Festplatte überprüfen: wie?

jeff888

Mitglied
Thread Starter
Registriert
29.04.2024
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Ich bin noch nicht allzu lange mit einem iMac Pro vertraut. Dieses Gerät habe ich gebraucht "an Land gezogen" und möchte jetzt die Festplatten (eingebaut und auch eine externe) auf Fehler überprüfen. Ich habe schon einiges gemäß Vorschlägen der KI 3.5 versucht, aber es kommt jedesmal die Fehlermeldung: "cannot execute binary file". Ich habe die Überprüfung schon versucht über Festplattendienst "Hilfe": es wird aber nur für 5 Sekunden getestet, nicht aber die Oberfläche der hd. Welche app benötige ich zur Überprüfung von Festplattten. Bei fsck via Terminal kommt ebenfalls dieselbe Fehlermeldung. Mein Gerät läuft mit Sequoia.
 
Ich habe drivdx. Kostet ein bißchen. Habe eine Familienlizenz, dann geht es für 6 Rechner. Bei externen bekommt man beim ausführlichen Test aber auch gerne die Meldung aborted by host. Außerdem könnte es unter OS 15 wegen irgendwelcher „Sicherheitseinstellungen“ Probleme geben. Das weiß ich aber nicht so genau.
Hast Du denn ein Problem mit den Platten?
 
Hast du im abgesicherten Modus versucht mit FD die Platte zu prüfen.
 
Ich habe in allen beiden Modi versucht, die HD zu überprüfen: -R und -S beim Start drücken zus. mit der entspr. Taste. Jedesmal kommt derselbe Fehler. Ich habe versucht, die Bilder des Vörgängers auf dessen ext. HD zu übertragen, erhielt dann aber die fehlermeldung, daß von 18000 Bildern ca. 595 Bilder nicht übertragen werden konnten mit unbek. Fehler -1.009 ö.ä.
Dann wollte ich deshalb mal die eingebaute und auch die ext. HD auf fehler überprüfen. Gibt es denn da kein eingebautes Prüfprogramm wie bei WINdows: chkdsk ? Mit Festplattendienstprogramm - Hilfe - usw. komme ich nicht weiter und bei anderen per Terminal eingetippten Versuchen mit z.B. fsck-Befehl erscheint ja dann dieser o.g. Fehler: "cannot execute binary file". Mit fsck könnte man doch die hd überprüfen, aber es funktioniert keine einzige Eingabe (z.B. "bash diskutils ..." beim Terminal, obwohl ich das per ADMIN durchgeführt habe, wo es doch eigentlich funktionieren müßte.
 
Vielleicht mal von einem Stick starten und dann überprüfen.
 
Mit fsck könnte man doch die hd überprüfen, aber es funktioniert keine einzige Eingabe (z.B. "bash diskutils ..." beim Terminal, obwohl ich das per ADMIN durchgeführt habe, wo es doch eigentlich funktionieren müßte.
fsck prüft, wie der Name sagt (file system check) das Dateisystem, nicht die Hardware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yew
Ich bin noch nicht allzu lange mit einem iMac Pro vertraut. Dieses Gerät habe ich gebraucht "an Land gezogen" und möchte jetzt die Festplatten (eingebaut und auch eine externe) auf Fehler überprüfen.
Ok, welche Festplatten stecken denn da drin? Das Festplattendienstprogramm sagt dir die Modelle, du musst eventuell in der Menüleiste oben auf Anzeige klicken und dann alle Geräte einblenden.
 
komme ich nicht weiter und bei anderen per Terminal eingetippten Versuchen mit z.B. fsck-Befehl erscheint ja dann dieser o.g. Fehler: "cannot execute binary file".

dann tippst du das falsch ein. Definitiv.

Mach doch mal einen screenshot, auf dem man erkennen kann, was exakt du eingibst und was due Ausgabe ist.
 
Zurück
Oben Unten