Fotos Programm - Verständnisfragen

den gab es zuletzt zu XP Zeiten in den frühen 2000er Jahren. Einfach mal die Vorurteile neu ordnen ;).
Ist auch nicht dümmer als die Duplizieren Funktion, wenn ich eine Datei unter einem anderen Namen speichern will, weil Apple die seit Jahrzehnten übliche und anerkannte Funktion "Speichern unter" nicht haben will.

Gilt auch für dich. Beim Mac beschweren, mann muss erst suchen, Funktionen zu finden, bei Windows ist das normal. Und es wird auch von MS noch als Startmenü beschrieben. Sichern unter gibt es am Mac...
 
Warum? ich schalte auch mein BMW mit dem Startknopf aus.
vor 20 Jahren gab es noch das Vorurteil, dass Apple User alle Audi fahren.
Hab ich nie verstanden - bis jetzt. Die wissen einfach nicht, wie man einen BMW ausmacht.
Vielen Dank für die Aufklärung! :hehehe:
 
  • Haha
Reaktionen: fa66, Symbiose und maccoX
Gilt auch für dich. Beim Mac beschweren, mann muss erst suchen, Funktionen zu finden, bei Windows ist das normal. Und es wird auch von MS noch als Startmenü beschrieben.
ich beschwere mich nicht, ich sage, das selbst nach 20 Jahren Nutzung gewisse Dinge entweder gut versteckt oder schlicht unintuitiv sind.
Aber mit dir darüber zu diskutieren ist, als ob man einem Elefanten Ballett beibringen will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Symbiose
den gab es zuletzt zu XP Zeiten in den frühen 2000er Jahren. Einfach mal die Vorurteile neu ordnen ;).
Ist auch nicht dümmer als die Duplizieren Funktion, wenn ich eine Datei unter einem anderen Namen speichern will, weil Apple die seit Jahrzehnten übliche und anerkannte Funktion "Speichern unter" nicht haben will.
"Speichern unter..." taucht im Menü auf, wenn du die Option-Taste drückst.
 
"Speichern unter..." taucht im Menü auf, wenn du die Option-Taste drückst.

Ach was, das gibt es nicht. Auch zwei Fenster nebeneinander anordnen ohne Vollbildmodus. Soviel zu den Vorurteilen ;) Auch der Startbutton ist scheinbar nicht mehr vorhanden. Was wird denn wohl als Beschreibung bei einem Mouse over da stehen? Oder dass Bildschirmfotos nicht wie bei Apple mit "Bildschirmfoto" sondern mit dem "Snipping Tool" gemacht werden, oder mit der "Druck" Taste. Weiß man halt, intuitiv ist das nicht.
 
intuitiv ist das nicht.
irgendwie ist das schon ironisch, dass du es mir vorwirfst, wenn ich gewisse Dinge nicht intuitiv finde oder garnicht kenne (Asche auf mein Haupt), während du ununterbrochen, seit Jahren, in praktisch jedem Thread genau das machst.
Egal, ob es um Microsoft geht, um Adobe, um iTunes - du hast deine Trigger Themen und da kommt immer wieder der selbe Sermon.

Tut mir leid, da habe ich keinen Bock mehr drauf.
Wenn man im Glashaus sitzt und so.
Also, lebe lang und in Frieden.
 
"Speichern unter..." taucht im Menü auf, wenn du die Option-Taste drückst.
ist ja nicht so, dass ich das nicht kenne, aber es geht hier darum, wie intuitiv manches ist.
Und das ist es nicht. Ich erinnere mich gut daran, als Apple diesen Mist mit Duplizieren eingeführt hat und der überwiegende Teil der Presse fand es damals dämlich und umständlich, was es auch ist. Immer noch.
 
Lustig. Mir ist das völlig egal, wie es unter Windows geht. Ich akzeptiere einfach, dass die Systeme verschieden sind und versuche nicht auf Biegen und Brechen die Systeme anzupassen. Wenn man bei dir was über Windows nicht weiß, kommt sofort die Keule.
Und Adobe? Dann lies die Threads nochmal. Da gibt es auch genug Dinge, die mir nicht gefallen. Premiere z.B., keinen Relink bei InDesign, Speichermanagement unter PS, keine 30bit Darstellung mit meiner eGPU und auch nicht mit der integrierten uvm. Dennoch arbeite ich gerne damit.

Du kannst unter macOS wie bei Magnet einem Shortcut festlegen. Mit CMD+Pfeil links/rechts kannst du die Fenster auch bewegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Apple Fotos hat aber Probleme, das Programm ist alles andere als Bug frei, das kann man schon wissen wenn man da all seine Bilder rein will und sie dem Programm anvertraut:
Welches Programm ist schon bugfrei?
- Mac Fotos App macht bei einigen Usern Probleme mit der Datenbank, verliert oder vergisst Bilder
Das war bei mir noch nie. Oder ich habe es nicht bemerkt. Ich kann das zumindest nicht bestätigen.
- Mac Fotos App hat seit Jahren(!) einen Bug, dass wenn Bilder nicht in die Libary importiert werden, die GEO Daten zwar bei den einzelnen Bildern da sind, die allgemeine Übersichtskarte wo man sieht wo man schon überall Bilder gemacht hat aber leer ist. Allgemeiner, bestätigter Bug!
Das verstehe ich nicht. Bilder, die NICHT in die Library importiert werden....? Woher sollen denn dann die Geodaten kommen?
- Mac Fotos App hatte min. 1 Jahr, (vermutlich noch heute) den Bug, das wenn man mit der original iPhone Kamera App direkt ein 16:9 Bild gemacht hat und das in Fotos importiert hat, es als "falsches" 4:3 Bild komplett fehlerhaft dargestellt wurde, wenn man kurz auf Bearbeiten und direkt auf Fertig ging war es wieder richtig. Bestätigter Bug, von Apple und Usern.
Ok, mag sein, das habe ich noch nie gemacht. Probiere ich aber direkt mal aus mit dem iPhone....
Gesagt getan. 30 Sekunden später ist das Bild über die iCloud in der Mac-Mediathek. Und hat das 16:9 Format. Es wird ein bisschen kleiner dargestellt, aber es hat ja auch nur noch 9MP. Man kann aber mit einem Schritt hineinzoomen.
- Mac Fotos App Catalina (und eventuell Nachfolger): Initiales Kuratieren der Fotos dauert viele Tage und der Mac hat keinerlei Auslastung! Problem haben mehrere User. Lösung: gibts nicht, warten.
Das kann aber auch viele andere Ursachen haben. Wie gesagt: bei mir treten die von dir beschriebenen "Bugs" nicht auf.

Ich habe aber ein anderes Problem mit der Fotos.app am iMac: gelegentlich (so jedes 15. Mal) kommt es vor, dass das Programm mal hängt und gewaltsam beendet werden muss. Aber auch das kann verschiedene Ursachen haben. Bei meinem MBP ist das nämlich noch nicht aufgetreten und dort ist die gleiche System-Mediathek mit 25.000 Fotos (synchronisiert über die iCloud).

Ich bin weit davon entfernt, die Apple-Lösung für Fotos heilig zu sprechen, aber bei mir funktioniert sie zumindest so gut, dass ich ihr vertraue. Aber ich fahre ja auch zweigleisig und pflege nebenbei auch noch die Ordnerlösung (nur bei macOS), was die Abhängigkeit reduziert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: permafrost und McCurner
Aber ich fahre ja auch zweigleisig und pflege nebenbei auch noch die Ordnerlösung (nur bei macOS), was die Abhängigkeit reduziert.
Kannst Du das etwas genauer erörtern? Wenn Du mit dem iPhone Fotos machst, werden diese dann ja über iCloud mit der Fotos Mediathek Synchroinisiert.
Exportierst Du dann die Fotos aus der Mediathek manuell in Deine macOS Ordnerstruktut, oder wie gehst Du da vor?
 
Es ist eigentlich besser Bilder zuerst in die Ordnerstruktur zu packen, da sie durch den Export teils neu komprimiert werden.

ICH lad sie per AirDrop auf den Mac (brauch keine iCloud und will auch nicht jedes Foto und Screenshot übertragen haben) und da in die Ordnerstruktur. Wenn alles fertig ist hau ich sie zusätzlich in Fotos.App rein (allerdings mit der Einstellung das die Bilder nicht in die Mediathek kopiert werden).

https://www.macuser.de/threads/foto...bt-andere-moeglichkeiten.874377/post-11205115
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: permafrost
Kannst Du das etwas genauer erörtern? Wenn Du mit dem iPhone Fotos machst, werden diese dann ja über iCloud mit der Fotos Mediathek Synchroinisiert.
Exportierst Du dann die Fotos aus der Mediathek manuell in Deine macOS Ordnerstruktut, oder wie gehst Du da vor?
Genau deckungsgleich sind Mediathek und Ordnersystem bei mir nicht. Ich fotografiere auch noch (leider viel zu wenig) mit einer guten Vollformatkamera. Diese Fotos landen alle im Ordnersystem und eine Auswahl davon auch in der Apple Fotomediathek, um sie auch mobil immer dabei zu haben. Umgekehrt landen auch gute Fotos vom iPhone (meist aus Urlauben oder Wanderungen, wenn ich die schwere Ausrüstung nicht mitschleppen will) im Ordnersystem, aber nicht der ganze Kleinkram, der sich im Alltag in der Fotomediathek ansammelt.
Ja, ich exportiere die Fotos in diesem Fall aus der Mediathek und importiere sie anschließend über CaptureOne in das Ordnersystem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: permafrost
Es ist eigentlich besser Bilder zuerst in die Ordnerstruktur zu packen, da sie durch den Export teils neu komprimiert werden.
Besser ist relativ. Je nach Wunsch halt. Du kannst das unbearbeitete Original exportieren oder das bearbeitete Bild.
Ersteres geht ratzfatz (praktisch ohne Zeitverzögerung, allerdings bei mir im HEIF-Format, weil mein iPhone so eingestellt ist), zweiteres dauert ein bisschen länger, weil Apple Fotos non-destruktiv arbeitet und die Änderungen erst in die exportierten Bilder eingerechnet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: permafrost
Genau deckungsgleich sind Mediathek und Ordnersystem bei mir nicht. Ich fotografiere auch noch (leider viel zu wenig) mit einer guten Vollformatkamera. Diese Fotos landen alle im Ordnersystem und eine Auswahl davon auch in der Apple Fotomediathek, um sie auch mobil immer dabei zu haben. Umgekehrt landen auch gute Fotos vom iPhone (meist aus Urlauben oder Wanderungen, wenn ich die schwere Ausrüstung nicht mitschleppen will) im Ordnersystem, aber nicht der ganze Kleinkram, der sich im Alltag in der Fotomediathek ansammelt.
Ja, ich exportiere die Fotos in diesem Fall aus der Mediathek und importiere sie anschließend über CaptureOne in das Ordnersystem.
Meine Spiegelreflex fristet seit ca. 2 Jahren auch ein etwas einsames Dasein. Aus den von Dir genannten Gründen. Das kann sich aber wieder ändern.

Weswegen exportierst Du über eine Fotobearbeitungsapp?

Mein Weg, wenn ich denn mal über einen für mich geegneten Workflow im klaren bin, wäre Fotos in der Fotos.app zu bearbeiten, und wenn das dann nicht reichen sollte, über AffinityFoto. Exportieren in eine externe Ordnerstruktur dann via Fotos.app Exportfunktion. Spricht da etwas dagegen?
 
Weswegen exportierst Du über eine Fotobearbeitungsapp?
Das geht bei der Apple Fotomediathek nicht anders. Beim Ordnersystem mache ich es aber genau so, weil ich bei der Kamera im RAW-Format fotografiere und die Exporte dann im JPG-Format sind.
Mein Weg, wenn ich denn mal über einen für mich geegneten Workflow im klaren bin, wäre Fotos in der Fotos.app zu bearbeiten, und wenn das dann nicht reichen sollte, über AffinityFoto. Exportieren in eine externe Ordnerstruktur dann via Fotos.app Exportfunktion. Spricht da etwas dagegen?
Nein, genau so mache ich das auch. Wenn ich mal einen Reparaturpinsel brauche oder eine perspektivische Korrektur, ist innerhalb der Fotos.app das Foto schnell an Affinity Photo übergeben und beim Verlassen des Programms landet die bearbeitete Version auch automatisch wieder in der Fotos.app.

Aber mache deine ersten Versuche in unbekanntem Terrain trotzdem am besten mit einem Duplikat deiner Sammlung, für den Fall, dass dir etwas nicht gefällt. Immerhin landen die Fotos aus einem jederzeit transparent durchforstbaren Ordnersystem in der "Blackbox" Mediathek. Das ist nicht Jedermanns Sache, wie man hier bei einigen Forenteilnehmern sieht.
Aber selbst für den hier meines Wissens noch nie aufgetretenen Fall einer Komplettzerstörung der Fotomediathek kann man mit ein paar Tricks die originalen Fotos wieder herausbekommen. Die liegen nämlich trotz allem immer noch auf Dateiebene in der Mediathek, nur eben nicht so leicht zugänglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: permafrost
Motor laufen lassen, analog dem Ruhezustand der Macs, die schaltet man ja auch nicht aus ;)
Genau wie die, die ihr Macbook-Schätzchen eingeschaltet im Auto beim Brötchenkaufen lassen und nacher hier heulen, dass er geklaut wurde.
 
Exportieren in eine externe Ordnerstruktur dann via Fotos.app Exportfunktion. Spricht da etwas dagegen?
Da du ja bearbeitete Fotos hast musst du die Export Funktion benutzen, welche NICHT die Originale exportiert.

Das bedeutet:
- ALLE Bilder (auch die nicht bearbeiteten) werden neu komprimiert (= minimaler Qualitäsverlust, wenn auch normal nicht bemerkbar) und platzsparende HEIC Bilder werden zu jpg
- Videos verlieren das EXIF Aufnahmedatum und sind nirgends mehr sauber nach Datum einsortierbar/verwendbar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pbro und permafrost
Ich kann nicht einfach bestimmen, dass ich zum Beispiel nachdem Verfassen eines Textes, ihn gleich an zwei Stellen speichern will.
Ich muss halt speichern, den Texteditor verlassen, und dann mit dem Finder die Kopie veranlassen.
Oder halt den Mac austricksen und am Ende noch ein Leerzeichen hinzufügen.
Welche Textverarbeitung benutzt Du? Ich habe es eben mal mit Pages und Textedit ausprobiert, und bei beiden konnte ich ohne Probleme einen Text identisch mit Apfel+SHIFT+S als Kopie speichern. Ganz ohne Tricks wie Leer- oder Steuerzeichen oder gar Duplizieren per Finder.
 
Was auch problemlos möglich ist.
Bildschirmfoto 2022-01-18 um 15.05.32.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pbro
Zurück
Oben Unten