Fotos Programm - Verständnisfragen

Ich weiß gar nicht, was du ständig mit deiner iCloud hast. Das wurde doch schon mehrmals gesagt. Setz einfach den Haken nicht. So viele Möglichkeiten hast du in den Einstellungen doch gar nicht, dass man das übersehen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Bleiben die Fotos trotzdem am Ursprungsort enthalten und es werden lediglich die Importe / Verknüpfungen aus der Fotos App gelöscht?
Ja
Oder sind auch die Fotos am Ursprungsort gelöscht?
Nein
Welchen Einfluss hat die Einstellung in Fotos: „Objekte in die Fotos Mediathek kopieren“ – wenn ich diese ausgewählt habe.
  • Ich verstehe es so: Wenn sie kopiert werden, werden sie auch zu iCloud geladen. Lösche ich sie später aus der Fotos App, sind sie im Mac System noch vorhanden, ehe sie nach 30 Tagen endgültig gelöscht werden – auch im System.
Die Fotos werden beim Import zusätzlich als Kopie in die Fotos.app eigene Ordnerstruktur aufgenommen. Mit iCloud hat dies erstmal nichts zu tun. iCloud ist ein zusätzlicher Service, um die Fotos auch per Cloud vorzuhalten bzw. mit anderen Geräten zu synchronisieren. Der Papierkorb von der Fotos.app bezieht sich nur auf die Fotos innerhalb der Fotos.app.
Ist der Haken bei „Objekte in die Fotos Mediathek kopieren“ nicht gesetzt, werden sie nur zu Fotos importiert. Und wenn ich sie dann später in Fotos lösche, sind sie im Mac System weiterhin enthalten und bleiben dort auch enthalten?
ja (Wobei importiert werden sie auch ohne dem Haken. Der Unterschied ist nur, dass die Originale nicht mit kopiert, sondern nur referenziert werden, also nichts doppelt auf der Festplatte liegt. Einzig ein Set an Vorschaugrafiken wird immer von der Fotos.app für eine schnellere Anzeige generiert.)

Edit: Generell würde ich das einfach mal mit einem kleinen Beispielset an Fotos ausprobieren. Dann hast du das Ergebnis konkret für deine Fragen mal selbst getestet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty und Symbiose
Edit: Generell würde ich das einfach mal mit einem kleinen Beispielset an Fotos ausprobieren. Dann hast du das Ergebnis konkret für deine Fragen mal selbst getestet.

Vielen Dank.
Ja, dass werde ich heute Abend machen.
Erst einmal einige Kilometer mit dem Bike das schöne Wetter im Breisgau genießen.:D
Das geht immer vor.

Im Manual der Fotos App wird einiges anders dargestellt, was zur Verwirrung beiträgt.
Daher meine (erneuten) Fragen.
 
Wenn du iCloud-Fotos nicht verwendest, werden deine gelöschten Fotos und Videos nur von deinem Mac entfernt. Du kannst Objekte auch manuell aus dem Album „Zuletzt gelöscht“ löschen, um sie sofort von deinem Computer und aus iCloud zu löschen.

Tipp: Wenn du Objekte löschst, um Speicherplatz freizugeben, musst du diese Objekte auch aus dem Album „Zuletzt gelöscht“ löschen, damit sie sofort von deinem Computer entfernt werden.
Wenn ich den Ordner-Inhalt "Zuletzt gelöscht" in der Fotos App lösche sind sie wohl überall weg, spätestens aber immer nach 30 Tage.
 
Ja, das bezieht sich nur auf in die Fotos.app importierte Fotos (Objekte in die Fotos Mediathek kopieren ist aktiviert). Werden Sie nur beim Import referenziert, werden dann nur die generierten Vorschauen und Bearbeitungsschritte, also was die App zu den Fotos so hält, gelöscht. So gesehen, hätte man einen Hinweis zu dem Fall "Objekte in die Fotos Mediathek kopieren" mit aufnehmen können. Vielleicht steht dazu ja ein Hinweis, zu genau diesem Punkt in den Einstellungen, im Manual. :)
 
Guck ich mir später genauer an. Muss man sehr vorsichtig behandeln, sonst verliert man wichtige Fotos.
Aber aktuell ruft mein Bike.....
 
was passiert, wenn ihr ein foto aus der fotos mediathek per drag and drop direkt auf das photoshop icon unten im dock droppt, und es sich in photoshop öffnet?
bei mir, musste ich grad feststellen, wird jedes bild in photoshop als 1024px grösse geöffnet, obwohl es 3000 x 4000 px in der fotos app hat.
bei euch auch? die "fotos" app mag kein drag and drop. schade!

noch was: ich hab ein shared album angelegt in osx > fotos app.
die bilder sind nur 2048 px lang statt 4000 (original) - das ist absicht von apple, hab ich grad gelesen.
wie macht ihr das, wenn ihr zb 50 hochzeitsbilder macht und die mit ein paar freunden sharen wollt,
aber in originalgrösse, damit sie sich grosse abzüge machen lassen können? geht mit "shared albums" in der fotos app anscheinend nicht !

danke !
 
Zuletzt bearbeitet:
@peppermint Ist in Affinity Photo auch so. Zieht man es auf den Desktop bleibt die Größe unverändert, aber Erstellungsdatum wird verändert.
Bleibt der Weg über Ablage > Exportieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rudluc und peppermint
danke

noch eine frage bitte: wenn ihr zb auf dem iphone 13 pro max ein video macht 720p, sieht es auf dem iphone gut aus, sobald ich es jemand per imessage schicke oder auf meinen mac übertrage sieht es total überbelichtet aus, auch beim abspielen in der fotos app. alles ist weiss und kaum erkennbar.
was mach ich falsch? danke
 
Hat das Video nach dem Übertragen die gleiche Dateigröße?
 
vermutlich macht HDR da Probleme
 
vermutlich macht HDR da Probleme
ja steht auch bei reddit, aber keine lösung... ist hdr schuld.. ein bug in fotos app 7.0 ?
muss ein bug sein, da ich in der fotos app, > settings > "HDR aktiv" angehakt habe / hatte

habt ihr HDR aus?

mein setting:
iphone 13 pro max mit ios 16, HDR on
fotos app 7.0, HDR on (monterey 12.6)

ah sorry: hier ist die erklärung:


fotos app ist wohl noch nicht auf ios16 gesynct. es hat keine HDR erkennung ?
oder mein laptop, auf dem die fotos app läuft. (mbp 16" m1 max)

https://www.youtube.com/watch?v=CVzke4OSqdM

reddit:

Here's one way to think about it:

with HDR on, the actual picture is missing flat pixel data. Those pixels are partially replaced by your backlight. So when you record it, you are recording an image with holes in it. Only devices that can substitute those holes with backlight (another HDR monitor) can play it back and have it look proper.

Avoiding this requires and intermediate step of intelligently building a non HDR frame from an HDR frame - a step most recorders do not have.

>> "Hat das Video nach dem Übertragen die gleiche Dateigröße?" ja
>> "Abweichendes Gamma auf den verschiedenen Bildschirmen?" nein

edit:
workaround:
hab grad rausgefunden, wenn ich ein "geteiltes album" erstelle und HDR videos rein-droppe, wird das video normal abgespielt, nicht überbelichtet und ohne HDR, also seht gut!
ich vermute, es wird im "geteiltem album" transcodiert / recodiert, in ein mp4 / h265 (im .mov container) und damit umgewandelt in SDR, oder non-HDR, mit den folgen, dass es sehr gut aussieht!
(für alle nerds: es wird damit auch signifikant unschärfer, da shared alben keine grossen videos zulassen, wegen online-speicher, statt 20MB hat es nur noch 8MB, bei 1280px auflösung gleichbleibend)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
Zurück
Oben Unten