Festplatte plätten mit Lion?

Mekayla

Mitglied
Hallo,

ich habe ein Problemen mit meinem MacBook Pro... Und zwar macht es immer seltsame dinge wenn ich z.B. Spiele spiele usw. Also bin ich mal zum Gravis gegangen um den checken zu lassen. Ergebnis: die Hardware ist einwandfrei, das Problem besteht dennoch weiterhin. Also wurde mir empfohlen meine Festplatte erst auf eine externe zu speichern und dann alles komplett zu löschen. Ich habe mir jetzt eine externe Festplatte gekauft wo ein Programm drauf war, was dann direkt alle meine Daten und Medien rübergezogen hat. Perfekt! So, und nun, weiß ich gar nicht wie ich einmal alles von meiner Platte runter nehme.
Habe schon das neue Betriebssystem (Lion) drauf und hab keine Ahnung wie das gehen soll. Könnt ihr mir bitte helfen? :)

MFG Mekayla

boote einfach die recovery partition mit cmd+r oder alt...

Am Besten du erstellst dir einen Bootfähigen Stick mit lion. Startet dann Computer und Installierst Lion neu. Bevor die Installation beginnt allerdings die Festplatte Paritionieren und Formateren.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

ich weiß weder wie ich irgendwas booten noch partitionieren oder formatieren... :/ könntet ihr das etwas genauer erklären pls? bin da der total noob

Sei dir bitte bewusst, dass wenn du kein Lion installationsmedium hast (DVD/USB stick), die festplatte plätten und Lion komplett neu installieren ne laufende internetverbindung braucht und ca. 4 GB an installationsdateien dabei runtergeladen werden müssen. Wenn du also keine schnelle internetverbindung hast, kann das dauern.

Du hältst die tasten cmd+R beim starten des Macs gedrückt. Daraufhin wird die recovery partition aufgerufen. Dort klickst du zuerst auf "Festplatten Dienstprogramm". Darin siehst du links oben deine festplatte und die zugehörigen volumes. Klicke auf den namen deines volumes (z.b. Macintosh HD), klicke rechts im fenster auf den tab löschen und dann den knopf löschen. Nu ist deine festplatte platt. Beende das Festplattendienstprogramm.

Nun wähle aus dem fenster "Mac OS X Lion installieren" aus und folge den anweisungen. Das läd eine neue kopie von Lion aus dem net runter und installiert sie auf deiner platte.

Zurück
Oben Unten