Festplatte: WD3200BEVT 320GB

@pr0xyzer: Danke. Ich weiß nicht, wie exakt Xbench ist. Habe bei Tomshardware gelesen, dass die Samsung 70 MB/s schafft (und damit die schnellste Notebookplatten momentan ist). Kannst ja mal mit AJA Kona testen, wenn Du magst.

Hier die Ergebnisse der WD:
Drive Type WDC WD3200BEVT-00ZCT0
Disk Test 59.99
Sequential 79.90
Uncached Write 100.43 61.66 MB/sec [4K blocks]
Uncached Write 104.44 59.09 MB/sec [256K blocks]
Uncached Read 44.58 13.05 MB/sec [4K blocks]
Uncached Read 123.48 62.06 MB/sec [256K blocks]
Random 48.02
Uncached Write 18.83 1.99 MB/sec [4K blocks]
Uncached Write 125.79 40.27 MB/sec [256K blocks]
Uncached Read 71.58 0.51 MB/sec [4K blocks]
Uncached Read 120.82 22.42 MB/sec [256K blocks]

@mario27: Zum Teil. Bei kleinen Dateien, wo öfters zugegriffen wird, kann ein größerer Cache Vorteile bringen. Hier kann dann das Ergebnis direkt aus dem Cache bedient werden. Bei großen Dateien oder kontinuierlichen Datenstrom bringt ein Cache eh keinen Nutzen. Der Unterschied von 8 auf 16 MB ist jedoch nicht messbar, wie das konkret bei 2 vs 8 MB aussieht weiß ich nicht. Ich denke es kommt sehr auf das Szenario drauf an.

Die 320er WD scheint es eh nur mit 8 MB zu geben.
 
Damit komme ich bei 128 MB auf:

Write: 63,5 MB/s
Read: 62,6 MB/s

Wobei das auch sehr stark am schwanken ist, je nachdem wie häufig man diesen Test laufen lässt :p
 
an die 320er WD Besitzer: Könnt Ihr bestätigen das die 320er Platte kein IDLE-Klicken mehr hat ?
 
Kein Klicken bei meiner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dmx2mc
Die Platte rauscht leicht, lauter als die 120 GB Fujitsu zumindest. Zugriffe hört man dafür kaum bzw. überhaupt nicht.
Was man sonst noch hört ist das "Klong" beim Parken schätze ich. Das kann schon mal nerven ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dmx2mc
ist denn in der WD Passport II auch eine Sata Platte drin und wer hat es erfolgreich hinbekommen? Wie sind die Platten (leise,schnell)?

Danke
 
so ich hab die wd 320gb seit heute nachmittag auch drin, und bin sehr zufrieden, sehr ruhig, und idle klick ist auch nicht zu hören, was aber vorher auch nie der fall war bei der fujitsu 120gb.
hat alles super funktioniert, habe sie gleich mit ccc geklont, und eingebaut, ohne probleme.
 
Moin zusammen!

Ich habe die WD seit rund 2 Wochen verbaut. Die Platte hat laut AJA Kona System Test einen Datendurchsatz von rund 60 MB/s. Die Platte rauscht ein wenig mehr als die originale Hitachi, aber dafür ist sie in den Zugriffsgeräuschen deutlich leiser. Man vernimmt kein klacken oder ähnliches. Nur die Akkulaufzeit scheint ein wenig gelitten zu haben dies muss ich aber noch genauer eruieren. Ansonsten bin ich aber mit dem Austausch zufrieden.

Just my 2 cents...

so long,

Wache
 
Festplatte im MacBook Pro erfolgreich getauscht

Hallo Freunde,

nachdem ich den Selbstumbau meiner Festplatte im MacBook Pro (Santa Rosa) abgechlossen habe, wollte ich Euch wissen lassen, wie es geklappt hat. Ein paar kleine Kratzer am Slot des Super-Drives hab ich zwar zu vermelden, aber das lag (leider) an meiner Ungeduld...

Ansonsten hat hat alles prima geklappt und die Platte läuft wie eine Eins. Von hörbarem Rauschen kann ich nicht sprechen, und auch ein klacken hab ich im Idle-Mode bis jetzt nicht vernommen. Alles schön leise und innerhalb der Toleranz. Verbaut habe ich im übrigen die 320GB Platte von Western Digital, die dem Thread hier seinen Namen gegeben hat. Vorher war eine 160er Hitachi Platte im Gerät, die ich nach dem Umbau in meiner Playstation3 weiter verwertet habe...

Um andere zum Tausch zu animieren, poste ich hier auch gleich noch mal ein kurzes "Tutorial", wie der Umbau und die Datenübertragung von der "alten" auf die neue Platte funktioniert hat.

KURZ-TUTORIAL Festplattentausch (mit Übertragung des Systems auf die neue Platte)

Voraussetzung: Installiertes Mac OS X 10.5 (Leopard) mit Time Machine (Datensicherungssoftware, in Leopard enthalten)

Unbedingt vorher bereit halten:

a) Feinmechaniker Schraubendrehersatz (Kreuz-Schlitz).
b) Torx Schraubendreher T6 Torx (im Baumarkt besorgt).
c) Ein Plastikspatel um festgeklebte Teile im MacBook behutsam zu lösen (bei mir hats ein Plastikmesser getan).
d) Eine externe Festplatte die genug Platz hat, um den gesamten Inhalt der (noch) eingebauten Festplatte im MacBook Pro aufzunehmen. Ich hatte eine WD MyBook Pro mit 320GB und FireWire800 am Start und das Ganze ging dadurch verhältnismäßig flott.
e) Die Mac OS X 10.5 (Leopard) Installations-DVD
f) Gute Sichtverhältnisse (sprich: ausreichend Licht auf dem Arbeitstisch).
g) Kaffee und Kippen für die süchtigen.
h) Etwas Zeit (3-4 Stunden einkalkulieren! Mit Datensicherung etc.)

Los geht's:

1. Schritt: Aktuelle Updates von Apple herunterladen und installieren. Danach das System und die eigenen Dateien entrümpeln und alles "Unnötige" - besonders große Downloads und CD-Images die noch auf Festplatte liegen - auf die externe Festplatte umkopieren. Das Spart massig Zeit bei der Erstellung des System-Backups und auf der externen Platte ist eh meist mehr Platz als auf der internen. Zudem ist die externe Platte - sofern Sie über Firewire angebunden ist - viel schneller als die interne Platte. Ich habe auch gleich noch die Boot Camp Partition mit Windows von der Platte verbannt, da ich sie eh so gut wie nie benutzt habe... *G*

2. Schritt: Kaffee machen und beim Kopieren der Daten zusehen. Hat bei mir rund 20 Minuten gedauert. *schlürf*

3. Externe Festplatte anschliessen und sicher stellen, dass noch genug Platz darauf ist für eine komplette Systemsicherung.

4. Schritt: "Time Machine" aufrufen
- "Systemeinstellungen" -> "Time Machine" aufrufen
- Schalter von "AUS" nach "EIN" stellen
- Time Machine fragt jetzt, welche Festplatte für das Backup benutzt werden soll
- Als Ziel für die Sicherung die externe Festplatte angeben.
- Optionskästchen "Time Machine Status in der Menüleiste Anzeigen" aktivieren
- In der Menüleiste oben rechts erscheint das kleine Time Machine Symbol (Uhr mit Kreis drum herum)
- Das Time Machine Symbol in der Menüleiste mit der rechten Maustaste oder Options-Taste ("alt"-Taste)+ Mausklick anwählen
- Es erscheint ein Menü in dem Ihr "Backup jetzt erstellen" auswählt

5. Schritt: Kaffee schlürfen und Zigarette rauchen. Es wird jetzt ein komplettes Abbild ("Image") der internen Festplatte erstellt, welches Wir später wieder auf die neu eingebaute Festplatte zurück spielen... *schmauch*

6. Schritt: Wenn die Sicherung abgeschlossen ist nichts mehr am System verändern. Alles was jetzt noch verändert wird, wird nach der Wiederherstellung von der Sicherung nicht mehr vorhanden sein. Sprich: Laptop erst mal aus machen!

7. Schritt: Jetzt wirds etwas haarig. Es geht an den Umbau der Festplatte. Hier sollte man mit etwas Feingefühl aber kein Problem haben. Meine Tipps hierzu: Niemals Gewalt anwenden. Unbedingt aufpassen am Slot des Super-Drives! Beim Zusammenklicken des Gehäuses in der Nähe des Superdrives nicht zuviel "Gewalt" anwenden, sonst biegt sich der obere Teil über dem Einschub nach unten durch. Ganz sanft mit einer Flachzange beide Teile zusammendrücken, dann klickts auch ohne große Gewalt...

Hier aber nun die (sehr gute) Anleitung zum Umbau von ifixit.com:

http://www.ifixit.com/Guide/Mac/MacBook-Pro-15-Inch-Core-2-Duo/Hard-Drive-Replacement/115/10/

Wenn der Umbau erledigt ist, könnt Ihr wieder aufatmen und Euer Werk erst mal mit einer Zigarette und/oder mit einer Tasse Kaffee belohnen...

8. Schritt: Mac OS X 10.5 Installations-DVD ins Super-Drive einschieben und das System mit gehaltener Options-Taste ("alt"-Taste) neu starten. Ihr erhaltet nun eine Liste mit Datenträgern, von denen Ihr das System neu starten könnt. Hier wählt Ihr bitte via Touch-Pad die Mac OS X 10.5 Installations-DVD als Medium aus, von dem gestartet werden soll.

9. Schritt: Nach dem das System von der DVD gestartet hat, erst einmal die Sprache auswählen, in der es weiter gehen soll. Danach erscheint dann unsere gewohnte Menüleiste oben am Bildschirm. Hier wählst Du jetzt erst einmal das "Festplatten-Dienstprogramm" aus dem Menü "Dienstprogramme".

10. Schritt: Im Festplatten-Dienstprogramm erstellst Du auf der neu eingebauten Festplatte eine Macintosh Partition:
- In der Übersicht die neue Festplatte anwählen
- Funktion "Partitionieren" anwählen
- "+" Symbol anklicken
- "Macintosh Partition" auswählen und einen Namen für die neue Festplatte im leeren Feld vergeben. Z. B. 'Macintosh HD')
Die Partition auf der neuen Festplatte wird nun erstellt und die neue Festplatte ist quasi einsatzbereit und wir haben auch gleich getestet, ob sie einwandfrei arbeitet. Sehr schön!

11. Schritt: Den Rechner abermals mit gehaltener Options-Taste ("alt"-Taste) neu starten und abermals als Startmedium die Mac OS X 10.5 Installations-DVD anwählen. Warten bis gestartet wurde und passende Sprache auswählen. Dieser Neustart ist _nicht_ unbedingt nötig, ich empfehle ihn aber trotzdem um sicher zu stellen, dass die neue Festplatte auch korrekt vom System für die Wiederherstellung erkannt wird. Schadet nicht!

12. Schritt: Nach der Sprachauswahl aus der Menüleiste oben die Funktion "Dienstprogramme" und dann "Time Machine" auswählen.

13. Schritt: Funktion "System von Sicherung wieder herstellen" auswählen. Als Quell-Laufwerk natürlich die extern angeschlossene Festplatte auswählen, welche ja unsere zuvor erstellte Sicherung enthält. Diese wird nun auch automatisch von Time Machine auf der Festplatte gefunden. Als Ziel-Laufwerk wählen wir nun unsere eben neu partitionierte Festplatte "Macintosh HD" (oder wie auch immer Ihr sie genannt habt). Nun könnt Ihr durch einen Klick auf den Knopf "Wiederherstellen" das komplette System auf die neue Festplatte zurück kopieren. Es erfolgen zwei Sicherheitsabfragen, ob Ihr auch wirklich die neue Festplatte überschreiben wollt, diese Abfragen könnt Ihr mit "Ja" beantworten. Und los gehts mit der Wiederherstellung.

14. Schritt: Kaffeeeeee! Mehr Kaffeeeeee! *kreisch*

15. Schritt: Die Wiederherstellung ist abgeschlossen. Alle Daten wurden von Eurer externen Festplatte zurück auf die interne (neue) Festplatte zurück geschrieben und dabei sogar die Größe der Festplatte automatisch angepasst. Toll!

16. Schritt: Die Installations DVD aus dem Laufwerk entfernen und die Wiederherstellung beenden. Der Rechner startet automatisch vom wiederhergestellten System auf der neuen internen Festplatte neu. Wow! Die Umbauaktion ist damit abgeschlossen und Ihr habt Euch eine weitere Belohnungszigarette verdient. Juhu!

Soweit das Kurz-Tutorial. Gabs sicher schon in ähnlicher Form im ein oder anderen Thread. Aber da es wirklich so genial einfach und herrlich unkompliziert im Vergleich zu einer Windows-"Umbettung" war, dachte ich es wäre nett es noch einmal aufzuwärmen. Auch ohne die Verwendung von "SuperDuper!" oder "CarbonCopyCloner" geht das nämlich wirklich prima, wenn man Leopard und Time Machine zur Hand hat.

Ein hoch auf die Jungs in Kalifornien! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: atibens, Kulle, dooyou und eine weitere Person
hab mir ne 250er wd reingegeben, hat alles wunderbar geklappt, gar keine probleme: überspielen, umtauschen, fertig. und tempo hat das teil!
mein mb fährt ernsthaft in 3 sekunden runter.
 
Davon will ich ein Video. :zwinker:
 
Ich auch!
Beweise!
Beweise!
Beweise!
:p
 
Ich wollte mir auch diese besagte HDD einbauen, aber ich hatte keinen passenden Schraubendreher.

Wo habt Ihr Euren Schraubendreher für 1,4mm Kreuzschraube gekauft? Bei Obi habe ich ihn leider nicht bekommen können :(
 
Ich wollte mir auch diese besagte HDD einbauen, aber ich hatte keinen passenden Schraubendreher.

Wo habt Ihr Euren Schraubendreher für 1,4mm Kreuzschraube gekauft? Bei Obi habe ich ihn leider nicht bekommen können :(

Also ich habe meinen bei OBI gekauft. :)
Die haben auf jedenfall auch Schraubendreher in der passenden Größe.
 
Und?

Ich habe seit letzer Woche die 250GB Version der Western Digital. Allerdings bin ich etwas enttäuscht von der Festplatte.

Erstens hat sie ein ziemlich lautes Grundrauschen (im Vergleich zu der Hitachi 5k160, die standardmäßig in meinem Macbook war) und außerdem hat sie dieses extrem nervige Idle-Klicken. Das Klicken lässt sich zwar mit etwas Trickserei beheben (siehe diesen Thread), aber die Lösung finde ich auch nicht optimal.

Pluspunkte sind die Performance, an der es wirklich nichts auszusetzen gibt und die kaum hörbaren Zugriffsgeräusche (wobei die teilweise einfach vom lauten Grundrauschen übertönt werden).

Alles in allem kann ich die Festplatte also nur eingeschränkt empfehlen. Ich habe mir jetzt die 250GB Hitachi 5k250 bestellt. Wenn sie angekommen ist, werde ich berichten, wie sie sich im Vergleich schlägt.

Als Anhang das Ergebnis mit Aja Kona, auf der Festplatte sind noch 72GB frei.

kannst du schon berichten? Ich habe diese Platte auch (schon die 3. nach western 250GB BEVS und soner Fujitsu) aber so richtig zufrieden bin ich noch immer nicht. es kommt einfach nix an die Original Hitachi mit 80GB ran. Habe bei tecchannel nen test gefunden wo genau die Originale getestet wurde und siehe da diese ist auch die leiseste...tja nur zu wenig speicherplatz :(
 
kannst du schon berichten? Ich habe diese Platte auch (schon die 3. nach western 250GB BEVS und soner Fujitsu) aber so richtig zufrieden bin ich noch immer nicht. es kommt einfach nix an die Original Hitachi mit 80GB ran. Habe bei tecchannel nen test gefunden wo genau die Originale getestet wurde und siehe da diese ist auch die leiseste...tja nur zu wenig speicherplatz :(

Zur 250er Platte seit ihr hier aber im falschen Thread :Oldno: ;)

Das Grundrauschen hat die 320er WD aber auch ... leider ...
 
ja leises grundrauschen, bisschen mehr als die originale fujitsu, aber davür kein idle klick mehr, und hoch und runterfahr speed is bedeutend schneller
 
ich finde das grundrauschen der 320er wd auch nicht so schlimm - die samsung modelle hatten das auch auf dem selben level - aber die wd 320 ist die einzige die bei mir ohne das idle klicken daher kommt - von daher kann ich das rauschen bei der gebotenen leistung verschmerzen...
 
Ob das Rauschen schlimm ist oder nicht ist natürlich rein subjektiv. Ich finde es nicht schlimm, aber es ist hörbar und für ganz empfindliche Naturen vielleicht ein Kriterium gegen diese Platte.

Ich für meinen Teil bin sehr zufrieden.
 
Zurück
Oben Unten