Festplatte: WD3200BEVT 320GB

Also ich habe jetzt auch die WD eingebaut und muss sagen, dass das System doch flotter läuft. Alles schein subjektiv schneller zu öffnen und zu starten.

Aber man merkt die Platte doch sehr deutlich, meine originale Fujitsu 120GB war zwar langsamer und kleiner, aber definitiv ruhiger.

Ich merke am ganzen Gehäuse, dass die Platte vibriert, es ist zwar nicht stark, aber man merkt es.

Die ganze Zeit kann man ein Rauschen entnehmen, ohne überempfindliche Ohren zu haben.

Da die Geschwindigkeit doch im Moment recht schnell ist, kann ich damit leben. Aber wenn ich ehrlich bin, dann vermisse ich schon ein wenig die alte Platte.
 
Also meine WD 320 ist absolut leise. Möglicherweise gehen die Vibrationen vom Einbaurahmen aus, oder Serienstreuung.
 
Hat jemand von euch vielleicht die Hitachi Travelstar 5K160 160GB (HTS541616J9SA00) gegen eine WD 320 getauscht?

Die Travelstar läuft super ruhig und ich möchte sie ungerne gegen eine (möglicherweise) laute Platte tauschen.

Danke euch!
 
so habe nun auch die festplatte hier liegen... muss noch eingebaut werden.

kann mir jemand ein gutes externes gehäuse für meine jetzige 120gb festplatte empfehlen? was kosten die gehäuse so? ein paar links wären hilfreich.

funktionieren die externen SATA 2,5 zoll gehäuse auch ohne netzteil? fragen über fragen :D


edit
ist der unterschied zwischen der 7.200 und 5.400 spürbar? kann die festplatte noch umtauschen
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied ist dann spürbar, wenn Du viele Zugriffe aus die Platte hast. Ich persönlich würde dass aber nicht überbewerten. Ein schnellere Platte ist möglicherweise in best. Situationen auch lauter. Vielleicht ist hier jemand mit einer 7.200er, er kann Dir sicherlich dazu ertwas schreiben. Und..., eine 7.200er verbraucht auch mehr Akku! Ich habe mir ein USB2 Gehäuse für 20€ bei Gravis gekauft. Hässlich aber es reicht aus, und Du kannst es ohne Netzteil direkt betreiben.
 
Also ich habe letzte Woche bei meinem MBP 17'' die original 250er Platte gegen eine Western Digital Scorpio Black 320GB (Modell: WD3200BEKT) tauschen lassen! Nach ein paar Tagen Nutzung kann ich folgendes dazu anmerken:

Die Platte läuft absolut lautlos, die Performance des Systems hat sich fühlbar verbessert - Programme starten einen Tick schneller (kann aber auch ein subjektiver Eindruck sein). Akkulaufzeit hat sich nicht verschlechtert. Und was ganz wichtig ist, die Platte wird weit nicht so warm wie die Originale - was die Handauflage angenehmer macht!

Ich habe die Platte in einem Apple Service Center einbauen lassen und verliere so auch nicht die Garantie! Das ganze hat mich zusätzlich 40 Euro an Arbeitszeit gekostet, was die Sache eindeutig rentabel macht!

Für die eher konservative 320er habe ich mich entschieden, weil die größeren 400er oder 500er für mich nicht optimale Bedingungen bieten! Entweder wird die Akkulaufzeit eingeschränkt oder die Platte ist zu laut oder die Zugriffszeiten sind indiskutabel.
 
Auch bei voller Drehzahl? Wenn das so ist, okay!

@mgartner: Wie schon in einem früheren Thread von mir hier gesagt (da ich sie selbst habe), ist dies wohl die zur Zeit "beste" Platte in der Summe aller Eigenschaften, inkl. des Preises!
 
Nö!

7200 verbrauchen mittlerweile genauso viel oder wenig Strom wie 5400.

haste da irgendwelche guten quellen wo man das direkt vergleichen kann?
mir ist nunmal die akkulaufzeit sehr wichtig und ich liebäugle mit der wd 320gb 7.200er platte für mein mb da mir die 160gb zu wenig sind.
 
Sehr schlechte Akku-laufzeit nach einbau

Ich habe gerade die WD3200BEVT 320GB eingebaut und muss feststellen das die Akku-laufzeit sehr gelitten hat, was ich mir nicht erklären kann. Sie ist von vorher 3 Stunden auf 2 Stunden gesunken. Den spezifikatioen zufolge verbraucht sie eigentlich nur 25% mehr as die vorher verbaute Seagate. Hat ausser mir noch Jemand das Problem? Der Rest im Thread scheint ja soweit zufrieden zu sein und keine Laufzeitprobleme zu haben.
 
Bei mir hatte sich nach Einbau nicht geändert.
 
Bei mir hat sich nach dem Einbau auch nichts merklich geändert. Hatte vorher die 160GB Hitachi drin.
 
Festplatte tauschen - Datenübertragung mit Time Machine

4. Schritt: "Time Machine" aufrufen
- "Systemeinstellungen" -> "Time Machine" aufrufen
- Schalter von "AUS" nach "EIN" stellen
- Time Machine fragt jetzt, welche Festplatte für das Backup benutzt werden soll
- Als Ziel für die Sicherung die externe Festplatte angeben.

Hi, was ich nicht verstehe: wieso kann ich nicht einfach erst die neue platte extern anschließen und als Time-Machine-Volume auswählen, dann Backup auf diese einzubauende Platte, dann einbauen? Wieso brauche ich die 3. "Zwischenplatte" zur Datenübertragung?
Danke da draußen...
 
Hi, was ich nicht verstehe: wieso kann ich nicht einfach erst die neue platte extern anschließen und als Time-Machine-Volume auswählen, dann Backup auf diese einzubauende Platte, dann einbauen? Wieso brauche ich die 3. "Zwischenplatte" zur Datenübertragung?
Danke da draußen...

Weil TimeMachine-Backups - im Gegensatz zu jenen von CCC oder Superduper - nicht bootfähig sind.
 
Oder du spiegelst über das Festplattendienstprogramm. Time Machine sichert dir nur die Daten, nicht die Dateistruktur der gesamten Festplatte...
 
Oder du spiegelst über das Festplattendienstprogramm. Time Machine sichert dir nur die Daten, nicht die Dateistruktur der gesamten Festplatte...

ahja, danke!
ist "spiegeln" (FP-Dienstprog.) identisch mit "klonen" in CarbonCopyClone? Oder wieso scheinen so viel user CCC zu nutzen?
 
wenn ich ehrlich bin, muss ich sagen, dass ich weder das eine noch das andere genutzt habe. Aber mit CCC u.ä. machst du ja Images, die du dann auch zur Datensicherung nutzen kannst... Das Spiegeln ist eher, um eine neue Platte wegen Wechsel mit dem Inhalt der alten zu füllen...
 
Hallo allerseits!

Habe seit ein paar Tagen auch die WD3200BEVT. Spürbar ist der Performance-Zuwachs. Die Zugriffsgeräusche sind kaum hörbar in normaler Umgebung (zuhaus). Gegenüber der Standard-Platte von Toshiba mit 60GB (die vorher drin war), registriere ich jedoch ein stärkes Grundrauschen der Platte. Würde mich mal interessieren, ob das beim Pendant von Samsung genauso ist... :confused:
 
Hallo allerseits!
Gegenüber der Standard-Platte von Toshiba mit 60GB (die vorher drin war), registriere ich jedoch ein stärkes Grundrauschen der Platte. Würde mich mal interessieren, ob das beim Pendant von Samsung genauso ist... :confused:
Ja, ist genauso. Habe beide Platten hier.
 
`nabend allerseits.

also für mich kristallisiert sich immer mehr heraus, dass die WD3200bekt die beste Wahl ist. Mit den Vibrationen bei einigen von Euch sehe ich eindeutig die Einbaulage als Problem.... will heißen, wenn beim Einbau die Platte im Rahmen bzw. der Rahmen im MB nicht 100% korrekt gearbeitet wurde kann es zu Vibrationen kommen.

Die Lautstärke ergibt sich dann teilweise aus dem selben Grund, ich denke da z.B. auch an den Fred mit den "klirrenden" Lautsprechern die am Alugehäuse anschlagen weil da kein Stoff zwischen ist. Wenn nun die Platte Rahmen- oder Gehäusekontakt herstellen kann bekommt man dann die Probs. Das erklärt auch warum diejenigen die die Platten vom Service oder selbst sehr sorgfältig verbaut haben keine Probs damit haben.

Der Stromverbrauch von 7200ern gegenüber den 5400ern ist fast identisch, hatte man allerdings eine total lahme (Fujitsu) Gurke vorher drinne und jetzt eben die "Roadrunner" Disk und benutzt lade- und schreibintensive Programme ist der Geschwindigkeitszuwachs logischer Weise mit geringfügig mehr Stromverbrauch einhergehend. Allerdings ist dieser wirklich nur sehr geringfügig. Eine Verknappung der Akkulaufleistung von mehr als eine halbe Stunde dürfen es allerdings nicht sein, außer...... man benutzt in der neuen Phase mit der schnellen Platte diese stärker als sonst (testen von Progr., etc.).

Helfen könnte hier auch eine Defragmentierung der Platte, da die meisten sicherlich ihre Partition nur geklont haben oder sogar über Time Machine gearbeitet haben. hierbei wird ja alles wild auf die neue geschrieben und damit wird die neue Platte zu vermehrten Zugriffen gezwungen.

Da schafft z.B. Drive Genius Abhilfe. Nach solch einer Defragmentierung nimmt der Plattenzugriff spürbar ab.
 
Zurück
Oben Unten