FileMaker Crashkurs zum Erstellen von Datenbank-Apps

Schalli75

Aktives Mitglied
Thread Starter
Registriert
21.05.2004
Beiträge
253
Reaktionspunkte
97
Moin Moin,

da ich ja mittlerweile schon seit 30 Jahren (huch...?) ERP-Software in Form von FileMaker-Datenbanken entwickle und heute hauptsächlich auch durch den Kunden anpassbare Versionen anbiete, habe ich mal einen FileMaker-Crashkurs veröffentlicht, mit dem man schnell in das Thema reinkommen kann. FileMaker ist einigen bestimmt bekannt, die Software ist ja schon seit Mitte der 80er-Jahre am Markt erhältlich und wird heute nach einigem Marketing-Namens-Hickhack von der Apple-Tochter Claris entwickelt.

Der FileMaker Crashkurs enthält alle Infos für den Start mit FileMaker kompakt auf 20 Seiten. Dazu kann man sich die FileMaker-basierte Open-Source Basis-ERP-Software herunterladen, auf deren Grundlage der Kurs entstanden ist. Nach einer kurzen Einführung in FileMaker und relationale Datenbanken enthält der Kurs Einführungen in Tabellen, Felder und Beziehungen, Bearbeitung von Layouts, Erstellung von Scripten, Custom Functions und einige weitere Themen.

Hier kann der FileMaker Crashkurs aufgerufen werden:
https://gofilemaker.de/filemaker/filemaker-crashkurs/

FileMaker läuft auf Apple macOS, Windows und iOS und ist skalierbar vom Einzelplatz bis zu mehreren verbundenen Servern im Netzwerk. Wer keine Lizenz hat. kann eine Demoversion bei Claris herunterladen unter folgendem Link: https://www.claris.com/de/trial/. Wer eine FileMaker-Lizenz kaufen möchte, kann sie bei uns im Rahmen unseres Bundle-Agreement mit fast 50% Rabatt auf den Originalpreis erwerben.

Wer sich vielleicht schon immer mal für die Erstellung individueller Datenbanken interessiert hat, sollte mit dem Crashkurs und dem Basis-ERP schnell ins Thema rein kommen. FileMaker eignet sich zur Verwaltung von eigentlich allem, was irgendwie mit Daten zu tun hat. Dazu bietet das Programm heute Schnittstellen zu allen gängigen Formaten, Datenbanken und Systemen.
 
Zurück
Oben Unten