Fotoqualität iPhone 12/Pro

Ich konnte es leider noch nicht unter extrembedingungen testen, bei meiner letzten Tour hatte ich noch das 11 Pro Max.
Möchte euch hier mal kurz einen Vergleich zwischen der Iphone 11 Pro Max Kamera (Lightroom Kamera - HDR/DNG) und meiner Fuji XT4 + 16-55 2.8 zeigen.

1.jpg

2.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrFrog, einPendler, Fl0r!an und 3 andere
Wenn du damit beweisen willst, dass man mit stark verringerter Auflösung kaum mehr einen Unterschied sieht, dann ist dir das gelungen ;) Rein von den Farben gefällt mir das obere Bild besser. Das untere ist mir zu HDR-ish.

Aba schee is 's bei dia
 
Ja jetzt sind wir wieder bei der üblichen Laier..... Auflösung....blablablubb.
Ich versichere dir, das du bei beiden Bildern auf Leinwand ausgedruckt an der Wohnzimmerwand keinen Unterschied feststellen wirst. Bei normalen Druckgrößen.
BTW. das untere Bild hat nix mit einem HDR gemeinsam.
 
Das obere gefällt mir persönlich besser. Aber egal wie. Bilder sind beide klasse und die Stimmung ist auch toll. Da geht dann bezüglich der Dynamik bei den Apple raw nochmal was mehr. Vermute das obere wird aus der Fuji kommen, oder? Und, ist wirklich kein ein Unterschied zu erkennen. Bin begeistert.
 
Das untere Bildkommt heller raus da dort etwas weniger Gegenlicht ist.
Die Sonne wird durch das Kreuz mehr verdeckt als im ersten Bild.
 
Die Farben sind aber auch anders. Das untere geht mehr ins bläuliche. Das obere ist einfach wärmer. Bearbeitet ist ja nix, oder?
 
Ich konnte es leider noch nicht unter extrembedingungen testen, bei meiner letzten Tour hatte ich noch das 11 Pro Max.
Möchte euch hier mal kurz einen Vergleich zwischen der Iphone 11 Pro Max Kamera (Lightroom Kamera - HDR/DNG) und meiner Fuji XT4 + 16-55 2.8 zeigen.

Wie sieht ein direkter Vergleich aus? Also dieselben Einstellungen und die gleiche Entwicklung im RAW-Converter?
 
RAW Bilder müssen immer bearbeitet werden @Steff
@Veritas
Nein, aufgrund der unterschiedlichen Hardware kann ich nicht einfach die Entwicklungseinstellungen 1:1 auf beide Bilder kopieren. Das funzt nicht.
Mein Workflow war: Ich hab zuerst das Fuji XT4 Bild bearbeitet und hab dann versucht das Iphone Bild möglichst identisch hinzubekommen. Was natürlich in unterschiedlichen Einstellwerten in Lightroom führt.
 
RAW Bilder müssen immer bearbeitet werden @Steff
@Veritas
Nein, aufgrund der unterschiedlichen Hardware kann ich nicht einfach die Entwicklungseinstellungen 1:1 auf beide Bilder kopieren. Das funzt nicht.
Mein Workflow war: Ich hab zuerst das Fuji XT4 Bild bearbeitet und hab dann versucht das Iphone Bild möglichst identisch hinzubekommen. Was natürlich in unterschiedlichen Einstellwerten in Lightroom führt.
Mit bearbeiten meinte ich, ob du an den Reglern gedreht hast oder einfach aus der Raw eine Jpeg entwickelt hast ohne einstellungen vorzunehmen. Aber den Punkt hast du ja beantwortet.
 
Okay, ich wüsste aber nicht warum man ein RAW bild schießt, um dann nur die generierte Vorschau Datei zu exportieren 😅🤷🏻‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rs254, Arcane und Fl0r!an
RAW Bilder müssen immer bearbeitet werden @Steff
@Veritas
Nein, aufgrund der unterschiedlichen Hardware kann ich nicht einfach die Entwicklungseinstellungen 1:1 auf beide Bilder kopieren. Das funzt nicht.
Mein Workflow war: Ich hab zuerst das Fuji XT4 Bild bearbeitet und hab dann versucht das Iphone Bild möglichst identisch hinzubekommen. Was natürlich in unterschiedlichen Einstellwerten in Lightroom führt.

Dasselbe und das Gleiche ist was anderes. Dieselbe ISO, Verschlusszeit und Blende und die gleichen Einstellungen in Lightroom. Also auch kein HDR DNG.
 
Ja jetzt sind wir wieder bei der üblichen Laier..... Auflösung....blablablubb.
Ich versichere dir, das du bei beiden Bildern auf Leinwand ausgedruckt an der Wohnzimmerwand keinen Unterschied feststellen wirst. Bei normalen Druckgrößen.
BTW. das untere Bild hat nix mit einem HDR gemeinsam.
Naja, was wolltest du denn sonst mit den Bildern beweisen? Du hast doch beide Bilder mit einem bestimmten Ziel hier gepostet, oder? Nämlich um zu zeigen, dass man mit einem iPhone genau so gute Bilder machen kann wie mit einer APS-C Kamera. Natürlich sind beide Bilder toll, aber dennoch nicht vergleichbar wenn du beide Bilder so extrem verkleinerst und komprimierst. Und druck mal nicht auf Leinwand aus, sondern auf Fotopapier in A3 oder größer. Da siehst du ganz schnell den Unterschied.

Ich habe nicht geschrieben, dass das ein HDR Bild wäre, sondern, dass der Look zu sehr nach HDR aussieht. Etwas weniger Sättigung/Dynamik hätte mir beim unteren Bild besser gefallen.
 
Nachdem man keinen Einfluss auf die Blende beim iPhone hat, kann man sich diesen Vergleich auch sparen.
Diese Diskussion ist mühsam… Ich wollte einfach nur zeigen dass man mit wenig Aufwand als Otto Normalverbraucher ähnlich gute Bilder hinbekommen kann wie mit einer großen Kamera plus objektiv.
Dass sich hier noch Unterschiede in den Details und der Auflösung ergeben ist selbstverständlich, sowas interessiert aber niemanden der seine Fotos nur über WhatsApp der Familie schickt, oder maximal bei Facebook postet.

Für die ganzen Instagrammer und Influenzer halte ich ein Smartphone sogar für das deutlich besser Werkzeug!

Niemand sagt hier aber ein Smartphone ersetzt eine DSLM komplett.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lefpik und WeDoTheRest
Also möchtest du sagen, man kann kein Bild mit dem iPhone machen und die Werte auf eine andere Kamera übertragen? ;)
 
Nachdem man keinen Einfluss auf die Blende beim iPhone hat, kann man sich diesen Vergleich auch sparen.
Diese Diskussion ist mühsam… Ich wollte einfach nur zeigen dass man mit wenig Aufwand als Otto Normalverbraucher ähnlich gute Bilder hinbekommen kann wie mit einer großen Kamera plus objektiv.
Dass sich hier noch Unterschiede in den Details und der Auflösung ergeben ist selbstverständlich, sowas interessiert aber niemanden der seine Fotos nur über WhatsApp der Familie schickt, oder maximal bei Facebook postet.

Für die ganzen Instagrammer und Influenzer halte ich ein Smartphone sogar für das deutlich besser Werkzeug!

Niemand sagt hier aber ein Smartphone ersetzt eine DSLM komplett.
Naja, und ich finde eben den kompletten Vergleich ein wenig sinnlos. Du machst aus einem 26MP und einem 12MP Bild ein 1 MP Bild, veränderst die Farben in Lightroom und schreibst dann "Hier - das iPhone Bild siehst fast genau so gut aus, wie das mit meiner Systemkamera!".
Ich verstehe ja deine Intension und mit deiner Aussage hast du auch recht. Aber der Bildvergleich hinkt nunmal gewaltig.

Im übrigen kannst du auch die Werte deiner Kamera mit denen des iPhones abgleichen - nur so als Tipp ;)
 
Ich hatte es so verstanden, dass nicht bewiesen werden soll, dass das iphone genauso „gute“ Bilder macht wie eine Aps-c.

Es geht viel mehr darum, dass für den „normalen“ Anwendungsfall, das Mehr, das die Aps-C bietet, nicht notwendig ist.Und dieser normale Anwendungsfall sind eben 1 oder 2 MB Bilder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rs254, lefpik und WeDoTheRest
Und unabhängig der Streiterei um die Unterschiede.... das war wohl einfach eine schöne Tour und der Blick vom Kreuz einfach atemberaubend !

gruss
spike
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rs254, Applematze, WeDoTheRest und eine weitere Person
Was stichelt ihr denn jetzt so bei greenflo rum?

Ist doch ein guter Vergleich, er hat zudem fotografischen Background und dann darf man ihm auch glauben, dass selbst größere Abzüge noch erstaunlich nah an einer APS-C Kamera sind. Zudem hat er seine Bilder einfach mal so reingestellt. Ist doch nett so ein real world Vergleich. Es ist auch unerheblich, wie er zum Ergebnis kommt, solange das Ergebnis in sich stimmt.

@greenflo Beneide Dich um Dein Heimatrevier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Applematze, jteschner, EmHaMUde und eine weitere Person
Zurück
Oben Unten