Festplatte: WD3200BEVT 320GB

Wo habt Ihr Euren Schraubendreher für 1,4mm Kreuzschraube gekauft? Bei Obi habe ich ihn leider nicht bekommen können :(

Beide Schraubendreher bekommst Du im "Normalfall" im gut sortierten Baumarkt oder notfalls beim Elektronik-Fachhändler. Wichtiger als der Kreuz-Schlitz Schraubendreher ist übrigens der T6 Torx Schraubendreher den Du zum lösen der Festplatte brauchst. Bei mir saßen die zwei Torx-Schrauben welche die Festplatte festhalten so fest, das ich mit anderen "Lösungen" keine Chance hatte. Also diesen bitte im Baumarkt gleich mitbesorgen, sonst musst Du leider bei den letzten zwei Schrauben aufgeben und das Ganze wieder zusammen bauen...
 
Testbericht 2,5" Festplatten auf www.techchannel.de

Hallo Freunde,

dieser Artikel (gerade vorgestern aktualisiert glaube ich) sollte hier zum Thema passen.

Es handelt sich um einen Testbericht für "große" 2,5 Zoll Festplatten von techchannel.de:

http://www.tecchannel.de/storage/komponenten/448204/

Viel Spaß beim Schmökern.
 
Es scheint, dass die Spinpoint von Samsung in fast allen Belangen der WD überlegen ist, oder sehe ich dies falsch?

Bin am überlegen, welche Platte ich kaufen soll...
 
Bedenke: die marginalen Unterschiede die bestehen, wirst Du während der Anwendung kaum objektiv spüren. Dennoch bin ich von je her mit Samsung Platten sehr zufrieden. Zum einen sehr leise, zum anderen gute Leistung und obendrauf meistens noch ein sehr günstiger Preis. Es spricht nichts dagegen, dass Du die Samsung nimmst. :)

Ich selbst habe die WD Scorpio 320GB und bin auch damit sehr zufrieden. Also nicht lang überlegen, einfach kaufen...! :)
 
Dazu kann seit einer Stunde auch was sagen. Ich habe heute abend die Platte eingebaut und ich bin echt sehr angetan von der Platte. Sie ist unhörbar leise und flink. :thumbsup:
 
Welche meinst du jetzt? DIe Samsung oder die WD???

mfg

ps. Eine andere Frage, können bei einem Macbook (Juni ´06) mehr als 2 GB RAM eingebaut werden bzw. werden diese dann unterstützt?
 
Tja, ich bin nun auch am grübeln welche ich mir kaufen soll...

Eigentlich wollte ich erst die 7K200 kaufen aber da die HM320JI und WD3200BEVT fast gleichauf von der Leistung sind würde ich eher zu den beiden tendieren.

Ich bin aber noch unschlüssig welche es von den beiden werden soll. Welche Rolle spielt eigentlich die Zugriffsgeschwindigkeit bei den HD's? Das ist ja der große Schwachpunkt bei der Samsung mit 18ms im Vergleich zu 16ms bei WD und 14ms bei der 7K200??? Ist das überhaupt relevant?

Ich weiß nur eins: Die originale Fujitsu mit 120GB ist ne echte Krücke und geht mir jeden Tag mehr auf die Nerven...

Hat jemand inzwischen ne definitive Antwort zum Thema Selbsteinbau im MacBook Pro und Garantieverlust? Ich hab eigentlich nicht vor deswegen zu nem ASP zu rennen.
 
Ich weiß nur eins: Die originale Fujitsu mit 120GB ist ne echte Krücke und geht mir jeden Tag mehr auf die Nerven...

Hat jemand inzwischen ne definitive Antwort zum Thema Selbsteinbau im MacBook Pro und Garantieverlust? Ich hab eigentlich nicht vor deswegen zu nem ASP zu rennen.

Die Fujitsu hatte Werte um die 30Mbit/s; die WD320 fast die doppelte Rate ( gemessen mit 90 GB Daten ).
2nurosxleo13capnu4.png


Wenn man ungeschickt ist, verliert man schnell mal die Garantie?
Falls Du doch die Nerven dazu hast?
1. Ruhe bewahren - 1 Std. sich konzentrieren.
2. Gute Schraubendreher/-zieher nehmen; alle Schrauben auf einem großen Tisch ablegen und merken.
3. Display in bubble-Folie einpacken/abtapen.
4. Top mit einer Schnur/Draht an das Display hinbinden
5. Erfahrungsgemäß wird am Schließmechanismus das Top schlecht/zäh weggehen; wenn es sperren sollte, zum ASP damit und machen lassen - sonst fettes Spaltmaß.
6. Flachbandkabel langsam von der hdd lösen.
7. neue hdd einbauen - Schrauben alle zu 80% eindrehen, wie bei einem Zylinderkopf kreuzweise oder rundrumm festdrehen.
8. Merken: Nach fest kommt ab!

...oder lieber gleich 60 - 100 euro investieren und von Profis einbauen lassen? Ist besser!
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
kannst du schon berichten? Ich habe diese Platte auch (schon die 3. nach western 250GB BEVS und soner Fujitsu) aber so richtig zufrieden bin ich noch immer nicht. es kommt einfach nix an die Original Hitachi mit 80GB ran. Habe bei tecchannel nen test gefunden wo genau die Originale getestet wurde und siehe da diese ist auch die leiseste...tja nur zu wenig speicherplatz :(

Ich hatte die Hitachi 5k200 mittlerweile. Die Performance ist ungefähr genauso wie bei der WD. Sie machte allerdings ein noch viel lauteres Idle-Klicken (was sich aber im Gegensatz zur WD nicht mit dem üblichen Trick verhindern ließ). Deshalb habe ich sie wieder zurückgeschickt und die WD verbaut. Man gewöhnt sich an deren Idle-Klicken und auch an das Grundrauschen (finde ich mittlerweile nicht mehr so störend wie am Anfang).
 
Welche meinst du jetzt? DIe Samsung oder die WD???

Bei mir ist es die WD 320..... mittlerweile nehme ich doch ein gewisses Grundrauschen von der Platte wahr, aber es ist ein durhaus gefälliges Geräusch im unteren Frequenzbereich.

Gruß,
Equi :)
 
Die Fujitsu hatte Werte um die 30Mbit/s; die WD320 fast die doppelte Rate ( gemessen mit 90 GB Daten ).
2nurosxleo13capnu4.png


Wenn man ungeschickt ist, verliert man schnell mal die Garantie?
Falls Du doch die Nerven dazu hast?
1. Ruhe bewahren - 1 Std. sich konzentrieren.
2. Gute Schraubendreher/-zieher nehmen; alle Schrauben auf einem großen Tisch ablegen und merken.
3. Display in bubble-Folie einpacken/abtapen.
4. Top mit einer Schnur/Draht an das Display hinbinden
5. Erfahrungsgemäß wird am Schließmechanismus das Top schlecht/zäh weggehen; wenn es sperren sollte, zum ASP damit und machen lassen - sonst fettes Spaltmaß.
6. Flachbandkabel langsam von der hdd lösen.
7. neue hdd einbauen - Schrauben alle zu 80% eindrehen, wie bei einem Zylinderkopf kreuzweise oder rundrumm festdrehen.
8. Merken: Nach fest kommt ab!

...oder lieber gleich 60 - 100 euro investieren und von Profis einbauen lassen? Ist besser!
:)

Danke für deine Tipps!

Also ich habe mir nun auch die WD3200BEVT bestellt für 99€. Ein super Preis und ich sehne mich schon nach mehr Arbeitstempo und Platz :cake:

Hab mir auch schon die iFixit Anleitung und diverse Einbau Videos angesehen und muss sagen das ich es mir schwieriger vorgestellt habe. Ist wohl kein großer Act. Würde mich handwerklich überhalb von Tim Taylor einstufen und ich denke das sollte ausreichen :D
Die einzigste Hürde die es zu überwinden gilt, ist das Oberteil aufzubekommen dort wo es nicht geschraubt sondern geklipst ist. Kannst mir da vielleicht ein paar Tipps geben wie ich das am besten anstelle ohne das ich was verbiege oder verkratze?
Sollte ich eher versuchen mit z.b. nem Taschenmesser Clip für Clip aufzubekommen oder alle auf einmal mit etwas Gewalt?

Danke schon mal!
 
hey epower, wo finde ich die videoanleitung? wollte mir auch bald eine kaufen und selbst einbauen.

thx
 
Hi ataq!

Der Festplattenumbau ist eigentlich ganz einfach, hab es inzwischen auch hinter mich gebracht :) In unter einer Stunde war auch schon alles vorbei. Wenn du weißt was ein Schraubenzieher ist, solltest du alle Voraussetzungen haben für den Umbau!

Es gibt nur 2 etwas schwierigere Stellen:

1. Das Topcase vorne am Trackpad abbekommen wo es geklipst ist und nicht geschraubt, hab es mir aber schwerer vorgestellt. Einfach parallel leicht und sachte anheben, dann geht es ab --> kein Prolem

2. Das Flachbandkabel das auf die HDD geklebt ist abbekommen, ohne es zu beschädigen. Ich hab dazu die Stumpfe Seite eines Taschenmessers genommen...

Und du solltest unbedingt die Schrauben sortieren, damit du beim Zusammenbau noch weißt welche wohin muss.

Ich fand folgende 2 Videos sehr hilfreich:

1. --> http://eshop.macsales.com/tech_center/installation.cfm

Auf Harddrive klicken und dann auf MacBook Pro 15" (Intel)

2. --> http://news.softpedia.com/news/HDD-Replacement-for-MacBook-Pro-Video-77957.shtml

Druck dir auf jeden Fall vorher die iFixit Anleitung aus!

Viel Erfolg ;)
 
Wo gibt es die Festplatte für 99 Euro? Habe die günstigste für 109 Euro gefunden. Ok bei ibäy vielleicht.

Gruß
 
ich empfehle 2 wochen zu warten - sind dann schon 20€.

lg sim
 
@ epower

danke für deinen beitrag. ich warte mal 2 wochen, mal sehen mit den preisen passiert
 
Hallo Mac-User,

da es meistens in diesem Beitrag um Macbook Pros ging und ich ein Macbook User (Santa Rosa Generation) bin, moechte ich gern wissen ob die 320 GB Platte auch problemlos bei mir eingebaut und benutzt werden kann.

99,98 Euro gibts bei Anobo

http://www1.anobo.de/articledetail.jsp?aid=19758&agid=682
 
Hi,

kann problemlos eingebaut und genutzt werden... :) Habe seit 2 Tagen selber eine 320GB bei mir verbaut, hat gut geklappt und rennt schneller als je zuvor.

Habe aber eine Samsung verbaut,

gutes Gelingen,

Domi
 
Zurück
Oben Unten