Fotos Programm - Verständnisfragen

... die systemweiten Textbausteine, die ich extrem oft nutze, die Schlüsselbundverwaltung, die Maus- und Touchpadgesten, QuickView...
Macs "systemweiten" Textbausteine gefallen mir sehr. So systemweit sind sie jedoch nicht.
Bei Firefox und LibreOffice, wo man sie wirklich brauchen könnte, funktionieren sie leider nicht.
Microsoft Hello existiert, Maus- und Touchpadgesten hardware abhängig auch. QuickView fehlt.
 
Meckern weniger, vergleichen und kritisieren, das sollte möglich und erlaubt sein. Nur halt unaufgeregt und sachlich.
Sachlich immer gerne. Am liebsten am konkreten Beispiel.
Es hört sich so leicht an, wie Du es schreibst. Ist es das tatsächlich?
Du glaubst, das wird noch was?:unsure:
Das musst du am Ende selbst entscheiden. Manchmal können wir dir bei Problemen helfen, die nur auf Ungewohntem beruhen. Jedes neue System erfordert Umdenken. Auch wenn man vom Mac hin zu Windows oder Linux wechselt. Aber das hatten wir schon.
Fangen wir beim Finder an, ich mag ihn einfach nicht.
Dateien kopieren, verschieben, einfügen, markieren von Datein oder Bilder usw.
Gut, auch wenn wir das schon hatten, ist das etwas Konkretes, wozu man etwas sagen kann!

Beim Mac gibt es zwei Möglichkeiten, Dateien zu kopieren oder zu verschieben.
1. Rüberziehen von Dateien von einem zum anderen Fenster, mit gedrückter Option/Alt-Taste zum Kopieren, ohne Taste zum Verschieben. Wenn es sich um zwei unterschiedliche Laufwerke handelt, heißt die Lösung: ohne Taste = kopieren, mit gedrückter Command-Taste = verschieben
2. Installation eines kleinen Tools, wie "Yast" oder "Unclutter" oder "Dropzone", womit du dann einen Ablagekorb hast, der die Dateien vor der Dateiaktion aufnimmt.

Markieren von Dateien geschieht beim Mac ganz einfach durch Anklicken. Mehrere Dateien kannst du mit gedrückter Shift-Taste auswählen. Alle Dateien kannst du über den Menüpunkt "Bearbeiten-Alles auswählen" oder mit dem Shortcut command+a auswählen. Dateien, die du von der Gesamtauswahl ausnehmen willst, klickst du mit gedrückter Shift-Taste an. Du kannst auch mit der Maus ein Lasso aufziehen, um Dateien auszuwählen.
Was fehlt dir da noch?

Stufenlose Vergrößerung von Miniaturen ist möglich nach Einblendung der Statusleiste bis hin zur fast schon lesbaren Größe von Dokumenten und guten Betrachtbarkeit von Bildern. Markieren wie oben beschrieben. Mit Leertaste browst du durch die Dokumente, Bilder, Audio-Dateien und Videos.

Ob man das alles schön findet oder furchtbar, ist Ansichtssache. Das sind nun mal die praktikablen Lösungen für den täglichen Bedarf. Man gewöhnt sich dran und kommt gut klar damit.
BTW: Frage mich gerade, was hat das eigentlich noch mit diesem Topic zu tun?
Ok, es ist dein Topic. Du hast ihn eröffnet. Aber was wolltest du nochmal wissen?
 
Macs "systemweiten" Textbausteine gefallen mir sehr. So systemweit sind sie jedoch nicht.
Bei Firefox und LibreOffice, wo man sie wirklich brauchen könnte, funktionieren sie leider nicht.
Das wundert mich. Ist das so? Letztlich werden doch nur Tastendrücke abgesendet.
Aber stimmt: in 1Password funktionieren sie auch nicht.
 
Beim Mac gibt es zwei Möglichkeiten, Dateien zu kopieren oder zu verschieben.
1. Rüberziehen von Dateien von einem zum anderen Fenster, mit gedrückter Option/Alt-Taste zum Kopieren, ohne Taste zum Verschieben. Wenn es sich um zwei unterschiedliche Laufwerke handelt, heißt die Lösung: ohne Taste = kopieren, mit gedrückter Command-Taste = verschieben
2. Installation eines kleinen Tools, wie "Yast" oder "Unclutter" oder "Dropzone", womit du dann einen Ablagekorb hast, der die Dateien vor der Dateiaktion aufnimmt.

Ich nehme meist die 3. Möglichkeit:

Per Mausklick und „cmd-c“ „Kopieren“ -> „cmd-v“ „Einfügen“ oder „cmd-alt-v“ „Verschieben“.
 
Sachlich immer gerne. Am liebsten am konkreten Beispiel.
Habe den Mac nun ein paar Tage nicht angefasst.
Ich meine, eine Finder Alternative installiert zu haben, doch wird auch immer Forklife genannt. Bislang nicht weiter angeschaut. Werde morgen einmal schauen, was es da vermeitlich besseres gibt, oder sagen wir, was besser zu meinen Gewohnheiten passen könnte ;)
 
Eine kurze Frage, die gerade aufkommt:
Wenn ich in Mission Control Fenster ablege, diese dann in Mission Control aufrufe, besitzen die sich öffnenden Fenster anschließend eine andere Farbe. Einen Magenta Farbton. Zum Beispiel der Finder auf der linken Seite. Warum ist das so, was bedeutet das?
Nicht, wenn ich sie nach unten in den Bildschirm ziehe, nur wenn ich sie "anklicke" somit öffne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine, eine Finder Alternative installiert zu haben, doch wird auch immer Forklife genannt. Bislang nicht weiter angeschaut.
Forklift oder Pathfinder.
Ich sehe sie weniger als Finder-Ersatz, eher als Dateimanager in moderner Norton Commander Art.
Forklift hat einen eingebauten FTP-Client, Pathfinder hat dafür andere Extras.
 
Bei mir funktioniert das Kopieren und Verschieben im Finder so wunderbar. Allerdings kannst Du natürlich eine Datei nicht aus dem Finder in eine Anwendung verschieben. Kopieren geht aber auf diese Weise.
 
Einen Magenta Farbton. Zum Beispiel der Finder auf der linken Seite. Warum ist das so, was bedeutet das?
Nicht, wenn ich sie nach unten in den Bildschirm ziehe, nur wenn ich sie "anklicke" somit öffne.
Das ist Dein Hintergrundbild ;)
Diese Transparenz wird in Mission Control offenbar nicht dargestellt.
 
Komisch!
Ich habe diese Tastenfolge probiert, um Text oder Bilder z.B. in TextEdit zu verschieben. Geht nicht.
1642167891965.png

Ja, @McEnroe du hast gut lachen.
Wie kann man überhaupt so dumm sein, um zu erwarten, dass die Bedienung auf einen Mac konsistent ist?
 
Anhang anzeigen 354881
Ja, @McEnroe du hast gut lachen.
Wie kann man überhaupt so dumm sein, um zu erwarten, dass die Bedienung auf einen Mac konsistent ist?

Jetzt mal im Ernst: Gleiche Funktionen in Gestaltungs-Programmen und Dateisystemen erwartet man in keinem
System und wären ja auch Unsinn, alleine schon bei „ein Bild verschieben“ hat das eine völlig andere Bedeutung.
 
Wie kann man überhaupt so dumm sein, um zu erwarten, dass die Bedienung auf einen Mac konsistent ist?
Ist sie. So einigermaßen ;-). Innerhalb von Programmen (bzw. bei Dokumenten) funktioniert eigentlich seit Anbeginn:

cmd c
cmd v
cmd x

Im Finder hat cmd x allerdings nie funktioniert, die Möglichkeit, eine Datei über ein Tastenkürzel zu verschieben kam erst mit einer der letzten macOS-Versionen, so vor gefühlt 5 Jahren oder etwas früher. Da wurden dann das erwähnte Kürzel cmd alt v eingeführt, das so allerdings nur im Finder zur Verfügung steht.

Ansonsten stehen in den Menüs der Programme die Kürzel neben den Befehlen, TextEdit zB:

Bildschirmfoto 2022-01-14 um 14.51.42.png


Wenn also irgendein Kürzel nicht funktioniert, dann schaut man halt mal ins Menü. Bei vielen Programmen lohnt es sich zudem, bei einem geöffneten Menü die Alt-Taste zu drücken, um sich bestimmte Belegungen anzeigen zu lassen, Finder zB:

1.png
2.png
 
Jetzt mal im Ernst: Gleiche Funktionen in Gestaltungs-Programmen und Dateisystemen erwartet man in keinem
System und wären ja auch Unsinn, alleine schon bei „ein Bild verschieben“ hat das eine völlig andere Bedeutung.
Wer ist "man"?
Linux und Windows Usern erwarten das.
Selbstverständlich.
...und bekommen es auch.
 
Zurück
Oben Unten