Fotoqualität iPhone 12/Pro

Ich hatte es so verstanden, dass nicht bewiesen werden soll, dass das iphone genauso „gute“ Bilder macht wie eine Aps-c.

Es geht viel mehr darum, dass für den „normalen“ Anwendungsfall, das Mehr, das die Aps-C bietet, nicht notwendig ist.Und dieser normale Anwendungsfall sind eben 1 oder 2 MB Bilder.
So ist es auch gemeint. Aber dann braucht es diesen Vergleich nicht, der mit der Realität nichts zu tun hat. @greenflo suggeriert ja mit seinem Post, dass das iPhone genau so gute Bilder macht, wie seine Fuji. Und das stimmt nur dann wenn er noch dazu geschrieben hätte, dass er die Auflösung von 26MP bzw. 12MP auf 1MP reduziert und die Farben abgestimmt hat.

Und dann die Aussage mit dem Leinwanddruck. Leinwand ist wie Whatsapp.

Was stichelt ihr denn jetzt so bei greenflo rum?

Ist doch ein guter Vergleich, er hat zudem fotografischen Background und dann darf man ihm auch glauben, dass selbst größere Abzüge noch erstaunlich nah an einer APS-C Kamera sind. Zudem hat er seine Bilder einfach mal so reingestellt. Ist doch nett so ein real world Vergleich. Es ist auch unerheblich, wie er zum Ergebnis kommt, solange das Ergebnis in sich stimmt.

@greenflo Beneide Dich um Dein Heimatrevier.
Nicht böse gemeint, aber du bist tatsächlich das perfekte Beispiel eines ahnungslosen Ottonormalusers ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crimson
Was stichelt ihr denn jetzt so bei greenflo rum?

Ist doch ein guter Vergleich, er hat zudem fotografischen Background und dann darf man ihm auch glauben, dass selbst größere Abzüge noch erstaunlich nah an einer APS-C Kamera sind. Zudem hat er seine Bilder einfach mal so reingestellt. Ist doch nett so ein real world Vergleich. Es ist auch unerheblich, wie er zum Ergebnis kommt, solange das Ergebnis in sich stimmt.

@greenflo Beneide Dich um Dein Heimatrevier.

Es stichelt doch keiner ;) Aber auf der Größe sind Unterschiede nunmal schwieriger auszumachen als auf einem Ausdruck. Eine Leinwand benötigt ~90dpi und hat keine feine Oberfläche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crimson und Arcane
So ist es auch gemeint. Aber dann braucht es diesen Vergleich nicht, der mit der Realität nichts zu tun hat. @greenflo suggeriert ja mit seinem Post, dass das iPhone genau so gute Bilder macht, wie seine Fuji. Und das stimmt nur dann wenn er noch dazu geschrieben hätte, dass er die Auflösung von 26MP bzw. 12MP auf 1MP reduziert und die Farben abgestimmt hat.
Aber genau das ist doch die Realität.

Er hat zwei Bilder gezeigt, so wie sie in der Realität zumeist gezeigt werden. Und da sieht man eben nicht auf Anhieb, welches Bild mit dem Spezialisten gemacht wurde und welches mit dem Handy. Und das ist eben da auch vollkommen unerheblich.

Dass das auf einem Fineart Großformatdruck anders aussieht, kann und wird so sein. Das hat aber keine Relevanz, weil das eben nicht der Normalfall (im Sinne von Häugfigkeit) ist,

Und das hat er auch nie behauptet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rs254
Ausserdem "suggeriert" hier keiner was. Da sind nichts als 2 Bilder. Fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rs254 und greenflo
Dann bleibt halt bei euren Hasselblads und Blackmagics. Ihr fühlt euch ja richtig bedroht und um eure Zunft betrogen, könnte man meinen.

Mich wundert wirklich, warum @greenflo überhaupt noch Bilder zur Verfügung stellt hier. Schade um die ganze negative Kritik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rs254, Steff, greenflo und 2 andere
Schade um die ganze negative Kritik.
du, auch wenn ich manchen Kommentar vielleicht auch ein bisschen zu direkt finde, dass ist hier ein Technik Forum, in dem wir die technischen Spezifikationen analysieren.
Das ist kein Museum, kein Print Medium oder Instagram ...
@greenflo wird aufgrund seiner guten Bilder genug positives Feedback bekommen, lasst uns hier bitte weiter über die Technik reden, denn darum geht es hier.
Zur Erinnerung, der Thread heißt Fotoqualität der iPhone 12 ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: greenflo und jteschner
du, auch wenn ich manchen Kommentar vielleicht auch ein bisschen zu direkt finde, dass ist hier ein Technik Forum, in dem wir die technischen Spezifikationen analysieren.
Das ist kein Museum, kein Print Medium oder Instagram ...
@greenflo wird aufgrund seiner guten Bilder genug positives Feedback bekommen, lasst uns hier bitte weiter über die Technik reden, denn darum geht es hier.
Zur Erinnerung, der Thread heißt Fotoqualität der iPhone 12 ;).

Eben, niemand kritisiert das Bild, nur die technischen Möglichkeiten am Rande der Physik eines Smartphones.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crimson
Hier wird mir auch zu viel verdreht.

Meine Kommentare waren weder Sticheleien, noch negativer Art oder der angebliche Schutz meiner geliebten 4.000€ + Kameras. Es war schlicht und einfach berechtigte Kritik. Und zufälligerweise habe ich auch Ahnung von Fotografie, aber man sollte zumindest so weit kritikfähig sein - ob Vorwissen oder nicht - dass man erkennen kann, wann etwas vergleichbar ist und wann nicht. Wenn man diese Art von Bildern vergleichen möchte, dann in voller Auflösung und ohne den Versuch, die Farben gegenseitig anzupassen. Es ist eben kein technischer vergleich mehr.

So sind es eben nur zwei schöne Landschaftsfotos, die weder etwas beweisen oder vergleichen. Den einzigen Effekt den dieser Post hat ist der, dass alle, die (das unterstelle ich mal) keine Ahnung von Fotografie haben darauf angesprungen sind bewundern, wie toll doch die Qualität des iPhones im Vergleich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crimson
4k Kameraausrüstung. Ist das sowas wie viele Megapixel haben?
 
https://cdn.dxomark.com/wp-content/uploads/medias/post-61584/SidetoSideGroup_AppleiPhone12ProMax.jpg
:hehehe:


Das einzige das man bei diesen Bildern (und auch seinen meisten sonstigen hier) auf Anhieb sieht ist, dass er einen sehr zittrigen Finger am Sättigungsregler hat und das Ding einfach nicht niedrig lassen kann.

Wie viele Bilder verkaufst du so an Kunden? Wie viele Magazinen waren deine Bilder schon abgedichtet?
Das soll jetzt nicht hochnäsig klingen, aber wer diese Keule auspackt muss ich diese Gegenfrage gefallen lassen.
Fotografie ist Kunst, und Kunst liegt immer im Auge des Betrachters. Übrigens sollte man verstehen dass meine Bilder für meinen kalibrierten Monitor erstellt und bearbeitet werden. Ich habe keinen Einfluss darauf mit welchem Wiedergabegerät mein Bild betrachtet wird, und welche Display Einstellungen dort getroffen werden. Auf einem Samsung Telefon sehen meine Bilder mit Sicherheit schrecklich ausFotografie ist Kunst, und Kunst liegt immer im Auge des Betrachters. Übrigens sollte man verstehen dass meine Bilder für meinen kalibriert Monitor erstellt und bearbeitet werden. Ich habe keinen Einfluss darauf mit welchem Wiedergabegerät mein Bild betrachtet wird, und welche Display Einstellungen dort getroffen werden. Auf einem Samsung Telefon sehen meine Bilder mit Sicherheit schrecklich aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli und rs254
Wie viele Bilder verkaufst du so an Kunden? Wie viele Magazinen waren deine Bilder schon abgedichtet?
Das soll jetzt nicht hochnäsig klingen, aber wer diese Keule auspackt muss ich diese Gegenfrage gefallen lassen.

Damit machst du es nicht besser...

Aber mir geht es nicht um deine Motive, sondern um die Technik und genau darum geht es hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crimson und Arcane
Das Bildergebnis wird bei Smartphones ganz maßgeblich von der Software bestimmt, warum sollte man da unbearbeitete SDR-RAWs vergleichen, außer um zu zeigen, dass die miniaturisierte Hardware des iPhones einer großen Kamera (surprise!) unterlegen ist?
Bei Szenen mit solchem Dynamikumfang hat man mit einem SDR-RAW gegen Apples bzw. Lightrooms HDR-Magic doch gar keine Chance.

Wer den Vergleich unbedingt haben möchte, kann sein Drölftausend-Euro-Equipment ja auf den nächsten Gipfel schleppen und das Resultat hier posten. :i;):

Ich hab auf Reisen zunehmend weniger Lust eine "richtige" Kamera mitzunehmen, und insb. auf Bergtouren ist das Gewicht an anderer Stelle teils deutlich sinnvoller investiert, daher finde ich den geposteten Vergleich sehr interessant (und für mich relevant).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lefpik, peterge, rs254 und 2 andere
Wer den Vergleich unbedingt haben möchte, kann sein Drölftausend-Euro-Equipment ja auf den nächsten Gipfel schleppen und das Resultat hier posten. :i;):

Frag mal @Crimson wie sehr er sich mit seiner Q den Bruch hebt. Die Q2 legt nochmal ne Schippe drauf und ooc sind die Bilder schon verdammt geil. Und wenn du schon mit drölftausend Euro ankommst, so unhandlich wäre die X1D auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crimson
Ich glaub ich bin hier einfach im falschen Forum für solche Diskussionen.
Mein nächster 3500m Gipfel steht schon vor der Tür und ich schleppe gerne meine mehrere tausend Euro Ausrüstung im bis zu 20kg schweren Rucksack rauf.
P.s das iPhone ist natürlich auch dabei.

Ich bin mal raus aus der Diskussion hier. 😃
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rs254
Fotografie ist in erster Linie Handwerk für mich. Das Wort Kunst verbraucht sich doch sehr. Ob und was Kunst ist entscheiden die anderen. Es gibt aber nichts Verwerfliches daran, erstmal ein guter Handwerker zu sein.
 
Fotografie ist in erster Linie Handwerk für mich. Das Wort Kunst verbraucht sich doch sehr. Ob und was Kunst ist entscheiden die anderen. Es gibt aber nichts Verwerfliches daran, erstmal ein guter Handwerker zu sein.

Aber darum ging es hier doch nie. Es geht nach wie vor um technische Eigenschaften, nicht um das Motiv ;) Sobald die Sonne weg ist, war es das mit der Bildqualität.

Was genau meint das geil? Technisch?

Leicas Abstimmungen und der Prozessor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crimson
Zurück
Oben Unten