, Pro, 32/64bit usw.
Und seine Kameras zu wechseln zwingt ihn zu neuer Software. Beklagt er sich darüber, dass er neue Software kaufen muss? Nein.
 
Was Du damit zum Ausdruck bringen willst, erschließt sich mir nicht:unsure:
 
Dass er sich teils blöd anstellt. Ich könnte auch alle Eventualitäten aufziehen, was sein könnte. Und das mit den 5 Jahren ist abhängig von der Software.
 
  • Traurig
Reaktionen: Symbiose
Ich musste auch konstatieren, dass am Windows Rechner vieles (das meiste) ohne Tastenkombinationen machbar isr, hingegen am Mac Tastenkombinationen scheinbar unumgänglich sind
Unter MacOS war noch sicher – weil so vorgesehen, dass alles über Menübefehle, darin aufgerufene Dialogfenster und Auswahlen-/Objekt-Ziehen mit der Maus machbar ist. Tastenkombinationen waren nur die Abkürzungen für häufig gebrauchte Befehle.
(Man erinnere sich an einen Ein-Diskettenlaufwerk-Mac und Kopieroperationen zwischen Disketten. Stichwort Zurücklegen vs. Auswerfen)

Erst mit NeXT (Aufkommende Kontextmenüs und der Bedarf für Mehrtastenmäuse) und später mit der Anpassung an viele durchs iPhone neue und zu gewinnende Windows-Nutzer in MacOSX/macOS erscheint mir die Anzahl an Tastenkürzel zugenommen zu haben.

Sogar MSO:mac hat selbst in Zeiten der Menübänder nicht mit der Steuerbarkeit über Menüfolgen gebrochen.
 
Jetzt verstehe ich, dass es nur daran zu liegen scheint. Vielen Dank für diese Erhellung.

Das ist wie sich bei Autos zu beschweren, weil der Scheibenwischer anders geht als beim 20 Jahre zuvor genutzten Auto, oder das Fernlicht.
Und wenn es unlogisch findet, das man mit CMD+O Dateien und Applikationen öffnet, sollte man unter Windows innerhalb des Programms für die einheitliche Bedienung auch Enter zum Öffnen von Dateien nutzen können ;)
Und ja, ich kann es nicht nachvollziehen, wenn man erwartet, dass die 15 Jahre alte Software - nur weil man die Box gekauft hat - auf dem neusten Mac laufen soll. Das macht kein Entwickler mit, der seine Brötchen damit verdienen muss.
 
  • Traurig
Reaktionen: Symbiose
Mir einer solchen oder ähnlichen Argumentation war natürlich zu rechnen.
Trotz allem bleibt es dabei, was andere seit vielen Jahren haben, könnte ein Mac doch auch möglichweise haben, es sind ja meist die trivialen Dinge, die der YTer angesprochen hatte.
Ob Entwickler die Entwicklungen mitmachen ist unerheblich, Fakt ist, auf Windows läuft es meist immer noch, sebst wenn die Software viele, viele Jahre alt ist. Es geht dem YTer darum, dass Apple es blockiert, was er bevormundend und unschön findet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Apple macht gerade den dritten großen Architekturwechsel und kündigt das an. Wenn die Hersteller nun jährlich neue Versionen herausbringen, passen die nicht für 15 Betriebssystemversionen ihre eigenen 15 Versionen nebst 3 Architekturen an.
Wenn du jetzt zum Beispiel die Hardwarebeschleunigung für h.264/h.265 nimmst, wie soll das auf alter Hardware funktionieren? Oder für andere schwere Codecs, da kommt die alte Hardware gar nicht mit. Oder eine GUI, die für 4K, 5K, 6K einfach nicht ausgelegt wurde.

Windows ist weitaus verbreiteter und in anderen Branchen. Das kann man nicht vergleichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Torrelleum
Ich gebe mich geschlagen. Apple und Windows kann man nicht vergleichen, darf man nicht vergleichen und Apple muss man immer verstehen.
Einverstanden ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: permafrost
Zurück
Oben Unten