Flaschensammeln - lukratives Hobby oder geht es Deutschland so schlecht?

Was haltet ihr davon?

  • Finde ich gut

    Stimmen: 11 40,7%
  • Finde ich nicht gut

    Stimmen: 10 37,0%
  • Sonstiges (Kommentar im Thread)

    Stimmen: 6 22,2%

  • Umfrageteilnehmer
    27
ach so, Du bist lars?

Ich dachte, ich hätte eine hier nicht existente Person angesprochen und nicht dich.
lars war ein Typ, der sehr schizophren war.
Mal war er der Typ, mit dem ich ein Bier getrunken hätte, dann hat er prinzipiell gegen Minderheiten gebrandschatzt, um dann wieder alles zu relativieren und zu zeigen, wie nett und sozial er eigentlich ist.

Von dem wären Sätze gekommen wie


Also entweder vollkommen welt- und lebensfremd, oder doch einfach nur menschenverachtend.

Ich habe ja noch nie einen Flaschensammler gesehen, auf den ich neidisch war.

Nun ja, das darfst Du ja sehen wie Du magst, aber bitte bleibe mal bei den Fakten und beantworte mir die Fragen:

1. Muss jemand in Deutschland, z.B. ein H4 Empfänger, hungern? Reicht der Regelsatz also nicht um ordentlich satt zu werden?
(übrigens, auch in vielen westlichen Ländern nicht selbstverständlich)
2. Wenn er, so wie ich behaupte, nicht hungern muss, wozu ist dann der "Zuverdienst"? Ja, für den nun mal unter H4 nicht existenten "kleinen Luxus", den Kneipenbesuch, vielleicht auch das Geschenk für das Kind, den Besuch im Fussbalstadion, whatever. Übrigens menschlich völlig nachvollziehbar, würde ich in der Situation ggf. auch machen. Ist auch so ziemlich die einzige Möglichkeit, neben H4 was zu verdienen ohne das es abgezogen wird.

Bleiben wir also doch mal realistisch, bitte. Und nein, das ist nicht welt- oder lebensfremd. Und erst recht nicht menschenverachtend!

Dass man davon nicht "reich" werden kann, dürfte auf der Hand liegen. Und dass es sicher eine Überwindung kostet, auch. Ich übrigens verachte die Menschen, die das machen, überhaupt nicht und wenn ich eine Pfandflasche habe, dann stelle ich die neben den Mülleimer oder gebe sie direkt einem Flaschensammler und bedanke mich.

Ich glaube, du müsstest mich mal im real life kennenlernen.
 
Und verdammt echt, ich komme nicht aus der Szene, habe nie H4 gehabt, komme aus guten Hause, bin tendentiell eher konservativ (obwohl ich Links wähle), habe aber nie mein Gewissen bereinigt und mal was in den Klingeltopf geworfen, um dann wieder über die Leute herzuziehen, wenn sie denn aus dem Osten kommen, Jogginghose tragen und mir nicht passen.

Ich hab mich oft mit den Leuten hingesetzt und einen getrunken, bevor ich wieder in den teueren Laden gegangen bin.
Und die sind mir oft deutlich sympathischer gewesen als das, was mir tagtäglich im Büro begegnet.
Geh erstmal in ihren Schuhen, nimm ihre Schicksalsschläge mit und frag dich dann, wo DU gelandet wärst.

Aber nee, ist viel einfacher dass hier in Deutschland ja niemand hungern muss in unserem tollen Sozialsystem, jeder der Arbeit will kann sie bekommen und alles andere gräbt nur im Mülleimer für um einfach noch ne schnelle Mark zu machen.
Weltfremd oder ein menschenverachtendes A*schloch.
Sag DU mir, wer lars war.
 
Nun ja, das darfst Du ja sehen wie Du magst, aber bitte bleibe mal bei den Fakten und beantworte mir die Fragen:

1. Muss jemand in Deutschland, z.B. ein H4 Empfänger, hungern? Reicht der Regelsatz also nicht um ordentlich satt zu werden?
(übrigens, auch in vielen westlichen Ländern nicht selbstverständlich)

Ja.
Dir wurde hier im Forum konkret angeboten, eine H4 Empfängerin, gesundheitlich stark beeinträchtigt, in Deiner Stadt wohnend zu besuchen und Dir ihre Situation vor Ort anzugucken.
Wie war das Treffen?

Ich glaube, du müsstest mich mal im real life kennenlernen.
Ja, das hätte ich auch mal gerne.
Aber ich glaube, Du bist einfach komplett fremd von der Realität und siehst nur das, was Du sehen WILLST.
 
habe aber nie mein Gewissen bereinigt und mal was in den Klingeltopf geworfen

Na ja, das tue ich regelmäßig, zumindest die kleinen Spenden im Alltag oder mal nen großzügiges Trinkgeld. Hat aber nix mit Gewissen bereinigen zu tun.

um dann wieder über die Leute herzuziehen, wenn sie denn aus dem Osten kommen, Jogginghose tragen und mir nicht passen.

Ich finde eine Jogginghose außerhalb des eigenen Hauses oder außerhalb vom Sport unpassend. Und erst recht, wenn man vor dem Apple Store steht und für minimum 700 EUR ein iPhone kaufen will.
Übrigens, egal ob Osteuropäer, Deutsche oder Türken

Ich hab mich oft mit den Leuten hingesetzt und einen getrunken, bevor ich wieder in den teueren Laden gegangen bin.
Und die sind mir oft deutlich sympathischer gewesen als das, was mir tagtäglich im Büro begegnet.

Ja, ich auch. Und da kann ich prinzipiell zustimmen.

Aber nee, ist viel einfacher dass hier in Deutschland ja niemand hungern muss in unserem tollen Sozialsystem, jeder der Arbeit will kann sie bekommen und alles andere gräbt nur im Mülleimer für um einfach noch ne schnelle Mark zu machen.
Weltfremd oder ein menschenverachtendes A*schloch.
Sag DU mir, wer lars war.

Ein Realist, sogar ein verdammter, der recht hat, wenn er sagt, dass in Deutschland (gottseidank!) keiner hungern muss und auch für (fast) alle Arbeit da ist - allerdings sicher nicht immer das, was man sich vorstellt und auch nicht an dem Ort, den man sich vorstellt.

Ja.
Dir wurde hier im Forum konkret angeboten, eine H4 Empfängerin, gesundheitlich stark beeinträchtigt, in Deiner Stadt wohnend zu besuchen und Dir ihre Situation vor Ort anzugucken.
Wie war das Treffen?

Jetzt weiss ich aber in der Tat nicht, wovon Du sprichst. Aber ja, das würde ich machen, und ja, ich kennen H4 Empfänger. Aber nochmal zur Klarstellung: Ich bin stark dafür, das Menschen, die nicht arbeiten können, insbesonders aus gesundheitlichen Gründen, wesentlich mehr Unterstützung bekommen als heute, ich halte hier eine Verdoppelung des H4 Satzes für angemessen.
 
Ok, das Angebot damals kam an den lars.
Und ja, Menschen müssen hier hungern und es ist nicht für alle Arbeit da.
Wäre schön, wenn es anders wäre.
 
Na, ich würde für sowas sicherlich gleich mal wieder 149 Monate Barsperre bekommen.
Zuerst würde ich dich per PN bitten, dich zurückzunehmen.

Problematischer ist für mich eher der folgende Passus:

wieder 149 Monate Barsperre

Du bist seit August angemeldet. Ich hab dir seitdem keine Barsperre gegeben. "Wieder" impliziert, dass du vorher schonmal hier warst. Die Regelung zum Thema Doppelaccounts kennst du.

Du kannst mir glauben.. der einzige (und das ist wirklich der einzige) Grund, dass ich das noch nicht weiter verfolgt habe, ist die Tatsache, dass du unfreiwillig die Hauptperson in deinem eigenen Loriot-Film bist und du damit immer noch als mahnendes Beispiel gelten kannst.

Ich achte die Meinungsfreiheit und freue mich, wenn sich User kreativ einbringen. Nur 2-3 Beispiele: Doc Mc Coy ist ein interesanter Diskussionspartner, weil er eine völlig andere Meinung hat als ich und dabei ein paar direkte Worte nicht persönlich nimmt und seine Meinung sachlich und begründet formuliert. Dosos ist ein Hitzkopf mit sehr viel Gerechtigkeitssinn und im Grunde eine treue Seele, die es gut meint (manchmal zu gut). spoege ist die graue Eminenz, die mehr politisches Hintergrundwissen hat, als wir alle zusammen. Er stichelt manchmal, lockt aber letztlich auch nur raus, was vorher eh schon da war.

Kurz: Es gibt hier Stammtischbesucher, die vielleicht manchmal "aus der Reihe" schlagen, aber immer an einem Diskurs interessiert sind.

Und dann gibt es andere, die bei mir nur den Eindruck hinterlassen, dass sie brandstiften wollen.

Jetzt frage ich dich mal ganz konkret: Nur mal angenommen, dass du Lars bist. ;) * Und wie immer in alter Manier genauso wie der eine oder andere Genosse von dir eigentlich nur vorbeischaut, um mal ein bisschen Stimmung zu verbreiten.. Ein bisschen zündeln hier, eine plakative Duftmarke da..

Warum sollte ich die User (wie Dosos) dafür bestrafen, dass sie auf deine stoische Franz-Josef Strauß Mentalität emotional reagieren, während du (wie der eine oder andere Genosse) einen Sch..ß auf einen echten Diskurs geben und auch noch die Frechheit besitzen, sich erneut anzumelden, nachdem sie schonmal wegen eines Regelverstoßes rausgeworfen wurden? Erklär mir das mal.

Nochmal Klartext:

Du läufst hier durch's Forum und forderst harte Strafen für xy, zeigst dich Minderheiten und "Rechtsverbiegern" gegenüber unerbittlich, erklärst, dass du erzkonservativ bist, wenn es um bestimmte Regeln geht und besitzt tatsächlich die Erbärmlichkeit, dich nach einem Rausschmiss nochmal anzumelden.

Ich hab nicht die Hoffnung, dass dir klar wird, in welchem Kontext das deine Aussagen erscheinen lässt. Aber ich bin davon überzeugt, dass dem Rest meiner geschätzten Mitforisten klar werden wird, warum du noch keine Sperre hast.

Du bist ein leuchtendes Beispiel für Doppelmoral. Und das finde ich wertvoller als jeden Rausschmiss. :augen:

--
* Wussten wir alle. Ich hab mich nur die ganze Zeit gefragt, ob du wirklich so naiv bist, dass das keiner bemerkt. :hehehe:
 
Warum sollte ich die User (wie Dosos) dafür bestrafen, dass sie auf deine stoische Franz-Josef Strauß Mentalität emotional reagieren, während du (wie der eine oder andere Genosse) einen Sch..ß auf einen echten Diskurs geben und auch noch die Frechheit besitzen, sich erneut anzumelden, nachdem sie schonmal wegen eines Regelverstoßes rausgeworfen wurden? Erklär mir das mal.

Relativ simpel. Weil A.R.SCH.LOCH keine Anrede ist, die mit Höflichkeit und auch den Forumsregeln einhergehen. Aber mir ist das wumpe, ich weiss, wie es gemeint war, emotinal, und kann damit leben. Und wenn es irgendwann dafür mal eine Entschuldigung gibt, ja, dann freue ich mich.

Du läufst hier durch's Forum und forderst harte Strafen für xy, zeigst dich Minderheiten und "Rechtsverbiegern" gegenüber unerbittlich, erklärst, dass du erzkonservativ bist, wenn es um bestimmte Regeln geht und besitzt tatsächlich die Erbärmlichkeit, dich nach einem Rausschmiss nochmal anzumelden.

Du weisst genau wie ich, dass der User lars_munich Barsperren bekommen hat, weil die Meinung nicht passte, nicht weil irgend eine Beleidigung oder ähnliches gefallen ist. 100 mal harmloser als A.loch oder dergleichen. Und ja, über eine solche Willkür und keine Gesprächsbereitschaft darf man sich ärgern. Sollte er dann aus Ärger über die aus seiner Sicht völlige Willkür einen Doppelaccount angelegt haben, war das sicherlich ein Fehler und ja, dafür entschuldige ich mich. Aber lassen wir das, ich bin kein Historiker.

Und zur Erbärmlichkeit: Andere sehen das als vielleicht als standhaft. Immer eine Sichtweise, lieber Pömpel. ;)

Und, noch als Bemerkung: Erkläre mir mal bitte, warum ich nicht an einem Diskurs interessiert bin. Und schau Dir mal die Beiträge in diesem Thread an und sage mir, was da jetzt so unglaublich ist, dass es völlig abwegig ist, was von mir geäussert wurde. Ich benenne oft nur Realitäten, auch wenn es weh tut. Die Realität ist nun mal nicht immer so, wie der eigene Wunsch.

PS: * Wussten wir alle: ;) War ja auch nicht gerade schwer, das war ja mehr mit dem Zaun als der Latte gewunken...
 
Zuletzt bearbeitet:
LOL. Dann bitte mal Butter bei die Fische. Wo verdient ein Akademiker 250.000Euro mit einer 35h/Woche.
Ich kenne eher die 70h-100h Woche bei einem Achtel des Gehaltes. Muaah.

hier bei uns.
Ein Studium ist notwendig um entsprechende Laufbahnen zu erreichen. Das bedeutet im Klartext, das ein Akademiker eben auch Bereichsleiter oder Geschäftsführer sein kann.
Natürlich verkaufen sich besonders heute die "Schmalspur Akademiker" (sorry, ich habe 2 Dipl.-Ing. Abschlüsse) a la Bachelor für deutlich weniger (die müssen aber auch erst Erfahrung sammeln).

Und wieder ein Punkt der in das Gehalt rein spielt. Art und Größe eines Unternehmens, Laufbahn, Alter und Erfahrung des Mitarbeiters (inkl. Führungserfahrung).
Und jetzt komm mir hier keine mit xxx ich kennen Leute die verdienen 35.000 Euro im Jahr - ja die kenne ich auch.

@bluesaturm: Du kannst also gerne weiter muhen (wie ein Rindvieh)
 
Lande irgendwann mal in der Gosse ….
Mit solchen Leuten geht die Welt zugrunde

Tja, so was wünsche ich genau diesen Typen ja auch. Und dann bitte ihr Geplapper auf sie selbst anwenden. Wenn die nicht sofort spuren ab in die Sperre :)
, die können ja Flaschen sammeln.

btw: Ich sass gestern in der U-Bahn in Berlin. Ich war einer der ganz wenigen, die einem Bettler etwas im Waggon gegeben haben

so ist er unser Lars. Er kauft nicht nur ab und an "beim Türken" ein (um zu zeigen das er nicht rechts ist), er gibt auch mal eine leere Flasche an "einen Bettler" weiter.
Lass mich raten: Du erwartest jetzt aber, das der Bettler dir ewig dankbar ist und sich auch für einen Arschtritt ordentlich bedankt (solange das ein deutscher Bettler ist).
Und da er noch Flaschen sammeln kann bricht er eigentlich ja auch keine Unterstützung vom Staat …..

Das ist doch ein ganz guter den man richtig knuddeln muss :rolleyes:
 
Moin,

"kleinen Luxus" ... vielleicht auch das Geschenk für das Kind,

Schon dass Du ein (Geburtstatgs?) Geschenk an das eigene Kind als Luxus bezeichnest, zeigt Deinen bodenlosen Zynismus und Deine Menschenverachtung. Insofern könnte ich mich beinahe der Dose anschließen.

dass in Deutschland (gottseidank!) keiner hungern muss und auch für (fast) alle Arbeit da ist

Wiso haben wir dann seit Jahrzehnten ca. 6- 8 Millonen Arbeitslose? Die Differenz zu den offiziellen Zahlen ergibt sich bekannterweise aus der Zahl derer, die in Fotbildungsmaßnahmen u. ä. versteckt werden und denen, die aus sonstigen Gründen nicht mitgezählt werden.

Und ja, Menschen müssen hier hungern und es ist nicht für alle Arbeit da.

Jeder, der es wissen will, weiß es.
 
Was haltet ihr davon? Geht es Deutschland so schlecht? Habt ihr auch schon Flaschen gesammelt?

vielleicht haben sie auch einfach zu viel Fernsehen geguckt. Es liefen doch schon mehrere "Reportagen" zu Flaschensammlern, die sich damit ein Wohnmobil oder sonstiges erspart haben.
 
ich hab hier kollegen die deutlich im oberen vierstelligen Bereich verdienen und bei Großveranstaltungen trotzdem sammeln. davon gehts dann 3 - 4 mal in den Urlaub pro Jahr.
 
Ich finde es ein bisschen merkwürdig, wie sich hier auf Lars - sei er es nun oder nicht - eingeschossen wird. Unter den selben merkwürdigen Umständen wurde er vor Monaten gebannt, und das eigentlich nur weil seine Meinung offensichtlich nicht gepasst hat - während andere offensichtliche Trolle weiter rumturnen. :eek:
 
Ich finde es ein bisschen merkwürdig, wie sich hier auf Lars - sei er es nun oder nicht - eingeschossen wird. Unter den selben merkwürdigen Umständen wurde er vor Monaten gebannt, und das eigentlich nur weil seine Meinung offensichtlich nicht gepasst hat - während andere offensichtliche Trolle weiter rumturnen. :eek:

Wenn ich mich recht erinnere, ging es dabei nicht um passende meinung.
 
Ich finde es ein bisschen merkwürdig, wie sich hier auf Lars - sei er es nun oder nicht - eingeschossen wird. Unter den selben merkwürdigen Umständen wurde er vor Monaten gebannt, und das eigentlich nur weil seine Meinung offensichtlich nicht gepasst hat - während andere offensichtliche Trolle weiter rumturnen. :eek:

Vielleicht nicht 100%-ig, aber Zustimmung. Kontroverse Ansichten vertreten, um möglicherweise hitzige Diskussionen anzufachen ist zweifelsohne zumindest fragwürdig. Offensichtliche Beleidungen sind aber von ganz anderer Couleur.

An sich finde ich das Pfandsammeln ähnlich effektiv wie das Containern. Was die Gesellschaft oder Teile von ihr nicht braucht, bzw. will, wird auf anderem Wege verwertet.

Und die Empfänger, die den Staat durch Arbeitsverweigerung übers Ohr hauen, raffen sich sicherlich nicht auf um stundenlang durch die Stadt zu gehen und sich ihre Finger schmutzig zu machen. M.A. sammeln die Personen, die was machen möchten, aber aus sonstigen Gründen nicht können, weil z.B. schwer vermittelbar.
 
von mir aus können die das zeug auch zuhause abholen....

mir geht dieses scheiß Pfandsystem eh dermaßen auf die Nüsse...
 
von mir aus können die das zeug auch zuhause abholen....

mir geht dieses scheiß Pfandsystem eh dermaßen auf die Nüsse...


Ich war in einer WG mal kurz davor, einem Penner anzubieten, den ganzen Mist aus dem Keller zu holen. Finde es eine unfassbare Seuche, dass ich den Müll in der Gegend rumfahren soll, anstatt den Kram einfach zu Hause zu entsorgen.
 
Vor allem ist es mehr Müll geworden xD. Jaja ist ganz toll wenn man am Automaten dann die siffigen Dosen und Flaschen aus den Tüten oder kisten fummeln darf.

Aber was reg ich mich auf, nun gesellt sich noch eine Biotonne dazu. Eigentlich kann ich 2 m² in der Küche zum Mülltrennen und Pfandaufheben abschreiben.
 
Zurück
Oben Unten