Fan Control: angepasste Version - Interesse?

Jo hab ich alles schon mal gemacht.

Unter Volllast bis zu 15 Grad Unterschied. je nachdem wie Apple vorher gepfuscht hat.

Im idle um die 5 Grad bei mir und weniger oft hochlaufende Lüfter sowie 300Rpm Base Speed weniger.

Beta 4 ist in Arbeit. Sitze auch an der Kompatibilität zu 10.5. Apple hat einiges geändert was Lüftung Takt Voltage etc angeht mit Leopard glaube ich.

Gruß Felix vom Handy :p
 
Jo hab ich alles schon mal gemacht.

Unter Volllast bis zu 15 Grad Unterschied. je nachdem wie Apple vorher gepfuscht hat.

Im idle um die 5 Grad bei mir und weniger oft hochlaufende Lüfter sowie 300Rpm Base Speed weniger.

Beta 4 ist in Arbeit. Sitze auch an der Kompatibilität zu 10.5. Apple hat einiges geändert was Lüftung Takt Voltage etc angeht mit Leopard glaube ich.

Gruß Felix vom Handy :p

Zum Wärmeleitpaste: wem kann ich so eine Arbeit anvertrauen? Bestimmt nicht gravis & co...

Zu Leopard: Ist zu erwarten, dass die Temps mit c2d-Prozis in die höhe gehen? Oder hat diese 64-bit-computing-geschichte einen positiven effekt auf die temp?

Zu Deinem 2,16 ghz-modell: merkst Du auch, dass die Airportkarte (n-enabled) heiß wird, wenn Du surfst (links höhe lautsprecher)? Arbeitest Du mit bt-mouse? wenn ja, schnellt bei Dir dann auch die Temp in die höhe?
 
Zum Wärmeleitpaste: wem kann ich so eine Arbeit anvertrauen? Bestimmt nicht gravis & co...

Zu Leopard: Ist zu erwarten, dass die Temps mit c2d-Prozis in die höhe gehen? Oder hat diese 64-bit-computing-geschichte einen positiven effekt auf die temp?

Zu Deinem 2,16 ghz-modell: merkst Du auch, dass die Airportkarte (n-enabled) heiß wird, wenn Du surfst (links höhe lautsprecher)? Arbeitest Du mit bt-mouse? wenn ja, schnellt bei Dir dann auch die Temp in die höhe?

Ja die n-enabled heiß merkt man deutlich. Wirklich seeeehr deutlich wie ich finde. Hatte ja erst eins ohne n dann Austausch mit n und der Unterschied ist deutlich zu spüren.

Leopard wird nicht heißer werden als 10.4. da mach dir keine Sorgen.

Tja anvertrauen kannst du sowas quasi nur einem gut vertrauten Apple Partner der um die Probleme mit der WLP weiß.
An für sich wird dies aber kaum einer machen, außer du bist wirklich dicke mit den Leuten.

Wo kommst du her ;)???

Gruß Felix
 
Also ich kann dir nur den Tipp geben, mal auf der Seite vorbei zu schauen.
Da ist erklärt wie man das MBP auseinanderbaut.
Ich denke das bekommt jeder hin der keine 2 linke Hände hat.
Es stellt sich nur die Frage ob es sich lohnt.
Denn immerhin geht deine Garantie flöten!!!!!
 
@cobain,
ich komme aus Bremen. Und Du?

@jimbo.b
ja, ifixit kenn ich schon; hab auch - darauf bin ich ordentlich stolz - mein ibook mit ner neuen hd und opticaldrive (s. Sig) aufgepimpt! Trotzdem danke dafür.

Das mit der Garantie; ja, das ist natürlich ein Problem.... darüber wollte ich mir Gedanken machen, wenn ich weiß, wie wo ich den Umbau machen kann und teuer der wird.
 
Habe einen mbpro mit 2ghz ohne "2" duo.

Welche Werte muß ich bei Fancontrol & Coolbook eingeben damit das Gehäuse kühler wird?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mein Tipp an dich:
Mal in den entsprechenden Threads weiter vorne lesen.
Da ist erklärt wie man die optimalen Werte ermittelt.
Das ist von Book zu Book unterschiedlich!!!!
 
@henk_honk
Ich komme aus Kiel. Da ist Bremen doch eine kleine Ecker weiter wech, sonst hätte ich das mit dir zusammen gemacht den WLP Tausch.

Das mit der Garantie... naja bei meinem alten MB welches auch getauscht wurde nach 3 Reparaturen, hatte ich nach jedem neuem Logic Board immer wieder brav meine Liquid Pro drauf geschmiert. Da hat nie weder Apple noch der Partner irgendetwas zu gesagt.

Aber es stimmt schon, wenn man beim Tausch etwas selbst kaputt macht ist man auch selber schuld. Und wenn man dann mit einem Produkt wie Liquid Pro arbeitet muss man schon seeeehr vorsichtig sein klar.

Gruß Felix
 
@henk_honk
Ich komme aus Kiel. Da ist Bremen doch eine kleine Ecker weiter wech, sonst hätte ich das mit dir zusammen gemacht den WLP Tausch.

ach, das ist ja nett von Dir... na ja, vllt bin ich ja mal irgendwann in der Ecke bei Dir und Du hast auch noch Zeit und Lust ;)

Auf jeden Fall hast Du mir mit Deiner App schon toll geholfen

ROCK ON :music:
 
dankeschoen

hey wollt nur sagen vielenvielen dank!!
hat mich die ganze zeit genervt die steuerung. sehr angenehmes tool
 
hallo!

auch mein mb (2,16ghz, 2gb usw...) pustet in den letzten tagen immens. habe das tool installiert und euch mal einen screen hier reingestellt. kann es sein, dass mein rechter fan kaputt ist (durch die "-" anzeige?)

grüsse

mac
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    49,2 KB · Aufrufe: 191
hm nervt das nich nen bissel dauernt diese posting zu lesen?

@c0b41n
ist es möglich beim McBook eventuell diese anzeige für den 2. lüfter auszublenden oder zumindestens statt einem strich ne meldung aller "hast du nen MacBook?" anzuzeigen?

cu assetburned
 
Hallo zusammen.
Zuerst einmal Danke für das schöne Programm. Nur leider habe ich ein kleines Problem.

Ich habe das Programm (Beta 3) nun hier schon mehrfach installiert und deinstalliert.
Jedesmal bekam ich den Fehler, wenn ich über die Systemeinstellungen -> Fan Control aufrufe, bekomme ich die Meldung:
"Fehler in den Systemeinstellungen. "Fan Control" konnte nicht geladen werden.

Die Verzeichnisse sind korrekt angelegt und alle Dateien sind vorhanden.
Wenn ich nun die Einstellungen direkt über
/Library/PreferencePanes/FanControl.prefplane aufrufe (Systemeinstellungen sind geschlossen) dann bekomme ich auch das Menu angezeigt.

Woran mag dieses wohl liegen. Das Programm arbeitet mit den Tests auf Seite 2 und drei perfekt zusammen. Ich habe schon alle Installationsvarianten durch. Vielleicht hat jemand von den Fachleuten eine Idee.

Ach ich nutze das Programm nun auf meinem 3 Tage alten MacBook Pro C2D 2200 mit 2GB RAM und 120GB HDD.

Gruß
Ingo
 
Jetzt muss ich auch noch …

… mal meinen Senf dazu geben: also erst Einmal einen Dank an c0b41n für das Tool und das sich überhaupt jemand dem Problem annimmt, wenn der Hersteller versagt.

Seit diesem vermaledeiten EFI Update hab ich auch die Schwierigkeiten auf meinem neuen 2,2er MBP. Erst diese komischen "Wellen" die über den Monitor laufen (nur bei blauem Hintergrund!!!) und dann die Lüftersache.

Nur eins versteh ich nicht: Wenn ich nur über den Akku arbeite (egal wieviele Programme und welche) liegt die Temp bei 45-55° Grad und die Lüfter laufen bei 2500 - 2700 U/min. Schliesse ich das Netzteil an, jagt die Temp sehr schnell auf 60° hoch und die Lüfter laufen auf 5700 Touren. Selbst dann wenn ich nur noch den Browser offen hab!

Kann mir das mal einer erklären?

Ich hoffe mal, dass es dazu demnächst einen weiteren Patch gibt. Mal sehen was dann wieder alles nicht mehr korrekt funktioniert.
 
Das die Temperatur am Book hoch geht wenn das Ladegerät angeschlossen ist, finde ich normal. War bei mir schon immer so. Nur nicht so rasend schnell? CPU bleibt aber trotzdem konstant.

Noch was: ne vierte Beta wird es wohl doch nie wieder geben, oder? :-((
 
Zurück
Oben Unten