1. Wenn du alle Inhalte sehen, oder selber eine Frage erstellen möchtest, kannst du dir in wenigen Sekunden ein Konto erstellen. Die Registrierung ist kostenlos, als Mitglied siehst du keine Werbung!

Fan Control: angepasste Version - Interesse?

Diskutiere das Thema Fan Control: angepasste Version - Interesse? im Forum MacBook.

  1. Mike3172

    Mike3172 Mitglied

    Beiträge:
    987
    Zustimmungen:
    10
    Mitglied seit:
    12.01.2005
    ich glaube ich habe ihn etwas überpowert. habe den befehl versehentlich 4x eingegeben. jetzt dreht das book wie ein flugzeug ;o))
     
  2. c0b41n

    c0b41n Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    56
    Mitglied seit:
    30.05.2006
    Hehe ob 2 oder 4 mal macht keinen Unterscheid. Überpowern geht also in dem Sinne nicht. Flugzeug is richtig ;) Was sagt deine Max Temperatur unter dieser Last?

    Wenn du das Terminal ausmachst, drehen die Lüfter dann zügig wieder runter?

    Gruß Felix
     
  3. Mike3172

    Mike3172 Mitglied

    Beiträge:
    987
    Zustimmungen:
    10
    Mitglied seit:
    12.01.2005
    geht hoch bis 89 grad, drehzahl ca. 5300. wenn ich terminal schliesse geht temp und drehzahl quasi per sofort runter.
     
  4. c0b41n

    c0b41n Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    56
    Mitglied seit:
    30.05.2006
    dann läuft mein Programm ;). Würde es nicht funktionieren, würde der Lüfter
    a) nicht bis 5300 drehen sondern bis 6000 --> stell bitte deine upper thre. niedriger, damit du bei Vollast auch die maximale Drehzahl bekommst, 89 Grad sind noch nicht zu viel aber extrem hot!
    b) würder der Lüfter nach dem schließen des Terminal erstmal 20 Sekunden Vollgas beibehalten, was aber unnötig ist (deswegen mache ich den ganzen Quatsch ja unter anderem ;))

    Gruß Felix
     
  5. P-HD

    P-HD Mitglied

    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    02.01.2004
    Nur mal so aus interese: Kann Dein Programm die Lüftergeschwindigkeit auch unter die vorgegebenen (Bei MB) 1000 rpm senken? Vielleicht hab ichs auch nicht richtig verstanden :)


    Gruß,

    P
     
  6. c0b41n

    c0b41n Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    56
    Mitglied seit:
    30.05.2006
    Bisher kann es das nicht. Solltest du dies wünschen, kann ich das gern integrieren, soweit ich das halt hinbekommen ;).

    Gruß Felix
     
  7. P-HD

    P-HD Mitglied

    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    02.01.2004
    Sollst das ja nicht von mir abhängig machen :)
    Würde mich schon interessieren, wenn das ginge...

    Nach dem Firmwareupdate für die Lüftersteuerung haben sich damals einige beschwert, dass sie auf einmal ihr Macbook gehört haben- weil eben der Lüfter sonst nie lief bzw. viel später angesprungen ist. Man konnte auf einigen Seiten lesen, dass User nach einer Möglichkeit gesucht haben, das Update rückgängig zu machen...

    ansonsten Danke für Dein Engagement :)

    Gruß,

    P
     
  8. idannydaballer

    idannydaballer Mitglied

    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    1
    Mitglied seit:
    02.11.2005
    Hey Felix,

    also dein Tipp mit dem Installieren des original smcFanControl war genau richtig. Im Nachhinein hatte ich das zufälligerweise auch beim ersten Mal gemacht, weswegen er anfangs auch in den Einstellungen war.
    Der Daemon lief auch ohne Eintrag in den Systemeinstellungen, allerdings war es verwirrend, dass statt den üblichen 1800 Umdrehungen beim MacBook 1,83 nur mit 1500 Basespeed lief.

    Ich habe also grade das original installiert und daraufhin dann deine Beta. Ergebnis: Basespeed bis auf 1000 runtersetzbar. Nun gut, so sollte es auch sein.

    Mich würde auch die Möglichkeit, den Basespeed auf 0 setzen zu können, interessieren.

    Übrigens: Saubere Arbeit, finde ich echt klasse, dass du dich damit auseinandersetzt und es mit der Community teilst. Hast meine Hochachtung! Weiter so! Wenn man dir mit meiner Erfahrung zu deinem Projekt helfen kann, immer fragen.
     
  9. pappeler

    pappeler Mitglied

    Beiträge:
    340
    Zustimmungen:
    1
    Mitglied seit:
    20.03.2005
    Kleine Zwischenfrage an den Progammierer:

    Was würdest du für ein MB 1,83 Core Duo für Werte empfehlen?
    Auf Seite 2 steht für das 2GhZ Modell zwar 1000/60/90, 3 Posts über mir rätst du aber jemandem, den Upper Threshold niedriger zu stellen, wenn er 89° hat. Wie passt das zusammen? Oder raff ich da was nicht...

    Würde gern ein leises Book haben, Wärme ist nicht sooo entscheidend.

    pappeler
     
  10. c0b41n

    c0b41n Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    56
    Mitglied seit:
    30.05.2006
    Hi,
    habe nie ein 1,83 Book in den Händen gehabt.

    Wenn du es leise haben willst empfehle ich:
    -Base so weit runter wie möglich
    -lower: so weit hoch wie möglich
    -upper: so weit hoch wie möglich (Bedenke, dass dann die maximale Lüfterdrehzahl erst bei 90° erreicht wird.)

    So wie ich das verstanden habe gibt Apple als max. Temperatur für die Core Duo und Core 2 Duos 90° an. Intel hingegen gibt mehr an. Ich habe mal was von 110° gehört. Da aber Apples Angabe mehr zählt, weil sie das drum herum um den Prozessor bauen, werden wir keine Version sehen, die Lüfterdrehzahlen <>6000 bei 90° zulässt. Zumindest nicht von mir ;).

    Allerdings werde ich mich mit dem 0 RPM Problem befassen. Dies sollte nicht sehr schwierig sein.

    Gruß Felix
     
  11. YoungApple

    YoungApple Mitglied

    Beiträge:
    2.492
    Zustimmungen:
    343
    Mitglied seit:
    01.04.2006
    Hab's installiert - funktioniert super.
    Mich ärgert bei Fan Control nur, dass der Lower Treshold nicht höher 60 Grad gesetzt werden kann. Denn ich habe lieber ein leises MBP, das vielleicht etwas heisser ist, als ein zu früh einsetzenden, störenden, Lüfter.
     
  12. c0b41n

    c0b41n Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    56
    Mitglied seit:
    30.05.2006
    Habe ich in der nächsten Beta mit berücksichtigt. Upper Treshold max 75?

    Ich bin noch am arbeiten, die Lüfter auf 0 zu bekommen, aber da stellt sich das System wirklich an!!! 500 gehen noch so grade nach meinen bisherigen Erfahrungen.

    Gruß Felix

    EDIT:::!!!:::

    Neue Beta Version:
    DOWNLOAD //Achtung ich habe um 23:47 am 15.3. die Beta 2 noch einmal aktualisiert, da eine Änderung nicht mitgekommen ist. Wer also in den 15 Minuten davor schon die Beta geladen hat, bitte erneut laden. Danke!

    Changes:
    -Basespeed kann zwischen 500 und 4000 gewählt werden
    -Lower Threshold von 40° bis 75° einstellbar
    -Upper Threshold von 75° bis 90° einstellbar
    -Aktualiesierungsrate ein klein wenig verändert

    Ihr könnt das Package einfach über die bereits installierte Version installieren, oder von Grund auf installieren.

    Grüße, und eine gute Nacht.

    Ich hoffe ich hab morgen ein bischen Feedback zu den aktuellen Änderungen.

    Gruß Felix
     
  13. datapopstar

    datapopstar Mitglied

    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    17.05.2005
    hmm...ich bekomme nur die alte pref.pane angezeigt..trotz neustart.
    also basespeed ist minimal 1000 und lowertreshold 60 grad....ich weiß nicht was schief läuft., irgend eine idee?
    ansonsten super idee...
    grüsse, leif
     
  14. idannydaballer

    idannydaballer Mitglied

    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    1
    Mitglied seit:
    02.11.2005
    Dito, ebenfalls keine Veränderung.
    Erste Schritt war das drüberbügeln deiner zweiten Beta über die erste. Neustart, keine Veränderung.
    Dann mal dein Repair Toll zum Entfernen benutzt + Daemon Ordner gelöscht. Neustart. Dann Beta 2 installiert und neugestartet. Ebenfalls keine Veränderung. Basespeed 1000, Lower und Upper jeweils bei 60 bzw 90.
     
  15. c0b41n

    c0b41n Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    56
    Mitglied seit:
    30.05.2006
    Na toll,... dann hab ich wohl was falsch gemacht? Hmm...

    Laded euch mal nur den PrefPane runter und macht nen doppelklick drauf.

    Edit:
    Just 4 Info: Die Chart auf der rechten Seite entspricht noch nicht den Werten der Regler für Base/Lower/Upper das wirkt verwirrend. Es funktioniert allerdings genau so wie es soll. Zeigt halt noch die falschen Werte im Diagramm an.

    Gruß Felix
     
Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...