macOS Tahoe Finder Tags ohne Beschriftung

Symbiose

Aktives Mitglied
Guten Morgen,

bislang kannte ich es so:

Finder -> rechter Klick auf eine Datei -> im Fenster sehe ich die Tags (bunte Punkte) --> darunter lese ich dann "Tags".

Nun steht dort aber anstelle von Tags: "Ordner anpassen".

Im Finder unter Tags habe ich bereits 2 Tag Farben mit einem Namen versehen, doch diese Namen werden mir nicht unter den Tag Farben angezeigt, wenn ich eine Datei im Finder anklicke und mit diesem Tag versehen möchte.
Ich sehe nur den farbigen Tag, ohne Bezeichnung.

Ich möchte aber, das wenn ich die Maus auf diese Farbe bewege, das dann die Tag Bezeichnung angezeigt wird.

Finde derzeit keine Lösung und hoffe auf Eure Hilfe.

Dank.

Finder -> rechter Klick auf eine Datei -> im Fenster sehe ich die Tags (bunte Punkte) --> darunter lese ich dann "Tags".
Das ist bei einem Maus-Hover auch immer noch so.
Nun steht dort aber anstelle von Tags: "Ordner anpassen".
Mit "Ordner anpassen" kannst du dem Ordner-Icon die darunter angebotenen Symbole diesem Ordner zuweisen.
Z.B. so etwas:

Ordner anpassen.png

Möchtest du eigene angelegte Tags vergeben, dann klicke auf das Plus-Zeichen, nach dem du auf "Ordner anpassen" geklickt hast:

Rechtsklick-Ordner anpassen.png

Achso, und in den Finder-Einstellungen der Tags, kannst du sie auf primäre Positionen für die „bevorzugten Tags“ (für das Kontextmenü) verschieben:

Tags bearbeiten.png
Und via cmd + i (Informationen) bei einer Datei oder Ordner und Klick in den Bereich „Tags“ können erst die bevorzugten Tags oder alle angezeigt werden.
Direkt reinschreiben der Tag-Namen geht auch.

Bildschirmfoto 2025-09-28 um 09.01.40.png

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
genauso verhunzt wie das Launchpad !!!

Es wurde um Funktionen erweitert, die tatsächlich endlich möglich sind. :noplan:
Welches sind das denn?

Ich muss später schauen, ob ich das wieder so eingestellt bekommen, das der Name unter dem Tag angezeigt wird, denn aktuell wird er nicht angezeigt, was die Übersichtlichkeit stark einschränkt.

Ich muss später schauen, ob ich das wieder so eingestellt bekommen, das der Name unter dem Tag angezeigt wird, denn aktuell wird er nicht angezeigt, was die Übersichtlichkeit stark einschränkt.
Wo denn genau soll der Name angezeigt werden?

kontextmenu.png

edit:
Welches sind das denn?
Für mich von Big Sur kommend schon ein paar.
Ansonsten wurde die Funktionalität beibehalten seit den 4 letzten OS. :teeth:

@Symbiose
Du hast 7 Positionen von „bevorzugten Tags“, welche du selbst anlegen und ordnen kannst.
Mit der Control-Taste (^) kannst du diese 7 Tags per Kurzbefehl im Finder gleichgebend der Nummer zur Position einer markierten Datei/Ordner vergeben:
control + 1, control + 2, control + 3, control + 4, control + 5, control + 6, control + 7

control + 0 entfernt alle Tags einer Datei / Ordner.

Wo denn genau soll der Name angezeigt werden?
Er meint vermutlich das Wort »rot« unter ︎︎und »orange« unter , u.s.w. – oder ein eigener Name, der der Farbe zugewiesen wurde.

Und dass jetzt auch das Ordnersymbol selbst in der Markierungsfarbe erscheint, ist ein halber, aber brauchbarer Weg zurück zu der Zeit, als die ganze Zeile in der Farbe erschien (wie auch damals nur éine Farbe zugewiesen werden konnte, so erscheint der Ordner in der letzten der zugewiesenen Markierungsfarben).

Er meint vermutlich das Wort »rot« unter ⚫ und »orange« unter ⚫, u.s.w. – oder ein eigener Name, der der Farbe zugewiesen wurde
Genau das meine ich, ein Name, der dieser Frage zugewiesen wurde.
Ich sehe dann sofort, was dieser Tag für eine Bedeutung hat.

Das sehe ich derzeit nicht.

Aktuell steht dann dort z.B. Rot hinzufügen.
Es sollte aber statt "Rot" die Bedeutung dieses Tag angezeigt werden, z.B. "Wichtig" etc.

Wie kann ich das wieder erreichen?

Es sollte aber statt "Rot" die Bedeutung dieses Tag angezeigt werden, z.B. "Wichtig" etc.

Dafür hast du die Tags in der Finder-Fenster-Seitenleiste – dort steht dann der Begriff und du kannst filtern lassen.
Desweiteren in der Fenster-Menüleiste, Tags dort bsw. per Rechtsklick auf die Leiste hinzufügen.
Die Spalte dort kannst du ja auch verschieben und so platzieren, wie sie dir sinnvoll erscheint.

Tags.png

Tag-Namenspalte verschoben.png

Ob oder wie, weiß ich nicht, weil ich bisher ausschließlich mit dem optischen Clue der Farbe gearbeitet habe, ohne der einen spezifischen eigenen Namen zugewiesen haben zu wollen.
Aber wir haben ja auch noch nicht den Dialog in den Finder-Einstellungen thematisiert (EDIT: oh, da geht’s nur um die Seitenleiste):

2025-09-28 um 10.35.27.jpg

Das sehe ich derzeit nicht.
Wenn man mit der Maus drüber geht wird der Text eingeblendet (hier war der Zeiger über blau)

Bildschirmfoto 2025-09-28 um 10.43.20.jpg

So sollte es sein, bei mir wird der Text allerdings nicht angezeigt. :unsure:
Daher meine Frage.
Bei mir ist es so. ggf weil ich die PB26.1 bereits drauf habe und es ein gelöstes Problem ist ...

Dafür hast du die Tags in der Finder-Fenster-Seitenleiste
Und, offenbar…

der Ordner trägt die zuletzt zugewiesene Farbe
die Bullets dahinter zeigen die max. drei zuletzt zugewiesenen Farben
die Spalte »Tags« zeigt alle Namen der zugewiesenen Farben

Marken.jpg

(to whom it may concern)

Ob oder wie, weiß ich nicht, weil ich bisher ausschließlich mit dem optischen Clue der Farbe gearbeitet habe,....
Für mich ist es einfach übersichtlicher.
Aber wir haben ja auch noch nicht den Dialog in den Finder-Einstellungen thematisiert (EDIT: oh, da geht’s nur um die Seitenleiste):

Ja in der Seitenleiste des Finder steht das auch namentlich, so wie es umbenannt hatte.
Daraus resultiert ja meine Frage: Warum wird das nicht mehr unter der Farbe im Kontextmenü angezeigt, wenn man mit der Maus darauf zeigt?
Ist doch viel einfacher, als zuerst immer in der Seitenleiste nachschauen zu "müssen".

Bei mir gehts mit macOS 26 wie zuvor...

Bildschirmfoto 2025-09-28 um 11.13.29.jpg

Du wirst halt mal wieder irgendwas verstellt haben.

Daraus resultiert ja meine Frage: Warum wird das nicht mehr unter der Farbe im Kontextmenü angezeigt, wenn man mit der Maus darauf zeigt?
Ist doch viel einfacher, als zuerst immer in der Seitenleiste nachschauen zu "müssen".
Bei mir wird der Name des Tags dort genau wie bei jteschner angezeigt.
Ich habe 26.0 drauf, also nicht die 26.1 Beta.

Edit:
Du weist eigentlich einem oder mehreren Tags Farben zu, nicht umgekehrt (wobei die Zuweisung optional ist).
Schau Dir mal Deine Tag-Liste an, um auszusschliessen, dass Du einfach nur zusammen mit den Tag-Beispielen von Apple irgendwo durcheinander gekommen bist.

Zurück
Oben Unten